Der Thomas........der fürchtet die Screenshots wie der Teufel
das Weihwasser.......kann man nun wirklich nicht mehr nachvollziehen......
.....
Probleme mit dem Unfold Tool in Blender 5.0
-
Oldenburger67 -
December 13, 2025 at 1:33 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hey Johannes,
also DAS ist doch mal ein richtig guter Screenshot ...

Klasse gemacht!
Servus, Woody
-
Hey Johannes,
also DAS ist doch mal ein richtig guter Screenshot ...

Klasse gemacht!
Servus, Woody
ist hier weibsvolk anwesend
ja, nein, nein, nein, nein 
-
Hallo Kartonbauende Gemeinde,
zugegebenermaßen habe ich ein Problem ein Bild in Blender einzustellen! Sorry
Thomas
-
Hallo Weihnachtliches Form,
erst einmal Danke, ja ich tue mich in der Tat schwer ein Bild einzufügen. In diesem Fall versuche ich ein Bild einzufügen, mit den bisherigen Statements kann ich den Rumpf nicht abwickeln.
Thomas
-
Halleluja, ein Screenshot
Das muss dieses Weihnachtswunder sein.Also, deine letzte Aussage war, das du ein Hintergrundbild in Blender einstellst und dann der Rumpf weg sei. Ich sehe auf dem Screenshot alles - nur kein Bild. Wenn du es andersrum meintest und das Bild nicht angezeigt wird: auch da führen wieder viele Wege ans Ziel. Je nachdem wie du es eingefügt hast, wird es zB im Wireframe View, oder bei einer perspektivischen Ansicht nicht angezeigt (sondern nur bei einer orthogonalen). Wenn du es so meintest wie du es geschrieben hast: Dann hätten wir als nächstes gerne einen Screenshot, wo das gerade passiert ist.
Da rechts der Papermenüpunkt nicht da ist, ist das Plugin wahrscheinlich nicht installiert, oder deaktiviert. Geh in die Einstellungen und stelle sicher, das das Plugin auch wirklich installiert und der Haken gesetzt ist. Dann sollte es dort auch auftauchen.
Es ist schwer zu erkennen, aber es sieht für mich auch so aus, das die störende interne Geometrie noch vorhanden ist. Solange die da ist, wirst du das Teil auch nicht abgewickelt bekommen. Du musst es mindestens do weit vereinfachen, das es nur noch ein deformierter Würfel ist. Ich persönlich würde noch weitergehen und alle Faces löschen, die nicht zur Rumpfabwicklung gehören, dann bekommst du eine Fläche, die perfekt übers (noch zu zeichnende) Spantengerüst passen würde. Aber das hängt auch von deiner Konstruktionsidee ab, wenn du Würfel aneinandersetzen willst, kannst du es auch so machen.
-
Hallo Thomas
zugegebenermaßen habe ich ein Problem ein Bild in Blender einzustellen!
meinst Du damit jetzt einen Screenshot oder ein Hintergrundbild.
Falls die Antwort "Screenshot" ist: In den meisten Linux-Distributionen ist die "Druck"/"Print"-Taste mit einem Screenshot-Programm hinterlegt. Drück doch einfach mal auf die Taste und schau, was bei Dir passiert. Ich verwende den KDE-Desktop, da ist "Spectacle" als Screenshot-Programm hinterlegt. Und das sieht dann so aus:
Wie Du siehst, wird sofort ein Screenshot erstellt; in meinem Fall einer vom aktiven Fenster. Rechts kannst Du einstellen, WAS für ein Screenshot erstellt wird, oben das Ergebnis dann abspeichern. Zusätzlich kannst Du eine Verzögerungszeit programmieren, was z.B. sinnvoll ist, wenn Du erst ein Menü anklicken musst, das mit auf den Screenshot soll.
Eine weitere Alternative ist "screengrab", den ich jetzt installieren musste, um einen Screenshot von einem Screenshot-Programm zu machen - uuupps, das ist gar nicht so einfach ...
Anderes Programm - ähnliche Funktionen.
Danach den Screenshot speichern und ins Forum hochladen. Das war es dann auch schon.
Servus, Woody
-
Hi Thomas, und weiter geht es:
Es ist schwer zu erkennen, aber es sieht für mich auch so aus, das die störende interne Geometrie noch vorhanden ist.
Johannes hat ganz recht: Nimm doch mal Komplexität aus Deiner Kontstruktion raus. Für mich sieht es immer noch so aus wie bei dem Modell, das Du zum Download beigelegt hast: Der Rumpf, die Spanten und das Deck sind immer noch EIN RIESIGER Klotz. Wie willst Du den denn abwickeln?
Mach das Deck zu einem eigenen Bauteil, gefolgt vom Längsspant und den Querspanten. Dann "reiß" die Überwasser-Bordwände ab (auch ein je ein eigenes Bauteil an Steuer- und Backbord) und zerlege das Unterwasserschiff in seine (Segment-)Bestandteile. Damit hast Du schon mal einen logischen Modellaufbau, so wie es später auch gebaut werden kann, und der Unfolder kann seinen Job erledigen.
Hab ich übrigens vor ca. 2 Leben mal hier beschrieben.
Glaub mir - dann klappt's auch mit der Nachbarin!

Servus, Woody
-
-
Hallo Thomas,
mal ganz einfach: hast Du das PlugIn "Export Paper Model" installiert?
Wenn ja, müsste es den Menüeintrag "File" -> "Export" -> "Paper Model" geben, der Dich in ein umfangreiches Auswahlmenü führt.
Klär das bitte mal ab und gib Bescheid.
Servus, Woody
-
Hallo Woody,
erstmal wünsche ich Dir und Deinen Lieben noch ein schönes Weichnachtzeit.
Und Ja, ich habe das Blender Unfolder Menü habe ich installiert
Aber der Blender Unfolder Eintrag ist verschwunden???
Was muss ich tun?
Dir noch schöne Weihnachten
Thomas
-
Moin Thomas,
dann ist das Plugin nicht aktiviert. Geh in die Plugin Einstellungen und setze den Haken beim Plugin.
Mfg
Johannes
-
Hallo Johannes,
Dir und Deinen LIeben ein frohes Weihnachtsfest, und um auf deine Frage zu antworten, doch der Haken ist gesetzt.
Thomas
-
-
Hallo Woody
ich weiß wo das Modul zu finden ist, ich möchte es einfach benutzen?
Thomas
-
HALLO Woody,
und nein es gibt keine Fehlermeldung!
Thomas
-
ich weiß wo das Modul zu finden ist, ich möchte es einfach benutzen?
Das glaube ich Dir - Du solltest auch nur mal nachschauen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt, die erklären könnten, warum es bei mir funktioniert und bei Dir nicht. Klassische Fehlersuche halt ...
-
Hallo Ihr,
ich habe gestern noch alles durchprobiert, auch noch mal mit string und alt
und auch die Tasten F1- F12 wie zu sehen ist, ist nur der bekannte Würfel zum Abwickeln?
Mehr aber nicht!
Thomas
-
Hallo Thomas,
als jetzt mal ganz ehrlich: Ich verliere langsam die Geduld - wie sollen wir denn so weiterkommen???
Du geht auf keinen Hinweis von uns ein, jedenfalls nicht hier im Thread sichtbar; Fragen unsererseits werden ignoriert, statt dessen kommt dann so was:
ich habe gestern noch alles durchprobiert, auch noch mal mit string und alt
und auch die Tasten F1- F12 wie zu sehen ist, ist nur der bekannte Würfel zum Abwickeln?
Mehr aber nicht!
ich kann nicht behaupten, dass ich aus dem obigen wirklich schlau werde.
Mal abgesehen davon, dass Du im Blender kaum ALLES DURCHPROBIEREN KANNST, ohne vorher in Rente zu kommen, was genau hast Du probiert, mit welcher Zielsetzung hast Du die Tests durchgeführt und was waren die genauen Resultate?Sorry, meine Hellseherin ist mitsamt Ihrer Kugel gerade im Winterurlaub, und ich habe das Herum-Gerate langsam satt. Das mache ich mit meinen Windoof-Kund:innen fast t#glich, und damit will ich mir die paar freien Tage jetzt nicht vesauen. Da bastle ich dann lieber weiter am Eagle-Projekt.
Also: Komm endlich rüber mit Fakten, auf denen wir aufbauen können, um Dir zu helfen.
Servus, Woody
-
Hallo Woody,
erst einmal danke für Deine Hilfe, aber ich kann Dir nur sagen, den bekannten Würfel kann ich nur abwickeln. Und ja ich habe wirklich alle Tasten String und ALT durchprobiert.
Mehr kann ich Dir nicht sagen
Thomas
-
Also ich blicke gar nichts mehr! Das Thema des Threads lautetet "Probleme mit dem Unfold Tool in Blender 5.0", und jetzt sagst Du
aber ich kann Dir nur sagen, den bekannten Würfel kann ich nur abwickeln.
Ja was wolltest Du mit dem Unfolder denn sonst machen? Eine Spant-Transplantation am offenen Würfel????

Kannst Du bitte mal in strukturierter Weise sagen, was Dein aktueller Stand ist und worin die Probleme eigentlich liegen?
-
Hallo Woody,
erst mal danke für deine Hilfe. Um auf deine Hilfe zu kommen, ich habe mit allen mir bekannten Mitteln versucht Modelle abzuwickeln, leider ohne Erfolg
Thomas
-
Ich betrachte das ja nun schon länger über die äußeren Randbedingungen. Vielfach hilfreich........look into the book......und zwar in Ruhe (in meiner aktiven Zeit in der sehr umfangreichen Schiffstechnik war book = Technische Dienstvorschrift = TDv).
Z.B. hier........
Oder auch hier......usw. usw. usw.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Weiter habe ich den Eindruck, dass das/die "Wissensniveau/Expertise" zwischen dem "Ratsuchenden" und den "Helfern" ggf. doch unterschiedlich ist........zumal Thomas trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, sein Problem systematisch in der Abfolge und damit für die Helfer "verstehbar" zu beschreiben......da muss man ggf. eben mal deutlich mehr schreiben. Und noch eins.......man darf sich keinesfalls davor fürchten, sich ggf. eine "Blöße" zu geben (vielleicht hakt es ja hier).......sonst lernt man "nie nichts" dazu......
HaJo
-
Von meiner - RHINO - Seite aus hab ich seinerzeit (sind auch schon fast 20 Jahre) das ganze Problem mit Programm lernen selber in die Hand genommen. Fragen konnte ich sowieso keinen (weil ich damals glaub ich noch gar nicht im Forum war und sonst niemand gekannt habe der Rhino verwendet) und so hab ich mir alles SELBER begebracht. Viel davon war einfach ausprobieren (ja, das kann und darf man und nix explodiert) und dann gibt es noch die mystische F1 Taste die so gut wie immer auf eine Hilfe Seite verweist! Ein Handbuch, das damals noch in gedruckter Form dabei war, hat mir auch hie und da geholfen. Sogar heute probier ich viel auch - hab neulich mit den KE Ebenen (damit verändert man die x/y/z Korodinaten in Bezug auf ein Modell) ein wenig rumgespielt. Vieles war selbsterklärend, ein paar Sachen hab ich ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert und nix war gelöscht, verschwunden usw.
Btw. die STRING Taste gibt es auf der Tastatur NICHT - das is seit jeher die STRG oder STEUERUNG Taste!
Vielleicht bin ich aber nur jemand, der gerne alles (oder vieles) selber herausfinden möchte um dadurch zu lernen - im Gegensatz zu jemanden, der wegen jeden Scheiß gleich kilometerlange Fragen hat und dann trotzdem nix auf die Reihe bringt. Gefragt wird bei mir nur äußerst selten. Und damit bin ich seit jeher sehr gut gefahren. Egal was ich so mache.
Naja und präzise Fragen werden auch präzise Antworten liefern.
walter
PS: auf youtube gibt es Unmengen von Blendertutorials - auch auf Deutsch! -
Hallo Thomas,
bitte lies Dir mal die Statements von Hans-Joachim und Walter sorgfältig durch, denn ...
ich habe mit allen mir bekannten Mitteln versucht Modelle abzuwickeln, leider ohne Erfolg
... ich gebe es jetzt auf. Du gehst auf keine Frage ein, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, kommst aber dauernd mit solchen Aussagen, die zum einen wirklich NICHTS bringen und zum anderen die Verwirrung zumindest bei mir noch größer machen.
So wird das nix und es ist die reine Zeitverschwendung!
Servus, Woody
-
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Buchvorschläge - ich bin tatsächlich gerade auf der Suche, weil ich doch an einigen Punkten "hänge", wo eine solide Einarbeitung wahrscheinlich alle Probleme lösen würde. Kurze Frage: Kennst Du eines der Bücher aus eigener Erfahrung?
Vor allem das erste sieht nach einer soliden Einführung in die Benutzung und die Hintergründe aus. Kannst Du da was konkretes sagen?
Servus, Woody
-
Moin, moin Woody,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mit Blender überhaupt nichts am Hut
...... die Literatur (und da gibt es noch mehr) habe ich schnell mal gegoogelt und bei youtube gibt es ja auch eine Menge Möglichkeiten.Mir ging es - nach dem Mitlesen des Tröts - nur darum, einmal (Thomas) aufzuzeigen, wie man an solche Probleme herangeht und das man mit sparsamen und unpräzisen Inputs nicht weiter kommt. Egal welches Fachgebiet, die probaten Herangehensweisen sind ja immer ähnlich. Am besten ist ja immer, wenn man in einer Fachbuchhandlung so ein Teil mal selbst in die Hand nehmen und darin blättern kann........dann merkt man sehr schnell, was einem zusagt. Vielleicht findest du zu den einzelnen Büchern weitere Rezensionen.....ggf. sind ja auch die Inhaltsverzeichnisse aussagekräftig.
Naja.....vielleicht wird das mit mir noch was......mein Filius studiert Informatik......aber von mir hat er das nicht

