Grüß euch!
Wie im Tröd "an welchem Modell arbeitest du" schon kurz vorgestellt, hab ich mich entschlossen daraus mehr zu machen als nur eine Zeichnung.
Fallingwater wurde zwischen 1935 und 1939 von Frank Lloyd Wright (einem der berühmtesten Architekten der USA und unter anderem Erbauer des Guggenheimuseums in New Work) für Edgar J. Kaufmann ca. 120 km südlich von Pittsburgh mehr oder weniger über einem Wasserfall des Bearrun errichtet. Bereits beim Bau stellten sich erhebliche statische Probleme ein und im Laufe der Jahre senkten sich die Terrassen und Schäden durch Feuchtigkeit häuften sich. Ab den 1960er Jahren wird Fallingwater als Museum geführt.
Für das Modell habe ich im weltweiten Netz ein 3D Modell gefunden das ich als "Basis" verwendet habe. Danach kamen ungefähr 8345352304234 Millionen Gedankengänge und Arbeitsschritte bis ich einigermaßen einen "Plan" hatte, wie ich alles angehen würde. Und dabei kam mir eine Idee für den Aufbau.
Bei "normalen" Häusern hat man ein Fundament, Keller, Stockwerke usw. Alles irgendwie rechteckig und eins auf den anderen. Nix Problema.....
Hier is es eigentlich ähnlich, aber durch das Gelände ergeben sich Stufen. Und siehe da kommen die alten TESA Burgen ins Spiel. Bei denen baut man einen inneren Kern um dann immer weiter nach außen alles hinzuzufügen. Und genau das mach ich hier auch. Eine Basis (auf dem Foto hellblau) bei der der kleine Fluss dargestellt wird und eine zweite Ebene mit dem Weg (rotbraun). Und darauf kommt - als Erstes einmal der "Keller". einige durchgehende Wände sind hier schon berücksichtigt.
Das fertige Modell (inklusive Gästehaus) wird übrigens recht klein sein - 47 x 37 cm. Fallingwater alleine hat dann ungefähr 30 x 37 cm.
Ich hoffe, dass sich alles so verwirklichen lassen wird.
walter
Fallingwater Frank Lloyd Wright ca. 1:130 Eigenkonstruktion
-
-
Hallo Walter,
Eine saustarke Idee !!
Das Haus ist eine meiner Ikonen moderner Architektur und ich bin super gespannt auf Dein Modell.
Das 3D-Modell sieht doch schonmal richtig gut aus.
Liebe Grüße
Imo
-
Grüß euch!
Neues Jahr, neues Glück? Nö, eigentlich nicht, alles beim Alten....
Der aktuelle Stand der Dinge is, dass ich gerade austüftle, welche "Mauern" ich brauche und welche nicht. Beim Originalmodell sind natürlich alle Wände dabei, ebenso innen liegende Treppen und sonstiger Firlefanz. Ich hab deshalb alles was nicht benötigt wird "abgerissen" und nur die Außenwände oder was halt benötigt wird, stehengelassen. Deshalb schaut alles relativ reduziert aus.
Das Erdgeschoss und der erste Stock schauen dann so aus...
walter -
Grüß euch!
Mit dem dritten Stock und der Terrasse auf der nordwestlichen Seite wäre das virtuelle Modell fertig. Zumindest jenes vom "Haupthaus". Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Gästehaus und den Verbindungsgang mit der "Brücke" auch mache. Zum Gesamtkunstwerk Fallingwater gehört es natürlich dazu.
walter -
Nach einem echt arbeitsreichen Tag hab ich einerseits das Gästehaus ein bisl hergerichtet und mit den ersten Abwicklungen angefangen. Basis, Unterbau, Weg, die Steinkonstruktion der Brücke über den Bearrun und das Gelände auf der Südseite.
Und jetz seh ich zum ersten Mal, wie klein eigentlich alles wird. Aber das passt schon so. Dadurch haben alle Decken und Terrassenbrüstungen 1mm Stärke und entsprechen auch maßstäblich einigermaßen dem Original.
walter -
Grüß euch!
Bei den Abwicklungen gehts ein wenig zäher dahin. Ich komm da immer wieder auf Details drauf, die ich verändere oder wie im Fall des Weges, den ich zuerst geteilt hab und jetzt als einen Teil zusammengefasst hab.
Weiters muss ich mir überlegen, wo ich Verstärkungen rein gebe. Das Modell is zwar recht klein und mit 160er Papier dürften viele Teile in sich stabil sein, aber hie und da brauchts halt doch die eine oder andere Kartonverstärkung. Und da gilt es die Stärke mit einzubeziehen. Ergo - überlegen wo man nur die Papierstärke abzieht und wo noch 1mm für den Karton extra dazukommt. Bei meinen Flugzeugen hab ich ja schon Übung, aber Architektur is halt schon eine ganz andere Liga
walter -
Falls Du ein paar Tipps brauchst ...
Schau dass Du immer ein vernünftiges Fundament auf der Grundplatte hast - Teile durchziehen oder zur Not eine Kiste drunterstellen. Die Geländeteile kann man dann daran anhängen, die tragen eh nix.
LG
Imo
-
Grüß euch!
Frühschicht: Oftmals braucht es den notwendigen Tritt in den Hintern (Tipp von Imo) um das zu machen, was eigentlich logisch ist. Ich hab jetzt in den Unterbau ein paar Spanten eingezogen und so nebenbei die "Umrandung" auch berücksichtigt. Fragt mich bitte nicht, warum ich das nicht schon früher gemacht hab.Egal, jetz wird alles abgewickelt (sind eh nur jede Menge Rechtecke) und dann gehts wieder mit dem Objekt der Begierde weiter.
walter
-
Grüß euch!
Falls sich iiiiiirgendwer gewundert hat, warum da seit einer Woche nix weitergeht - die Erklärung: ich hab mich mit einem neuen Unterbau herumgeschlagen. Was ich zuletzt vorgestellt hab, war schlicht und einfach Murks und so wenig durchdacht, dass ich schon an mir gezweifelt hab (wobei nach dem Sinn von allem bei mir sowieso ein Dauerthema is). Jetzt sollte es eigentlich passen. Ein weiteres Problem war die Verbindungsstiege vom Gästehaus zum Haupthaus.Ich weiß ja nicht, welches Zeug all jene Leute rauchen, die großartig Zeichnungen oder 3D Modelle ins Netz stellen, aber es es sicher nicht das Gute. Was ich da wieder alles an Fehlern entdeckt hab - Grundgütiger! Eigentlich war alles Falsch und ich frage mich, warum da so viel Schrott abgeliefert wird. Vielleicht reichts für die dumpfe Masse, aber wenn man ernsthaft damit was machen will, wird's bitterlich. Aber ich kenn das Ganze eh schon bis zur Genüge.
Ergo - alles neu machen und vor allem - Recherchieren. Und JAAAAAA - wenn man sucht findet man auch alles. Es dauert halt. Soviel Geduld sollte man halt schon mitbringen. Jetzt schaut dieser Teil sehr gut aus und ich bin damit zufrieden.
Der nächste Abschnitt ist das Gästehaus. Dazu aber dann das nächste Mal mehr.
walter -
Grüß euch!
Was soll ich machen? Letzte Woche habe ich äußerst gute Pläne von Fallingwater und dem Guesthouse bekommen. Hochauflösend und vor allem - es sind Maße darauf. Zwar in Zoll und Fuß, aber das is egal, weil Rhino auch mit diesen Einheiten funktioniert.
Das wäre an und für sich egal - ABER: beim Vergleich mit meinem so gut wie fertigen Modell war die Ernüchterung doch sehr groß. Es stimmt nämlich NICHTS! Weder Länge, Höhe oder Breite von allem. In diesem Maßstab sind es nur Millimeter aber trotzdem. Und das ärgert mich - RICHTIG.Jetzt stellt sich die Frage: alles lassen wie es ist (was eh niemand bemerken würde) oder dem inneren Genauigkeitsteufel nachgeben und frisch an den Start gehen, wobei ich sicher vieles vom bereits Gezeichneten verwenden könnte.
Als Vergleich nur die Originalzeichnung (mit den Schraffuren) und meine Version (dunkelgraue und rote Flächen). Allein hier hapert es schon gewaltig....
Und wieder einmal hat sich bestätigt, dass vieles was im Netz so "angeboten" wird, billiger Ramsch ist. Die verwendete 3D Zeichnung anhand der ich alles gemacht hab, war völliger Müll....
Der sich jetzt irgendwie entscheiden müssende
walter -
Ich fürchte, lieber Entscheidenmüssender, dabei kann Dir niemand helfen. Meine Kriterien wären: will ich ein Standardmodell, dann baue ich an dem bisherigen weiter solange es in sich stimmig ist; will ich eines, dass dem Status als ikonisches Architekturbeispiel gerecht wird, baue ich mit den Unterlagen, die dem Original am nächsten kommen.
Mitfühlende Grüße aus Hannover, Dirk
-
Moin Walter,
Wenn’s dich jetzt so richtig Ärgert, mach’s neu.
Sonst zieht der Frust sich noch ne weile hin.
Gruß aus Bremen
Stephan
-
Moin Walther!
Kurz und knapp - wenn DICH die Millimeter ärgern, ist es egal, ob irgendjemand anders den Fehler bemerkt. Und sie ärgern Dich - also mach es nochmal!
Gern geschehen

