Postdampfer NORDSTJERNEN, HMV Peter Brandt, Carsten Horn, 1:250

• Normalerweise habe ich keinen Zugang zu dieser Art von Schiffen; aber durch eigenes Erleben an Bord wurde meine Einstellung diesbezüglich geändert; das Modell entstand im Rahmen eines Reiseberichtes hier zu finden.

Einzige Veränderung waren die Boote, die ich komplett neu gezeichnet habe.

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Tolles Modell toll beschrieben!

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Danke für Eure Bekundungen, liebe Foristi.

Anmerkung: Auf den Booten des Bausatzes standen auch korrekt die in einem anderen Beitrag hier erwähnten Nummern und Name des Schiffes. Dafür war aber die Gestaltung der 4 Boote grauslich; Ich habe auf die Darstellung von Nummer und Namen verzichtet, da sie sowieso unter der Persenning verschwunden wären. Also, warum immer das Gewese ... :D gut, wenn es der eigenen Zufriedenheit dient, ist es auch in Ordnung. Mir sind Form und Anmutung und das Herausheben der typischen Merkmale eines Originals immer wichtiger gewesen und werden es auch in meiner restlichen Zukunft sein.

Soll ich, als Mitinitiator von feiner Ätz-Reling, die Peter und ich seit längerer Zeit fast missionarisch penetrieren, noch etwas in schriftlicher Form beitragen? :D

Möge das Auge die Knicke und Blicke auf schmauchigen Karton verzeihen ... :D

Gruß

kartonskipper

• Moin Wilfried!

Bildschön im wahrsten Sinne des Wortes - das Modell, und seine Photos. Danke fürs Zeigen!

Soll ich, als Mitinitiator von feiner Ätz-Reling, die Peter und ich seit längerer Zeit fast missionarisch penetrieren, noch etwas in schriftlicher Form beitragen? :D

Vielleicht ein Bestellformular? ;) Der Weg zu solch "penetrierten Blechen" scheint nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht über Mails an Peter zu funktionieren... aber das ist off-topic und nur, weil Du gefragt hast, ich bitte um Entschuldigung,

Viele Grüße

Heiner

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• ... der 4 Boote grauslich; Ich habe auf die Darstellung von Nummer und Namen verzichtet, da sie sowieso unter der Persenning verschwunden wären. Also, warum immer das Gewese ... :D gut, wenn es der eigenen Zufriedenheit dient, ist es auch in Ordnung. ...

Dein Modell ist über jeden Zweifel erhaben, lieber Wilfried.

Aber in einem Punkt muss ich Abweichendes anmerken:

Bei den meisten Rettungsbooten (damals) verschwanden Schiffsnamen (und/oder Heimathafen) und Nummern eben nicht unter der Persenning, da sie auch mit aufgezogener Persenning aus Sicherheitsgründen beim Bootsmanöver lesbar sein mussten. Das galt (gilt) besonders für Passagierschiffe.

Man kann das gut auf Bild 14 in dem Baubericht über das Modell der NIEUW AMSTERDAM sehen.

Mit "Gewese" hat es also nichts zu tun, wenn sich ein ernsthafter Modellbauer (oder eine ernsthafte Modellbauerin) bemüht, das Modell möglichst vorbildnah zu bauen!

Mir geht es da genauso wie Ulli.

Die "eigene Zufriedenheit" hängt auch bei mir davon ab, wie nah ich in meiner Einschätzung mit dem Modell an das Original herangekommen bin. Und da ist die genaue Benummerung der Boote keine Nebensächlichkeit.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Moin Wilfried!

Bildschön im wahrsten Sinne des Wortes - das Modell, und seine Photos. Danke fürs Zeigen!

Vielleicht ein Bestellformular? ;) Der Weg zu solch "penetrierten Blechen" scheint nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht über Mails an Peter zu funktionieren... aber das ist off-topic und nur, weil Du gefragt hast, ich bitte um Entschuldigung,

Viele Grüße

Heiner

Das hört sich aber nicht gut an! Ich habe vor etlichen Wochen unter Vermittlung von Wilfried eine Platine für die HAMMONIA per Mail bestellt (es waren sogar 2 Mails!) und seither nichts mehr gehört.

• (...); Ich habe auf die Darstellung von Nummer und Namen verzichtet, da sie sowieso unter der Persenning verschwunden wären. Also, warum immer das Gewese ... :D gut, wenn es der eigenen Zufriedenheit dient, ist es auch in Ordnung. Mir sind Form und Anmutung und das Herausheben der typischen Merkmale eines Originals immer wichtiger gewesen und werden es auch in meiner restlichen Zukunft sein. (...)

Ich bin prinzipiell an solchem Wissen interessiert da ich mich für Schiffe und die Seefahrt allgemein interessiere. Erst wenn ich etwas weiß, kann ich bei meinem modell entscheiden, ob ich es darstelle oder weglassen kann (Der Maßstab spielt eine entscheidende Rolle bei solch einer Entscheidung). Hier ist für mich die Grenze zwischen Modellbau und Bastelei zu sehen.

Es wie mit den alten Seemannsmodellen die in der Sache richtig sind, die Proportionen jedoch meist falsch wiedergeben. Solche Modelle haben aber für mich ein weitaus höheren Informationswert als so manches, sauber und ordentlich gebautes Schiffsmodell.

Deine NORDSTJERNEN ist perfekt! Toll gebaut und super fotografiert. In Deinem Reisebericht schreibst Du, dass die alliierten Baubeschränkungen für deutsche Seeschiffe bis 1955 galten. Wurden die Beschränkungen nicht schon 1950 aufgehoben?

Viele Grüße

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin zusammen!

@ Helmut: Klar, gehören die Nummern und Namen auf die Boote; aber leider bringt mein 67-Euro-Drucker daß nicht hin ... waren ja auch auf dem Original des Bausatzes – ich entschied mich aber für eine Neuzeichnung ... und dass ich mich für Hintergründe interessiere – ohne diesen Ansatz wären wohl einige Modell der frühen Bundesmarine nicht entstanden.

Heiner: die Ätzplatine, die ich ansprach, gibt es jetzt bei Johnannes Gründling in seinem Shop, wenn ich richtig liege?

hier zu finden.

Gruss
    kartonskipper

• Unglaublich.....ich sch..... die gleich aber sowas von geschmeidig bei der Seeberufsgenossenschaft an....... :D !

Ich habe jetzt gerade herzhaft gelacht; soviel zum Thema kann nicht sein, hat es nie gegeben. Lasst uns doch einfach mit der Überhöhung mancher Themen aufhören ... ich schreibe doch nicht meine Zeilen, wenn ich nicht neben dem Original gestanden ...

Gruß

kartonskipper

• Zur Beschriftung der Boote:

Sie ist manchesmal sichtbar, manchesmal nicht, je nachdem wie die Persenning festgezurrt ist. Die Nummern der Boote sind (heute) vorne und achtern. Die ungeraden Nummern sind backbords, die geraden steuerbords.

Man bekommt die Beschriftung mit Arial Narrow Fett und 1.8 pt bzw 2.7 pt halbwegs hin. Aber: auch auf einem Laserdrucker-Ausdruck mit 1200 dpi sind sie dann kaum lesbar, und verschwinden unter der Persenning ;( . Also eigentlich schade um die Zeit :D :D . Da hat kartonskipper völlig recht.