Schmiermittel zwischen Papier und Pappverstärkungen

• Hallo guten Abend,

Bei meinen Drehgestellen meiner E-Lok laufen die Achsen im Durchmesser von 10 mm und einer Länge von 70 mm in einem Korpus welcher mit 1mm Karton verstärkt ist. Nun die Frage, gibt es ein geeignetes Schmiermittel welches die Reibung zwischen Papier und Karton , den Reibungswiederstand so verringern könnte,

das sich die Räder endlos drehen könnten. :) :) :) :) :)

einen frohen Weihnachtsabend und im "April" ist fast wieder Sommer.

viele Grüße Andreas

• Hallo Andreas,

Frage: Die Achse ist also ein Zylinder mit 10mm Durchmesser und 70mm Länge - wie ist der Korpus aufgebaut und ist die gesamte Zylinderoberfläche gleichzeitig Reibungsfläche?

• Moin Andreas,

bin zwar kein Lok-Experte, aber auch so würde ich sagen, das ich eine dauerhafte Schmierung zwischen Karton-Teilen, die denselben nicht angreift, bzw. weich macht, nicht kenne.

Wenn sich das Ganze noch mal zerlegen ließe, würde ich ggf. über eine metallene Steckachse innerhalb des Kartonzylinders nachdenken. So ähnlich, wie vor Uhrzeiten bei den Lego-Reifen.

LIebe Grüße und viel Erfolg

Peter

• Moin,

ich glaube nachträglich zu schmieren wird nicht klappen. Die meisten Schmierstoffe sind flüssig, das mag Karton garnicht. Ansonsten würde mir nur Graphitpulver als Trockenschmierung einfallen. Aber das wird eine ziemliche Sauerei...

Und Karton ist allgemein nicht das beste Material um langfristig Reibung auszuhalten.

Darum: Lass sie als Standmodell und überleg dir beim nächsten Modell vorher, was du anpassen musst um die Teile dauerhaft beweglich zu bauen. Eine Option wäre es zB gewesen die Achsen durch Rundstäbe aus Polystryol/Metall zu ersetzen und an den Achslagern/Getrieben passende Rohrprofile einzusetzen. Dann könnten die sich mit deutlich weniger Reibung drehen und würden den Karton mittelfristig nicht aufreiben.

Mfg

Johannes

• und im "April" ist fast wieder Sommer.

Liebstes , liebstes Forum das war nur ein frühsommerlicher Aprilscherz, aber so sag ich es der Jugend, wenn es ein Problem gibt, reden, nur dann fangen sich alle Zahnräder im Hintergrund an zu drehen , damit sich alles zum Guten wirkt. ..

Viele Grüße Andreas

• Moinsen

eine Frage : wie kann man ein Achslager schmieren wenn es keine Schmiernibbel gibt - also zuerst die Nibbel nachrüsten, dann geht alles wie von selbst.

rät KaEm

• Moinsen

eine Frage : wie kann man ein Achslager schmieren wenn es keine Schmiernibbel gibt - also zuerst die Nibbel nachrüsten, dann geht alles wie von selbst.

rät KaEm

Und dann den Nibbel durch die Lasche ziehen?

Sounds lile a plan lieber Klaus! :thumbsup:

• ich nehme für Achsen im Modell gern Evergreen Rundprofile innen hohl.

In die 4mm Profile lassen sich 3mm Röhren hinen schieben.

Oder ich nehme die 2mm Röhren und schiebe einen Draht durch als Achse.

Bei grösseren Durchmessern greife ich auch gern zu Papierstrohhalmen, die einen Innendurchmesser von ca. 6-7 mm haben.

Da kann man auch Papierachsen durchstecken die man voher gerollt hat.

Das hat sich bestens bewährt

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Andreas,

Du hast echt Probleme..., möchte ich nicht haben.

Schmiermittel zwischen Papier/Karton ist gar nicht notwendig, der Feinabrieb beim Drehen erzeugt genügend "Trockenschmiermittel". Und im Laufe der Zeit dreht es sich immer leichter, weil die Materialstärke durch den Feinabrieb weniger wird.

Aber worüber Du definitiv Nachdenken solltest ist eine Kühlung der Achsen, den bei höheren Drehzahlen kann es dem Papier/Karton schon etwas zu heiß zu werden, wäre ja schade wenn Deine tollen Modelle durch Selbstentzündung ein Raub der Flammen werden.

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Hallo guten Abend , liebstes Forum,

Ich glaube, ich bin in Erklärungsnot gekommen. Die "Frage" , welche ich zur abendlichen Erheiterung stellen wollte, entpuppt sich als eine ernstzunehmende modellbauerische Herausforderung. Jeder kennt die Frage, " rollt das Modell"," fährt das Modell", lenkt das Modell" und jeder kennt die Antwort, die er aber sich nicht getraut auszusprechen weil es ein Standmodell ist. Ich bin peinlich sehr berührt, wie ernsthaft an meine " Frage " herangegangen wurde, wirklich konstruktive Antworten entstanden sind , ein Kartonmodell zum bewegen zu bringen. Vielen Dank Johannes, woody, O- Brain u.v.a. Selbst bei der Modelleisenbahnausstellung mit meinem Zug und der "EU 47 in der Schachtel", wollten Modellbauer und Publikum wissen ob es das neuste Modell in HO und welcher Hersteller das ist. Und was antwortet man dann....

Viele Grüße Andreas

• Wo ist das Problem?

in Deinen Mund gelegt:

-- ja es ist mein neuestes HO-Modell

-- von der Firma Kartonowy Express/Answer

-- sieht schmuck in jeder HO-Anlage aus, als Standmodell ;)

-- viele Hohlräume um das Teil zu elektrifizieren, Motor, Licht zurüstbar

da darf sich dann der Modelleisenbahner auch mal als Modellbauer zeigen...

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin