Shackletons letztes Schiff - die Quest

• Hallo

nach längerer Schweigsamkeit möchte ich ein neues Projekt vorstellen und Euch dieses mal schon früher in die Entstehungsgeschichte einladen als sonst. (Auch auf die Gefahr hin, dass das hier etwas länglicher wird als geplant.)

Im Juni letzten Jahres wurde sie, bzw. ihr Wrack auf dem Meeresgrund entdeckt. Seitdem bin ich auf der Suche nach Plänen und Unterlagen über die QUEST. Im Internet findet man zwar stapelweise Fotos - aber bis ich endlich halbwegs vernünftige Pläne gefunden habe, hat es Monate gebraucht.

In der Zwischenzeit habe ich mich in das Buch „the Quest Chronicle“ von Jan Chojecki vertieft. Es beschreibt tagebuchartig und mit vielen Originalquellen die Shackleton-Rowett Expedition von 1921/22, während der Ernest Shackleton in Grytviken auf South-Georgia verstarb. (Es geht also nicht um die Antarktis Expedition mit der ENDURANCE, die bekannter sein dürfte.)

Von Frank Wild, dem Stellvertreter Shackletons gibt es ein weiteres Buch über die Reise, das ich noch nicht gelesen habe.

Aber zum Schiff:

Die QUEST ist deutlich kleiner als die ENDURANCE, sie hat zum Glück nur 2-Masten (passt also gerade noch in mein Takellimit) und war ursprünglich ein norwegischer Sealer namens FOCA I. Mir hat von Anfang an die Form gefallen, andere werden sagen dieses, für die Expedition leider nicht so ganz geeignete Schiff, passe deshalb perfekt in mein Beuteschema – Egal – ich will die QUEST bauen!

Nur ohne Pläne wird das nichts...

Alle Recherchen auf der Norwegischen Seite liefen ins Leere … zwar gibt es die Bauwerft noch, aber das Interesse an Kartonmodellen scheint es dort nicht zu geben. Spantenrisse von ähnlichen Schiffen gibt es im Netz, die sind aber nur bedingt hilfreich, da das Schiff ja auch noch Aufbauten hat…

Zum Glück wurden für den Umbau der QUEST in England Pläne angefertigt, von denen 2 Blaupausen noch im Archiv der Royal Museums Greenwich vorhanden sind. Yay !

Der anfängliche Jubel über die Entdeckung verflog, als die Maße beim Einmessen / Skalieren der Pläne einfach nicht passen wollten. Die Skalierung war in Höhe, Länge und Breite uneinheitlich und die Höhe des Aufbaus hatte, egal wie ich es drehte, keine 2m Stehhöhe. Die Abmessungen der Quest bei Wikipedia in Metern scheinen nicht zu stimmen, denn erst
    als ich alle Maßangaben in Fuß aus dem Buch von Chojecki verwendet habe, ging das Puzzle auf.

Der Rumpf und die Aufbauten aus dem Plan sind inzwischen gezeichnet und gebaut, jetzt folgt die Recherche aller Details aus den Fotos. Zum Beispiel gibt es eine große Winde am vorderen Mast, die sich immer nur mit ihren Spillköpfen auf die Fotos geschmuggelt hat und auch die Lage der Niedergänge zwischen den Decks ist noch nicht so ganz klar…

Der Punkt an dem ich wirklich eine Weile gerätselt habe:

Die QUEST hatte ein Wasserflugzeug an Bord (eine Avro Baby mit Klappflügeln). Da ich es auf keinem der Fotos verorten konnte, habe ich es mal gebaut um zu testen ob meine Idee wo es gestaut gewesen sein könnte passt. Inzwischen habe ich sogar einen Beleg dafür …

Aber erstmal lasse Euch hier cliffhangern und auch rätseln – vielleicht findet es ja jemand schneller heraus als ich ;)

bis bald

Imogen

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Moin Imogen,

interessantes Projekt und ebensolcher Ansatz: KFK in 1:87 und Flugzeug in 1: 144 ... ich weiß ja nicht, was Ernest mit diesem Schiff expedieren wollte, mit seiner ENDURANCE war er ja auch nicht so erfolgreich und über dieser Reise liegen ja auch einige Schatten, wenn man den Experten oder KI glauben darf?
    Trotzdem, ich liebe Fischen im Trüben. Vielleicht bekommst Du ja ein paar Fiches aus London? Schön, wenn Du uns auch planmäßig mitnimmst; also mal uns zeigst, worauf Deine Konstruktion dieses Handmusters fußt.