-
Moin Walther!
Stell dich vor einen Spiegel und überleg, entscheide aus dem Bauch, ob Du dem Gegenüber die Zunge rausstrecken würdest oder als Schlamper bezeichnen würdest, dann mach neu. Wenn Du grinsen würdest, weil kein die "Felher" bemerkt, dann mach weiter.
Grüße
-
Ach je Walter,
Dein Frust tut mir leid.
Ich hatte in meiner Freude über dein Projekt nicht so ganz gepeilt auf welchen Grundlagen Du arbeitest ( hatte auch ein paar andere Dinge im Kopf). Vielleicht tröstet es etwas : ich habe noch einige Projekte rumliegen, die ich aufgrund von dürftigen oder widersprüchlichen Daten abgebrochen habe.
Inzwischen recherchiere ich die Daten ziemlich kritisch, und lasse mich nur noch ganz selten hinreißen ein Projekt aufgrund einer Quelle direkt zu starten.
Wenn ich dann meine Basis habe, ist das das Maß der Dinge mit dem ich arbeite. Je nach Anspruch waren das auch schon nur Fotos plus 1 Zollstock.
Also mein Tipp
Neue Chance neues Glück! Die ganzen Ideen wie du Bauteile ansetzt, den ganzen Unterbau konstruiert hast das ist ja nicht weg! Ich bin nachwievor überzeugt dass du das hinbekommst ...hatte den Eindruck dass es ein Herzensprojekt für Dich ist

Und das wichtigste ist, dass Du am Ende damit zufrieden bist.
Liebe Grüße
Imo
-
Servus Walter,
mein Vorschlag:
- Alle Daten neu ordnen
- Bier trinken gehen
- Neu beginnen
1 Zoll = 25,4 mm - 1 Fuß = 0,3048 m
1 yard = 3 Fuß = 36 Zoll = 0,9144 m
LG
René -
Walter Schweiger
Changed the title of the thread from “Fallingwater Frank Lloyd Wright ca. 1:150 Eigenkonstruktion” to “Fallingwater Frank Lloyd Wright ca. 1:130 Eigenkonstruktion”. -
Grüß euch!
Nach einer radikalen Bestätigung auf die Frage "wollen sie wirklich alles Löschen" und Berücksichtigung der verschieden Tipps gehts wieder von vorne los. Alles Andere wäre ein Murks geworden. Bei meinen IPMS Modellen war es bei der F-100, Eurofighter und der F-86 auch so. Wenns nicht passt, dann passts halt nicht.
Unterbau, Rahmen und sonstiges Zeugs hab ich behalten, weil das eh gepasst hat. Die weitere Reihenfolge hab ich von Rene übernommen
Und das hat funktioniert! Zoll und Fuß umrechnen brauch ich nicht wirklich, weil ich alles auf eine Deckenstärke von 0,136 mm verkleinert hab. Warum? 1mm Karton und jeweils 0,018mm Papierstärke oben und unten. Womit sich ein Maßstab von ca. 1:130 ergibt. Die Originale Deckenstärke beträgt 7". Gezeichnet wird dann mittig der Linien auf dem Plan .
Ansichten Schnitte und Grundrisse hab ich eingerichtet, das Gästehaus is da noch nicht berücksichtigt, weil das ausgehend von einen Übergang auf der Nordseite ausgerichtet wird.
Die Wände des "Basement" und Teile des ersten Stocks sind bereits aufgestellt.
walter -
Gute Entscheidung!
-
Ganz große Sache! Ich bin genauso schwer begeistert wie beeindruckt! Das mit dem "neu machen"... ja, das kenne ich auch. Ei-gent-lich bin ich ja Automodellbauer (in Metall), und da schlage ich mich mit ähnlichen Problemen rum, wenn bei alten Zinnmodellen der Radstand zu kurz ist und ich dann kurzerhand das Modell quer durchschneide und ein Stück einlöte, damit's authentisch wird. Ich habe mich immer gefragt, ob es noch andere ältere Herren in Kellern gibt, die sich mit solchen Problem rumschlagen (frei nach Loriot).
Also: Dein Projekt ist grandios! Ich bin ein großer Fan jener Zeit, die Ästhetik - besonders die der amerikanischen Architektur - ist beeindruckend und Fallingwater eine Ikone! Dein Anspruch dahingehend ist absolut verständlich. Ich bin Psychologe, und Zwangsstörungen sind daran zu erkennen, daß man die Unsinnigkeit des Tuns intellektuell erfassen, sich aber gegen die daraus folgenden Handlungen nicht wehren kann. Allein: das ist überhaupt nicht schlimm! Im Gegenteil: ohne dieses Phänomen gäbe es nichts Kunstvolles auf dieser Welt!
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
-
jeweils 0,018mm Papierstärke oben und unten.
walterWo kriegst denn das dünne Papier her?
bin schon weg....

