TSS Statendam (IV) 1957 in 1:250 von Scaldis

• Bin derzeit wieder auf dem Schiff unterwegs und auf meine letzten 6 Wochen bis zum Ende des Einsatzes, hab ich doch wieder Lust bekommen ein schnelles Model zu bauen.

Daher hab ich mich für die Statendam von Scaldis im Maßstab 1:250 entschieden.

Einerseits ist es ein Einfaches Model und andererseits ist es durch den Flugzeugtransport in meinem Koffer so lediert worden, daß ich es nicht wagen möchte, den Bausatz nochmal einem Transport in meinem Koffer auszusetzen.

Vielleicht kann man das hier ja erkennen.

Auf jeden Fall war ich doch schon recht enttäuscht festzustellen das dieser Bausatz nicht viel anderster ist als die 1:350 Version, nur eben hochskaliert.

Das bedeutet auch das er sehr detailarm ist und viele Details eben nur aufgedruckt sind (siehe den Swimmingpool am Heck). Das finde ich nicht wirklich gut schön oder ansprechend und finde das sollte geändert werden.

Also werde ich mir mal vornehmen dem ganzen Model ein wenig mehr Detail zu verleihen, soweit ich kann. Wird sicher interessant wie sich das Ganze umsetzen lässt. Ich habe schon ein paar nette Ideen und wenn die funktionieren kann ich das auch in Zukunft an anderen Modellen nutzen.

Ich bin natürlich für jeglichen Rat oder Kommentar zu diesem Baubericht wieder sehr dankbar. Ich freue mich immer etwas neues zu lernen und das dann anwenden zu können.

• Sascha,

1. Rat, Vorsicht im Umgang mit Schere und Klinge bei Seegang..... :) :)

Nee, viel Erfolg und Gelingen bei diesen Projekt.

Viele Grüße Andreas

• Moin Sascha,

da hast Du Dir ein schönes Modell im perfekten Maßstab ausgesucht! Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung und virtuell gerne mit an Bord!

Gruß

Lars

• Moin Andreas, Moin Lars.

Danke für die Zusprüche, bin gespannt wie es wird. Hoffe ich mute mir hier nicht zu viel zu. Ich werd mich ein wenig ausprobieren und schauen ob meine Ideen wirklich umsetzbar sind.

Wenn ja, gibt es wohl in Zukunft mehr in der Art gestaltete Modelle von mir.

Im Moment bin ich erstmal nur am Ausschneiden der Basisteile. Die werden dann als nächstes schonmal für die jeweiligen Modifikationen vorbereitet.

Da ich an Bord nur einfaches Druckerpapier habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Rat hat wie ich das sauber auf Karton verkleben kann, ohne das es anfängt Falten zu werfen und zu kräuseln wo der Nasskleber aufgebracht wird?

• ...

Da ich an Bord nur einfaches Druckerpapier habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Rat hat wie ich das sauber auf Karton verkleben kann, ohne das es anfängt Falten zu werfen und zu kräuseln wo der Nasskleber aufgebracht wird?

Hallo Sascha.

Auf jeden Fall nicht mit "Nasskleber" kleben, sondern lösungsmittelhaltigen Klebstoff (zB UHU schwarz) verwenden.

Den Kleber dünn und flächig auftragen (verstreichen), kurz ablüften lassen und dann ohne Zug auf 160 gr.-Papier (oder leichter, etwa 100 gr, wenn es verfügbar ist) aufkleben.

Nicht rollen (!) oder quer pressen, da sich dann die Teile unweigerlich verziehen.

Flach auf den Karton legen und flächig beschweren, dann dürfte es keine Probleme geben.

• Danke Helmut.

Muss schauen was das Bürolager hergibt an Utensilien. Vielleicht gibt es da auch UHU kleber.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

• Ich bin mal dabei und begleite Dich auf deinen Freiwachen. Viel Erfolg und keine Angst vor dem Unbekannten.

Landrattengrüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• ....Sascha,

konntest du es anwenden und die Teile verstärken? Auch auf die Gefahr hin eine riesen Welle loszutreten, mach ich großflächige Verklebungen in der Fläche einfach mit einem Klebestift. (und den gibt es im Kontor), Einstreichen, achten aber darauf das es keine "Hügel" gibt, von einer Seite auflegen runterlassen glatt streichen und beschweren/ pressen. Der Trocknungsprozess dauert aber m. M. etwas länger und Ruckzuck ist die Tapete an der Wand. :) :)

Viele Grüße Andreas

• Ich bin mal dabei und begleite Dich auf deinen Freiwachen. Viel Erfolg und keine Angst vor dem Unbekannten.

