Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber - 1:250

• Hallo Freunde der Schiffart !

Mit meinem nächsten Projekt wage ich mich wieder auf die Weltmeere . Die Hochseejacht Christina ursprünglich von Schreiber 1971 herausgebracht wurde von AGK in geändertem Maßstab von 1:200 auf 1:250 neu aufgelegt .

Auf fünf Seiten verteilen sich ca. 110 Bauteile in sauberem Druck .

Neben einer Montagezeichnung gibt es ein schriftliche Bauanleitung und Baustufenbilder , alles in Deutscher Sprache .

So freue ich mich sehr auf diesen Retro Bau Bogen ......

Mit freundlichem Gruß

Kurt :rolleyes:

• Spitfire

Changed the title of the thread from “Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber” to “Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber - 1:250”.
  • Hallo Kurt!

Da wünsche ich Dir viel Freude beim Bauen! Die Christina habe vor langer Zeit vom Möwe Verlag gebaut.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo Kurt,

da werden Erinnerungen wach, habe ich doch 1968/1969 selbst während meiner

Lehrzeit bei HDW in Kiel darauf gearbeitet.

Über die Eigenarten der Innenausstattung habe ich hier schon mal an anderer Stelle berichtet.

Viel Spass beim Bau wünscht

Jürgen

• Und los geht`s ......

Start mit der ersten Baugruppe , Rumpf mit Zwischendeck und Oberdeck ,Teil 1 , Boden und Seitenwände des Hecks ...

... Heck verleimt und Teil 1 c einpassen ...

... Die Spanten verstärke ich mit 0,5 mm Karton ... Laschen und Spanten in den Rumpf eingebaut ...

... welcher jetzt schon recht stabil ist .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter auf der Werft ....

Teil 2 , das vordere Rumpf Segment ... erstmal am Bug verleimen ...

... dann den Boden verleimen und die Spanten einsetzen ... jetzt die Beiden Rumpf Segmente verbinden ...

... wobei hier schon die elegante Linienführung des Schiffes zu erkennen ist :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Zwischendeck 3 mit verstärkter ( 1 mm ) Schwimmbadbeckenumrandung ... welche aufgeleimt wird ...

... Zwischendeck eingebaut ...

... Bordwände 4 ... auf das Zwischendeck gesetzt .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter ...

Zwei Niedergänge ... Beiderseits der Bordwände anbauen ...

... Teil 7 ... am Heck eingebaut .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Deck Nr. 11 mit Verbindungslasche vorne ...Zunächst nur auf einer Seite an der Innenbordwand bündig mit der Oberkante verleimen ...

... danach die mittleren Spanten und auf der anderen Seite Segment für Segment verleimen ...

... Deck´Nr.12 , Teil 12a verstärken ( 0,8 mm ) ... und wieder Schrittweise einbauen .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter auf der Werft ... :rolleyes:

Niedergang , Flaggenkasten und Wellenbrecher ... auf dem Deck platziert ...

... weiter mit dem Aufbau , die Wände 16 / 17 ... auf dem Deck aufgesetzt .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo !

Frontwand 18 gut Vorrunden ... und erstmal auf einer Seite fixieren ...

...danach die zweite Seite ... und zum Abschluss unten von innen verleimen ...

... um eine saubere Klebekante zu erreichen .

Mit freundlichem Gruß

• Servus Kurt,

schönes nostalgisches Projekt. Mir gefällt, dass Du es offensichtlich "primär vom Bogen" baust. Ganz andere Konstruktion als das Modell von WHV.

Gut schaut's aus!

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Kurt,

auf Marinetraffic.com habe gesehen, dass die Yacht trotz ihren hohen Alters immer noch in Fahrt ist. Von Gibraltar kommend kreuzt zur Zeit in der Karibik:

Ship CHRISTINA O (Passenger Ship) Registered in Malta - Vessel details, Current position and Voyage information - IMO 8963818, MMSI 248383000, Call sign 9HA2344
    Vessel CHRISTINA O is a Passenger Ship, Registered in Malta. Discover the vessel's particulars, including capacity, machinery, photos and ownership. Get the…
    www.marinetraffic.com

Auf dieser Webseite findest Du auch ganz viele Fotos, die Dir vielleicht beim Bau helfen.