-
Wo kriegst denn das dünne Papier her?
Ich nehme da immer ein normales Blatt mit 80g/m^2 und spalte das einfach mehrfach, bis ich Bögen der gewünschten Stärke habe

-
Ach ich liebe mittlerweile meine Vertipper
Eh klar is es ein 0,18mm Papier/Karton.
Neues gibt es noch nichts zu berichten - die F-5E für die IPMS die zur Scale & Paint rauskommt wird gerade finalisiert. Und so sieht übrigens eine Liste der erledigten Änderungen aus
(is übrigens auf der Hinterseite auch vollgekritzelt)
walter -
Moin Walter,
das sieht ja fast aus wie Friedrich Merz' Steuererklärung

Gruß
Klaus
-
das sieht ja fast aus wie Friedrich Merz' Steuererklärung

Ha ha, schön wärs ...

Ich mach gerade den Jahresabschluss ...

-
Alter! Am genialsten finde ich, dass du dein Log auf einem Kellnerblock festhältst!

-
Ich war, als mich Rainer angerufen hat, gerade beim Wirtn
1 Stunde dort telefoniert und die Änderungen notiert. Gut dabei war, dass ich das komplette Modell mit den Bögen und was halt so dazugehört im Kopf hab....walter
-
Grüß euch!
Ein kleiner Zwischenbericht aus "Pennsylvania". Keller und 1. Stock sind fertig.
Mit den neuen Grundrissen, Schnitten, Ansichten usw. läuft alles zwar nicht wie am Schnürchen, aber durchaus gut. Ein paar Details sind zum Teil sehr - gemein - möchte ich nicht sagen, aber ziemlich kompliziert zu lösen. So ist z.B. die rechte Seite immer 2 Stufen tiefer als die Linke. Von der allgemein bekannten Südansicht ist das nicht zu sehen weil es geschickt durch die Terrassen versteckt wird. Am fertigen Modell wird das auch nur schwer zu erkennen sein, da gehts nur um ein paar Millimeter. Nur auf der Nordseite wird man den Sprung in den Geschossdecken erkennen, weil die ein wenig über die Außenmauern überstehen (da bin ich gerade am Arbeiten).walter
-
So ist z.B. die rechte Seite immer 2 Stufen tiefer als die Linke. Von der allgemein bekannten Südansicht ist das nicht zu sehen weil es geschickt durch die Terrassen versteckt wird. Am fertigen Modell wird das auch nur schwer zu erkennen sein, da gehts nur um ein paar Millimeter. Nur auf der Nordseite wird man den Sprung in den Geschossdecken erkennen, weil die ein wenig über die Außenmauern überstehen (da bin ich gerade am Arbeiten).
Moin Walter, genau das wird das besondere an deinem Modell sein, dass man Dinge sieht, die sonst nirgends zu entdecken sind. Toll dass Du das angefangen hast.
Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk
-
Grüß euch!
Schön langsam nimmt die Baustelle richtige Formen an. Die letzten Tage hab ich mich mit wirklich vielen Kleinigkeiten "aufgehalten", die aber genau die vielen Tüpfelchen auf den vielen I sind und wahrscheinlich bei der alten Version gar nicht vorhanden waren.
Das "Haupthaus" is bis auf die westliche Terrasse fertig. Die hab ich interessanterweise nicht gelöscht (hab die Ebenen dafür nicht aktiviert gehabt) und so werde ich glaub ich vieles von der alten Version verwenden können.walter
-
Display More
Servus Walter,
mein Vorschlag:
- Alle Daten neu ordnen
- Bier trinken gehen
- Neu beginnen
1 Zoll = 25,4 mm - 1 Fuß = 0,3048 m
1 yard = 3 Fuß = 36 Zoll = 0,9144 m
LG
RenéMoin Walter,
Da kam René mit seinem Vorschlag doch genau richtig.
Gruß
Stephan
-
Grüß euch!
Mit ein wenig Stolz verkünde ich die Fertigstellung des Haupthauses von Fallingwater. Zumindest des konstruktiven Teils - das ganze grafische Zeugs kommt erst später wenn auch das Gästehaus, der ganze Kram rundherum und die Abwicklungen fertig sind.
Im Gegensatz zur alten Version gibt es da wirklich viele Unterschiede, wenn auch nur im Detail. Aber wie schon erwähnt, die machen es aus.
Und jetzt gehts an die Errichtung des Gästehauses (wobei da die Differenzen nicht mehr ganz so arg waren) und des markanten Verbindungsganges (der allerdings wirklich komplett daneben war).
walter -
Moin Walter,
Sieht wirklich detaillierter aus als der erste Versuch.
Klasse.
Gruß
Stephan
-
Grüß euch!
Der nächste Abschnitt ist fertig - der Verbindungsgang zwischen Gästehaus und Haupthaus. War zum Teil ein wenig knifflig, weil ich sehr wenige Geländeschnitte zur Verfügung hatte um die Höhe zwischen den beiden Gebäuden genau zu bestimmen. Aber mit viel Improvisieren, einer gehörigen Portion Auge x Pi und dem Zusammenstoppeln der verschiedenen Ansichten, Schnitte und sonstigen Plänen hab ich es dennoch geschafft. Und dabei ist auch die Stufenhöhe mit 1mm plus Papierstärke rausgekommen. Fragt mich nicht, wie ich das ohne vorher auszurechnen zustande gebracht habe
Auf jeden Fall passt alles.
Jetzt kommt das Gästehaus dran. Das hab ich schon in der ursprünglichen Version nach den Plänen gezeichnet und somit dürften da keine großartigen Änderungen zu erwarten sein.
Als kleine Zugabe gibts eine Gesamtübersicht der verwendeten Zeichenebenen..... sind ein wenig mehr als bei meinen Flugzeugen
Für die Abwicklungen kommen dann noch ein paar dazu.....
walter -
Stark !
So langsam nimmt das richtig Formen an. Ich schau Dir weiterhin gespannt zu.
Liebe Grüße
Imo
-
Grüß euch!
Ein kleiner Zwischenstand... die allgemeine Lage, Höhe und diverse Wände, Fenster des Gästehauses sind fixiert. Ich denke, dass ich morgen oder spätestens am Wochenende mit den Gebäuden fertig bin.Das Gelände kommt dann als nächstes dran. Da muss ich viel neu machen, weil sich die gesamte Höhe und Lage der Gebäude verändert hat.
walter -
Grüß euch!
Das Gästehaus is fertig und somit auch der konstruktive Teil der Gebäude. War bis hierher ein schönes Stück Arbeit und vor allem eine ziemliche Sucherei. Pläne usw. waren nicht das Problem, sondern gewisse Details die partout niemand fotografiert hat. Wenn man sich die Abermillionen Fotos durchschaut, dann findet man so gut wie immer die gleichen Positionen von wo was abgelichtet wurde. Kennt man ja von Reisegruppen, die wie eine Schafherde beisammensteht und alle zugleich Fotos machen. Es lebe der Individualismus!
Ein paar Beispiele: der Eingang vom Verbindungsgang ins Gästehaus - davon hab ich nur 3 Fotos gefunden.Noch schlimmer die Hinterseite (Norden) des Gästehauses. Da waren es nur 2. Auf einem war ein Detail drauf, dass man von vorne nie sehen kann. Eine Art Dachluke.
Ebenso gibt es auf der Hinterseite einen Eingang, von dem ich gar nichts gefunden habe - da hab ich ein wenig improvisieren müssen.
Und auf der Ostseite gibt es im ersten Stock ein Fenster, dass ebenfalls nur auf 2 Fotos ansatzweise zu sehen ist.
Sind halt leider nicht gerade die optisch anspruchvollsten Stellen.
Und wie gestern schon angekündigt kommt jetzt das Gelände dran. Das wird ein wenig leichter werden.
walter