Beste Grüße
HaJo
-
Moin
ich glaube da fehlt noch ein "link", also hier isser :
wohin die Reise geht -oder : früher war die Zukunft besser als heute
KaEm
-
aua, jetzt wird's böse

ich glaube da fehlt noch ein "link", also hier isser :
wohin die Reise geht -oder : früher war die Zukunft besser als heuteaber der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

-
Hallo Hajo,
Egal welches Fachgebiet, die probaten Herangehensweisen sind ja immer ähnlich. Am besten ist ja immer, wenn man in einer Fachbuchhandlung so ein Teil mal selbst in die Hand nehmen und darin blättern kann........dann merkt man sehr schnell, was einem zusagt.
Oder anders gesagt: Elementare Problemlösungs-Strategien.
Nach den Büchern habe ich schon gesucht, aber bisher nur Amazon
gefunden. Aber da such ich noch weiter - das Buch ist ja erst kurz auf dem Markt.um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mit Blender überhaupt nichts am Hut

Ein Missstand, den Du dringend beheben solltest ...

Vielen Dank und Servus,
Woody
-
Hallo Ihr erst mal danke!
Ich werde noch mal alles durchprobieren
Thomas
-
Hier nochmal an Alle,
wie zu sehen ist, ist das Unfold menü nicht zu sehen!!!
Gruß Thomas
-
Moin Thomas,
bitte mach doch nochmal einen Screenshot vom Addonpanel, wie auf Woodys Screenshot in Beitrag #54. Das Papermodel Addon sollte ausgeklappt sein, damit man alle Einstellungen sieht.
Mfg
Johannes
-
Hallo Johannes,
das ist doch schon zu sehen!
Thomas
-
Thomas, ich will ein Screenshot von DEINEN Einstellungen um zu schauen ob es da vlt. einen Hinweis gibt. Und deine Einstellungen hast du bisher nicht geteilt.
-
Hallo Johannes,
wie erwartet Screenshot.
Einmal das Blendermenü, und einmal die Konfiguration
Thomas
-
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich habe schon einmal von einem Problem in Layer 8 gelesen.

René

-
Auf deinem zweiten Screenshot ist die Export Option abgebildet. Das kleine Menü mit den entsprechenden Optionen ist eingeklappt, wie du das ausklappen kannst hat Woody bereits hier beschrieben: RE: Probleme mit dem Unfold Tool in Blender 5.0
-
Moin Johannes,
Hab zwar auch „nur“ mit AutoCAD zu tun aber Paper ist doch bei Thomas grau,
also installiert aber nicht aktiv.
Oder ist das falsch?
Gruß
Stephan
-
Moin Stephan,
Oder ist das falsch?
Dies. Es ist ausgegraut, weil in der Szene kein Objekt existiert, das man exportieren könnte. Das es (jetzt) aktiviert ist, sieht man im ersten Screenshot daran, das der Haken gesetzt ist. Wäre der Haken nicht gesetzt und das Addon deaktiviert, würde die Option garnicht erst angezeigt werden wie im Screenshot davor.
Mfg
Johannes
-