Schaufelraddampfer "James Watt" von 1845, 1:200>>>2.Versuch

• Tach Kartonfreunde!

Ich habe keine Ruhe gefunden und will das Schiffchen doch noch mal in Angriff nehmen. Beim ersten Versuch das Modell zu bauen machte mir ja eine Tasse Kaffe einen "Strich durch die Rechnung", ich hatte darüber berichtet ;(

Nun also los!!!

Zur Einstimmung erst noch mal der 1.Beitrag aus dem alten Bericht, da hat sich nichts geändert, außer das ich jetzt den Scan verbaue.

ZITAT:Bei der Suche nach einem neuen Modell fand ich in meinem Archiv den (uralt) Bogen der "James Watt". Gezeichnet wurde der Bogen von Herbert Thiel im Maßstab 1:200 für den Verlag "Junge Welt".

Der Bogen liegt schon eine Ewigkeit bei mir rum, keine Ahnung wann der erschienen ist. Ich habe den Modellbogen vor vielen Jahren von einem älteren Modellbauer geschenkt bekommen, er konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit der Bastelei beschäftigen.

Zum Modell: Es gibt eine 4-seitige Bauanleitung als Umschlag für die 8-Teileseiten. Das Modell kann mit oder ohne Unterwasserschiff gebaut werden. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Zur Sicherheit habe ich mir die Teileseiten auf 160 Gramm Papier ausgedruckt, werde aber das Original verbauen. Bin gespannt wie sich mit dem Papier arbeiten lässt, ist schon ganz schön vergilbt. Ich will es aber mal probieren!

Was ich mit der Takelage mache weiß ich noch nicht so genau? In dem Buch "Vom Wikingerboot zum Tragflächenschiff" gibt es auch einen Modellbogen sogar mit recht ausführlichem Takelplan, mal sehen! ZITAT-Einde

Zur Verarbeitung des Originalbogens hatte ich damals ja schon meine Meinung geschrieben, aber der Kaffee... :cursing:

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Und los geht's:

Der Rumpf macht eigentlich keine Schwierigkeiten, nur die Spanten-Bauweise ist für mich etwas ungewohnt. Bisher hatte ich ja nur MDK-Schiffs-Modelle.

Erst mal das Spantengerüst:

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Zum Schluss kamen in diesem Durchgang die Bordwände und die beiden hinteren-seitlichen "Fensterreihen" ich glaube man nennt die Dinger auch Galerie, oder?

Demnächst geht es dann wieder weiter, bis dahin viele Grüße,

Jürgen

• Hallo erstmal, oder eher nochmal,

da bin ich doch gern wieder dabei.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Tach Kartonfreunde, ich kann wieder etwas vorzeigen!

In diesem Durchgang habe ich mich mit dem Maschienenhaus-Aufbau und den Radkästen beschäftigt.

Im ersten Schritt wurden die Bordwände komplettiert:

• Im zweiten (und auch schon wieder letzten) Schritt kamen dann die genannten Aufbauten an die Reihe!

1. der Zuschnitt >>>

2. die vormontierten Teile >>>

3. fertig >>>

Damit habe ich den Bauzustand von vor der "Katastrophe" erreicht, bzw. leicht überschritten und es geht nun in den noch "unbekannten" Bereich.

Das passiert aber nicht mehr heute, also bis demnächst,

viele Grüße Jürgen :D

• Hallo Jürgen

Der Bogen liegt schon eine Ewigkeit bei mir rum, keine Ahnung wann der erschienen ist.

Nach der Modellnummer 70-40M dürfte das Modell im Jahre 1970 erschienen sein. Die erste Zahl der Nummer gibt das Jahr an.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• N' Abend Kartonfreunde!

Kleinschrittig geht es wieder etwas weiter, mein Schiffchen hat ein paar Aufbauten bekommen.

Als Nummer 1 wurde die Brücke gebaut, dann kamen noch ein paar Oberlichter für das Maschinenhaus an die Reihe. Weiterhin gab es noch einen Satz "Laderaumluken" für Vor- und Achterschiff sowie den "Ruderkasten" mit Steuerrad!

Das wird die Brücke>>>

• Bei dem Oberlicht mit der weißen Schornsteinmarkierung habe ich noch eine Verstärkung zur Stabilisierung der Schornsteinauflage untergeklebt, sicher ist sicher!

• Alle vorgefertigten Teile sind an ihrem Platz!

Das war's für heute auch schon wieder, demnächst geht es mit den Aufbauten weiter, bis dahin viele Grüße

Jürgen :D

• N'Abend Kartonfreunde!

Auf meiner Werft ging es weiter mit etlichen "Kleinteilen".

Auf dem ersten Bild sind die Teile für die große Pumpe zu sehen. Weiterhin sind da noch einen Satz Niedergänge, eine kleine Pumpe, eine Leinentrommel und ein Spill.

• Die Teile 65 und 66 sollen die Halterung für die Anker werden. Die Teile 68 werden seitlich an den Rumpf geklebt, da sollen dann die Wanten befestigt werden. Wie nennt man die Teile eigentlich? Ich habe doch noch nie so ein Segelschiff gebaut!

Übrigens, Modellbau bildet!!!

In der Bauanleitung wird die vordere Winde als "Bratspill" bezeichnet, habe ich noch nie gehört. Also bei Wikipedia nachgelesen und: dat Dingens heißt wirklich so! Könnt ja selber mal nachlesen, interessante Erklärung!

• Als letztes "Aufbau-Teil" kommt noch der Schornstein:

Die Teile>>>

sind vormontiert>>>

da ist das gute Stück an seinem Platz>>>

Zum Schluss noch die Verspannung:

• Damit sind alle Teile an Bord, jetzt fehlen nur noch die Schaufelräder und die Takelage. Ob ich den Unterwasserrumpf auch baue weiß ich noch nicht, da muss ich erst noch eine Entscheidung entscheiden :P

Auch in welchem Umfang ich die Takelage baue muss ich erst noch mal überlegen, auf jeden Fall soll das ganze stehende Gut kommen. Das wird für mich eine Herausforderung, habe ich noch nie gemacht!!!

Also wird jetzt erst mal überlegt und geplant, bis demnächst viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen Warnemünde,

Alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Jürgen :D

• Tach Klebekameraden!

Weihnachten ist vorbei und ich habe auch gleich wieder etwas zu vermelden, weil: ich habe mich entschieden das Schiffchen als Wasserlinienmodell zu bauen! Trotzdem werde ich wohl das Unterwasserschiff auch noch bauen, einfach um das mal zu probieren :D

Jetzt gehen aber erst mal die beiden Schaufelräder in die Fertigung.

Hier schon mal der Zuschnitt:

• Die folgenden Bilder zeigen den Bauablauf:

Nr. 2 ist auch fertig>>>

Wegen der Wasserlinie mussten die Räder natürlich etwas gekürzt werden. Weiterhin habe ich die äußeren Scheiben (unten) etwas ausgestichelt, die oberen Seiten verschwinden später in den Radkästen, sieht man also nicht!

Ankleben werde ich die beiden Räder aber erst später, ich glaube die würden bei der weiteren Arbeit erst mal noch stören.

Damit ist dieser Abschnitt beendet und ich werde mich an das Unterwasserschiff "wagen".

Also bis demnächst, viele Grüße Jürgen :)

• N'Abend Kartonfreunde!

Die Feiertage sind "geschafft" , also konnte ich wieder etwas an meinem Schiffchen werkeln. Wie angekündigt habe ich mit dem Unterwasserschiff angefangen. Hier die Bilder vom ersten Bauabschnitt:

Der Zuschnitt >>>

Die folgenden Bilder zeigen den weiteren Werdegang:

• Im nächsten Schritt wurden die Spanten eingeklebt und die "Beplankung" vorbereitet:

Die Pfeile unter den Teilenummern geben die, in "Fahrtrichtung" gesehene, Anordnung der einzelnen Segmente an.

Laut Bauanleitung soll mit der Anbringung der einzelnen "Platten" in der Mitte begonnen werden!

Die Hälfte ist geschafft, nun bleibt das Teil erst mal bis morgen liegen.

Also, bis dann viele Grüße aus dem (endlich mal) verschneiten Warnemünde,

Jürgen :D

• Tach Kartonfreunde!

Nach einer 7-tägigen Pause ist das Unterwasserteil meines Schiffchens fertig geworden!

>>>Der hintere Bereich sieht ganz gut aus, finde ich. Jetzt geht es in Richtung Bug weiter!

Fertig!!!

Im vorderen Bereich gab es ein paar Schwierigkeiten, da musste ich an einigen Stellen ganz schön schieben, ziehen oder drücken!

• Bei den ersten / letzten Platten im Bug- bzw. Heckbereich hatte ich erst Bedenken wegen der Verformung in mehreren Richtungen, hat aber erstaunlich gut geklappt.

Damit ist dieser, für mich neue, Bauabschnitt beendet. Bei genauerem Hinsehen findet man einige nicht so gut gelungene Ecken und Kanten, aber für mein "Erstlingswerk" bin ich ganz zufrieden, denn ich weiß wo die Fehler gelegen haben und ich habe beim bauen viel gelernt

Obwohl ich das Unterteil nicht nutzen will, war die Bauerei doch eine interessante Erfahrung und hat Spaß gemacht; ich habe es einfach mal probiert!

Jetzt kann es also mit der Takelage weitergehen, für mich auch absolutes "Neuland". Das wird aber nur ganz langsam voran gehen, weil: ich muss mich im Moment verstärkt um meinen "Zweitjob" kümmern.

Also, bis demnächst, viele Grüße aus Warnemünde!

Jürgen

• Hallo erstmal,

schaut sehr gut aus.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)