kleine Hamburgische Galeone um 1650 auf Basis des Free Download der San Salvador in 1/250

• Hallo zusammen,

nachdem nun die Tage wieder länger werden und der Herbst nun seine nasskalte Seite zeigt hab ich nun wieder mehr Zeit zum schnipseln. Als Objekt der Begierde habe ich mir den Free Download der kleinen Galeone San Salvador ausgesucht. Ich werde jedoch ein paar Sachen verändern. Das Schifflein soll etwas modernisiert werden, so das es vom Ende des 16. Jahrhunderts mehr in die Mitte des 17. Jh. paßt. Die Linien sollen etwas geschwungener werden, der Fock-Mast rutscht von der Vorderseite der Back etwas nach hinten und die Marse werden etwas niedriger.

Los geht es natürlich mit dem Rumpf.

Viele Grüße

Karlheinz

• Den Link hab ich gerade nicht zur Hand, der Bogen liegt schon ewig auf meiner Festplatte aber er müsste auf der Homepage des Maritim Museum of San Diego zu finden sein.

VG

Karlheinz

• Hier gibt es das Modell in 2 Schwierigkeitsstufen
    >https://sdmaritime.org/visit/the-ships/san-salvador/

• Ach, endlich mal wieder ein Bau der hübschen Galeone :P

Im Nachbarforum wurden mal eine Zeit lang Schiffe nach diesem Download in verschiedenen Varianten gebaut (eins sogar in 1:1200). Der Bogen reizt zur Abänderung, meine Version in 1:250 kommt als spanische Krieggaleone aus der Armada-Kampagne daher. Ich erinnere mich noch gut an den Bau der skaliert gut machbar war. Bei der Takelage hatte ich einen Hänger, das hatte aber nicht mit dem Bogen zu tun.

Ich bin gespannt, wie das Schiff unter hamburgischer Flagge daher kommen wird! Viel Spaß und Erfolg beim bauen. Wirst Du das Modell wieder in ein Diorama fügen?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Klaus

Ja, ein kleines Diorama wird auf jeden Fall dazu kommen, wie bei den meisten meiner Modelle. Eine konkrete Idee hab ich noch nicht aber ein Stück Nordsee kommt auf jeden Fall dazu. Schiffe gehören meiner Meinung nach einfach ins Wasser....

VG

Karlheinz

• Viel an Fortschritt ist nicht zu sehen aber die letzten Abende war ich trotzdem nicht untätig.

Schleifen des Rumpfes war angesagt....

Als nächstes mach ich mich an die Barghölzer.

VG

Karlheinz

• Nun war ich die letzten Tage nicht untätig. Der Rumpf ist somit erst mal - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - soweit fertig.

Mit dem Unterwasserschiff bin ich ganz zufrieden, auch wenn man davon am Ende nicht wirklich viel sehen wird. Hauptsache, ich weiß das es da ist...

VG

Karlheinz

• Grün-Weiss? Die Hamburger Farben sind die der Hanse: Rot-Weiss.

Klaus

• Künstlerische Freiheit....

Die Wahrheit ist, mir ist schlicht das Rot ausgegangen.... :)

Wobei das Grün sich auch gut macht. Der Kaufmann war wohl der UrUrUr-Großvater von Herrn Rickmers.....

VG

Karlheinz

• Hallo Karlheinz,

Dein Modellrumpf ist ja selbst in der "Makrovergrösserung " rekordverdächtig,

....aber jetzt, wo der Rumpf fertig ist, gehen die Schikanen erst richtig richtig los. :) :) :)

viele Grüße Andreas

• Apropos grüne Farbe bei der Galeone. Viele niederländische und daran anschließend norddeutsche Schiffe dieser Art fuhren oberhalb der Hauptdeckschanz im Achterbereich und am Bug grün. Grün deswegen, weil es nach damaligem Rezept eine sehr haltbare Farbe war.

Also ist das Grün hier keine künstlerische Freiheit sondern historisch eine total korrekte Farbgebung.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Als nächstes ging es mit all dem Kleinkram weiter.

Da war zum einen mal die Ladung, damit die offene Ladeluke nicht ganz so leer da steht. Zum anderen galt es die Nagelbänke anzufertigen.

Danach machte ich mich an die Masten und die Marse. Da mein Schifflein Mitte des 17. Jh angesiedelt sein soll, der Bogen aber eines Mitte des 16. Jh darstellt, mußten diese nun etwas flacher ausfallen. Das erforderte eine vollständige Neukonstruktion.