Landrattengrüße aus Hannover, Dirk

Ich freue mich über jede Hilfe und Unterstützung und darauf von den Erfahrungen anderer zu lernen.

....Sascha,

konntest du es anwenden und die Teile verstärken? Auch auf die Gefahr hin eine riesen Welle loszutreten, mach ich großflächige Verklebungen in der Fläche einfach mit einem Klebestift. (und den gibt es im Kontor), Einstreichen, achten aber darauf das es keine "Hügel" gibt, von einer Seite auflegen runterlassen glatt streichen und beschweren/ pressen. Der Trocknungsprozess dauert aber m. M. etwas länger und Ruckzuck ist die Tapete an der Wand. :) :)

Viele Grüße Andreas

Moin Andreas.

Bis jetzt bin ich noch am vorbereiten und material am zusammen sammeln. Heißt erstmal Teile vorausschneiden und kleine Sachen ausprobieren.

Ich werde mal schauen was wir für Kleber an Bord haben, die Auswahl wird sicher nicht sehr groß sein. Aber ich schaue welcher Vorschlag am besten funktioniert.

Das pressen des Papiers wird etwas herausfordernd weil wir nicht wirklich schwere Bücher an Bord haben, die ich mir einfach so ein paar Tage ausleihen darf...

Ich hoffe bald einen wirklichen Anfang und Fortschritt posten zu können.

• So, nach einer halben Ewigkeit der Vorbereitung, Planung und nebenher täglichen Schiffsarbeit, hab ich endlich begonnen das Model zusammen zu kleben!

Die letzten Wochen hab ich schon fast alles ausgeschnitten, nur die Rettungsboote und Davits wollen mich nicht motivieren an denen zu arbeiten, also mache ich die langsam so nebenher.

Aber ich hab begonnen das spärliche Spantengerüst zu verkleben. Da die paar spanten in diesem Bausatz ursprünglich für die 1:350 Version konzipiert wurden, dachte ich mir das ich die in der 1:250 Version besser verstärke. Das ganze hat dann auch ziemlich gut geklappt.

Wie man aber vielleicht sieht, ist mir achtern (rechts) der Abstand zwischen zwei letzten spanten zu groß. Da werde ich wahrscheinlich noch einen spant zusätzlich einsetzen.

Nach längerem überlegen, werde ich jetzt auch noch versuchen Längsspanten dazwischen zu legen, um einfach noch mehr Stabilität zu bekommen.

Da ich auch plane das Model zu modifizieren, hilft mir das später bei den zusätzlichen decks die ich einsetzen möchte.

Hier schonmal ein paar Vorbereitungen die ich für das Heck begonnen habe, um eine Vorstellung zu geben was ich plane:

Ich hoffe einfach das klappt wie ich mir das wünsche. Das ist für mich alles neu und sehr experimentell. Aber daran zu basteln und sich zu überlegen wie man das am besten umsetzen kann macht bisher viel Spaß. Besser als nur stur den Standard Bausatz runter zu bauen.

• Ich könnte mich schon wieder aufregen.

Habe beim zusammenkleben des Bugs natürlich den Fehler gemacht und zu viel Spannung draufgegeben. Dann wollte ich die Spannung lösen indem ich versucht habe vorsichtig den verklebten Bereich wieder mit dem Skalpell zu lösen.

Aber statt zu schneiden, riss mein Skalpell nur durch die Klebestelle und Schnitt aber durch den Karton selbst an einigen Stellen. Jetzt ist der Rumpf beschädigt und verbeult. Hier ist gerade nach Mitternacht und ich habe grade einfach keine Lust mehr.

Ich weiß nicht warum solche Sachen immer so schwierig sein müssen?

• Papierleim ist ganz schlecht für Rümpfe…

Bei UHU oä. hättest du die Verklebung eventuell vorsichtig mit Aceton lösen können.

• Du bist tapfer! Wenn Dir das Bauen Spaß macht.... Arbeite weiter daran. Je mehr Dir an diesem Modell jetzt gelingt, um so zufriedener wirst Du sein.

Landseitige Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Sascha,

in Anbetracht der vorherigen Beschädigungen eine gute Instandsetzung und des Weiterbauens wert :thumbup:.

Viele Grüße

Gustav

• Aufgebenist hier sowieso keine Option.

Das wird jetzt fertig gebaut und ich versuche das best mögliche daraus zu machen. Wird sowieso noch hoch experimentell für mich mit den Modifikationen die ich geplant habe.

Mal schauen wie es wird.

Danke an alle für das Interesse und die Unterstützung bisher!

• Habt Ihr ein Bügeleisen an Bord? Wenn man die Naht mit einem Hauch Wassernebel anfeuchtet und dann mit einem warmen Eisen "abstempelt", könnte ich mir vorstellen, dass sich die Stelle glätten lässt.

Solltest Du aber unbedingt voher an Schneidabfällen ausprobieren!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Das set möchte mich gerne weiter frustrieren...

Der Bug hat sehr große passungsprobleme. Ich weiß nicht ob das alleine meinen verstärkten Spanten geschuldet ist, oder ob bei der Hochskalierung was schief gegangen ist. Vielleicht auch eine Kombi aus beiden...

Auf jedenfall ist mir das Vordeck an einigen Stellen eingerissen, weil ich das versucht habe zu Strecken um auf die Breite der Spanten zu passen.

Auch hat die Reling an vielen Stellen jetzt unschöne Knicke und Falten geworfen.

Und die Ausenhülle spannt sich eng um die Spanten, die man durchdrücken sieht.

Das Deck selbst hat jetzt einen Hügel, weil der spannt an der Stelle wohl einen halben Millimeter zu hoch geraten ist.

Alles sehr nervig und frustrierend gerade...

• ....Sascha,

einfach nach besten Wissen und Gewissen weiterbauen , sich alle Schwachstellen merken, für folgende Projekte, und das Schiff vollenden. Anders geht es jetzt nicht mehr und ja nicht die Lust verlieren.

Viele Grüße Andreas

• Moin Sascha,

als jemand, der auch schon mehrere Schiffsmodelle an Bord gebaut hat, weiß ich natürlich um die wiedrigen Umstände. Seegang, die räumlichen Gegebenheiten und das Fehlen eines Fachhandels schränken doch etwas die Möglichkeiten ein. Letzten Vertrag hatte ich das Problem, dass ich die Farbe für die Reling vergessen hatte und finde mal Indischen Ozean einen Modell- oder Künstlerbedarfsladen. Daher kann ich deinen Frust gut nachvollziehen, habe ich doch ähnliches schon selbst erlebt.

Bei den Jungs gab es immer genug Leute, die trotz aller offensichtlichen Mängel begeister und sprachlos waren und mir die ramponierten Modelle abkaufen wollten. Also Kopf hoch und das Modell als Lehrstück betrachten und sich merken, was nicht rund lief. Dann wird das nächste Modell etwas besser. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße

Cariño

• Danke Andreas und Carino für die Zusprüche.

Ja ich versuche wenigstens den Rest noch zu einem guten Abschluss zu bringen.

Zum ausprobieren von neuen Techniken ist das Model noch gut genug.

Habe in der Zwischenzeit auch an der extra Detailarbeit weitergemacht.

Was tue ich mir da nur an!?

Der Pool ist jetzt schon vorbereitet. Auch die Promenadenfenster sind soweit ausgeschnitten und der Promenadenboden zugeschnitten.

Habe die ganzen texturen selbst in Gimp zurechtgeschnitten und dann auf Papier ausgedruckt. Das ganze dann mit papierleim vorsichtig auf Kartonresten verklebt. Hat alles recht gut funktioniert muss ich sagen. Ist auf jeden Fall hilfreich für zukünftige Projekte.

Die offene Windenplatform am Heck wird schwieriger zu gestalten. Aber die Grundplatte passt relativ gut nach einiger Zeit des ausprobierens und des zurechtschneidens. Bevor ich die Platte verklebt habe, wurde noch der Papierdruck mit den Decktexturen, den ich vorbereitet hatte, verklebt und gepresst.

Als nächstes werde ich jetzt wohl erst das Heck fertig machen und dann mit der verglasten Promenade fortsetzen.

• So schlecht wie der Bug sich hat verarbeiten lassen, so gut hat es im Gegenzug mit dem Heck und der Windendeck-Modifikation geklappt.

es sieht immer noch nicht perfekt aus, aber war doch sehr lehrreich für zukünftige Projekte.

ich finde man sieht gar nicht, daß es hinzugefügt wurde. Ich denke in diesem Maßstab hätte das der Standard sein sollen.

Sogar der Pool und die Treppe nach unten, sind ganz gut gelungen.

Ich habe jetzt nur die Poller weggelassen, weil dafür leider weder Zeit noch Geduld übrig waren. Ich muss das Modell irgendwie noch in 10 Tagen fertig bekommen...

Dann geht es jetzt weiter mit der "verglasten" promenade.