Mit einem lieben Gruss

Wilfried

• Achja,

Shackleton hatte nicht so richtig Glück mit seinen Expeditionen, aber immerhin hat er trotz des Desasters mit der eingefrorenen ENDURANCE alle seine Leute heile nach Hause gebracht! Und wenn man sich das Dinghy anschaut mit dem er und zwei weitere seiner Mannschaft von Elephant Island los sind um Hilfe zu holen kann man nur den Hut ziehen - seglerisch und navigatorisch.

Bei der Shackleton-Rowett Expedition kommt es mir vor, als ginge es nur darum irgendwie wieder in die Antarktis zu kommen. Finanziert wurde das ganze von einem guten Freund Shackletons, John Quiller Rowett. Es war keine offizielle oder staatlich unterstützte Sache.

Die beiden Blueprints werde ich aus coprightgründen nicht zeigen - mit ein bisschen Geschick findet man sie im Netz (Bildersuche verwenden).

Offiziell auf der Seite der Royal Museums Greenwich findet man die Teile nicht.

Mir reichten die Vorschaubilder, auch wenn man nicht jede Beschriftung entziffern kann.

Ich tüftel jetzt erstmal Niedergänge und Relingteile aus, außerdem weitere Details an Deck.

Habt ganz vielen Dank für Euer Interesse und die zahlreichen gehobenen Daumen !

Bis bald

Imogen

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Imogen

You may find the book Ordeal by Ice Ships of the Antarctic ISBN 978-1-84832-116-8 useful it has a number of pages devoted to the Quest including pictures and a drawing of the stowage plan showing the Avro on deck below the bridge and above the boiler, taken from the illustrated London News. There is also a picture of a model of her in the Scott Polar Research Institute in Cambridge which may be more help then the Maritime Museum in Greenwich.

Doug

• Imogen

Reading a little further on this the article says the Avro 504 seaplane was sent ahead to Cape Town the wings and floats were taken off and it was stowed in the port alleyway.

Doug

• Hallo Doug,

Thank you very much for the information! The book seems to be interesting (it's already orderd). And first of all about the model in Cambridge ... maybe the best source i could possibly find.

Imogen

• Chapeau!

3 haben das Rätsel gelöst !

Joe, Doug und Reinhard

Ich habe die Baby mal demontiert um zu demonstrieren wie sie untergebracht war: im Durchgang unter der Brücke an Backbord.

Zu meinem Erstaunen sind sogar die Türen an der Aufbauseite noch zugänglich (was man auf den Fotos leider nur erahnen kann).

Ansonsten bin ich über die Korrektur der Macken vom ersten Kontrollbau noch nicht viel weiter gekommen - vielleicht am Wochenende.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Imogen

• Hallo Maxim,

Vielen Dank, es hilft zumindest soweit dass ich David nicht fragen brauche Fotos zu machen, da die fragliche Perspektive an der Wand steht :S

Auf dem Brückendeck sind auch gleich noch zwei Fragen dazu gekommen.

Dieses Wochenende konnte ich leider nicht an der Quest arbeiten , habe also noch einen großen Bilderstapel zum durchsuchen ...

Das wird ;)

Imo

• Hallo Imo,

schön, wenn dein Interesse am Schiff auch noch zu einem Modell führt.

Ich schaue auf jeden Fall gerne zu.

Viele Grüße

Dieter

• Vielen Dank, es hilft zumindest soweit dass ich David nicht fragen brauche Fotos zu machen, da die fragliche Perspektive an der Wand steht :S

In dem oben empfohlenen Buch Ordeal by Ice ist auf S. 314 eine Ansicht des Modells der Quest in Cambridge von der Steuerbordseite enthalten. Darunter ist eine Art Längsschnitt (mehr ein perspektivischer Aufschnitt) zu sehen und da ist die Avro an Backbord unterhalb der Brücke untergebracht.

Quest war auch bei der Suche nach der Italia-Expedition zur Unterstützung der schwedischen Flugzeuge (insbesondere der Heinkel HE 5 ) beteiligt.

• Zuerst mal herzlichen Dank für Euer Interesse und die vielen Likes. An maxim vielen Dank für die Bilder und den Tipp mit dem Buch - den Teil über die Quest habe ich sofort gelesen, den 'Rest' schmöker ich in den Ferien weg...

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen 1.Advent - meiner war lediglich getrübt durch die Tatsache dass ich meine Wolke 7* nicht gefunden habe und mein Fenster noch undekoriert ist.

*(Luftschiff mit Weihnachtsmännern von Fritz König - tolles Modell)

Ich konnte wieder ein bisschen Zeit für die Quest abzweigen. Letzte Woche habe ich mich durch die zahlreichen Fotos auf der Seite vom Museum in Cambridge geackert, so sahen dann meine Notizen aus :

Am Wochenende ging es dann an die konstruktive Umsetzung...

Ein Beispiel: Ich hatte mich gefragt wie die Brücke auf der Rückseite aussieht. Auf einem Foto hatte ich eine Tür entdeckt, die aber auch Teil des älteren Ruderhauses hätte sein können. Ursprünglich hatte die Quest (da noch Foca 1) eine offene Brücke. Die breite Brückenfront wurde für die Quest gebaut. (Auf dem Titelfoto von Chojeckis Buch, wo Shackleton und Rowatt aus den Fenstern schauen, sieht man, dass die Brücke noch nicht ganz fertig ist.)

Mein Modell Nr.1 war nicht geschlossen - Nr.2 hat nun ein abgeschrägtes Peildeck und Türen.

Ersteres kann man auf Fotos gut erkennen, zweites war etwas geraten. Auf dem von Maxim erwähnten Seitenschnittbild kann man es mehr erahnen als sehen, außerdem wird die Brücke als wetterfest bezeichnet - dann sollte sie zu sein...

Das Deckshaus ist in Montevideo erweitert worden, man könnte also 2 Versionen darstellen war so mein erster Impuls... doch dann kommen etliche weitere Umbauten z.B dass der Backbord-Durchgang geschlossen wurde, die Schanzkleider vor der Brücke wurden aufgestockt und die Aufbauten zum Teil dunkel gestrichen. Was jetzt wann genau und in welchem Kontext passiert ist wird schwer herauszufinden.

Am einfachsten zu Rekonstruieren ist der Zustand beim Verlassen von London. Das Aussehen bei der Ankunft in Grytviken bzw. zu Shackletons Tod ist schon mit einigen Fragezeichen behaftet wäre aber auch spannend. Danach wird das Eis zwar dicker aber die Fotoausbeute ziemlich dünn...

Was denkt ihr welchen Zustand das Modell zeigen soll?

Ich habe jetzt die zu doppelten Teile gut und standesgemäß beschwert, werde mir verkneifen mich noch festzulesen und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend !

Imogen

• Ich würde den Zustand bei der Abfahrt aus London nehmen - besser einen gut dokumentierten. Wenn einen zweiten, wäre ich ja für den Bauzustand von 1928...

Auf jeden Fall toll, dass du an einem Bogen der Quest arbeitest! :thumbsup:

• Was denkt ihr welchen Zustand das Modell zeigen soll?

Ich denke Du solltest die Version bei Abfahrt aus London nehmen. Recherche und Konstruktion sind schon spannend für sich, da würde ich mir an Deiner Stelle so wenig Spekulation wie möglich an Bord holen wollen.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Servus Imo,

ich schließe mich Maxim und Heiner an.

Stand Abfahrt von London, das ist wohl der am besten dokumentierte Bauzustand.

Liebe Grüße,

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Hallo,

Nachdem ich Euch mit der grauen Theorie ausreichend gelangweilt habe, möchte ich euch heute etwas 3-Dimensionales zeigen...

Gestern habe ich die zweite QUEST auf Kiel gelegt (oder besser auf Bodenplatte)

Das Spantgerüst ist aus gedoppeltem 160er mit zusätzlichen Dopplungen als Auflage für das Deck.

Letzteres habe ich im Arbeitseifer natürlich vergessen zu fotofieren.

Suboptimal wenn man die Fenster ausstanzt und die am Spant vergessen hat :huh:

Die Außenhaut montiere ich neuerdings mit Klebeband auf der Außenseite (von innen gibt das immer so hässliche Spalte- von außen bekommt man die Kanten 1a aufeinander, dann noch die Naht mit Weißleim ziehen fertig)

Und keine Panik - die Streifen gehen sauber wieder ab.

Das Achterdeck hatte ich angehoben, den Abschluss bildet eine flache Fußreling.

Im Bug ist eine kleine Plattform dazugekommen, die Höhe war aber noch anpassungsbedürftig...

Und dann habe ich spontan noch die Spanten im Schanzkleid aufgeklebt - der Handlauf deckt das alles sauber ab denke ich.

Danke Wiwo, Heiner und Maxim - ich denke ihr habt recht! Die 'London-Version' soll es werden.

Und Dank an Euch alle für Euer Interesse an der kleinen Quest.

Imo