Elbeildampfer Deutschland IV, Michael Bauer, 1:250 2025

• Moin in die Runde,

mit Freuden habe ich das kleine Binnenschiff des frühen 20. Jahrhunderts fertigbauen können. Allerdings haben Masten, Bäume und die zugehörige Takelage stark an der Obergrenze meiner Fingerfertigkeit gekratzt. Doch kurz der Reihe nach:

Die Deutschland IV ist ein wunderbares Modell aus dem Haus Michael Bauer. Es glänzt durch sehr gute Passgenauigkeit, einen hohen Grad an Detaillierung und durch einen kleinen beigefügten Lasercutsatz, der die noch kleineren Teile bereitstellt, wenn die Finger wirklich nicht mehr kleiner können. Die Bauanleitung ist sehr gut mit 3-D-CAD Grafiken mit Hinweisen sowie ergänzenden Texten versehen und führt sehr gut durch den Bau - einschließlich Takelage und kleinen Sondertipps. Wer sich traut so detailliert zu arbeiten, wird am Ende mit einem wunderschönen Modell belohnt, das (bei mir) eine thematische Lücke im Portfolio füllt.

Ich hoffe, dass ich Euch mit den Bildern die Freude spiegeln kann, die ich beim Bau dieses Schmuckstückes hatte. Wobei ich darum bitte, beim Betrachten über ein paar Krummheiten hinwegzusehen.

Es folgen zunächst die obligaten Bilder 'von allen Seiten'

Masten und Bäume sind aus dem Bogen gebaut (80g Papier) und dann mit Schnellschleifgrund versteift

Die Takelage besteht aus Serafil 120/2. Das übliche Nähgarn, das ich sonst verwende, erschien mir für dieses Modell zu dick.

Die Reling der Brücke werde ich noch einmal erneuern. Die Ausrede, damit sei der Rudergänger gegen ein Brücke gefahren, ist nicht glaubhaft.

Auf den vielfachen Wunsch aus anderen Beiträgen werde ich noch ein paar Bilder mit Hintergrund nachschieben.....

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• .... teilweise wird es nun etwas bunter. Scheinbar fahren meine Modelle oftmals dieselben Routen entlang. Aber schaut selbst:

Wie das Wetter so spielt: zunächst ist noch ein wenig Blau am Himmel

bis auch dieses vom Hochnebel verdeckt wird. Ups - falsche Richtung schnell umgedreht und weiter

ja genau hier ist der richtige Wasserweg. Herrlich grün und malerisch gelegen. Bereits gelöscht und neu beladen ....

.... geht es wieder weiter zum nächsten Hafen.

Ich hofffe, es hat Euch Freude gemacht, die Bilder zu betrachten. Ich möchte hier festhalten, dass ich mich bei Michael Bauer bedanken möchte, dass er mich mit seinen Konstruktionen immer wieder herausfordert, nnnnoch ein wenig genauer zu arbeiten.

Zufriedene Grüße aus Hannover, Dirk

PS.: die Hintergründe sind aus verschiedenen Kalender zum Thema 'Ems'.