As
Also Rene,
wenn die Lok nicht auf Deinem Schreibtisch stände, ich würde glauben, dass es eine echte Lok wäre! ![]()
![]()
![]()
Wunderschön gebaut!!
As
Also Rene,
wenn die Lok nicht auf Deinem Schreibtisch stände, ich würde glauben, dass es eine echte Lok wäre! ![]()
![]()
![]()
Wunderschön gebaut!!
.....da ist ja schon eine metallische Note/Wirkung dahinter.....einfach perfekt gelungen, Klasse.
Viele Grüße Andreas
Als erstes wurde die rechte Seite mit dem Rand komplettiert.
Dann ging's an die Leitungen der linken Seite.
Auch hier habe ich mich weitgehend an original Fotos orientiert.
Insgesamt war diese Seite schwieriger zu bestücken, weil beim Andrücken, Ausrichten und Kleben, oftmals die fertige rechte Seite hinderlich wirkte.
Abschließend wurde auch hier der Rand angebracht.
Und dann fiel mir ein Detail ins Auge, für das ich mir noch keinen Reim machen konnte. ![]()
Auf dem letzten Foto ist ein Teil zu sehen (Pfeil) welches auch auf der anderen Seite vorhanden ist.
Was mag das sein? Wozu dient es? Vielleicht habt Ihr eine Idee? ![]()
In der Hoffnung auf Antwort, Euer Renee
Hallo Renee,
Google mal nach Indusi bei Dampfloks, das Sicherungssystem gibt es seit den 1930er Jahren.
Beste Grüße
Mike
Auf dem letzten Foto ist ein Teil zu sehen (Pfeil) welches auch auf der anderen Seite vorhanden ist.
Was mag das sein? Wozu dient es? Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Wie Mike schon sagte, lautet das Stichwort Indusi (Induktive Zugsicherung), aus der in den 90er Jahren die heute noch verwendete PZB 90 (Punktförmige Zugbeeinflussung) weiterentwickelt wurde. Vereinfacht gesagt überwacht die, das ein Zug kein Halt zeigendes Signal überfährt.
Das Grundprinzip basiert auf drei Gleismagneten, die unterschiedliche Frequenzen haben (sind keine Magnete im klassischen Sinn, sondern Schwingkreise). Alle drei sind nur eingeschaltet, wenn das Hauptsignal Halt zeigt. Überfährt ein Zug diese aktiven Gleismagnete, kann das durch einen zweiten fahrzeugseitigen Schwingkreis detektiert werden. Die drei Gleismagnete haben folgende Funktion:
Man kann damit auch noch weitere lustige Dinge anstellen (zB eine Bahnübergangs-, oder Geschwindigkeitsüberwachung) und in Wahrheit ist das natürlich alles nochmal etwas komplizierter, aber das ist das grundlegende Funktionsprinzip.
Recht herzlichen Dank, Euch beiden ![]()
Gruß, Renee
Meine Fr.....! Besser bekommt es Märklin auch nicht hin. Super![]()
![]()
![]()
INDUSI...
Unterhalb des Führerhauses der original Lok, die ich nachbaue, befindet sich eine Konstruktion über die ich nir lang nicht klar war.
Erst durch Mira und Johannes wurde das Rätsel gelöst. Es ist ein INDUSI. Recht vielen Dank dafür. ![]()
Das sollte nun umgesetzt werden.
Trotz meines Kenntnis um den Namen, bedurfte einige Stunden, um aus Fotos von verschiedenen Winkeln, die eigentliche Konstruktion zu ermitteln.
Viel mehr als eine Näherung ist dabei wohl nicht heraus gekommen.
Dann ging's ans Werk.
Die durchaus filigranen Einzelteile zu formen bedurfte weitere Zeit, so das ich gestern gut beschäftigt war.
Das letzte Bild zeigt wie ich mich der Sache genähert habe.
Euer Renee
Hallo Renee,
na wenn das nicht mal , allerfeinster Modellbau ist.
Toll umgesetzt.
Beste Grüße
Mike
Du übertriffst dich selber! Ein Meisterwerk ohne gleichen!
Klaus
Danke für die netten Kommentare und erhobenen Daumen ![]()
Nun wurden die INDUSI montiert. Zunächst die rechte Seite.
Und wo ich gerade schon dabei bin, konnten auch die restlichen Rohre und Leitungen dazu verbaut werden.
Dafür hatte ich vorab eine Zeichnung gemacht.
Außerdem wurden die Gattungsschilder angebracht.
Erklärung zu den Ziffern:
Das "P" steht für Personenzuglok.
1. Ziffer = Anzahl angetriebener Achsen (Treibachse + Kuppelachsen)
2. Ziffer = Anzahl aller Achsen (angetriebene Achsen + Laufachsen)
Zahl nach dem Punkt = Achsfahrmasse in Tonnen (aufgerundet) bzw. Masse, die pro Achse auf den Schienen steht.
