Hubschrauber Westland Whirlwind - GELI - 1:33

• Hallo .....

@ Robert : das mit den Laschen ist mir einfach so eingefallen , hat gut funktioniert :thumbup:

@ Roni : ich schneide die Laschen VOR dem verkleben mit der Schere ab ab , und zwar genauso das diese nicht ins Fenster reichen :rolleyes:

Jetzt das obere Segment einsetzen , wieder mit kleinen Laschen ... und die Kabinenhaube aufgesetzt ...

...Teile 33 / 34 ... verbinden ...

... das ganze hinter der Cockpithaube ankleben .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Servus Rene ,

danke Dir , mal sehen ob sich Wien ausgeht ? LG aus der Steiermark :rolleyes:

Weiter ....

... Leiste 95 halbrund formen ... und auf der Oberseite verleimen ...

Teile 38 bis 41 ... zuerst nur an den Außenseiten verleimen , dann ausschneiden mit der Stricknadel spreizen

und einen 0,5 mm Draht einsetzen ...

... und seitlich am Rumpf verleimen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :rolleyes:

• Hallo !

...

Nun zum Fahrwerk , in die Teile 44 und 54 setze ich ein Rundholz ein ...Teile 57 / 47 analog dazu behandeln ...

... nach dem rollen und verleimen die fertigen Fahrwerksbeine in den Rumpf einschieben und mit dickem Leim fixieren ...

...

...weiter zu den Rädern ...Rohlinge verleimen , die Radflächen einschneiden bombieren , zusammenbauen und sehr gut trocknen lassen .

Mit freundlichem Gruß

• Servus Hajo ,

im #14 sind zwei Bilder da sieht man auf dem Spant 3 zwei Öffnungen , dort wird das große Fahrwerksbein eingeschoben ,

funktioniert perfekt . Gut trocknen lassen und dann das kleinere Teil darauf abstützen . der dicke Leim tut sein übriges um ein wirklich stabil Fahrwerk zu erhalten . LG :thumbup:

Und weiter ....

... nach dem schleifen die Räder mit Zeichentusche schwärzen ...und am Fahrwerk verleimt ...

... jetzt das vordere Fahrwerk ... verleimen und verkleiden ...

... und vorne eingebaut , funktioniert auch hier sehr gut !

Mit freundlichem Gruß

• Hallo allerseits ...

@ Roni : Danke , man tut was man kann und mir genügt´s :thumbup:

@ HaJo : es ist erst zweimal vererbt worden :D

weiter ....

...

... mit den vorderen Rädern ... wie gehabt vorbereiten mit satt Leim versehen und gut durchtrocknen lassen ...

#

... sodann kann man sie gut schleifen ...und jetzt die geschwärzten Räder am Fahrwerk verleimen , bereit zum ersten roll out !

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Henryk ,

die Räder glänzen nur am Foto :thumbup:

weiter ....

Rotor Achse und 2 mm Holz ... verleimen und oben einführen ...

Teil 88 vorbereiten .. und aufleimen .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter ...

Teile 89 / 90 ... aufstecken ...

...Die seitlichen Teile zerlege ich in die einzelnen Segmente ... und verleime diese Schritt für Schritt ...

... nach gutem durchtrocknen die erste Anprobe .

Mit freundlichem Gruß

• Finale :thumbup:

Nun zu den Rotorblättern , innen klebe ich einen 1 mm Kartonstreifen ein ... die Rotorblätter werden nicht verklebt , ich kann diese dadurch für den Transport abnehmen ...

... Jetzt zum Heckrotor ...zusammengebaut und am Heck montiert ...

... somit ist der Hubschrauber nach 24 Stunden Bauzeit an 25 Werktagen fertig !

Der GELI Bausatz ist sehr zu empfehlen , macht richtig Spaß den Heli zu bauen , einfach GELIAL :thumbsup:

Somit bekommt meine Hubschrauber Staffel Zuwachs , wobei der erste der Drei vor vierzig Jahren gebaut wurde !

Vielen Dank an die Begleiter des Bauberichts und die große Menge an Likes Eurerseits :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

• Spitfire February 15, 2026 at 7:12 AM

Added the label Completed
  • Hallo Kurt!

Sehr schön gebaut! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!: