MaK G 700 C - Lok 3 der RSVG, KallBoys, Scaliert auf 1:45

• Moin liebe Bastelfans,

Ich habe all meinen Mut zusammengenommen und angefangen die MaK G 700 C, skaliert auf 1:45, von den Kallboys, zu bauen. Keine Ahnung ob ich das Projekt zu Ende bringe oder eventuell abbrechen muss, weil es mir über den Kopf wächst.

Wer Hintergrundinformationen über die Lok haben möchte, kann diese auf der Homepage der Kallboys finden.

Zu den Baubögen gibt es eine umfangreiche Bauanleitung mit viel "Schritt für Schritt Text" und vielen Fotos.

Begonnen wird mit der Plattform (siehe dazu auch meine Fotos)

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Vielen Dank für Eure Daumen und Deinen Kommentar Balticstar! :thumbsup:

Musste gestern eine Pause einlegen, da ich eine Teil zum Weiterbau nicht finden konnte. Da hatte sich ein Zahlendreher in der Nummerierung des Bauteils bei den Kallboys eingeschlichen, der inzwischen korrigiert wurde. Danke :thumbsup:.

Horst

• Moin Horst,

Interessante schicke Lok ... hab die aus Neugier gleich gegoogelt. Gefällt mir gut und ich freu mich auf den Weiterbau in Deiner Werkstatt.

Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen dabei.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Danke Frank :thumbsup:

Es geht weiter mit dem Fahrgestell

Die beiden Fahrgestellgrundplatten. Eine Grundplatte hat ein Fähnchen, damit ich die beiden nicht vertausche.

Beide Grundplatten sind auf dem Unterteil befestigt, aber noch nicht vollständig. Der Rest folgt im nächsten Arbeitsschritt. Die beiden Achsen wurden von mir in die Achslagerung eingeführt, damit die beiden Grundplatten genau parallel stehen und die Räder später nicht schräg laufen.

Die restlichen Teile sind an den Fahrgestellgrundplatten angebaut und am Unterteil befestigt.

Horst

• Moin Andreas,

Nee, nix Animation, selbst gemacht. :D

Vielen Dank für Eure Daumen :thumbup: :thumbup:

Es geht weiter mit den Rädern:

Am Anfang stand das Rad :D

Das war's erst mal für die nächsten Tage.

Muss ab Montag unter die Maler gehen. Zwei Küchentüren haben mich um einen neuen Anstrich gebeten. Konnte die Bitte leider nicht abschlagen.

Bis demnächst in diesem Forum! :thumbup: :thumbup:

Horst

• Moin Zusammen,

Meine Küchenchefin hat mir jegliche Renovierungsarbeiten vor Weihnachten untersagt, so dass ich jetzt an der Lok weiter arbeiten kann. Schlecht, wenn man so etwas mit der Küchenchefin vorher nicht abstimmt.

So konnte ich heute eine kleine Vorrichtung aus Wellpappe bauen, um alle notwendigen Aufbauten an die Lok anzubauen, ohne die Räder zu belasten oder zu beschädigen. Die Vorrichtung besteht aus 3 Teilen, einer Grundplatte und zwei Trägerplatten, auf die die Lok dann aufgesetzt wird.

Horst

• Mit dem Anbringen des inneren Bremsgestänges (Teile 34. 35, 36) ist das Fahrgestell fertig.

Horst

• Hallo Andreas,

ICH Euch DEMÜTIGEN, um Gotteswillen NEIN! Dafür gibt es ganz andere Meisterklassebauer, wie Frank N. :thumbup: z.B.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Daumen! :thumbsup:

Horst

• Hallo Horst,bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt deiner Modelle! Gefällt mir ,die Lok! Ich kann leider(wenn überhaupt,)zum grössten Teil nur Flugzeuge..... :)

Noch viel Spass!

Steffen

• Hallo Steffen,

Vielen Dank! Flugzeuge waren und sind immer noch mein Ding, aber die vielen kleinen Teile. Da wollen, wie schon mal an anderer Stelle gesagt, meine Fingerchen nicht mehr. Diese kleinen Teile gibt es auch an dieser Lok. Von 1:35 auf 1:45 haben viele kleine in noch kleinere Teile verwandelt und man muss überlegen, ob und wie man diese Miniteile anbringt.

Horst

• Hier nun die nächsten Arbeitsschritte:

Der Aufbau startet:

Die hintere und die mittlere Haube sind fertig und zur Probe auf den Träger aufgelegt.

Horst

• Hallo.

Ich weiß nicht, wie Sie Papier schneiden, aber wenn ich Ihnen einen Rat geben darf, verwenden Sie Skalpelle A 10. Das wird Ihre Arbeit sicherlich verbessern und das Schnittergebnis optimieren.

• Noch eine wichtige Sache: Verwenden Sie zum Retuschieren Farben, die dem jeweiligen Teil entsprechen. Z. B. einen schwarzen Stift für schwarze Teile, einen grauen für graue Teile. So erzielen Sie ein viel besseres Ergebnis. Und wie man so schön sagt: Man lernt sein Leben lang dazu.

• .....Ja, eigentlich ist Klint60 der Meister....

Wenn der das sieht, ist es wirklich......

Leider, bitte kein schlechtes Gewissen bekommen.

