Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber - 1:250

• Hallo Freunde der Schiffart !

Mit meinem nächsten Projekt wage ich mich wieder auf die Weltmeere . Die Hochseejacht Christina ursprünglich von Schreiber 1971 herausgebracht wurde von AGK in geändertem Maßstab von 1:200 auf 1:250 neu aufgelegt .

Auf fünf Seiten verteilen sich ca. 110 Bauteile in sauberem Druck .

Neben einer Montagezeichnung gibt es ein schriftliche Bauanleitung und Baustufenbilder , alles in Deutscher Sprache .

So freue ich mich sehr auf diesen Retro Bau Bogen ......

Mit freundlichem Gruß

Kurt :rolleyes:

• Spitfire

Changed the title of the thread from “Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber” to “Hochseejacht Christina - Reprint AGK / Schreiber - 1:250”.
  • Hallo Kurt!

Da wünsche ich Dir viel Freude beim Bauen! Die Christina habe vor langer Zeit vom Möwe Verlag gebaut.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo Kurt,

da werden Erinnerungen wach, habe ich doch 1968/1969 selbst während meiner

Lehrzeit bei HDW in Kiel darauf gearbeitet.

Über die Eigenarten der Innenausstattung habe ich hier schon mal an anderer Stelle berichtet.

Viel Spass beim Bau wünscht

Jürgen

• Und los geht`s ......

Start mit der ersten Baugruppe , Rumpf mit Zwischendeck und Oberdeck ,Teil 1 , Boden und Seitenwände des Hecks ...

... Heck verleimt und Teil 1 c einpassen ...

... Die Spanten verstärke ich mit 0,5 mm Karton ... Laschen und Spanten in den Rumpf eingebaut ...

... welcher jetzt schon recht stabil ist .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter auf der Werft ....

Teil 2 , das vordere Rumpf Segment ... erstmal am Bug verleimen ...

... dann den Boden verleimen und die Spanten einsetzen ... jetzt die Beiden Rumpf Segmente verbinden ...

... wobei hier schon die elegante Linienführung des Schiffes zu erkennen ist :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Zwischendeck 3 mit verstärkter ( 1 mm ) Schwimmbadbeckenumrandung ... welche aufgeleimt wird ...

... Zwischendeck eingebaut ...

... Bordwände 4 ... auf das Zwischendeck gesetzt .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter ...

Zwei Niedergänge ... Beiderseits der Bordwände anbauen ...

... Teil 7 ... am Heck eingebaut .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Deck Nr. 11 mit Verbindungslasche vorne ...Zunächst nur auf einer Seite an der Innenbordwand bündig mit der Oberkante verleimen ...

... danach die mittleren Spanten und auf der anderen Seite Segment für Segment verleimen ...

... Deck´Nr.12 , Teil 12a verstärken ( 0,8 mm ) ... und wieder Schrittweise einbauen .

Mit freundlichem Gruß