sodawassa.... den Weg und diverse Grünflächen hab ich jetz ein wenig geändert.... schaut nicht mehr gar so grauslich aus....
deutlich besser, Walter!
sodawassa.... den Weg und diverse Grünflächen hab ich jetz ein wenig geändert.... schaut nicht mehr gar so grauslich aus....
deutlich besser, Walter!
Moin Walther!
Das verspricht wirklich, das Original "angemesen" wiederzugeben - wunderschön. Herzlichen Glückwunsch schon für die Konstruktion!
Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: willst Du die Knicklinien auf Deinem Bogen lassen? MIr sind diese Fahrbahnmarkierungen und Morsezeichen ein ständiger Graus, ich mache mir da lieber Pfeile an der Außenseite, von wo bis wo ich rille - und Du hast Dir das ja schon vorher überlegt, das musst Du ja keinem "Verbraucher" mehr erklären. Kommen die noch weg?
Schur Walter, ist schon Klasse wenn man mit dem PC zeichnen kann! Leider erschließt sich mir das nicht, bin halt ein alter Stiftzeichner, der sich mit dem PC sehr schwer tut und so muß ich manche Zeichnungen mehrmals neu anfangen wenn ich Fehler mache.
Ich bewundere deine Arbeit.
Gruß: Rainer
Dank euch allen!
Die Knicklinien sollten nicht so schlimm werden - auf den Fotos schaun die recht brachial aus, sind aber von der Strichstärke her sehr dünn. Bei Corel heißen die Haarlinie und sind deutlich unter 0,1mm. Aber ich kann die von der Stärke her noch dünner machen, so dass sie wahrscheinlich kaum mehr auffallen. Beim Probebau werd ich eh sehen, wie das ausschaut.
Eigentlich wollte ich heute schon mit dem Probebau beginnen, nur - ich hab zu wenig Finnpappe und für die Grundplatte wär sicher eine einzige große Platte hilfreich. Das Zeug will erst gekauft werden
Und natürlich entdeckt man beim abermillionsten Mal alles anschaun wieder jede Menge Details, die man übersehen hat. Ein paar sind schon gröber (Steinplatten bei 2 Terrassen haben gefehlt) verschieden breite Fensterrahmen und jede Menge Kleinkram.... nix was ich nicht schon 1000x gemacht hätte
walter
Grüß euch!
Bisher war alles nur digitaler Kram und ein wenig reales Zeug beim Ausdrucken. Jetz gehts ans Eingemachte!
Die Basis, die Spantenunterkonstruktion und die Grundplatte mit "Wasser" sind zusammengekleistert. Und die ersten 3 Teile des Basements. Und JAAAAA es is wirklich alles klein. Die 3 Fundamente für die Stützen der Terrasse des Erdegeschosses sind gerade einmal jede 0,5 x 5 cm groß. Aber die ganz großen Kalliber kommen noch ![]()
walter
Moin, moin Walter,
......und......alles passgerecht an der Basis.....?
Gruß
HaJo
Wasser, Kleinteile - wir machen noch einen Schiffsmodellbauer aus Dir!
Das hier fängt schon mal sehr vielversprechend aus!!!
Basis passt, aber Schifflesbauer werd ich wohl nie einer werden.
Die Bauanleitung mache ich quasi parallel zum Zusammenbau. Da ergibt sich die Reihenfolge wie was wo wann angebaut wird fast von selbst und wie schon beim Pan Pacific Auditorium verwende ich auch hier eine dem Gebäude entsprechende Schrift - Eaglefeather. Diese ist auf allen Zeichnungen, die ich für die Konstruktion verwendet habe, drauf.
walter
Grüß euch!
Weiter gehts mit den Teilen des Basements. Vom Erdgeschoss geht eine kleine und sehr schmale Treppe auf ein kleines Basin runter zum Bearrun. Is im Original fast kaum zusehen, weil sie hinter einer Steinwand versteckt ist. Im Modell ist dieses Ding nur knapp 3 cm lang. Damit die Stufen auch gleichmäßig werden hab ich links und rechts einen Spant vorgesehen. Funktioniert wunderbar! Diese seitlichen Spanten hab ich bei allen Treppen vorgesehen.
Die weiteren Teile - eine Mauer zur Brücke und die 3 Stützen für die große Terrasse im Erdgeschoss sind wunderbar zu bauen - wie das ganze Ensemble bisher. Hoffentlich hab ich jetz nichts verschrien
walter
Bevor die Decke des Basements raufkommt, muss ich noch die sehr markante Außentreppe runter zum Bearrun zusammenbaun. 12 der 15 Stufen haben seitlich Stahlstangen als Aufhängung. Bei mir is - wie bekannt - alles ein wenig kleiner und somit reduziert sich alles auf 0,5mm Draht. Ein paar hab ich gerade probiert. Abgesehen, dass sich die rote Farbe löst funktioniert alles. Neu anstreichen werd ich die nicht - in natura sind die ja Wind und Wetter ausgesetzt und dementsprechend abgenützt.
Ein winziges Detail gäbe es hier noch, dass ich mir überlege einzubaun - die Abstandhalter zwischen den Stufen. Aber das werd ich dann morgen probieren. Für heute wird die Baustelle geschlossen. Der Chef ist etwas indisponiert.
walter
Grüß euch!
Einer der - ich denke - schwierigsten Bauabschnitte is fertig - die Stiege runter zum Bearrun. Trotz der Winzigkeit hat alles ziemlich gut funktioniert. Ein paar Stufen sind nicht ganz so gerade wie im Original geworden. Man möge es mir verzeihen. Das Origianl sieht übrigens so aus
Der nächste Schritt sind die Terrassen, Fenster und rückseitigen Wände im Erdgeschoss.
walter
Hallo Walter, die Treppe sieht großartig aus.
Das war bestimmt echte "Fusselarbeit" ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Das geht ja gut an ![]()
Bin begeistert ![]()
Danke!
Die erste - und größte - Fensterfront ist angebracht. Und passt wie angegossen!
Eine kleine Korrektur gab es aber trotzdem - die Verkleidungen der Umrandung der Stiege hab ich ursprünglich etwas anders konzipiert, dass aber so nicht funktioniert hat. Sieht man nicht wirklich (wer genau schaut, wird aber was entdecken).
walter
Grüß euch!
Weil ich ziemlich gaga im Kopf bin, hab ich heute die Stiege vom Erdgeschoss in den ersten Stock gleich 2x gebaut. Die erste Version war einfach ein völliger Rohrkrepierer. Deshalb alles neu ausgedruckt und geht schon.... schaut deutlich besser aus, wenn auch ein paar Stufen ein wenig schief sind ![]()
walter
Moin Walter,
interessante Architektur die Treppe an die Decke zu hängen. ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Grüß euch!
Das Erdgeschoss ist fertig. Irgendwie schaut alles ein wenig schief aus, aber es passt schon so.
walter
Grüß euch!
Zuerst einen großen Dank an unseren Computerspezialisten für das Update - kann mir vorstellen, dass da viel fernöstliche Ruhe notwendig war.
Bei Fallingwater geht es auch langsam aber kontinuierlich weiter. Ein paar Fehler in der Konstruktion gab es auszubessern und zwei eigentlich gravierende Änderungen bei den Steinmauern gab es auch.
Einerseits beim großen Turm eine Stufe bei der durchgehenden Mauer in dem die Kamine untergebracht sind. Dieses Detail ist mir auf all den zusammengesammelten Fotos nirgends aufgefallen. Zufällig hab ich es dann bei der Suche nach einem Buch über Fallingwater gesehen.
Den zweiten Fehler gab es bei der Überdachung der Verbindungsstiege zum Gästehaus. Die schneidet die Außenmauer der Verbindungsbrücke zum Haupthaus quasi oben ab.
Die Abwicklungen dazu hab ich schon korrigiert, beim Zusammenbau werd ich die aber nicht ändern. Den Turm kann ich nicht mehr wegreißen, weil der schon bis zum 2. Stock verbaut ist. Die Überdachung wäre noch möglich, aber mal ehrlich, wem würden diese Fehler aufgefallen?