Dann ging's an die linke Seite.
Auch hier zunächst die INDUSI gefolgt von den Leitungen.
Hier war der Aufwand etwas größer und es mußte auch mehr angepasst werden.
Als letztes wurden die schwarzen Versorgungsleitungen zum Tender montiert.
Und damit kommt so langsam die Zielgerade in Sicht.
Die Windleitbleche und Puffer kommen dann nächste Woche auf die Schneidmatte.
Bis dahin ein schönes Wochenende, Euer Renee
Hallo Reinhard,
ganz großes Modellbau Kino.
Klasse gebaut.
Viele Grüße
Wolfgang
Windleitbleche und Stufen...
Zuerst beides dem Original weitgehend anpassen, dann wurden die Stufen und der vordere Absatz mit Riffelblech imitiert.
Als nächstes hab ich die Stufenhalter gebaut und mit den Stufen beklebt.
Dann konnten die Windleitbleche mit den Abstandshaltern montiert werden.
Und so schaut's nun aus.
Gruß, Renee
Einfach nur schön, Renee.
Meinen vollen Respekt für Modellauswahl und -ausführung. ![]()
Hallo.
Du bist auf dem richtigen Weg, aber du musst noch an deiner Technik bei der Detailbearbeitung arbeiten, dann wird das Ergebnis viel besser ![]()
Aber das Potenzial ist auf jeden Fall da
Hallo klint60...
Recht vielen Dank ![]()
So eine Aussage von Dir ist Gold wert und nicht zu unterschätzen.
Gruß, Renee
Ein Tender Update...
Als Erstes aus diesem Pirling-Bogen, der BR 38, wurde von mir der Tender gebaut.
Hier lag mein Augenmerk fast ausschließlich in der Realisierung der drehbaren Räder und den notwendigen Änderungen hierzu.
So kam es, dass ich die äußere Erscheinung aus den Augen verlor und als gegeben hinnahm.
Erst nach der Fertigstellung fielen mir einige Abweichungen zum Original auf. ![]()
Das schmerzte mich nun umso mehr nachdem ich die Lok , so gut wie mir möglich, der 38 2267 Ruhrtalbahn im Original nachgebaut hatte.
Das konnte ich so nicht stehen lassen.
![]()
Jetzt kurz vor der Fertigstellung nahm ich all meinen Mut und wagte mich an eine Anpassung des Tenders heran.
Eine der Schwierigkeiten bestand darin, die gut eingeklebte Kohle an den entsprechenden Stellen zu entfernen.
Dann stellte sich heraus, dass der gezeichnete zusätzliche Holzaufsatz nicht einfach so aufgesetzt werden konnte.
Da bedurfte es noch durchgreifender Änderungen. (leider keine Fotos) ![]()
Nachdem auch das geschafft war lehnte ich mich entspannt zurück
und besah mir noch einige aussagekräftige Fotos.
Besser geht bald nicht mehr
Gruß Herbert
Nein - so ganz richtig schien das immer noch nicht zu sein. ![]()
Noch einmal ging die Recherche los. ![]()
In dem You Tube Film "Br38 2267" wurde ich schließlich fündig. ![]()
Es handelt von einer Führerstandsmitfahrt und auf den letzten Metern kann man den inneren Rand des Tenders erkennen.
Also nochmals ans Werk.
![]()
Mit einer Rasierklinge, Sekundenkleber und Herzklopfen, wurde auch diese Hürde genommen.
Und so bleibt es nun auch. Unter:
"bahnbilder.de"
sieht man woran ich mich orientiert habe.
Bis nächste Woche und schöne Pfingsten, Euer Renee
Schade, dass du keine Nieten an der Leiste angebracht hast – das wäre um Längen besser gewesen.
Seit ich mit den Loks beschäftigt bin, fragte ich mich, wie das Anhängen mit zwei Kupplungen wohl funktioniert. ![]()
Inzwischen hab ich mir die Sache etwas näher betrachtet. ![]()
Unterhalb des Zughakens befindet sich ein weiterer deutlich kleinerer Einhängehaken.
In ihn soll bei angekuppelten Wagen die unbenutzte Kupplung eingehangen werden.
Das hab ich nun im Modell mit einem Draht nachgestellt. Sowohl bei der Lok, als auch beim Tender.
Hallo Reinhard,
was du da zauberst ist der Wahnsinn.
Viele Grüße
Wolfgang
Beim Abschließen und Durchsehen des Bauberichtes viel mir jetzt auf, dass ich etwas unterschlagen habe. ![]()
Das muß irgendwie an den Fangbügeln oder dem Square Dance gelegen haben.
Das hole ich nun nach.
Vom "Innenleben" der Rauchkammer hatte ich ein Foto und eine Zeichnung entdeckt. ![]()
Da sind die beiden Blasrohre, der Blasrohrkopf, der Funkenfänger mit dem Kaminkonus.
