Moin zusammen,
vor einigen Jahren schon habe ich dieses Schiff gebaut. Es ist zugleich das letzte Modell, bei dem ich LC- Reling verwendet habe, danach bin ich auf Ätzreling umgestiegen. Zuerst ein paar Daten zum Original:
Jahrezehntelang orientierte sich die Abmessung von Containerschiffen an der Größe der Schleusen vom Panamakanal, um nichts an Einsatzflexibilität einzubüßen. So bildeten diese Schiffe über lange Zeit das Rückrat der Weltcontainerflotte. Seit der Erweiterung 2016 können auch viel größere Schiffe, Neopanamax gennant, durch den Kanal, auf den Routen von Europa nach Asien waren diese Panamaxe schon länger durch bedeutend größere Schiffe abgelöst worden. Heutzutage sind sie noch auf vielen Nischenrouten und Zubringerdiensten zu finden.
Hier ein paar Daten zum Kahn:
| Besatzung: Länge über alles: Breite: Geschwindigkeit: Staufähigkeit: Leergewicht: Trägfähigkeit: Leistung der Hauptmaschine: | 21 Mann 268m 32.2 m 24,5 kn 4 200 TEU 17 000 t 52 800 t 40 000 kW |
Die Länge von 1,08 m bringt es mit sich, dass das Schiff nicht in mein Regal passt. Daher habe ich mir ein altes Aquarium organisiert, eine Tischplatte drauf gelegt und jetzt steht das Modell in meinem Wohnzimmer. Anschließend habe ich den passenden Motor gebaut, dieser ist inzwischen hier erhältlich:
Das Schiff selbst wird ein Unikat bleiben, aber ich bin am überlegen beizeiten mal einen Sammelbogen mit verschiedenen modernen Rettungsbooten heraus zubringen (Wie immer ohne Gewähr auf Erfüllung).
Und nun ein paar Bilder. Gar nicht so leicht den Koloss einzufangen.
Viele Grüße
Cariño