Niemanden.
Nebenbei hab ich noch den Schachtisch von Alexander Rodchenko konstruiert. Es gibt davon einen Bausatz, aber dafür zahlt man Gold und Diamanten. Ergo hab ich mir den selber geschnitzt. Das ganze Ensemble ist im Maßstab 1:10 gehalten. Die Schachfiguren hab ich mir 3D drucken lassen. 3x3 mm Grundriss mit max. 9mm Höhe wollte ich mir nicht antun zu bauen.
Die Spanten aus 3mm Karton lass ich mir zuschneiden. Dürften nächste Woche ankommen und dann bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Soweit der Stand in Südösterreich...
walter
Grüß euch!
Das "Haupthaus" is fertig, jetz kommt ein wenig Gelände dazu, dass den Weg begrenzt. Die westliche Terrasse kommt zu einem späteren Zeitpunkt dazu.
walter
Ich sag’s mal mit Mäcces: i m Loving it
Mecki is super! 👍🏾
Nur kurz - Unterbau für das Gästehaus.... 08/15 Schachteln
Und die Brücke über der Bearrun - is mir nicht so ganz gelungen, weil die Abwicklungen bzw. Konstruktion wenig durchdacht is ![]()
ich probier was....
Grüß euch!
Frühschicht: die Verbindungsbrücke/Übergang zum Aufgang ins Gästehaus und die erste Treppe. Falls sich iiiiiiirgendwer wundert, dass vom Übergang zum Haupthaus keine Tür vorhanden is - da gibt es einfach keine ![]()
walter
Hi Walter,
das sieht großartig aus.
VG
Wolfgang
Grüß euch!
Das von mir am meisten gefürchtete Teil - die Verbindungstreppe zum Gästehaus is... nun ja fertig. Ich hab leider beim Zusammenbau ein wenig zu schlampig gearbeitet, so dass die nicht 100% passt. Besonders die untere Mauer, welche den Anschluss zur Verbindungsbrücke darstellt, passt nicht. Da muss ich ein wenig improvisieren. Ansonsten schaut das alles sehr passabel aus!
Ach so ja, es is alles nur für das Foto angelehnt. Die finale Fixierung kommt noch, weil ich Dödel ein Stück Treppe (sind nur 4 Stufen) vergessen hab abzuwickeln. Die muss ich noch zurechtschnitzen.
walter
Grüß euch!
Das Gästehaus is in Arbeit - business as usual - wie man so schön sagt. Nix aufregendes.
walter
Grüß euch!
Seit Beginn dieses Projekts hadere ich ein wenig mit der Bauanleitung herum. Ich hab zwar damit begonnen, aber irgendwann verworfen weil es wäre sowieso nur für mich und eigentlich kenn ich mich eh aus..... HALT!
Das is der springende Punkt. Es gibt so viele Teile bei denen ich jetzt schon kurz nachdenken muss, wo die hingehören, bei ein paar kleinen Dingern frage ich mich durchaus, was die bezwecken sollen und was ich mir dabei gedacht habe.
ERGO: zurück an den Zeichentisch, damit dieses gedankliche Durcheinander in eine kontinuierliche Richtung gelenkt wird. Dabei is natürlich hilfreich, dass ich das Ding schon fast komplett gebaut hab und die ursprünglich gedachte Reihenfolge des Zusammenbaus gehörig geändert wurde. Nicht gerade bei der Basis, aber beim Basement beginnt es schon. Der seitliche "Turm" muss unbedingt schon vorher gebaut werden, damit die verschiedenen Geschoßdecken richtig platziert werden können.
Dabei werden noch ein paar Sachen ergänzt - zusätzliche Spanten die alles etwas stabiler machen z. B.
walter
Die Seitenansicht sieht aber schwer nach einer Destillationsanlage aus, Walter.
Oben, in das rechtwinklige Rohr, werden die Weintrauben eingefüllt, aus Teil 24 fließt das Destillat...
Fallingwater ![]()
Gruß
Roland
Bei der Anlage dürfte dann schon ziemlich guter Stoff rauskommen ![]()
Eigentlich is das der Grundriss des Kellers. bzw. Basement...
Eigentlich is das der Grundriss des Kellers. bzw. Basement...
...also der Bereich, wo die Flaschen abgefüllt werden ![]()
Gruß
Roland
Grüß euch!
Nur ein paar Details vom Gästehaus.... schaut klein aus, ist klein, aber ganz leicht zu bauen, auch die nach oben gehende Treppe, obwohl die nur 0,6 cm breit und knapp 1,5 cm lang ist. Die zweite, nach unten sieht man leider so gut wie gar nicht.
Nachdem die Gebäude schon langsam fertig werden kommt ja als nächstes das Gelände dran. Ich hab mir überlegt, ob ich die Felsen nicht aus Knitterfelsen mache und die Grasflächen mit speziellen Grasmatten. Knitterfelsen hab ich schon welche gefunden, Gras wird schwieriger, weil es schon ein wenig maßstäblich sein sollte.
walter
Grüß euch!
Es wird brav an der Bauanleitung gewerkelt. Dürfte recht übersichtlich sein (für mich halt) und ich hab mir erlaubt, die Beschriftung in der gleichen Schrift wie die Pläne, nach denen ich konstruiert habe, zu machen. Bringt zwar gar nix, aber mir gefällts.
walter
Hallo Walter,
der Font gefällt mir, das große "S" ist das Integralzeichen (sehr mathematisch!) um ein wenig nach rechts gekippt, ist das der P22 FLW Eaglefeather Font?
Hallo Walter,
der Font gefällt mir, das große "S" ist das Integralzeichen (sehr mathematisch!) um ein wenig nach rechts gekippt, ist das der P22 FLW Eaglefeather Font?
Genau, das is die Eaglefeather Font. Es gibt noch ein paar andere FLW Schriften, aber die hat mir am meisten zugesagt.
Grüß euch!
Das Gästehaus nähert sich der Fertigstellung. Schön langsam wird mir bewusst, dass ich da schon was ganz Großes bau - ob ihr es auch so seht, weiß ich nicht. Mir gefällts auf jeden Fall.
walter
Hallo Walter,
ob ich privat so wohnen möchte, weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall ist es ein besonderes Stück Architekturgeschichte und dein Bogen gibt die Stimmung des Ensembles schon sehr schön wieder.
Ich bin gespannt auf das fertige Haus.
Viele Grüße
Dieter
Da dürfte es speziell im Winter trotz der vielen offenen Kamine doch recht kalt und feucht geworden sein. Mitten im Wald über einem fließenden Gewässer - das is nicht prickelnd. Dazu kommen noch die großen 1-Scheiben Fensterflächen die teilweise ohne Rahmen direkt an der Wand montiert sind. Das sind perfekte Kältebrücken die man so nicht haben will.
Das ganze Ensemble würde eher in ein gemäßigtes, mediterranes Klima passen.
walter
Grüß euch!
Der kleine Felsen, der die westliche Terrasse "stützt" is zusammengekleistert. Schaut alles ein wenig schief aus, wird aber beim Ankleben an der entsprechenden Stelle in die richtige Form gebracht. Der Felsen besteht aus zwei Teilen - war von der Abwicklung her nicht anders zu machen. Außer ich hätte ein paar Knickkanten weggelassen. GEHT GAR NICHT!
Frank Lloyd Wright hat das Gelände sofern möglich in den Bau integriert. Besonders markant ist ein Felsen vor dem großen Kamin im großen Wohnraum im ersten Stock ein wenig aus dem Fußboden herausragt. Ebenso ist die Treppe zum Gästehaus am unteren Ende fast um einen Felsen (links unten im Bild) herumgebaut.
walter
Grüß euch!
Ein Teil der Terrasse is fertig. Und ein paar Gesamtansichten sind auch fertig - so quasi als Stellprobe....
walter