Und schon sind die Maste aufgerichtet...

Viele Grüße

Karlheinz

• Fässer und Ballen? Wie hast Du die gemacht? Das Fass sieht super aus.

Ebenso die Nagelbank. Wie hast Du die Belegnägel dargestellt?

Klaus

• Die Fässer gab's mal als free download irgendwo im Netz. Liegt schon ewig auf dem Computer.

Die Ballen haben einen Kneetmasse-Kern der mit Taschentuch-Papier umwickelt und mit verdünntem Weißleim getränkt wurde. Anschließend wurden diese mit einer dünnen Schnur umwickelt um die Verschnürung des Packets darzustellen.

VG

Karlheinz

• Die Fässer gab's mal als free download irgendwo im Netz. Liegt schon ewig auf dem Computer.

Die Ballen haben einen Kneetmasse-Kern der mit Taschentuch-Papier umwickelt und mit verdünntem Weißleim getränkt wurde. Anschließend wurden diese mit einer dünnen Schnur umwickelt um die Verschnürung des Packets darzustellen.

VG

Karlheinz

...Knetmasse, Taschentuch, Weißleim genial!! :thumbsup:

genauso genial wie Deine Netzte für die Fischerei - einfach perfekt und eine super Optik!

Gruß

Lars

• Heute war der Besanmast dran.

Die Rahen für den Großmast sind auch schon vorbereitet

Zum Einbau bin ich jedoch noch nicht gekommen. Und so sieht der aktuelle Baufortschritt aus.

VG

Karlheinz

• Das Besansegel ist aus Papier?! Großsegel und Großmarssegel wieder aus Knetmasse?

Der Rumpf ist Dir super gelungen. Das sieht wie Maßstab 1:100 aus, so gut hast Du gebaut.

Klaus

• Alle Segel sind aus Papiertaschentuch und verdünntem Weißleim. Anfangs habe ich es mit Teebeutelpapier versucht, das ist in der Regel stabiler als Papiertaschentuch aber das läßt sich nicht so schön zusammen reffen und die Falten werden kantiger. Das sah nicht so realistisch aus.

VG

Karlheinz

• Die gerefften Segel sehr prima aus. Danke für den Tipp.

Ulrich.

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Als nächstes war der Großmast dran. Die Rahen waren bereits einbaufertig vorbereitet. Meines Wissens nach gab es Mitte des 17. Jh noch keine Fußpferde entlang der Rahen also blieben mir die erspart. Nicht erspart blieben mir aber die Wanten. Da mir die Fertigung direkt am Modell schon immer zu nervig war baute ich mir wieder einen Hilfsrahmen.

Nachdem diese auch an ihrem Platz waren, ging es munter mit dem Takeln weiter. Dabei halte ich mich nicht immer sklavisch an irgendwelche Vorgaben. Zum einen sind auch diese oft historisch nicht 100% ig sicher und zum anderen bewegen wir uns hier im Maßstab 1/250 , da ist manchmal weniger mehr. Am Ende geht es um den Gesamteindruck...

Und das ist nun der aktuelle Sachstand:

So jetzt schicke ich aber erst mal meine Werftarbeiter in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

Weiter gehts mit dem kleinen Seelenverkäufer im neuen Jahr.

• Moin Karlheinz,

Dein Wantenbau ist wirklich beeindruckend! Meine Erfahrung heute war leider weniger erfolgreich, das zeige ich später noch auf der Logger-Seite.

Schöne Feiertage und viele Grüße

Lars

• Moin Isarprieß,

da spring einem Hamburger das Herz aus der Brust. Klasse getakelt!

Rauhnächtige Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin aus dem verschneiten Hamburg,

das ist wirklich sehr schön gemacht bisher (und wie ich Dich kenne, wird es auch sehr schön weitergehen :thumbsup: )

Wenn Du noch etwas inhaltlich verändern, korrigieren oder verbessern möchtest, könnte der folgenden Teil interessant werden:

Die Hamburger Flagge zeigte um 1550 ganz sicher auch schon – wie heute – das Stadttor auf roten Grund. Die Darstellung war jedoch anders als auf Deiner Flagge. Du hast die aktuelle Darstellung genommen. Schau mal im „Mondfeld” nach. Im Internet finden sich ebenfalls viele historische Abbildungen dazu. Ähnlich wie hier:

https://geschichtsbuch.hamburg…ration-revolution-reform/

Ähnlich, nicht genauso. Die Richtung stimmt aber. Die Frage ist noch, ob es ein Schiff im Staatsdienst ist oder ein privates Schiff unter Hamburger Flagge.

Auf dem schönen Stich von Breughel ist an der Nock der Besanrute ein Wimpel zu sehen:

https://www.alamy.de/englisch-gravur-von-pieter-bruegel-der-altere-ein-niederlandischer-hulk-und-ein-boeier-aus-der-segelschiffe-serie-1565-1565-1565-pieter-brueghel-der-altere-15261530-1569-alternative-namen-verkaufte-seine-tochter-pieter-pieter-breughel-pieter-brueghel-bauerlichen-brueghel-beschreibung-flamischen-maler-zeichner-und-grafiker-geburtsdatum-tod-zwischen-1526-und-1530-9-september-1569-ort-der-geburt-todes-q-1981676-oder-breda-brussel-arbeiten-standort-antwerpen-1551-1563-italien-1553-bru-image184939812.html

Ansonsten wurden in Deiner Zeit die Flaggen oben im Masttop gesetzt, oder sogar fest angenagelt. Die Staatsflagge wehte dabei im Topp des Großmastes. Der Flaggenstock am Heck wurde m. W. erst später eingeführt.

Der Breughel-Stich zeigt sehr schön, wie die Marssegel zum aufbinden in die Mars gezogen wurden (daher waren Fußpferde an den Rahen nicht nötig, ebenso wie ausgewebte Stengewanten nicht notwendig waren). Die Schothörner der Marssegel lagen dann in „Zipfeln“ im Mars. Das könntest Du noch mit Anfügungen unter Deine Segel darstellen.

Ich weiß, vielen möchten gerne bauen und ihren Spaß haben. Ob etwas so oder so war stört dann dabei nicht. Vielleicht sind meine Anmerkungen trotzdem interessant und regen vielleicht zur Diskussionen an? Gerade zur Ausführung der Flagge habe ich selber keine definitive Antwort.

Klaus

• Ich weiß, vielen möchten gerne bauen und ihren Spaß haben. Ob etwas so oder so war stört dann dabei nicht. Vielleicht sind meine Anmerkungen trotzdem interessant und regen vielleicht zur Diskussionen an? Gerade zur Ausführung der Flagge habe ich selber keine definitive Antwort.

Klaus

Mich interessiert das sehr, und ich weiß, dass es einigen hier im Forum genauso geht, Klaus.

Ich hab zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit recherchiert, wie 1929 die Flagge der USA tatsächlich ausgesehen hat (Ziellandflagge für die BREMEN). Solche Nachforschungen können ganz überraschend sein…

• Hallo Klaus,

ich muß zugeben, mich noch nicht so tief in die Materie reingefuchst zu haben. Meine bisherigen Modelle waren alle zeitlich später angesiedelt. Das mit den Flaggen läßt sich sicher noch ausbessern. Da muß ich noch einmal tiefer recherchieren. Was die Segel betrifft, so fürchte ich, ist es zu spät. Da noch ran zu kommen ohne zu viel zu zerstören traue ich mich nicht....

Das kann ich erst beim nächsten mal umsetzen.

• Bilder von der korrekten Bergung von Marssegeln zu finden, ist nicht einfach. Dieser Brummer, den ich 2023 im Rijksmuseum in Amsterdam fotografiert habe, zeigt es:

• Hier nun das Ergebnis meiner Recherchen zur Flagge:

das alles scheint komplizierter zu sein... Es scheint sowohl eine rote Burg auf weißem Grund zu geben wie auch eine weiße Burg auf rotem Grund. Und damit das noch nicht kompliziert genug ist, scheint es auch noch eine rote Flagge mit weißem Wappenschild und darauf roter Burg gegeben zu haben. Dies scheint die offizielle Flagge für die Schiffe von durch die Stadtverwaltung gesicherten Konvois gewesen zu sein. Die Kriegsschiffe Hamburgs hatten in der Flagge zudem einen Anker hinter dem Wappenschild.

Barock und Rokoko in Hamburg - Geschichtsbuch Hamburg
    Lese jetzt etwas über die Geschichte Hamburgs zur Zeit des Barock und Rokoko - die Musik, der Überseehandel und Brände
    geschichtsbuch.hamburg.de

Nichts desto trotz scheint sich dann doch nicht jeder an die Vorgaben gehalten zu haben. Ich habe eine ganze Reihe von Varianten gefunden. Hier ein paar Links:

Vom Ursprung Hamburgs: Wie ein Handelsplatz zur Hafenmetrople aufstieg
    Am Anfang war ein Handelsplatz, gegründet um 750 n. Chr. von germanischen Sachsen. Sie errichteten Wälle, bauten Häuser, trieben Handel. Rasch stieg die…
    www.geo.de

https://www.forumgeschichte-nordkirche.de/hamburg (das selbe Bild wie oben, weiter unten findet sich noch ein Bild mit eindeutig rotem Tuch)

http://www.hamburg-alive.de/frame-hhgesch.htm (hier sieht man, daß die Flaggen offenbar auch schon an einem extra Flaggenstock gefahren wurden.)

Historische Bilder: Foto „Panorama der Hansestadt Hamburg um 1700 - Schiffe auf der Elbe, Türme der Stadt.“

(so in etwa soll meine Szenerie am Ende aussehen)

https://geschichtsbuch.hamburg.de/epochen/aufklaerung/ (geht man hier auf den Beitrag Weltumspanndender Handel als Seele der Stadt sieht man sogar zwei Varianten (rot auf weißem Tuch und weiß auf rotem Tuch) auf ein und dem selben Schiff)

https://www.alamy.de/transportverkehr-navigation-kriegsschiff-hamburg-konvoi-schiff-wapen-von-hamburg-erbaut-1686-additional-rights-clearance-info-not-available-image240656542.html

(Hamburg war wohl damals schon SPD-regiert )

Weiße Flagge mit roter Burg. Rote Flagge mit weißer Burg. Mit und ohne Wappenschild. Die Burg in der Mitte oder am oberen Eck. Die Burg mit drei Türmen (ähnlich wie heute) oder die Burg als ein großer Turm. Rotes Tuch ganz ohne Turm....

Und um das ganze Durcheinander noch perfekt zu machen, muß man auch noch in Betracht ziehen, daß bei den Bildern auch ein gewisses Maß an künstlerischer Freiheit mitgespielt haben dürfte. Unbestechliche Fotos gab es ja noch nicht....

Entschluß:

Ich lasse die Flagge an meinem Modell, auch wenn sie sicher nicht hundert%ig richtig sein wird. Ganz falsch wird sie aber nicht sein nachdem es offensichtlich im 17. Jahrhundert die Stadtverwaltung das Problem selbst nicht in den Griff bekommen hat.

Die künstlerische Freiheit nehm ich mir einfach.

Nachdem ich aber immer wieder von einem roten Wimpel gelesen habe, wird dieser noch ergänzt werden.

VG

Karlheinz

• Die letzte Woche war ich neben der Recherche zur Historie der Hamburger Flagge nicht untätig und hab auch weiterhin die Takelage vervollständigt.

Auch noch ein paar Kleinigkeiten wie die Anker waren zu fertigen. Die Montage folgt aber erst in den nächsten Tagen, dazu hatte ich keinen Geist mehr.

Und so sieht das Ergebnis aus:

VG

Karlheinz

• Nun sind die Anker auch noch an Bord gekommen. Und damit ist die Galeone erst mal fertig.

Das war dann aber nur die halbe Miete. Die Galeone soll ja noch "zu Wasser gelassen werden" und in eine kleine Hafenszene eingefügt werden.

Das ganze soll dann in etwa so aussehen wie die Reede von Texel, wenn auch weitaus kleiner...

Die Reede von Texel

Es geht also weiter erst mal mit einem kleinen Segelboot und danach einem typischen holländischen Küstensegler. Ob Tjalk, Poon, Kaag oder Boier ist eigentlich egal...

Unterscheiden kann ich die Dinger eh nicht. Mal schauen was ich an Unterlagen im www finde. Dann aber in einem gesonderten Baubericht.

Am liebsten wäre mir eine Fleute aber die würde für das Display zu groß ausfallen. Zudem habe ich für eine kleine Fleute bisher noch keine brauchbaren Unterlagen gefunden.

Das wird mal ein Projekt für später...

VG

Karlheinz

• Moin, moin Karlheinz,

das ist ein herausragendes Modell geworden, das mir ausserordentlich gut gefällt :thumbup: ! Auf die Enstehung des Dioramas bin ich sehr gespannt........das wird ebenfalls sehr augenfällig werden.

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!