Moin,
Durch den Bau von Stephans schönen 2.Klasse 3-Achs-Umbauwaggon hab ich Lust bekommen weitere 3-Achs-Umbauwaggons zu bauen, genau passend zu den Wintermonaten, wo weniger geradelt, gereist, aber trotzdem auch bei Eiseskälte an der 41 052 gearbeitet wird.
Das Ziel ist nun, einen vierteiligen Umbauwaggonzug mit den entsprechenden Dreiachsern zu bauen. In der Kombination B3yg + BD3yg und B3yg + AB3yg. Die beiden 2.Klasse Waggons und hoffentlich auch der 1./2.Klasse Waggon bekommen die Kennung von Museumswaggons aus unserem Verein, Osnabrücker Dampflokfreunde, einen BD3yg haben wir allerdings nicht im Bestand. In meiner Heimatstadt Oldenburg waren diese Züge absoluter Standard, mit allen möglichen Dieselloks bespannt ... V100, V160 und zum Schluss in den 80ern auch die alten V200. Ich hoffe auch noch auf eine E44 von HS-Design.
In meinem Kopf schwirrt auch noch der Bau einer E32 rum ... da müsste ich selbst mal ran ... Vorbild steht in Dahlhausen ...
Das "Ziel", gezeigt in Märklin, Zuglok bei mir wäre die parallel entstehende V200 von Gunnar Dannehl :
Das Untergestell, identisch mit dem schon vorgestellten 2. Klasse Waggon :
Erste Seitenwand ... erkennbar mit der Gepäckraumfalttür :
Die inneren Zwischenwände dazu :
Zweite Seitenwand :
Die Stirnwand am Ende mit dem Dienstabteil fürs Begleitpersonal :
Und ... Sahnestück ... die Inneneinrichtung des Dienstabteils :
Ich plane auch bei diesem Waggon das Dach abnehmbar zu machen ... wäre zu schade, die schöne Inneneinrichtung kaum sichtbar abzudecken.
Beste Grüße von Frank