kleine Hamburgische Galeone um 1650 auf Basis des Free Download der San Salvador in 1/250

• Hallo zusammen,

nachdem nun die Tage wieder länger werden und der Herbst nun seine nasskalte Seite zeigt hab ich nun wieder mehr Zeit zum schnipseln. Als Objekt der Begierde habe ich mir den Free Download der kleinen Galeone San Salvador ausgesucht. Ich werde jedoch ein paar Sachen verändern. Das Schifflein soll etwas modernisiert werden, so das es vom Ende des 16. Jahrhunderts mehr in die Mitte des 17. Jh. paßt. Die Linien sollen etwas geschwungener werden, der Fock-Mast rutscht von der Vorderseite der Back etwas nach hinten und die Marse werden etwas niedriger.

Los geht es natürlich mit dem Rumpf.

Viele Grüße

Karlheinz

• Den Link hab ich gerade nicht zur Hand, der Bogen liegt schon ewig auf meiner Festplatte aber er müsste auf der Homepage des Maritim Museum of San Diego zu finden sein.

VG

Karlheinz

• Hier gibt es das Modell in 2 Schwierigkeitsstufen
    >https://sdmaritime.org/visit/the-ships/san-salvador/

• Ach, endlich mal wieder ein Bau der hübschen Galeone :P

Im Nachbarforum wurden mal eine Zeit lang Schiffe nach diesem Download in verschiedenen Varianten gebaut (eins sogar in 1:1200). Der Bogen reizt zur Abänderung, meine Version in 1:250 kommt als spanische Krieggaleone aus der Armada-Kampagne daher. Ich erinnere mich noch gut an den Bau der skaliert gut machbar war. Bei der Takelage hatte ich einen Hänger, das hatte aber nicht mit dem Bogen zu tun.

Ich bin gespannt, wie das Schiff unter hamburgischer Flagge daher kommen wird! Viel Spaß und Erfolg beim bauen. Wirst Du das Modell wieder in ein Diorama fügen?

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Klaus

Ja, ein kleines Diorama wird auf jeden Fall dazu kommen, wie bei den meisten meiner Modelle. Eine konkrete Idee hab ich noch nicht aber ein Stück Nordsee kommt auf jeden Fall dazu. Schiffe gehören meiner Meinung nach einfach ins Wasser....

VG

Karlheinz

• Viel an Fortschritt ist nicht zu sehen aber die letzten Abende war ich trotzdem nicht untätig.

Schleifen des Rumpfes war angesagt....

Als nächstes mach ich mich an die Barghölzer.

VG

Karlheinz

• Nun war ich die letzten Tage nicht untätig. Der Rumpf ist somit erst mal - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - soweit fertig.

Mit dem Unterwasserschiff bin ich ganz zufrieden, auch wenn man davon am Ende nicht wirklich viel sehen wird. Hauptsache, ich weiß das es da ist...

VG

Karlheinz

• Grün-Weiss? Die Hamburger Farben sind die der Hanse: Rot-Weiss.

Klaus

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Künstlerische Freiheit....

Die Wahrheit ist, mir ist schlicht das Rot ausgegangen.... :)

Wobei das Grün sich auch gut macht. Der Kaufmann war wohl der UrUrUr-Großvater von Herrn Rickmers.....

VG

Karlheinz

• Hallo Karlheinz,

Dein Modellrumpf ist ja selbst in der "Makrovergrösserung " rekordverdächtig,

....aber jetzt, wo der Rumpf fertig ist, gehen die Schikanen erst richtig richtig los. :) :) :)

viele Grüße Andreas

• Apropos grüne Farbe bei der Galeone. Viele niederländische und daran anschließend norddeutsche Schiffe dieser Art fuhren oberhalb der Hauptdeckschanz im Achterbereich und am Bug grün. Grün deswegen, weil es nach damaligem Rezept eine sehr haltbare Farbe war.

Also ist das Grün hier keine künstlerische Freiheit sondern historisch eine total korrekte Farbgebung.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt