Hier im Forum wurde auf einen Download des italienischen Passagierschiffes REX hingewiesen, das von 1933 bis 1935 das Blaue Band der schnellsten Atlantiküberquerung trug.
Italien wollte im Transatlatikgeschäft mit GB, Frankreich und Deutschland mithalten. Deswegen legte man die Rex auf Stapel, die bis heute als ein Höhepunkt des italienischen Passagierschiffsbau betrachtet wird. Das war am 1. August 1931. Etwas mehr als ein Jahr dauerte der Bau des Liners, der am 27. September 1932 zur Jungfernfahrt aufbrach. An der kurzen Bauzeit erkennt man, wie stark der Druck auf die Werft war, so schnell als möglich im Atlantikgeschäft einzusteigen. Der Druck hatte zur Folge, dass das Schiff des öfteren mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, so auch schon auf der Jungfernfahrt, als es in Gibraltat anlanden musste und etwa die Hälfte der Passagiere es vorzogen, nach Bremen zu fahren, um mit der Bremen in die USA zu reisen.
Nur 8 Jahre versah sie ihren Dienst, denn 1940 stellte die Linie kriegsbedingt die Passagierfahrt ein. Vier Jahre später am 8. Sep. 1944 wurde sie mit Bomben belegt und sank. Ab 1950 wurde sie dann abgewrackt.
Die Länge betrug lt. Wiki 270m, andere nennen 268 m. Die Breite wird mit 29,49 m angegeben und der Tiefgang mit 10m.
Die Dampfmaschinen brachte 120 000 PS auf die Schrauben (89 00 kW), später konnte die Leistung auf 136 000 Ps gesteigert werden, was ihr eine Höchstgeschwindigkeit von max. 32 kn einbringen sollte.
Insgesamt 2042 Personen konnte das Schiff befördern, ein Bruchteil von dem, was heuitige Kreufahrer beherbergen.
408 Personen wurden in der 1. Klasse untergebracht, 358 in einer Sonderklasse , 410 in der Touristenklasse und 866 in der 3.
Das Schiffsmodell kann wahlweise als Vollrumpf oder Wasserlinienmodell gebaut werden. Das die allermeisten meiner Modelle WLmodelle sind, habe ich auch dieses Modell ohne UWS gebaut.
Die Maßstabangabe muss ich etwas korrigieren, denn beim Ausdrucken des Bodenplatten fehlte bei verschiedenen Druckausgaben die Spitze eines Bodenteiles und Teile von Aufbauten. Deswegen habe ich die bogen auf 95 ausgedruckt und erreichte nun einen Maßstab von 1: 416 ohne die Kommastelle nach der 6.
Deas Spantgerüst besteht aus Längs- und Querspanten aber auch aus einen Kasten in der Mitte des Rumpfes.
Die Lücke des Kastens soll schin in dem frühen Baustadium aus Teilen der Außenhaut und der Aufbauten geschnossen werden. Das habe ich nicht gemacht sondern habe mit Restkarton die Lücken ge-
schlossen.
Einige Spanten müssen durch ein Deck gesteckt werden. Dazu aber waren die Schlitze in den Deck zu schmal.