[07.-08.03.2026] Scale & Paint 2026 Vienna

• Liebe Freunde der Scale & Paint in Wien,

man kann sich zur Ausstellung bereits anmelden. Bitte das ausgefüllte Formular, laut den Angaben an den ipms mailen.

Ich schlage vor, Walter und Robert bestellen, so wie dieses Jahr, das selbe Kontingent an Tischen.

Ich freue mich schon riesig Euch alle wiederzusehen.

Liebe Grüße

René

• Ich freu mich, weil auch ein laaaang rausgezogenens Projekt wahrscheinlich erstmals auf den Markt geworfen wird. Ob es Anklang finden wird entscheidet ihr :)

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Ich würde mich auch freuen, aber: Leider wird es dieses Jahr nix mit S&P, ich bin zu der Zeit 3 Wochen auf Kuraufenthalt. Den Termin kann ich nicht verschieben. Schade :cursing:

Aber ich nehme mir als Ausgleich fest vor, nächsten April nach Mannheim zu kommen.

Ich freu mich, weil auch ein laaaang rausgezogenens Projekt wahrscheinlich erstmals auf den Markt geworfen wird. Ob es Anklang finden wird entscheidet ihr :)

Da bin ich aber gespannt, ich hoffe die daheimgebliebenen kriegen was davon mit.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß und trinkts eines mit für mich.

Robert

• Ich freu mich, weil auch ein laaaang rausgezogenens Projekt wahrscheinlich erstmals auf den Markt geworfen wird. Ob es Anklang finden wird entscheidet ihr :)

Hmmmm ... sea Vixen? Buccaneer?

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Nachdem es bis zur Scale nur mehr 2 Monate sind, schupf ich den Tröd einmal nach oben.

Hotel is gebucht und jetz wart ich halt bis es soweit is.

• Genau! Das Jahr beginnt und solche wichtigen Planungen werden nun angegangen!

Ich habe soeben meine 3 Tische bei der IPMS angemeldet, es sollte bitte noch jemand von Euch so freundlich sein weitere 3 Tische anzumelden, damit wir gesamt wie letztes Jahr auf 9 Tische kommen.

Mein Ostarrichi Draken sollte nun auch bald fertig werden, damit ich ihn ausstellen kann.

Ich nehme an, es besteht wieder Bedarf an einem Rahmenprogramm? Treffen am Freitag (wieder im Bierteufl?) Wollt Ihr Samstag und Sonntag nach der Veranstaltung auch noch was essen gehen?

Gemeinschaftsbau? Ich wär dafür wieder einen dieser neuen wohlfeilen Gelis gemeinsam zu basteln. Vielleicht können wir uns vorher auf ein Modell einigen, dann können wir eventuell ein bissl was vorbereiten (z.B. die Räder fürs Fahrwerk...)

Wer ist aller bei uns am Stand dabei und wer kommt am Freitag, 6.3.26 zum Treffen?

Bitte gebt mal Bescheid, damit wir uns hier gut abstimmen können und die Reservierungen und Plätze fix machen können.

Liebe Grüße,
    Walter

• Liebe Modellbaufreunde,

zur Scale & Paint 2026 Vienna kann ich dieses Jahr nur am Sonntag vorbeikommen.

Sollte der GELI Starfighter in der Überarbeitung von Walter mit dem neuen Anstrich verfügbar sein

und die Wahl auf dieses Modell als Gemeinschaftsbau fallen, könnte ich eine Kabinenhaube mitbringen.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• Hallo Walter,

dann mach mal ein Kreuzerl für mich bei allen Aktivitäten. Ich freu mich tierisch.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Der Südbalkanese reist am 6.3. an und am 9.3. ab und wär bei allem dabei :) Bierteufel geht immer, Samstag is eh bis 20.00, danach max. noch ein Seiderl (oder doch ein paar Krügel) irgendwo und am Sonntag was, wo ich ev. meine zwei Damen (Mama und Schwester kommen wahrscheinlich wieder raus) auch mitnehmen könnt, damits nid goa so valoooosn sein :)

Standtechnisch bin ich wie immer am IPMS Stand vertreten. Kann euch aber besuchen kommen (wenn erwünscht) :)

Gemeinschaftsbau: Würde es euch Spaß machen, ein noch nicht veröffentliches Modell probebaun? Ich hab da was im Talon und das würde sich in den zwei Tagen lockerst ausgehen :)

walter

• wenn erwünscht? Scherzerl

ein Probebau wäre schon interessant, Hauptsache der Inscheniör ist nicht wieder stundenlang am ratschen.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• Hauptsache der Inscheniör ist nicht wieder stundenlang am ratschen.

Ich habe das Catering subventioniert. :cursing:

Für Sonntag würde ich wieder die Buschenschank Grausenburger vorschlagen. Da gefällt es auch Walters Mama und Schwester und außerdem haben wir voriges jahr schon den "Gemischter Satz" für gut befunden.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Walter Schweiger: Klar, dann machen wir einen Probebau, gerne!
    Wie gesagt, falls es eine Baugruppe gibt, die man besser vorbereitet mitnimmt, kannst mir gern was schicken (muss ja net das ganze Modell sein, um zu spoilern).
    Und wir freuen uns natürlich auch auf Deine Gesellschaft bei uns und selbstverständlich auch die Deiner Damen!
    So wie ich das aktuell sehe, dürften wir heuer etwas weniger Leute sein. Geht sich das mit dem Bau dann aus? Kommen wir mit 6 Tischen gesamt aus oder sollen wir doch lieber noch drei weitere dazu buchen?

