17. KBW - Baureihe 98 bayer. PtL 2/2 "Glaskasten" in 1:250 von Martin Weger

• Hallo zusammen,

endlich komme ich auch dazu, etwas zu diesem KBM beizutragen.

Ich habe in Friedrichshafen tolle LC Teile für die BR38 bekommen, vielen Dank nochmal an maxhelene . Aber etwas anderes war noch dabei, was mich direkt gereizt hat, nämlich der Ausdruck des "Glaskastens" in 1:250 von Martin Weger.

Dieser Bogen war mal ein Freedownload beim lustigen Modellbauer von Thomas Pleiner. Die Konstruktion ist von Martin Weger, der leider schon von uns gegangen ist.

Deshalb baue ich den Glaskasten einmal zu Ehren des Eisenbahnjubiläums aber auch zum Andenken an Martin Weger!

Ich hab natürlich gleich angefangen loszuschnipseln ohne mal ein Bild des unbeschädigten Bogens zu machen, naja, das ist das vollständigste Bild...

Das Fahrwerk habe ich aus drei Bögen aufgebaut. Dabei ist der Rahmen, die Räder und das Gestänge jeweils eine eigene Schicht.

Die Räder habe ich nicht ausgestochen, da das für mich keine optische Aufwertung gebracht hat, die ausgestochene Steuerung macht da schon mehr her.

Dann einmal zusammenklappen und die Grundplatte drauf.

Danach kam das, was der Lok ihren Namen gibt, der Glaskasten!

Natürlich ausgestochen und verglast, jedoch muss jetzt noch ein Kessel geschnitzt werden, denn der füllt beim Original den Glaskasten in der länge komplett aus.

Die Räder passen genau aufs Gleis, Abmessungen stimmen, top Konstruktion. Macht echt Spaß und wird bestimmt dieses Jahr noch fertig!

Viele Grüße vom Rhein

Matthias

• ......1:250 ,

und ich dachte die Androhung war ein Spaß.... viel Erfolg wünsche ich dir ....

Viele Grüße Andreas

• Matthias K.

Changed the title of the thread from “17. KBW - Baureihe 98 bayer. PtL 2/2 "Glaskasten" von Martin Weger” to “17. KBW - Baureihe 98 bayer. PtL 2/2 "Glaskasten" in 1:250 von Martin Weger”.
  • Guten Abend zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für die ganzen Daumen, freut mich, dass ihr mit dabei seid! ^^

Andreas Hübner : Vielen Dank, Andreas!

1:250 ist ein Maßstab in dem ich mich pudelwohl fühle, von daher ist das purer Spaß für mich! :thumbsup:

Weiter ging es mit dem Führerhaus. Bei dieser Lok ging der Kessel einmal durch die ganze Hütte, hab ich scratch mit Tonpapier gemacht, geht ja nur um die Kante beim Durchschauen und dunkel soll es sein.

Als nächstes kam dann der Deckel drauf und noch ein paar Anbauten am Kessel und auf dem Dack.

Jetzt fehlt nur noch die Bekohlung und ein paar Geländer und Kleinkram. Weihnachten ist ein gemütliches und realistisches Ziel! ^^

Zum Abschluß hab ich nochmal den Riesencent herausgeholt, damit man das einordnen kann! :thumbsup:

Schönen Abend und viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Moin Matthias,

wahrscheinlich baust Du Deine nächste Lok mit beweglicher Steuerung - wenn ich die Bilder so sehe, wäre das hier am Glaskasten auch fast möglich gewesen :D

Toll umgesetzt!

Gruß

Lars

• Moin zusammen,

vielen Dank für die Daumen, ich bin überwältigt! ^^

Lars G. : Ich überlege immer, was könnte man noch rausholen, aber die Steuerung bleibt wie sie ist. Sie hat ehrlichweise auch nicht den Versatz von 45°, da der Konstrukteur sich aber Nietenzählerei verbeten hat, fang ich damit auch nicht an! :D

Als nächstes waren dann die Kohlenschüttung dran, keine Ahnung, wie man das nennt, denn es ist ja bei der Lok schon etwas spezieller!

Lampen gab es noch, Zughaken und Puffer sind 3D gedruckt, ein lieber Dank geht raus nach Wien!

Als nächstes wird gestichelt nach Dombaumeister Pitjes Vorbild und dann kann sie losdampfen!

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, einen schönen 2. Advent und herzlichen Dank fürs Zuschauen!

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias