IJN Shokaku

• Hallo, Freunde des gepflegten Schnippelns! In meinem Größenwahn hab ich mir eingebildet, ich muß mal einen Flugzeugträger bauen!

Hab mich für die Shokaku entschieden, da sie mir etwas einfacher vorkommt als Akagi und Co!? Hier ein paar Bilder:

kartonbau.de/attachment/937971/

Und noch ein umfangreiches Zubehörpaket dazu! Wenn schon, denn schon :thumbsup:

Werde, sobald ich mit dem Bau beginne, hier einen sporadischen Baubericht bringen. Bitte die Bildquali zu entschuldigen, hab nur ein Baustellenhandy, Kamera hab ich nicht!

Muß vorher noch meine Iryda von Angrav fertigmachen (die in Werkslackierung). Hab vorigen Winter mein erstes Schiff gebaut, die ,,DeRuyter". Wurde gar nicht so übel.

Hab von November bis Ende April dran gewerkelt, nicht jeden Tag, sporadisch halt, wie es die Gesundheit zugelassen hat.

Würde mich dann über konstruktive Kritik bzw Tips sehr freuen. Hab schon vom lieben Otto ein paar bekommen.

Alsdann, bis in Bälde

Beste Grüße aus der Steiermark

Roni

• HAllo Roni.

dieser von Herrn Herbut in den 1990ern konstruierte Bogen hat einen guten Ruf, er gilt als im Wesentlichen passgenau (im Gegensatz zur Akagi, die schon manchen Bauer zur Aufgabe bewogen hat).

Sehr schön ist die große Anzahl Flieger mit korrekter Nummerierung, allerdings werden Bomben und Zusatztanks nur in 2D dargestellt, die würde ich weglassen.

Der Abstand zwischen den Spanten ist recht groß, da wäre es gut, wenn man zusätzliche Spanten einzieht, u Durchhängen der Außenhaut zu vermeiden.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen

Zaphod

• Servus, hab mir die Beplankung auf normales Papier kopieren lassen, als Rohbeplankung, bevor die echte drauf kommt (Tip von Otto aka Husumer). Ich hoffe, das reicht ^^

• Hallo Roni

Ich werde in der 1. Reihe sitzen und zuschauen.

viel Spaß

Otto

Tus nicht, kein schöner Anblick :D :D

Gleich 2 technische Fragen: Beplanken überwasser vom Bug beginnend?

Die Deckteile auf die Kartonflächen (Spantensatz) punktuell oder vollflächig verkleben?

LG Roni

• Hallo Roni,

eher vom Heck her. Beim Bug läuft es recht spitz zu, da kann man leichter etwas vom Spantengerüst weegnehmen, wenn es zu knapp wird, am Heck nicht so gut.

VG

Zaphod

• Hallo Roni

Man kann beim Beplanken von vorn und vom Heck anfangen, weil das mittlere Teil später fast immer ziemlich gerade ist und dann kann man besser kürzen. Ich habe allerdings auch viele Schiffe ehabt, wo ich nur von vorn geklebt habe und hinten hat es immer noch gepaßt. Man muss nur auch den 10tel genau schneiden.

Das Deck lege ich immer seitenverkehrt auf die Spanten und markiere dann diese auf der Decksrückseite. Dann gerade Striche ziehen, Kleber drauf und festkleben. Paßt

Otto

• Roni, die Frage war doch erst vor kurzen.

Ich schrieb dort z.B. Großflächige verklebungen wie die Decks oder andere Flachen nehme ich einfach einen Klbestift streiche erst an der vorderen Seite an, richte das Deck aus damit du auch am Ende genau die Kanten triffst, drücke den angeleimten Zentimeter fest und schaue ob Kante auf Kanze ankommt .Dann vorsichtige mit dem Stift alles "einkleistern" aber ohne "Hügel " Deck abrollen festsdrücken und beschweren und trocknen. Ich hoffe du kannst dir daraus etwas vorstellen

Viele Grüße Andreas

• Hallo Roni

Ich verklebe immer großflächig mit UHU Flinke Flasche. Dazu trage ich den Kleber flott im Zick Zack auf den Karton. Beim beschweren aufpassen, es kann sein das der Kleber durchschlägt, dann hast du Flecken die nicht mehr weggehen.

Otto

• Okay, danke! Und da ich grad am Nerven bin: beim Übergang (Wasserlinie) bringt ihr da Laschen an unterhalb vorm Beplanken? Die Spanten sind recht dick, aber so genau denk ich nicht, daß ichs hinkrieg?!

LG

Roni

• Hallo Roni,

Laschen schaden nicht, vergrößern die Klebefläche. Viele Wasserlinien-Modelle sind mit Laschen an der Grundplatte und am Deck konstruiert.

Sauberer ist es, wenn man selbstgeschnittene Winkel als Laschen anbringt, dann bekommt man die Kante genauso, wie sie sein soll.

Absolute Könner schäumen alle Zwischenräume mit einem Material aus und schleifen nach dessen Trocknen dann ab, so dass sie einen soliden Klotz von Rumpf bekommen, auf den sie dann nur noch die Beplankung aufkleben müssen, Vorteil: bei sauberer Vorarbeit keinerlei Dellen, überall solider Hintergrund als Auflage. Nachteil: ein S***-Aufwand und man muss 100% exakt schleifen.

Die abgemilderte Variante: zuerst eine Kopie der Beplankung aufkleben und darauf dann die eigentliche Beplankung. Spantengerüst und Kopie müssen dann aber so berechnet werden, dass die eigentliche Beplankung dann noch glatt draufpasst.

VG

Zaphod

• So, hab mal angefangen, momentan spießt es sich etwas, wird hoffentlich wieder?!

Mal den Rumpf zusammengebaut. Schwierig, das Riesentrum ganz auf das Bild zu kriegen.

Unterseite:

mit Lineal (50cm) zum Größenvergleich 8o

Und mal die erste Schicht Beplankung angebracht. Gut trocknen lassen und morgen bisserl

verschleifen, dann kommt die Richtige drauf!

So, das wars für heut, wünsch euch noch einen angenehmen Abend

Gruß Roni

• .......und das Forum wird dich anfeuern, das du dich gar nicht getraust , resignieren zu wollen, das Schiff bis zum Ende, freiwillig mit größter Freude zu Ende zu bringen......

Viele Grüße Andreas

• So, weiter gehts:

Bisserl nachgeschliffen die erste Schicht:

UWS ist soweit fertig, Ruderanlage und Schrauben kommen erst

Das wars für heute

Schönen Abend euch allen

• Hallo Roni,

die Mühe hat sich gelohnt, das sieht 1A aus !

Kann es sein, dass das vorderste Segment farblich etwas rausfällt?

Bei Wellenhosen, Schrauben und Ruder kann man überöegen, was davon jetzt schon dran soll. Auf der Basis meiner geringen Erfahrung würde ich sagen Wellenhosen und Wellen auf jeden Fall, Ruder geht auch, Schrauben eher später, denn

a) kommt man da auch später noch ran, ohne das Schiff umzudrehen (was bei einem TRäger aber besser geht)

b) kann man einzelne Blätter der Schrauben leicht wieder abreißen.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Schritte !!

VG

Zaphod

• Hi, Zaphod! Danke fürs Lob! Nein, das ist durch den Lichteinfall, ist mir auch erst beim Posten aufgefallen. Das mit dem Ruder und Schrauben hab ich mir auch so in der Art vorgestellt, da ich immer ein Händchen hab, was abzureißen.

Lg

Roni

• So, heute Frustfaktor zum Quadrat: wollte die Seiten beplanken. Gleich nach dem Bug kommt ein Teil, etwa 40cm lang, soll nach innen gewölbt sein, auf 2 Drittel etwas nach oben gebogen und im letzten Drittel von gewölbt auf gerade. Ist auch ein kleiner Einschnitt vorgesehen. Leider hab ich das absolut nicht hinbekommen. Dachte, ich mach es feucht, geht leichter. Denkste: einen kapitalen Knick drinnen. Könnte heulen vor Wut. So ein Dreck. Eh selber schuld, meiner Unwissenheit geschuldet, nehm ich an. Auch das Bugsegment wird so toll nicht ;( ;(

Hätt am liebsten alles in die Tonne gekloppt. Mal sehen, wieviel man von dem ...... sieht, wenn er fertig ist?

Fotos gibts erst wieder am WE (falls ich weiterbau). Morgen ruft der Arzt :wacko:

Euch einen schönen Abend

Roni

• Hallo Roni,

Das ist doch jetzt nicht sooo schlimm auf

1,30 m Rumpflänge, baue den Rumpf erst einmal nach besten Wissen und Gewissen fertig auf , es kommen noch genug Klippen welche es zu umschiffen gibt. ...und dann die Deckbauten, wenn jedes mal an die Tonne gedacht wird , musst du dir leider etwas leichteres zum bauen aussuchen.

Viele Grüße Andreas

• Roni, .....zieh dieses Projekt durch, egal wie es aussieht, das ist dein Hobby und muss dir gefallen. Keiner wird dich irgendwie kritisieren hier bekommst du Tips und Ratschläge. Die Eisenbahn hat auch nicht mit der V 180 oder die Luftfahrt mit der Concorde angefangen. Ich bin auf deiner Seite und schaue dir zu......

