Seit Monaten geht mir u.a. wegen der Projekte von Robert "MaxHelene" Space 1999 - Mondbasis Alpha Transporter - Maßstab 1:36 und Wolfgang "O-Brian" Diorama Mondbasis 1:35 ein Bauvorhaben nicht mehr aus dem Kopf. Und das kam so: Im Frühjahr hat sich ein Kurzbesuch in Edinburgh ergeben - eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, aber an der wichtigsten bin ich nur durch puren Zufall vorbeigekommen: Wonderland Models!!!
Bis auf Kartonmodellbau ist
praktisch die komplette Bandbreite des Modellbaus in diesem Geschäft
vertreten, verbunden mit einem Flair, wie ich es in Deutschland seit
mindestens 30 Jahren nicht mehr gefunden habe. Bausätze in Massen
wie in meiner Jugend: Hasegawa, Airfix, Frog, Fujijimi, AMT, Otaki,
Revell, … die Liste könnt Ihr praktisch beliebig verlängern, und
es waren viele alte Modelle dabei, die schon lange nicht mehr auf dem
Markt erhältlich sind; wenn auch zu ziemlich aktuellen Preisen
![]()
Also wenn einer von Euch mal nach Edinburg kommen sollte: Lasst Euch von Fremdenführern nicht einreden, was Ihr anschauen müsst - DER Laden ist ein Muss!
Und was lag da im
Schaufenster: Das Eagle-4 Modell vom MPC im Maßstab 1:48 mit
Wissenschafts-Modul und Zusatzbooster auf der Gitterbrücke, zu sehen
in Staffel 2 Episode 1. Ebenfalls im Shop vorhanden: Aluminium-Düsen
und Zusatzteile zum Supern des Modells. Alles zusammen für
"schlappe" 450 britische Pfund … ![]()
Diese Belastung der Urlaubskasse verbunden mit dem vorhersehbaren Unverständnis meiner "Regierung" hat mich dann bewogen, von einem Kauf - schweren Herzens - abzusehen.
Aber Shit - die Infektion war da und absolut unheilbar! Wieder in Deutschland zurück begann die Suche nach einer etwas günstigeren Alternative, und Bingo: Von MPC gibt es das Modell auch in 1:72 zu relativ moderaten Kosten um die ca. 100 €. Und auch wenn Plastikmodelle eigentlich nicht mehr mein Fall sind, habe ich angesichts bereits guter Erfahrungen mit MPC-Modellen dann zugeschlagen:
Wie Ihr den Bilder hoffentlich entnehmen könnt, wird MPC auch hier seinem Ruf, qualitativ hochwertige Modelle herauszubringen, wieder gerecht. Wer noch den alten Airfix Eagle im Hinterkopf hat - vergesst es! Das MPC Modell hat so um die 250 Bauteile, ist sauber gegossen und hat auch die korrekten Proportionen, woran es beim Airfix Eagle doch massiv gefehlt hat.
Weitere Details findet Ihr hier, und die Bauanleitung kann man hier downloaden
So, jetzt reicht es auch schon mit der Werbung …