Diese Teile hatte ich versucht nachzuempfinden und in die Rauchkammer eingebaut.
Die Rauchkammertür lässt sich über vier Hebel öffnen und schließen. ![]()
Jetzt geht's mit meiner Freundin, zur "Lesung und und Buchvorstellung".
Dort läuft gerade auch ein Wettbewerb.
Den Abschlußbericht hebe ich für's Wochenende geplant. ![]()
Euer Renee
Hallo Rene,
das ist großartig. Die Ausführung des Tipps aus #141 zur Darstellung der Niete auf den Tenderseiten könnte noch die Krönung allen darstellen. So siehts dann doch sehr nach Karton aus. Die zusätzliche Plastizität könnte viel am Gesamteindruck verbessern.
findet: Klaus
Hallo.
Bei allem Respekt, er ist besser als mein TY 51
Moin Reinhard,
Deine Lok ist der Wahnsinn![]()
![]()
![]()
Fast könnte man denken, die Lok wäre direkt vom Bahnhof zu dir abgebogen, Reinhard.
Da finden meine Augen immer wieder neue Details am Modell...
Gruß
Roland
Die eigentlichen Bögen von Albrecht Pirling, erhältlich beim AGK:
* pirling-d-9076: Preußische Personenzuglok P 8, BR 38, einfacher
* pirling-d-9077: Tender 4T 21,5 für Preußische Personenzuglok P 8, BR 38, einfacher (1 Dampfdom)
oder geringfügig schwieriger (2 Dampfdome)
* pirling-d-9042: Preußische Personenzuglok P 8, BR 38
* pirling-d-9043: Tender 4T 21,5 für Preußische Personenzuglok P 8, BR 38
kann ich auch für noch nicht so Fortgeschrittene empfehlen.
Allerdings lässt die Farbtreue der Downloads an einigen Stellen zu Wünschen übrig.
Alle anderen sehen hier, was man daraus machen kann. ![]()
Ich habe den Bogen als Basis genommen und alle Teile neu gezeichnet bzw. geändert.
a) allein schon wegen dem Maßstab, von 1:38 auf 1:45 skaliert / und
b) weil ich das Original so gut mir möglich nachempfinden wollte.
Mir hat der Bau jedenfalls viel Freude bereitet, gerade auch weil ich mir hier und da etwas einfallen lassen mußte. ![]()
Gratulation Renee,
da ist Dir wieder eine wunderschönes Modell gelungen.
Danke dafür, dass wir den Bau mit den Optimierungen hier verfolgen durften.
Und dem Pirling Modell eine funktionsfähige Steuerung zu verpassen, ist ohnehin bewundernswert.
Liebe Grüße
René
Und hier sind die Highlights meiner Dampflok 38 2267...
Zunächst einmal drehen sich alle Räder, auch die des Tenders, beim Schieben.
Dann die Gestaltung des Stehkessels mit dem beleuchtbaren Feuerloch.
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Rauchkammertür lässt sich öffnen und gibt den Blick auf die Blasrohre mit Blasrohrkopf und Kaminkonus frei.
573.mp4
Die Kuplungen hinten am Tender und vor bei der Lok sind frei beweglich.
574.mp4
Hinzu kommt noch die voll bewegliche Heusinger-Steuerung des Antriebs.
Ich bedanke mich für Euer Interesse und die oftmals hilfreiche Unterstützung.
Bis demnächst, Euer Renee
HA! Ich ahnte es! Renee setzt seine Lok unter Feuer!
Da wird der Dampf nicht lange fehlen!
Ganz große Klasse Renee! Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück! ![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Reinhard,
da ist Dir etwas ganz wunderbares gelungen!
Alleine die funktionierenden Vorreiber an der Rauchkammertür sind schon mal ein Hingucker, von der Steuerung ganz zu schweigen.
Ganz herzliche Glückwünsche zum Rollout!
Hallo Reinhard,
ein wunderschönes Modell ![]()
Viele Grüße
Dieter
Moin Renee,
absolut klasse, lieben Dank für Deinen Baubericht ![]()
![]()
Die Vids setzen dem noch die Krone auf (bewegliche Kupplungen?? Wow!) ![]()
Glückwunsch zu diesem einzigartigen Modell ![]()
![]()
LG aus der Nachbarschaft
Lars
Bin schrankenlos begeistert!
Moin, moin Renee,
ja....deine alte BR 38 (P8) gefällt mir sehr......du hast sehr viel Arbeit hineingesteckt, die sich vollstens gelohnt hat
!
Die P8 gehört für mich mit zu den schönsten Loks. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir die entsprechende BR 38 von MÄRKLIN (3098), als diese 1967 neu herauskam, gleich vom "Weihnachtsmann" gewünscht habe.....und mein Patenonkel hat sie mir dann geschenkt. Diese Dampflok habe ich heute noch seit diesen Tagen im Bestand......
Gruß
HaJo