AN- 2 von Orlik

• Hallo zusammen

Ich möchte nach etwas längererZeit mal wieder mit einem Baubericht anfangen. Das Wetter wird schlechter und somit die Bastelzeit wieder gestartet.

Es soll mal ein Flugzeug werden , und da kam mir die AN 2 von Orlik in den Sinn. Der erste Bauabschnitt ist schon gemacht (Siehe Bilder)

Gruß Dieter

• Ach, wie schön! An den Vogel wollte ich mich auch immer mal machen.
    Ich werde interesssiert zuschauen.
    Wer hat das konstruiert?

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Moin!

Könntest Du uns bitte noch den Maßstab verraten?

Der Anfang sieht schon mal seht gut aus :thumbup:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Hallo Dieter,manchmal ist die Beschaffung eines Lasercuts sehr sinnvoll,wie ich auf deinen Bildern sehe!

Gefällt mir,die alte Tante Anna,konnten wir in meiner Jugend öfters bei der GST mit Fallschirmspringern sehen... :)

Noch viel Spass!

Steffen

• Nu, und 1982/83 im JAG 25 in Kamenz wo

An 2 stationiert, bei Alarm, wir als Offzschüler, die laufenden Motoren gehört haben und dachten es wird ernst, und die Anna bekämpft den " Feind".....

Eigentlich eines meiner Lieblingsflieger......

Viele Grüße Andreas

• Ach jaaaaa... Erinnerungen...
    Ich war mit meinem Vater in Jugoslawien und da wurden Flüge mit dem Gerät angeboten. Ich bin wirklich tatsächlich mit diesem Ding mitgeflogen :)

Kolek sagt mir irgendwas, aber ich weiß grad nicht, ob ich was von ihm gebaut hage.

Gutes Gelingen auf jeden Fall.

Cheers

Till

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Wenn Ich das so Lese haben ja so manche Erinnerungen an dieses Flugzeug. Ich Persönlich kenne das Flugzeug nicht aber der Bastelbogen gefällt mir gut da er auch mit Inneneinrichtung ist. Ich hoffe es wird mir alles gelingen beim bauen...

Die nächsten Bauschritte werde Ich in Bildern so wie Ich vorankomme festhalten

Gruß Dieter

• Es geht weiter mit dem Innenausbau

Das Deckenlüftungsrohr denke Ich war für die Sauerstoffzuführung der Besatzung ?

Vielleicht weiß jemand wofür es genau war

Gruß Dieter

• Bevor ich mit den Sitzreihen innen anfange habe Ich die zweite Innenwand vorbereitet. Die kann man in 2 Versionen bauen.

Ich habe die etwas Aufwendigere genommen, wenngleich man später davon nicht mehr viel sieht.

Die Wand wird nach dem Einbauen der hinteren Sitzreihen erst eingeklebt

• Nein, das sind die Steuerseile für die Ruder. Alles mechanisch und offen.

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Stimmt..... Wenn man den weiteren Aufbau betrachtet führen Seile nach hinten

...aber die Seile ,worum es geht, Türseitig,

sind schon bestimmt die Leinen welche gespannt werden, auf die andere Seite, wo die Springer ihre Zugleinen vom Schirm einhängen....... und dann raus......

• Wenn das Steuerseile sind, müssten sie doch wandseitig auf die Rollen laufen, um von den Rollen aus nach hinten geführt werden zu können...

• Es ging Dieter um die Seile, die man links von der Cockpit-Türe sieht.

Das sind die Steuerseile, die über Rollen zum Heck geleitet werden. Die Rollen sieht man auch in Dieters Bauskizze.
    Die im Bild IMG_1529.jpeg gezeigten Seile sind am Heck angeordnet und haben mit den Steuerseilen nichts zu tun.

Die könnten für das Einklinken der Reißleien dienen.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• .....boha, und immer, immer wieder, das richtige Bild sofort verfügbar......

Vielen Dank.....

Viele Grüße Andreas

• Das Bild ist klasse und auch der Bau :thumbsup:

Allerdings wenn ich das Foto vom Innenraum sehe muss das fliegen in der "Kiste" ja ziemlich anstrengend sein.

Keine Schalldämmung, viel nacktes Blech. Das wird bestimmt ganz schon kalt da drin beim fliegen, wenn die keine gute Heizung im Flieger haben..... :huh:

Viele Grüße

Wolfgang

• Für die Stützen der Sitze habe Ich eine Schablone auf dem 3D Drucker angefertigt

Jetzt werde Ich für alle Sitze die Stützen biegen und ankleben, und danach in den Rumpf einsetzen

• Darf ich fragen, wie man diese fragilen Spanten dermaßen in Form hält? Ich verwurschtle die schon beim Ausschneiden!

Gruß

Roni

• Nach der Innenverkleidung geht es mit der Außenverkleidung weiter. Dabei muß man vorsichtig vorgehen um nicht die Rippen durchzudrücken, was nicht so schön aussieht .Vorher wurden noch die Fenster verglast

Gruß Dieter

• Bis zu der ersten Verkleidung ist alles gut gegangen. Die anderen aber nicht so.......wie man auf den Bilder sieht.

Entweder war das mein Fehler oder die Passgenauigkeit war nicht in Ordnung. Beim Umwickeln der einzelnen Außenbeplankungen hatte Ich oben angekommen einen Spalt. Dann habe Ich ein wenig getrickst und das Papier ein wenig angefeuchtet um es ein wenig zu dehnen.

Dann habe ich es oben zusammenbekommen.

Das gefällt mir aber so nicht und werde das Projekt erst mal bei Seite legen. Wenn dann möchte ich doch Modelle die Passgenau sind und nach dem Zusammenbau auch Top aussehen

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

ich habe die An-2 von „Orlik“ auch gebaut (hier zu sehen, wenn Du möchtest :) ).

Es gab kleine Probleme, aber so schlimm ist es auch nicht gewesen. Ich würde es noch einmal versuchen. Hast Du vielleicht den Bausatz vor dem Ausschneiden gescannt?

• Nein Henryk leider nicht . Das werde Ich aber bei Folgeprojekten machen.

Vielleicht kann Ich noch etwas nachbessern und werde dann evt.weiterbauen. Mal sehen...

Wenn Ich deine Bilder so ansehe hattest Du auch ein wenig Probleme....

Hier noch mal die Gesamtansicht von dem nicht so ganz gelungenen Rumpf