Hallo
nach längerer Schweigsamkeit möchte ich ein neues Projekt vorstellen und Euch dieses mal schon früher in die Entstehungsgeschichte einladen als sonst. (Auch auf die Gefahr hin, dass das hier etwas länglicher wird als geplant.)
Im Juni letzten Jahres wurde sie, bzw. ihr Wrack auf dem Meeresgrund entdeckt. Seitdem bin ich auf der Suche nach Plänen und Unterlagen über die QUEST. Im Internet findet man zwar stapelweise Fotos - aber bis ich endlich halbwegs vernünftige Pläne gefunden habe, hat es Monate gebraucht.
In der Zwischenzeit habe ich mich in das Buch „the Quest Chronicle“ von Jan Chojecki vertieft. Es beschreibt tagebuchartig und mit vielen Originalquellen die Shackleton-Rowett Expedition von 1921/22, während der Ernest Shackleton in Grytviken auf South-Georgia verstarb. (Es geht also nicht um die Antarktis Expedition mit der ENDURANCE, die bekannter sein dürfte.)
Von Frank Wild, dem Stellvertreter Shackletons gibt es ein weiteres Buch über die Reise, das ich noch nicht gelesen habe.
Aber zum Schiff:
Die QUEST ist deutlich kleiner als die ENDURANCE, sie hat zum Glück nur 2-Masten (passt also gerade noch in mein Takellimit) und war ursprünglich ein norwegischer Sealer namens FOCA I. Mir hat von Anfang an die Form gefallen, andere werden sagen dieses, für die Expedition leider nicht so ganz geeignete Schiff, passe deshalb perfekt in mein Beuteschema – Egal – ich will die QUEST bauen!
Nur ohne Pläne wird das nichts...
Alle Recherchen auf der Norwegischen Seite liefen ins Leere … zwar gibt es die Bauwerft noch, aber das Interesse an Kartonmodellen scheint es dort nicht zu geben. Spantenrisse von ähnlichen Schiffen gibt es im Netz, die sind aber nur bedingt hilfreich, da das Schiff ja auch noch Aufbauten hat…
Zum Glück wurden für den Umbau der QUEST in England Pläne angefertigt, von denen 2 Blaupausen noch im Archiv der Royal Museums Greenwich vorhanden sind. Yay !
Der anfängliche Jubel über die Entdeckung verflog, als die Maße beim Einmessen / Skalieren der Pläne einfach nicht passen wollten. Die Skalierung war in Höhe, Länge und Breite uneinheitlich und die Höhe des Aufbaus hatte, egal wie ich es drehte, keine 2m Stehhöhe. Die Abmessungen der Quest bei Wikipedia in Metern scheinen nicht zu stimmen, denn erst
als ich alle Maßangaben in Fuß aus dem Buch von Chojecki verwendet habe, ging das Puzzle auf.
Der Rumpf und die Aufbauten aus dem Plan sind inzwischen gezeichnet und gebaut, jetzt folgt die Recherche aller Details aus den Fotos. Zum Beispiel gibt es eine große Winde am vorderen Mast, die sich immer nur mit ihren Spillköpfen auf die Fotos geschmuggelt hat und auch die Lage der Niedergänge zwischen den Decks ist noch nicht so ganz klar…
Der Punkt an dem ich wirklich eine Weile gerätselt habe:
Die QUEST hatte ein Wasserflugzeug an Bord (eine Avro Baby mit Klappflügeln). Da ich es auf keinem der Fotos verorten konnte, habe ich es mal gebaut um zu testen ob meine Idee wo es gestaut gewesen sein könnte passt. Inzwischen habe ich sogar einen Beleg dafür …
Aber erstmal lasse Euch hier cliffhangern und auch rätseln – vielleicht findet es ja jemand schneller heraus als ich ![]()
bis bald
Imogen