Hallo liebe Freunde der historischen Fluggeräte
Mein neues Bauprojekt ist das Curtiss A1 Triad Flugzeug von 1911.
Die Basis für den Nachbau ist HMV Bogen 3822 aus der Feder von Manfred Schmidt.
Es gibt zu dem Flugzeug zahlreiche Museumsnachbauten und das Video A1 Triad Replica at North Island.
Der Modelbogen wird auf den Maßstab 1:33 vergrößert und dann mal schauen, was wie verwertbar ist. Einfach nachbauen klappt nicht. Der Curtiss Flieger wurde von vielen Rohren und einer Fülle von Spanndrähten stabilisiert. Das kann der Modelbogen in 1: 50 gar nicht abbilden!
Wie ist also der Plan?
Rohre werden durch Kunststoffprofile realisiert, 0,5/0,8/1,0mm
Furnierbilder von Mahagoni , Bambus und Lärche werden auf 170gr. Papier gedruckt.
Aus dem "Mahagonidruck" entsteht der Schwimmer.
Die zahlreichen Verschraubungen sind it einem gut gespitzten HB Bleistift imitiert.
Der goldgelbe Farbton für die Flügel gefällt mir nicht.
Deshalb drucke ich ein "Leinenfoto" aus und übertrage die Kopie mit einem feinen Buntstift.
Zur einfacheren Montage der 12 Flächenstützen werden die Flügel übereinander gelegt und mit 0,8mm durchbohrt.
Die Stützen werden aus dem Bambusdruck erstellt. Zur Verstärkung und besseren Montage ist ein 0,8mm ASA Stab mit verklebt, der später durch die Fläche geführt wird.
Das vordere Höhenruder ist nach Museumsbildern etwas geändert. Alles weitere "Geflügel" entspricht dem vergrößerten HMV Bogen.
Nach diesen Vorbereitungen kommt dann das erste Modell im Modell:
Der MOTOR
Der Bastelbogen ist eine gute Basis für eine feinere Ausgestaltung. Hier helfen die Bilder aus o.g. Restaurationsvideo und dem Curtiss Museum.
Es wird mir wohl nicht gelingen einen V-8 Scale Motor zu bauen. Aber ich möchte einfach etwas mehr realitätsnahe Details versuchen.
Dazu dann im nächsten Bericht mehr.