Viele Grüße Andreas

• klint60 :thumbdown: :thumbdown:

Bei mir ist das so, dass ich ich aus dem, was man mir mitteilt, immer das für mich Optimale herausfiltre und das dann für meine Arbeit anwende.

Andreas

Bei allem was ANDERE schreiben, habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich betreibe das Hobby, weil es mir Spaß macht, genau wie viele andere hier auch. Dafür muss ich nicht ein Modell "auseinandernehmen".

Andreas ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Ist kein "Angriff" auf dich. :thumbup:

Horst

• V.l.n.r: Vordere, mittlere und hintere Haube sind fertig.

Die Kühlerlamellen in der vorderen Haube waren schon eine Herausforderung. Hoffentlich träume ich die Nacht nicht davon.

Alle drei Hauben zur Probe auf das Unterteil aufgesetzt.

Ich bin mit dem, was ich da bis jetzt abgeliefert habe, nicht zufrieden. Wäre besser, wie an anderer Stelle schon gesagt, das Ganze in 1:35 gebaut hätte.

Als nächstes ist das Führerhaus dran.

Horst

• Führerhaus

Das Führerhaus besteht aus 2 Teilen (53, 54).

Die hab ich zusammengebaut und von innen, wie in der Bauanleitung vorgegeben, nicht mit Finnpappe, sondern mit 0,7 mm Graupappe verstärkt.

Dann bin ich von der Bauanleitung abgewichen und habe das Führerhaus in Position auf das Fahrgestell geklebt.

Begründung: Nur in diesem Zustand ohne Dach ist eine genau Ausrichtung auf dem Fahrgestell möglich und gibt dem Führerhaus auch eine gewisse Stabilität für die Montage des Daches.

Horst

• Beim Dach (55) bin ich auch wieder von der Bauanleitung abgewichen. Nach dem Aufdoppeln habe ich es nicht auf das Führerhaus geklebt,

sondern habe erst die drei Innenseiten (56, 57, 58) auf die Innenseite des Daches geklebt. So habe ich genau den Bereich "markiert" in dem das Führerhaus sitzen muss.

Hier ist das Dach auf dem Führerhaus befestigt.

Alle "Hauben" sind auf dem Fahrgestell bzw. mit dem Führerhaus verklebt.

Keine super saubere Arbeit von mir, aber ich freue mich, dass es bis hier einigermaßen gut geklappt hat.

Horst

• Ersteinmal vielen Dank für Eure Daumen und Deinen Kommentar Steffen :thumbsup: :thumbsup:

So, hier haben wir den "Schornstein" oder auch Abgasanlage.

Horst

• Danke für Eure Daumen :thumbsup: :thumbsup:

Dieter

Leider nicht. Die "KallBoys" haben das leider nicht vorgesehen. Im Originalmaßstab 1:35 hätte sich das sicherlich angeboten.

Horst

• Gestern und heute habe ich einige Zeit damit verbracht, die 4 Stoßdämpfer zu bauen und an den entsprechenden Stellen anzubringen. Ich habe einen Stoßdämpfer genau nach Anweisung gebaut. Die Einzelteile sind aber leider so klein, dass ich mir einen anderen Weg überlegt habe. Einige Kleinteile habe ich mit der Schieblehre ausgemessen und festgestellt, dass sie im Durchmesser einem Zahnstocher bzw. einem Schaschlikspieß entsprachen. So habe ich dann diese Teile aus den beiden Holzteilen gefertigt, schwarz angemalt und dann zu einem "Stoßdämpfer" zusammengebaut.

Das war's dann vor Weihnachten. Ich wünsche Euch schöne Feiertage und lasst Euch reich mit Bastelmaterial beschenken!

Horst

• Bauzustand heute:

Über die Feiertage jede Menge Kleinteile angebaut wie: Sandkästen, Trittstufen, Puffer, Kupplungen etc.

Horst

• Gefällt mir gut ,Horst! Dass hier bastelfreundlich keine Inneneinrichtung geplant war,fällt nicht auf, da die Farbgebung wirklich gut ist... :)

Toi toi für den Endspurt!

Viele Grüsse!

Steffen

• Es wurde an beiden Seiten der Lok jede Menge Griffe und Haltestangen angebracht. Gar nicht so einfach, diese schmalen Papierstreifen zu schneiden.

Es geht noch weiter mit dem nächsten Kleinkram.

Horst

• Hallo Horst,

Völlige Begeisterung über Dein Dio ... 👍👍👍

Die Szenenidee, die Farben, der Eisenbahnertrupp ... super gelungen. In genau den Arbeitsklamotten laufen wir auch alle rum ... Wohlfühlklamotten für Eisenbahninfizierte.

Das Fertigstellungsdatum des Bahnüberganges sieht sehr nach vorrübergehender Stilllegung aus. Das haben wir hier in OS zur Zeit ständig irgendwo ...

Beste Grüße nach DH und Neugier auf Dein nächstes Projekt von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Horst...

Das war eine suuper Idee von Dir.

Das Dio wertet das gut gebaute Modell enorm auf.

:thumbup: Die ganze Szenerie ist Dir hervorragend gelungen. :thumbsup:

Ich bin begeistert, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo Horst!

Sehr gut gebaut und ein schönes Diorama! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!: