Fortschritt ZT 303; agromodels.cz Nr. 031/2025; Maßstab 1:32

• der kleine Traktor. ;)

Danke, aber er hat sich mittlerweile als "der große Traktor" entpuppt :cool:

Ich habe es tatsächlich noch hingekriegt, irgendwie ein Lenkgestänge zu Montieren :thumbsup:

Wenn man das vor dem Fixieren der Vorderreifen erledigt, ist es übrigens überhaupt kein Problem.

Teil 146 wurde noch vor dem Luftkessel angebracht, das ist zu 80 Prozent warscheinlich richtig so :whistling:

Den Splint für die Anhängerkupplung hab' ich auch nach Schablone fertig gemacht. Damit sind die Arbeiten and diesem Modell jetzt endgültig abgeschlossen.

Zur Bildergalerie geht's hier lang (Klick!).

Ich werde das Modell nächstes Wochenende in Bremen dabeihaben, für weitere hochprofessionelle Fachsimpeleien :D

• Daniel F. February 16, 2026 at 8:08 PM

Changed the title of the thread from “Fortschritt ZT 303; agromodels.cz Nr. 031/2025; Maßstab 1:33” to “Fortschritt ZT 303; agromodels.cz Nr. 031/2025; Maßstab 1:32”.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt eine Weile angeschaut habe, wie ein Modellbauer, der seinen Namen hier nicht lesen möchte, an einem Ort, den ich wiederum auf keinen Fall verlinken werde :P , einen IFA W50 baut und mir dabei der Motor und die Vorderachse verdächtig bekannt vorkommen ?( , frage ich mal bei den technisch Eingeweihten hier im Forum nach:

Ist das wirklich korrekt, daß IFA W50 und ZT 303 den Motor und die Vorderachse mit Allradantrieb identisch haben? Oder ist das einfach platte Konstruktionsbeschleunigung mittels Teile-Recycling?

Hat da mal jemand der hier Mitlesenden zufällig dran geschraubt und kann dazu etwas aufklärendes sagen?

Gruß,

Daniel.

• Ja, das ist korrekt, Daniel!

Die Anpassungen sind jeweils nur spezifisch...., sagt zumindest das www.

Gruß

Roland

• Und das ist übrigens wieder so ein Grund, warum die Agromodels genial sind, obwohl sie manchmal auch rapide die Vermehrung der grauen Haare anregen :thumbup: ;( Sogar vom Teile-Recycling kriegt man noch einen Lerneffekt mit :thumbsup:

Ich wäre nie drauf gekommen, daß in einem LKW und einem Traktor identische Motoren verbaut sind 8o

(Ich bin auf dem Gebiet aber auch ziemlich ahnungslos, ehrlich gesagt :whistling: )

Gruß,

Daniel.

• Ja ,ist so gedacht gewesen .

War ja einfacher etwas zu verwenden was sich bewährt hatte .

Grüße Andreas

Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

• War ja einfacher etwas zu verwenden was sich bewährt hatte .

Und genau das hat sich unser Agromodels-Konstrukteur wohl auch gedacht, als er den Motor und die Vorderachse des IFA W50 in den Traktor reinrecycelt hat :D Ich werde mal weiter besagten Bau im Auge behalten und schauen, ob mir noch ein paar verdächtig bekannte Bauteile ins Auge fallen 8o

Gruß,

Daniel.