Liebe Grüße,
    Walter

• Zum Probebau: falls mir bis dahin nix besseres einfällt zu bauen (bei der derzeitigen Unlust mag ich überhaupt nix baun) kann ich da auf jeden Fall mitmachen. Was Sinn machen würde, weil ich so eventuelle Fehler aufschreiben und dann zuhause ausbessern kann. Zum Vorbereiten gibts nix, das ganze Werkl is eher 08/15 :)

• Schade bin ich diesmal nicht dabei! Dann wäre die Wahl der Variante klar gewesen ^^ .

Andi

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• ...komisch, ich dachte erst gestern daran, die MM Tiger F5 umzufärben auf Ö oder CH... :D ...naja liege seit -Freitag mit einer bakteriellen Seitenstrangangina herum- da kommt man auf so manche Ideen im Antibiotika Dämmerzustand... :rolleyes:

also für die Ö F5 Tiger reise ich gerne aus dem fernen Ost Mi-lano zu Besuch Eures Standes an... :thumbsup: ...für die Super-Constellation würde ich auch anreisen... ^^

• Ich habe das Hotel gebucht. Es wird ein Fest.

Wir sollten den diesjährigen Gemeinschaftsbau dem daheimgebliebenem Schweizer widmen. Die Patrouille de Swiss Version wäre auch ein Dank dafür, dass uns die Eidgenossen 2004 ihre Geräte geliehen haben.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Moin René

So soll es sein

• Danke, Freunde, ich fühle mich geehrt! Trotzdem denke ich, dass wir die Wahl den österreichischen Gastgebern überlassen sollten.

Andi

PS: Ihr seid trotzdem in 2 1/2 Wochen willkommen hier ;).

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• Schade, dass Du nicht kommen kannst, Andi!
    Und dann bin ich natürlich gerne auch für die Schweizer Variante! Die österreichische Maschine bau ich dann vom Bogen, sobalds ihn offiziell gibt! Danke wieder an Walter für eine tolle Konstruktion, wir werden (positiv) kritisch basteln um Feedback zu geben!
    Und bitte ja, setz Dich zu uns, basteln wir alle gemeinsam, dann lässt sich der Flüssigkeitsnachschub in diesen trockenen Hallen besser koordinieren.
    Noch eine Frage: So wie ich es sehe, haben wir nun aktuell 6 Tische (3 von René und 3 von mir). Soll noch jemand welche dazu reservieren?

• Am Samstag Vormittag is eh der Aufbau und da können wir alles ausquatschen. Sollte aber kein Problem sein, dass ich heuer bei euch unten sitz. Falls wir dann die F-5 baun is es insofern gut, weil die schon ein paar echt garstige Bauabschnitte hat und ich da dann "helfend" eingreifen kann.

Für die Getränke wäre eine eigene Leitung nebst Schankanlage bei uns hilfreich. Bier zapfen kann ich übernehmen - 40 Jahre davor sitzen und zuschauen sollte nicht umsonst gewesen sein :)

Es wird ein Fest!

walter

• Auf der Scale & Paint (siehe Beitragsüberschrift) gibts die F-5 erstmals - optional - auch mit den "Erstangsstempel" in Form einer Signatur (wirres Gekritzel) des Konstrukteurs :)

Ich denke im IPMS Shop und bei den Händlern is sie dann danach zu haben.

Noch eine kurze "Gschicht" von mir zur F-5E: die war eigentlich nie auf meiner "Flieger die ich unbedingt noch in meinem Leben konstruieren muss" Liste. Eigentlich hab ich mich ja ewig dagegen gesträubt die zu machen - warum weiß ich nicht. Bis ich letztes Jahr einen Anfall bekommen hab und die durchgezogen hab. Danach gabs SEHR viel Frust und Ärger, weil wieder einmal vieles falsch war und die Recherchen speziell zu den Patrouille Suisse Sonderanstrichen extrem nervig waren. Als es im Herbst dann richtig ernst wurde, wurde auch der "Druck" den ich mir da aufgebaut hab, immer größer. Und dann haben wir am 25.1. irgendwann am Nachmittag mit meiner guten Fee Rainer alles abgehakt. Danke, Tschüss, Baba das wars - ab jetzt gibts keine Änderungen und Zurück mehr. Und Leute, ob ihr es glaubt oder nicht.... es hat einen Rumpler gemacht und ich hab mir gedacht - ENDLICH! (is das Scheißding fertig) :)

Und am Abend blitzt dann tatsächlich eine Idee für was Neues auf..... Himmel ich bin wirklich komplett "o'grennt" :)

walter

• Kleine Aktualisierung zur Scale: Der Konstrukteur wird heuer in der Kartonabteilung sitzen (Freigabe von ganz oben is erfolgt) - die einzige Bedingung dafür ist, dass wir die F-5 baun (ansonsten gibts Mecker von Eckhard :) )

Jetz is es so, dass dieses Ding schon ziemlich aufwändig und zum Teil kompliziert ist. Wenn es euch recht ist, übernehme ich den Mittelteil des Rumpfes (ev. alles bis hinten durch) und vor allem die Lufteinlässe. Die sind richtig hart zu baun und bevor ich viel erklären muss, mach ich die. Den Rest - vorderer Rumpf, Cockpit, Tragflächen, Triebwerke usw. - wäre dann für euch.

Bis in 5 Wochen :thumbsup:

walter

• Alles klar, die Tische sind aufgestockt (auf jetzt gesamt 8 Tische + 4 Bänke), somit haben wir sowohl entsprechenden Platz zum Basteln und zum Ausstellen.

Nochmal kurz zur Erinnerung: Wer sich noch nicht angemeldet hat für abendliches Ausgehen rund zur S&P (Freitag, aber auch Samstag und Sonntag), bitte in der nächsten Woche hier melden oder auch gerne mir eine PN schicken, damit ich die Lokale für entsprechend viele Personen reservieren kann - DANKE!

Liebe Grüße,
    Walter