Die Geschichte dieder Megayacht ist ja total spannend: https://de.wikipedia.org/wiki/Christina_O

Viel Spaß beim Bau!

Frank

• Hallo zusammen ... :thumbup:

@ Günter : genau , ich baue nur das was im Bogen vorhanden ist . Sozusagen zurück zu den Papiermodellbau Wurzeln wie er bei mir vor 54 Jahren begonnen hat . Macht richtig Spaß und Danke :rolleyes:

@ Frank : Ja , das ist eine spannende Geschichte mit dieser Yacht welche ich besonders schön finde im Gegensatz zu den unglaublich grässlichen modernen Kreuzfahrtschiffen . Man kann diese Yacht natürlich auch chartern , für läppische

700 000 .- € per Woche :S und Danke für die Info :thumbup:

Weiter ...

Deck 19 mit verstärkten ( 1 mm ) Abschlussprofilen ...ich klebe unter das Deck eine 0,5 mm Verstärkung ...

... Deck wieder schrittweise eingebaut ... Verkleidung 20 / 20a ...

... runden und innen verleimen ... außen jetzt schrittweise die Laschen fixieren ...

... bis alle halbwegs verleimt sind .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Kurt,

es freut mich sehr, dass du diesen Bogen so pur verarbeitest. Die Idee zu diesem Reprint kam, als Rudolf Voigt die Unterlagen über den ersten Modellbaubogen der "Christina" von JFS von vor 1960 erwerben konnte. Ursprünglich wollten wir den älteren Modellbaubogen als Reprint machen, doch nachdem sich dieser als eher unbaubare Gurke herausstellte, entschieden wir uns dann doch lieber für die Siegmund - Variante.

Noch weiterhin viel Vergnügen beim Bau!

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Hallo Kurt, Axel,

ich habe am Mittwoch aus einem Nachlass einen "Uralt-Schreiber-Bogen" des 750-to-U-Boots der KM in 1 : 200 erhalten. Schon etwas angestaubt und angedrückt. Dennoch: ich werde das Boot mit UWS auch "natur" umsetzen. Wird wohl an einem Wochenende zu machen sein. Einfach mal so "zwischendurch" zur Entspannung vom aktuellen Detailmonster auf meiner Werft.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Kurt, Axel,

ich habe am Mittwoch aus einem Nachlass einen "Uralt-Schreiber-Bogen" des 750-to-U-Boots der KM in 1 : 200 erhalten. Schon etwas angestaubt und angedrückt. Dennoch: ich werde das Boot mit UWS auch "natur" umsetzen. Wird wohl an einem Wochenende zu machen sein. Einfach mal so "zwischendurch" zur Entspannung vom aktuellen Detailmonster auf meiner Werft.

Günter

Bitte Bilder posten... :)

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Hallo Axel ,

danke Dir , ja Vergnügen habe ich beim bauen , macht richtig Spaß mal wieder ohne Zusatzteile ein Schiffchen zu basteln !!

Und weiter auf der Werft ....

Deck 21 mit aufgeklebten Teil 32c und Teil 22 ... entgegen der Bauanleitung klebe ich Teil 22 zuerst ein ...

... dann verstärke ( 0,5 mm ) ich das Deck ...welches erstmal nur auf dem hinteren Teil des Aufbaus verleimt wird ...

... danach die vorderen Decksausläufer fixieren .

Mit freundlichem Gruß

• Servus Helmut ,

habe mich bemüht und bin recht zufrieden mit der Anrundung , Danke und liebe Grüße aus dem Süden :rolleyes:

Weiter geht´s .....

Zwei Niedergänge und Teil 23 sowie Profil 32 ... erstmal die zwei Niedergänge anbauen ...

... Anschlussprofil 32b aufgeklebt ... und das mittlere Segment eingesetzt ...

... die Verkleidungen 26 / 27 bündig an der Oberkante aufgeklebt .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo !!

Brückenverkleidungen 28 / 29 vor runden ... und beiderseits an der Brücke aufkleben ...

