Königliche Yacht DANNEBROG/ 1:250 / Eigenkonstruktion

• Neu sind: Lüfter auf dem Peildeck, Maschinentelegrafen in den Brückennocken, Relings auf Backdeck und Brückendeck, 2 Barkassen, Decksstützen in der Galerie achtern und die ersten Rettungsinseln mit Racks.

Bei der Recherche nach Details stoße ich immer wieder auf Fotos der DANNEBROG vor grönländischem Hintergrund. Mich macht das wütend, was der Psychopath da anstellt, ohne dass ihn davon jemand abhalten kann.

Hallo Konpass, vor ein paar Tagen hab ich mich in Euerem Forum angemeldet, weil ich sehr begeistert von Deinem Bau der Dannebrog bin.

Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch mit Dir interessiert.

Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du dich unter odenwald4@freenet.de gern bei mir melden.

Bis dahin Grüße von Bernd

• Hallo Bernd !

Das Schöne an den Internet-Foren ist ja, dass andere Modellbauer oft Pläne, Unterlagen oder Problemlösungen beitragen können, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Manchmal weiß man aber nicht, ob man darüber weinen oder lachen soll. Als ich heute dein Modell von der DANNEBROG gesehen habe, habe ich mich schon darüber geärgert, dass ich nicht darauf gekommen bin, auch bei den Modellbauforen nach Fotos und Unterlagen für die DANNEBROG zu suchen. Zumindest weiß ich jetzt, wer mir gute Pläne und Fotos hätte besorgen können. Ich stehe aber zu dem Risiko, das ich eingegangen bin, als ich mich entschieden habe, die DANNEBROG nur nach Fotos und Gesamt-Abmessungen anzufertigen und werde das Modell nicht noch einmal bauen.

Ich bedanke mich für deine Hilfsbereitschaft !

Henning

• Jetzt sind auch die zwei achteren Boote samt Kränen an Deck, dazu die Gangways, ein paar Bänke und Relings. Es fehlen jetzt nur noch die Masten und die Sonnensegelgerüste, wenn sie mir denn gelingen.

• Moin Henning,

neben der harmonischen Farbgebung und dem schönen bisherigen Gesamteindruck, gefällt mir besonders der Okerfarbton. Handelt es sich hier um ein Tonpapier?
    Dieser Farbton würde auch den Farbton der Auslandskreuzer der Kaiserlichen Marine sehr gut wiedergeben, glaube ich?!

Gruss

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Hallo Henning,

ein wirklich schönes, elegantes Schiff entsteht bei dir. Ich bewundere deine Fähigkeit so exakt zu bauen, vom Konstruieren brauche ich da gar nicht erst zu sprechen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Henning,

auch ich habe nur nach hunderten Fotos aus dem Netz die beiden Yachten gebaut.

Mit Unterlagen haben mir Museen in Dänemark weiter geholfen.

Die Bilder hab ich dann erst mal auf einen Maßstab 1:70 umgerechnet.

Ich schick mal zwei Bilder mit, wie ich es gemacht habe.

Liebe Grüße Bernd

• Hallo Modellbaugemeinde !

Zum Schluss kamen die Masten samt Takelung und Flaggen an Bord. Die DANNEBROG ist damit fertig ! Auf die Sonnensegelgerüste habe ich schließlich verzichtet. Es wäre sehr schwierig geworden, sie um die Takelung herum zu bauen. Erst die Sonnensegelgerüste zu bauen und dann zu takeln wäre auch nicht gegangen. Ich finde, das Modell hat auch nicht unbedingt ein Dichtedefizit.

Ich bedanke mich für eure große Unterstützung und euer großes Interesse. Ich werde das Königshaus entsprechend unterrichten.

Henning

• ein echter Knaller , Henning, wunderschön. Jetzt noch die Norge als Königsschiff?

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Moin Henning,

Glückwunsch zur Indienststellung dieses royalen Prachtstücks und welch hoher Besuch im Kanal!

Die NORGE hätte was. Die Formgebung unterscheidet sich von der an Segelschiffe angelehnten DANEBROG deutlich, aber das 30er Jahre Design zeigt die klare Epochen-Verwandtschaft.

Viele Grüße, Nils

• Moin Henning,

Dir ist hiermit wieder ein wunderbares Unikat gelungen, Glückwunsch zur Indienststellung!

Hoffentlich findet die DANNEBORG nächsten Monat den Weg nach Bremen ins Focke Museum, die würde ich gerne mal "in echt" betrachten!

Viele Grüße

Lars

• Moin Henning,

da ist Dir -wieder mal- ein ausgesprochen feines Modell gelungen, Gratulation!

Und "Dichtedefizit" hat das Zeug zum Wort des Jahres!

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Hallo Henning,

da alles schon gesagt wurde, möchte ich mich meinen Vorrednern vollinhaltlich anschließen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Servus Henning,

Gratulierer dir zu diesem eleganten Modell!

Richtig schön geworden.

Du hast eine PN von mir.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Der Modellbaukommissar des dänischen Königs war nicht ganz zufrieden. Ihm fehlten das Unterstag des Klüverbaums, die Stabantennen und die Seilführung an den Booten. Außerdem meinte er, ich solle es doch einmal mit dem Sonnesegelgerüst zumindest am Heck versuchen. Hier meine Ergänzungen:

• Der Modellbaukommissar des dänischen Königs war nicht ganz zufrieden. Ihm fehlten das Unterstag des Klüverbaums, die Stabantennen und die Seilführung an den Booten. Außerdem meinte er, ich solle es doch einmal mit dem Sonnesegelgerüst zumindest am Heck versuchen. Hier meine Ergänzungen:

Die fehlenden Flaschen Gammel Dansk und den Jubi in der Versorgungslast hat er nicht angemahnt ... ?

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1