Viele Grüße Andreas

• Hallo Roni

Ich würde auch weiterbauen und wenn es nur zum üben ist. Es kann sein, das auch noch woanders Fehler gemacht werden von dir. Und wenn du dann das Modell irgndwann noch einmal bauen wirst, weist du, was besser gemacht werden kann. Ich habe schon mehrmals Schiffe neu gebaut, weil ich beim ersten Mal nicht zufrieden war.

Als, alles gut.

Otto

• Danke euch für die aufmunternden Worte! Hab heut nach der Arzttournee die zweite Seite beplankt, schaut richtig gut aus! :thumbsup: :thumbsup:

Fotos gibts morgen

LG Roni

• Hallo Roni,

da kommt eine Stütze auf die weißen Flächen, also etwas Überkragendes. Das dürfte einiges optisch kaschieren. Außerdem hat der Rumpf leichte Alterungsspuren, da fällt es weniger auf.

Beim Anfeuchten lohnt es sich immer, zu sehen, ob man auf einem Bogen eine Fläche weiß findet, mit der man es ausprobieren kann. Mancher Karton mag das gar nicht.

Der Übergang zum UWS, Respekt, auf Deinem Foto wunderbar sauber gelungen !

Zaphod

• Hallo, Zaphod! Ja, tröstet mich darüber hinweg. Wird so schlimm nicht aussehen im Endeffekt.

Danke fürs Lob ^^

Fotos gibts heut keine, bin nicht zum Schnipseln gekommen.

Gruß

Roni

• Im Gegensatz zu unserem Rekordbauer ,,Husumer" hab ich nicht viel zu bieten!

Ruderanlage und Schrauben sind mal dran, jetzt gehts dann nach oben!

Beste Grüße aus der kalten Steiermark

Roni

• Servus Roni,

sieht bestens aus ..... gut, dass Du dich für's Weitermachen entschieden hast. Das sehe ich auch so wie meine Vorredner.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• So, ein klein wenig weitergewerkelt:

das hintere Deck mal fertig gemacht:

die seltsamen Poller hab ich aus 2mm PVC- Profil gemacht.

Und die nächste Ebene drauf:

Und noch eine Gesamtansicht des Werkes:

Schönen Abend noch euch allen

Roni

• So, endlich wieder mal ein kleiner Fortschritt: die Rettungsböttchen am Heck, und den Stützsteher fürs Flugdeck:

Dann hab ich noch eine Frage bezüglich des Flugdecks: Was will der Konstrukteur hier sagen?

Übersetzt: keine Böden, wir verkleben alles zusammen ausser Schicht ,,PS" (1mm)?

Die Aufzüge bau ich nicht.

Vielleicht kann mir einer von euch Profis weiterhelfen, oder ich denk wieder mal zu kompliziert?

Vielen Dank für die vielen Likes, motiviert mich sehr

Schönen Abend euch allen

Roni

• Nachdem ich beim Rumpf beplanken den ersten kleinen Heckmeck drin hatte, der im Endeffekt aber fast nicht zu sehen gewesen wäre, hab ich den nächsten, kapitalen drin. Warum, weiß ich selber nicht. Hab alles exakt auf Position geklebt. Ein paar Milimeter wären ja egal, aber das wäre im Endeffekt 1cm. Der weiße Stab soll noch einen dünnen Steher darstellen, da sieht man den Holler erst richtig:

Hab den Bau somit abgebrochen. Muß mir anscheinend eingestehen, daß ich für solch komplexe Bauten nicht das nötige Rüstzeug habe ;(

Möchte mich trotzdem für die Tips, aufmunternde Worte und Likes bedanken:

Schönen Abend euch allen

Roni

• Hallo Roni,

Es könnte sein das erst einmal der Dampf der Euphorie raus ist, das ist ganz normal.

Was du bisher gebaut hast ist aller feinst .

Ausgestanzte Bullaugen, Beiboote, Beplankung.......

Schieb das ganz vorsichtig ins Regal , überlege und mach einfach an einem

anderen Bauabschnitt weiter, welche dann zusammenzufügen sind.

Mir gefällt deine Leistung, Bullaugen ausstanzen hätte ich ja niemals gemacht.

Lass es ruhen, und langsam weiter....

Viele Grüße Andreas

• Hallo, Andreas!

Die Bullaugen sind nicht gestanzt, sind nur aufgedruckt :D

Bin mal wieder zu den Fliegern gewechselt, ne Cougar von Geli!

LG

Roni

• ...... siehst du,

was du für eine phänomenale Illusion erzeugen kannst...

......und dann einfach aufgeben.......

Viele Grüße Andreas