[10. und 11.01.2026] ZAMMA Oberhausen

• Auch im kommenden Jahr findet im Revierpark Oberhausen-Vonderort wieder die ZAMMA (Ruhrpottdeutsch für "Zeig mal") statt.

Gezeigt werden vor allem sehenswerte Schiffsmodelle aus Holz, Kunststoff und Karton.

Hier in der Region ist es die erste Ausstellung des neuen Jahres und für die Modellbauer jedenfalls die erste Gelegenheit, die Ergebnisse ihres Schaffens des vergangenen Jahres zu präsentieren.

Dazu findet eine Leistungsschau der Modellbauklassen C 1 - 8 (also auch der Kartonmodellbauer) statt.

Und live gebaut wird auch!

Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch als Teilnehmer und Besucher zu sehen.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hallo Helmut!

Vielen Dank für den Hinweis! Der Termin ist notiert und Kommen ist fest eingeplant.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo allerseits,

da freue ich mich auch schon sehr drauf. Hoffentlich kommt mir nix dazwischen, die letzten Jahre wurde ich öfter von persönlichen schicksalhaften Ereignissen und gesundheitlichen Überraschungen "beglückt". :S

Ich stelle zur Ergänzung zu Helmut seinem Eröffnungsbeitrag noch die formelle Einladung mit Kontaktadressen hier ein. Vielleicht liest hier Jemand, der das erste Mal die "ZAMMA" besuchen möchte und noch mehr Informationen benötigt....

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Hallo allerseits,

ich schiebe dieses Thema noch einmal nach oben.

Morgen beginnt schon der Aufbau.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Axel,

vielen Dank fürs nach oben schieben.

Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung, bzw Straßen macht, komme ich am Samstag. Am Sonntag kann ich leider nicht kommen.

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Das Wetter und die Warnmeldungen dazu...

Das macht mir auch Sorgen. :cursing: Vor allem weil wir ein Zimmer gebucht haben. :evil:

Ansonsten ist alles gepackt. :thumbsup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Meine Vorfreude ist aufgrund der Wettervorhersagen auch etwas getrübt. Anfahrt wäre für mich am Freitag, Auto wird entsprechend ausgerüstet und reichlich Zeit eingeplant.

Lasst euch nicht unterkriegen, aber spielt keine Helden. Wenn es nicht geht , dann ist es halt so.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Wenn ich an das Schneechaos gestern Nachmittag, die diversen Autobahnsperrungen und Baustellen auf dem Weg nach Oberhausen denke,

so fürchte ich es diesmal nicht schaffe zur Zamma zu kommen. :S

Gruß

Willi

Gewalt

ist die letzte Zuflucht

der Unfähigen

(Isaac Asimov

192 - 1992)

• Es tut mir ausgesprochen Leid, aber die Witterungsverhältnisse und

entsprechende Warnungen, lassen es angeraten meine Teilnahme

an der Zamma zu widerrufen. 95 km über 3 Autobahnen mir

min. 6 Baustellen und das bei dem Wetter, da könnte der Schaden

größer sein als der Nutzen. Auch unser Hotel mußte ich kurzfristig absagen

und darf nun die Kosten tragen. Es hat halt nicht sollen sein.

Gruß, Renee

• Das ist sehr schade Renee!

Christoph

Friederich Schiller

• ;(

• Ich habe heute ohne große Probleme das Ruhrgebiet durchquert. Ja es gab Regen, aber nix ungewöhnliches in der Gegend.

Ich freue mich schon auf ein unterhaltsames Treffen am Wochenende.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Ich bin seit 2 Stunden von der ZAMMA zurück, wie jedes Mal noch ziemlich im Bann dieser schönen Veranstaltung.

Ein paar Fotos vermitteln bestimmt einen ersten Eindruck. Trotz der angespannten Wetterlage war der Besuch erfreulich!

Zur Zeit im Bau:

• Danke Helmut für die Bilder.

Ich habe aber z.B. noch Alfred mit seiner Kamera gesehen und hoffe, da gibt es noch mehr zu sehen.

Ich möchte diese schöne Veranstaltung als Eröffnung des Jahres nicht mehr missen.

Dieter und Uwe gilt mein Dank für die Organisation und wie immer ein ganz großer Applaus an das Catering Team.

Liebe Grüße
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Die letzten Bilder von mir:

Diese Übersicht ist überhaupt nicht vollständig und vollkommen subjektiv von einem Kartonmodellbauer fotografiert … ;)

Es gab natürlich auch viele andere Modelle zu sehen, die nicht aus Karton gebaut waren. Bestimmt werden hier auch noch mehr Bilder eingestellt.

Zur Zeit im Bau:

• Schite...

Ich hatte mich auf die Wetterwarnungen und Onlinebericht am Donnerstag Abend verlassen.

Und nicht nur die Zamma, sondern auch unsere Unterkunft abgesagt. Die darf ich nun trotzdem bezahlen.

Dann am Freitag, Schreck in der Morgenstunde. Alle zugänglichen Berichte sehen nun komplett anders aus.

Ich frag mich nun, ob die Extremwetter Aussagen nur im Sinne der Klimahysterie gemacht werden mußten?

Ich bin auf jeden Fall stinkesauer.

Euer Renee

• Da sollte aber noch ein ganz spezielles Bild kommen, Helmut, oder?

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• genau, Ehre wem Ehre gebührt

• Die Erläuterung zu dem Bild mache ich aber nicht! :rolleyes:

• Tja...

„Sie fallen nicht tot um, wenn Sie vor die Tür treten“: Meteorologen-Streit über das Ausmaß von Sturmtief „Elli“
    Wie gefährlich wird der aktuelle Wintereinbruch in Deutschland? Die Experten zeigen sich uneins. Kachelmann kritisiert Kollegen und Medien für Dramatisierung.…
    www.tagesspiegel.de

• Danke Euch! ^^

Also - die BREMEN wurde mit 98 (von 100 möglichen) Punkten bewertet und das war gleichzeitig die höchste Punktzahl aller bewerteten Modelle (nicht nur Kartonmodelle). Dafür gab es den Pokal.

Axel Huppers, Rudolf Voigt und Otto ( der Husumer, der mit 3 Modellen zur Bewertung angetreten war) haben ebenfalls Urkunden erhalten. Ich weiß zu meiner Schande aber leider nicht mehr, welche Punktzahlen (und Leistungsstufen) im Einzelnen an wen vergeben worden sind.

Zur Zeit im Bau:

• Danke Euch! ^^

Also - die BREMEN wurde mit 98 (von 100 möglichen) Punkten bewertet und das war gleichzeitig die höchste Punktzahl aller bewerteten Modelle (nicht nur Kartonmodelle). Dafür gab es den Pokal.

Axel Huppers, Rudolf Voigt und Otto ( der Husumer, der mit 3 Modellen zur Bewertung angetreten war) haben ebenfalls Urkunden erhalten. Ich weiß zu meiner Schande aber leider nicht mehr, welche Punktzahlen (und Leistungsstufen) im Einzelnen an wen vergeben worden sind.

Hallo Helmut,

ich hatte mehr als Verlegenheitslösung eine recht einfache "Calypso" aus der Konstruktionsschmiede von Oliver Bizer ins Rennen geworfen. Hätte nie gedacht, dass dieses Modell noch mit 92 Punkten (von 100 möglichen) bewertet wird. ^^

Deine "Bremen" hat aber zurecht bewiesen, dass Kartonmodelle den Vergleich mit anderen Sparten nicht zu scheuen brauchen. Ich denke mal, schon seit einigen Jahren haben wir Kartonmodellbauer auf der ZAMMA endgültig bewiesen, dass wir kein reines "Einsteigerhobby" mehr sind!

Viele Grüße

Axel

PS: Nächstes Jahr gibt es die Ausstellung vom SMC Oberhausen 30 Jahre. Yeah! :thumbsup:

• letztes Bild von Beitrag #18.

Das hab ich gesehen, deshalb meine Frage.

Helmut,

Herzlichen Glückwunsch zu den 98 Punkten und zum Pokal.🏆

Sind eigentlich auf dich Wetten abgeschlossen worden?

Du räumst auf der Zamma ja Regelmäßig ab.

Auf jeden fall sieht man Dir an wie Stolz du bist

Nochmals Glückwunsch.

Gruß

Stephan

Noch ne Frage.

Was hätte denn für die 2 fehlenden Punkte noch gemacht werden müssen :whistling:

• Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls noch ein paar Bilder von der ZAMMA 2026 beisteuern.

Aber erst einmal gehen meine Glückwünsche an Helmut für die angemessene Würdigung seiner phantastischen „Bremen“, sowie an Axel, Otto und Rudolf für Ihre Urkunden.

Nun meine unkommentierten Fotos: