3-Achs-Umbauwagenzug in 1:45

• Moin,

Durch den Bau von Stephans schönen 2.Klasse 3-Achs-Umbauwaggon hab ich Lust bekommen weitere 3-Achs-Umbauwaggons zu bauen, genau passend zu den Wintermonaten, wo weniger geradelt, gereist, aber trotzdem auch bei Eiseskälte an der 41 052 gearbeitet wird.

Das Ziel ist nun, einen vierteiligen Umbauwaggonzug mit den entsprechenden Dreiachsern zu bauen. In der Kombination B3yg + BD3yg und B3yg + AB3yg. Die beiden 2.Klasse Waggons und hoffentlich auch der 1./2.Klasse Waggon bekommen die Kennung von Museumswaggons aus unserem Verein, Osnabrücker Dampflokfreunde, einen BD3yg haben wir allerdings nicht im Bestand. In meiner Heimatstadt Oldenburg waren diese Züge absoluter Standard, mit allen möglichen Dieselloks bespannt ... V100, V160 und zum Schluss in den 80ern auch die alten V200. Ich hoffe auch noch auf eine E44 von HS-Design.

In meinem Kopf schwirrt auch noch der Bau einer E32 rum ... da müsste ich selbst mal ran ... Vorbild steht in Dahlhausen ...

Das "Ziel", gezeigt in Märklin, Zuglok bei mir wäre die parallel entstehende V200 von Gunnar Dannehl :

Das Untergestell, identisch mit dem schon vorgestellten 2. Klasse Waggon :

Erste Seitenwand ... erkennbar mit der Gepäckraumfalttür :

Die inneren Zwischenwände dazu :

Zweite Seitenwand :

Die Stirnwand am Ende mit dem Dienstabteil fürs Begleitpersonal :

Und ... Sahnestück ... die Inneneinrichtung des Dienstabteils :

Ich plane auch bei diesem Waggon das Dach abnehmbar zu machen ... wäre zu schade, die schöne Inneneinrichtung kaum sichtbar abzudecken.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin,

vielen Dank wieder fürs Reinschauen und für die vielen Likes zu meinem zweiten Dreiachser.

Gab wieder einige Fortschritte.

Die Toilette kam dazu und bekam einen standesgemäßen Fußboden und eine abnehmbare Decke mit Wassertank. Vielleicht kommt auch noch eines Tages ein "Thron" und ein Waschbecken dazu ... schaun wir mal ...

Das Handrad für die Feststellbremse :

Für die Übergangsbälge gabs eine einfache Vorrichtung, damit diese und künftige für weitere Modelle diegleiche Form bekommen :

Allerlei Ausrüstungsteile, zwischendurch schon vorbereitet ... Puffer, Übergangsbleche mit Abstützung, Abortrohr, Batteriekasten, Druckluftbehälter, Übergangsbälge :

Der aktuelle Stand :

Ist noch ein weiter Weg bis zum Ziel ... folgt noch das Dach und viel Fleissarbeit für Gepäckablagen, Sitze, Scharniere und Tritte.

Beste Grüße von Frank

Edited once, last by Frank_N (January 7, 2026 at 9:28 AM).

• Moin, guten Abend,

Etwas fleißig war ich noch wieder in den letzten Tagen !

Schneeschippen, Katze bespassen (das Wetter wird eindeutig als "draussen-für-Katze-zu-kalt-Wetter" bewertet), und Dreiachser weiterbauen.

Der Gepäckraum bekam die Gepäckablagen und die inneren Türscharniere :

Das 2.Klasse Abteil bekam die Heizungen und die Sitze :

Die Pufferbohlen wurden mit Zughaken und Bremsschläuchen bestückt :

Und dann hab ich mit dem Dach angefangen; Bauweise wie beim ersten Waggon, abweichend von Stephans Konstruktion. Mir geht es darum, dass der zweite Waggon genau wie der erste im Dachbereich aussieht und dass das Dach als ein stabiles Stück abnehmbar ist. Alle Dachbereiche bekommen wieder Deckensegmente aus Finnpappe, die dann mit dünnen Papierstreifen zu einem kompletten Unterbau verbunden werden. Auf diesen Unterbau wird dann die Dachhaut aus grauem Farbkarton geklebt.

Die erste Hälfte des Unterbaues hab ich bis heute Abend fertig bekommen :

Geht morgen am Dach weiter. Mal schauen, wieviel ich bis Dienstag abend am Waggon fertig kriege ... Grothenns liegt an 😇.

Beste Grüße von Frank

• Moin,

vielen Dank wieder für die vielen Likes und den geschriebenen Zuspruch von Horst und Helmut ... warmer Rückenwind ... :)

Pünktlich zum IG-Brementreffen heute abend ist der BD3yg noch fertig geworden, das Wetter gestern trug da mit zu bei. Mittlerweile ist hier kein Schnee mehr.

Der Weiterbau des Daches, hier die noch fehlenden Stücke am Ende mit dem Toilettenbereich :

Die Unterbaueinzelteile zusammengefügt :

Damit ist der Unterbau des Daches fertiggestellt. Die Decke des Toilettenraumes mit dem Wassertank bleibt abnehmbar. Es folgt nur noch das Aufkleben der Dachhaut aus grauem Farbkarton auf den Unterbau.

Der fertige Waggon, zuerst die Fotos mit abgenommenem Dach. Zusätzlich zum Dach wurden noch die restlichen Gepäckträger im 2.Klasse Abteil, die Trittstufen, die Griffe an den Einstiegen und die Scharniere aussen gefertigt und angebracht. Die Lüftungshutze auf dem Dach ist hier vorbildmäßig nur am Ende mit dem 2.Klasse-Abeil :

Die Unterseite des Daches habe ich partiell mit Revell Aqua-Color "mittelgrau" bemalt, damit die Ritzen und Spalte weniger auffallen.

Mit abgenommenem Toilettenwassertank :

Geht gleich noch mit etwas Galerie weiter ...

• ... der fertige Waggon :

Mit seinem im Original festgekuppeltem Kumpel :

Die Waggons sind in der Farbe leicht unterschiedlich, der aus meinem Plotter ist etwas dunkler als der aus Stephans Plotter. Macht garnichts, da die Waggons im Original auch je nach Frische des Anstrichs unterschiedlich aussehen ... Realmodellbau halt ...

Und so könnte das bei einer Museumseisenbahn mit der württenbergischen T3 als Museumszug aussehen :

Bedank mich nochmal ganz herzlich für Eure Begleitung bei meinem zweiten Dreiachs-Umbauwagen. Der nächste muß noch etwas warten, vorher hab ich auf andere Modelle und Projekte Lust. Die V200 möchte z.B. auch gern weitergebaut werden.

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank,

ich hoffe, dass Du gestern auch gut nach Hause gekommen bist, die Autobahn war ja nicht mehr ganz so voll...

Jetzt, nachdem ich die Wagen in 1:1(45) bestaunen durfte, sagen die Bilder irgendwie nur noch die Hälfte aus. Die Modelle sind Dir richtig gut gelungen!! Meine 1:87er gefallen mir dagegen gar nicht mehr. Besonders, wenn man die Dreiachser von innen kennt, vermisst man absolut nichts, vom Aschenbecher über den Fußbodenbelag des Abortes, der stimmigen Farbgebung und, und, und..., einfach top!

Viele Grüße

Lars

• Moin, guten Abend,

Nach der Fertigstellung der V200 ist mein geplanter und angefangener 3-Achs-Umbauwagen Zug um ein Fahrzeug länger geworden.

Die Lok :

Der erweiterte im Entstehen befindliche Zug :

Mit Stellwerk Velpe Ost :

Die nächsten beiden Waggons ... ein zweiter B3yge und ein AB3yge ... warten schon auf der Festplatte auf ihre Verwirklichung. Jeder benötigt etwa 4 Wochen Bastelzeit. Irgendwann 😇.

Beste Grüße von Frank

Edited 2 times, last by Frank_N (August 9, 2026 at 8:21 AM).

• Alle Signale auf freie Fahrt gesetzt vom Fahrdienstleiter in Deinem Stellwerk und Deine V 200 kann losfahren,

Toll gemacht Frank!:thumbup::thumbup::thumbup:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

Edited once, last by Horst_DH (August 9, 2026 at 10:28 AM).