Niedergänge 30 / 31 ... an Wand 22 und auf Deck 11 montiert .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :)

• ................

Jetzt zum Schornstein ... Teil 32 gut vor runden ...

... und verkleben , dann Teil 33 ( Verstärkt 0,7 mm ) stumpf ein leimen ... der obere Ring ...

... wird aufgesetzt , der Innere Ring gerundet ... eingeklebt und den ganzen Schornstein platzieren .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Kurt,

saubere Arbeit! Schiffe aus dieser Epoche strahlen eine Eleganz aus, die den derzeitigen Neubauten fehlt. Genau diese Eleganz strahlt Dein Modell schon jetzt aus, auch wenn es noch nicht fertif ist. Weiter so!

Gruß

Josef

• Hallo zusammen :rolleyes:

@ Josef : ja die Eleganz ist nicht abzustreiten , einfach schön und Dank an dich :rolleyes:

@ Helmut : Ein Lob aus deinem Mund das baut auf , bin selbst auch zufrieden damit .

Und weiter ....

Deckkompass 36 und Mast 37 mit Anbauteilen ...in den Mast setzte ich einen Zahnstocher ein ...

... Mast auf der Rückseite schließen und auf dem Deck verleimt ... dann noch die Anbauteile platziert .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter ....

... mit dem Podest für den hinteren Mast ... die kleinen Teile verarbeitet ...

... zusammengebaut dann auf das Deck setzen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo zusammen .............

Jetzt zum hinteren Mast ... auf das Podest gesetzt ...

Die Teile für den Kranausleger habe ich verdoppelt ... zusammen gebaut und am Podest angeleimt .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter ...

Drei Winden ... zwei davon am Bug aufgesetzt ...

... und eine am Heck ...

... Reling 50 ... hinter dem Turm aufleimen .

Mit freundlichem Gruß

• Moin Kurt,

ich folge begeistert! Eine Bitte: Der Wellenbrecher vorne muss nach vorne vorgeneigt eingebaut werden! (Kurze Kante unten) Nix für ungut. ;)

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hallo Dirk ,

danke für die Info , ein typischer Landratten Fehler . Habe ich selbst auch bemerkt aber ich mach da keine Operation , so ist es halt wieder mal eines meiner persönlichen Hoppalas :rolleyes: LG Kurt :thumbup:

Letzter Schritt im alten Jahr ...

Nun zum Bordflugzeug ( Piaggio P.136L - 2 ) ... nach einer Stunde Bauzeit ...

... bereit für den ersten Erkundungsflug ... und probeweise auf dem Deck platziert .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo zusammen ,

die Ziel Gerade ist in Sicht ...

Es folgen sechs Beiboote ... welche allseitig stumpf verleimt werden ...

... vier der Beiboote und das Bordflugzeug an Bord fixiert ... vier Davits zusammenbauen ...

... woran die restlichen zwei Beiboote " aufgehängt " werden ... nachdem ich noch die Takelage angebracht habe ist die wunderschöne Yacht fertig . :thumbup:

Mit der überschaubaren Bauzeit von fünfundzwanzig Stunden an 20 Werktagen kann ich begeistert sagen das dieser Bausatz wirklich ein Highlight ist !!

Die Passgenauigkeit ist hervorragend , es macht einfach Spaß zwischendurch mal ein Schiff ohne Zusatzteile zu bauen und trotzdem am Ende ein schönes Modell in der Vitrine stehen zu haben ,.

Ich möchte mich noch herzlich bedanken für die Begleitung sowie die vielen Daumen hoch Eurerseits bedanken .

Mit freundlichem Gruß

• Spitfire

Added the Label Completed
  • Moin Kurt,

Gratulation zur Fertigstellung des Modells dieses schönen Schiffes!
    Mir hat das Bauen dieses Modells vor ein paar Jahren auch Spaß gemacht, allerdings war es die Wilhelmshavener Variante, verkleinert auf 1:500.

Beste Grüße,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Frohes Neues Kurt...

:thumbup: Die Jacht ist Dir gut gelungen :thumbsup:

Jetzt frag ich mich nur, wie wurden die Boote ohne Davits zu Wasser gebracht?

Vielleicht mit dem Kran?

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!