Wie säbelst du denn die Laschen nach dem Verkleben nach?!
Hubschrauber Westland Whirlwind - GELI - 1:33
-
- Completed
-
Spitfire -
January 4, 2026 at 6:41 AM
-
-
Hallo .....
@ Robert : das mit den Laschen ist mir einfach so eingefallen , hat gut funktioniert

@ Roni : ich schneide die Laschen VOR dem verkleben mit der Schere ab ab , und zwar genauso das diese nicht ins Fenster reichen

Jetzt das obere Segment einsetzen , wieder mit kleinen Laschen ... und die Kabinenhaube aufgesetzt ...
...Teile 33 / 34 ... verbinden ...
... das ganze hinter der Cockpithaube ankleben .
Mit freundlichem Gruß
Kurt
-
Sauber gebaut Kurt. Ich freue mich schon den Quirl in Wien zu sehen.
Liebe Grüße
René -
Servus Rene ,
danke Dir , mal sehen ob sich Wien ausgeht ? LG aus der Steiermark

Weiter ....
... Leiste 95 halbrund formen ... und auf der Oberseite verleimen ...
Teile 38 bis 41 ... zuerst nur an den Außenseiten verleimen , dann ausschneiden mit der Stricknadel spreizen
und einen 0,5 mm Draht einsetzen ...
... und seitlich am Rumpf verleimen .
Mit freundlichem Gruß
Kurt

-
Wieder was gelernt, mit den Leisten

LG Roni
-
Die Idee mit den Leisten werde ich demnächst auch brauchen.
Super
L.G.
Roland
-
Hallo !
Nun zum Fahrwerk , in die Teile 44 und 54 setze ich ein Rundholz ein ...Teile 57 / 47 analog dazu behandeln ...
... nach dem rollen und verleimen die fertigen Fahrwerksbeine in den Rumpf einschieben und mit dickem Leim fixieren ...
...weiter zu den Rädern ...Rohlinge verleimen , die Radflächen einschneiden bombieren , zusammenbauen und sehr gut trocknen lassen .
Mit freundlichem Gruß
Kurt

-
Moin, moin Kurt,
hast du da im Rumpf zur Aufnahme der Rundhölzer speziell angefertigte Aufnahmen mit eingebaut?
Gruß
HaJo
-
Servus Hajo ,
im #14 sind zwei Bilder da sieht man auf dem Spant 3 zwei Öffnungen , dort wird das große Fahrwerksbein eingeschoben ,
funktioniert perfekt . Gut trocknen lassen und dann das kleinere Teil darauf abstützen . der dicke Leim tut sein übriges um ein wirklich stabil Fahrwerk zu erhalten . LG

Und weiter ....
... nach dem schleifen die Räder mit Zeichentusche schwärzen ...und am Fahrwerk verleimt ...
... jetzt das vordere Fahrwerk ... verleimen und verkleiden ...
... und vorne eingebaut , funktioniert auch hier sehr gut !
Mit freundlichem Gruß
Kurt

-
Deine Räder sind immer der Hammer! Alles andere sowieso

LG Roni
-
Also.....das Zeichentusche-Glas ist bestimmt schon dreimal vererbt worden.......
!Gruß
HaJo
-
Hallo allerseits ...
@ Roni : Danke , man tut was man kann und mir genügt´s

@ HaJo : es ist erst zweimal vererbt worden

weiter ....
... mit den vorderen Rädern ... wie gehabt vorbereiten mit satt Leim versehen und gut durchtrocknen lassen ...
... sodann kann man sie gut schleifen ...und jetzt die geschwärzten Räder am Fahrwerk verleimen , bereit zum ersten roll out !
Mit freundlichem Gruß
Kurt

-
Sehr schön!
Ich würde nur die Reifen matt statt Hochglanz machen...

-
-
-
-
Finale

Nun zu den Rotorblättern , innen klebe ich einen 1 mm Kartonstreifen ein ... die Rotorblätter werden nicht verklebt , ich kann diese dadurch für den Transport abnehmen ...
... Jetzt zum Heckrotor ...zusammengebaut und am Heck montiert ...
... somit ist der Hubschrauber nach 24 Stunden Bauzeit an 25 Werktagen fertig !
Der GELI Bausatz ist sehr zu empfehlen , macht richtig Spaß den Heli zu bauen , einfach GELIAL

Somit bekommt meine Hubschrauber Staffel Zuwachs , wobei der erste der Drei vor vierzig Jahren gebaut wurde !
Vielen Dank an die Begleiter des Bauberichts und die große Menge an Likes Eurerseits

Mit freundlichem Gruß
Kurt

-
Spitfire
February 15, 2026 at 7:12 AM Added the label Completed -
Super Heli, Kurt!
"Very British", deine Squadron, gefällt mir.

LG Florens
-
Hallo Kurt!
Sehr schön gebaut!

-
Moin, moin Kurt,
das Gelb steht dem Wirbelwind besonders gut......ein Hingucker
!Gruß
HaJo
-
Sehr fein!
-
Wieder einmal ein äußerst hübsches GELI-Modell. Sehr gut gelungen!
-
Super gebaut und sieht wirklich schön aus. Hab so ein Teil mal in Farnborough fliegen sehen.

-