• Der Promenadenboden und die Fensterwand hab ich selbst erstellt und auf normalen Druckerpapier gedruckt, dann zugeschnitten und auf Restkarton geklebt und gepresst.

war nicht ganz einfach das ganze Einzufädeln aber es hat dann doch alles irgendwie gepasst.

Nur die Fensterreihe ist jetzt 1-2 mm zu hoch gesetzt leider, das stört mich ein wenig...

Hab dann die Fensterreihe der Promenade aufgeklebt und im Anschluß das Deck darüber aufgeklebt.

Auch hier ist hat alles relativ gut funktioniert und gepasst. Musste hier und da etwas ziehen und drücken und es ist leider wieder nicht perfekt mittig geworden, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden für das erste Mal das ich sowas mache.

So langsam sieht das ganze auch nach einem Schiff aus. Noch 9 Tage Zeit zum fertig bauen. 👍

• .....perfekt, und jetzt step bei step nach oben arbeiten, und keine Gedanken machen was andere denken könnten. Für " Fremde" ist das immer noch " Hochprofessionell".....

Viele Grüße Andreas

• Moin Andreas, ich danke dir für die Ruckenstärkung! Ich versuche nicht zu frustriert oder genervt zu sein. 😅

Gestern habe ich die nächste Promenade fertig gemacht, war nicht einfach und ist leider nicht so sauber geworden wie gewollt, aber jetzt sitzt sie drinnen und sieht allemal besser aus als was ursprünglich dafür gedacht war.

Das Brückendeck ist auch schon verklebt, das hat nochmal nerven gekostet. Bilder dazu poste ich dann später.

• Hab die letzten Tage mal mehr, mal weniger weiter gebaut. Leider hab ich wieder ein paar Fehler in meiner Aufbaustrategie gehabt, weswegen die darauffolgenden nicht sauber mit dem Deck darunter verklebt wurden.

Es ist bei diesem Bausatz für mich oft schwer zu erkennen und zu entscheiden, wann ich der Anleitung folgen sollte und wann ich lieber was eigenes probieren sollte.

In diesem Fall habe ich erst das Brückendeck mit dem restlichen Rumpf verklebt um das ein wenig sauberer ausrichten zu können. Das war dennoch eine ziemliche Fummelei, aufgrund der Promenadenmodifikation die ich zuvor eingebaut habe.

Dennoch hat das geklappt.

Dann kam ich irgendwie auf die Idee die Decksaufbauten schon komplett miteinander zu verkleben um so mehr Kontrolle über die genaue Passung der Teile zu haben. Und dann wollte ich den ganzen Aufbautenblock mit dem restlichen Schiff verkleben.

Als ich erst die Brücke ausgerichtet und verklebt hatte, viel mir auf wie instabil die Oberfläche der Decks war und wie leicht es sich hat durchdrücken lassen. Also kam ich auf die Idee noch ein paar Stützverstrebungen zu verbauen so lange ich Zugang hatte.

Als ich dann den Block mit dem Brückendeck verkleben wollte, merkte ich erst wie selbiges unter dem Druck immer wieder nach gab, weil darunter eben keine zusätzlichen Stützverstrebungen verbaut wurden.

Dadurch wurde leider nicht nur das Brückendeck ein paar Millimeter nach innen verdrückt, auch haben sich die Kanten der Aufbauten nicht richtig mit dem Deck verbunden, so daß da jetzt hässliche Lücken sind.

Beim nächsten Mal würde ich das Brückendeck einfach erst komplett mit den Aufbauten verkleben und dann das ganze mit dem restlichen Rumpf verarbeiten. Dadurch würde das ganze wahrscheinlich sauberer werden.

• Als nächstes hab ich mich an den Schornstein gemacht.

Ich wollte nicht einfach nur die Flache Vorlage bauen die im Bogen enthalten war. Im Original Design hat der eigentliche Rauchabzug gefehlt.

Also hab ich mich daran gemacht den Rauchabzug selbst anzufertigen und zu integrieren.

Mangels Geodreieck, habe ich das ganze nur mit dem Stahllineal gezeichnet und versucht anzufertigen.

Für die schwarze Farbe hab ich dann alles mit einem Edding eingefärbt.

Den Rauchabzug dann richtig in den Schornstein einzupassen war auch nicht ganz einfach. Der original Deckel für den Schornstein wurde dabei leide zerstört.

Also musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Am Schluss habe ich einfach ein übergroßes Stück Restkarton genommen, ein passendes Loch geschnitten, schwarz eingefärbt und dann aufgeklebt, nachdem ich den Rauchabzug richtig positioniert hatte.

Nach einer ordentlichen Trimungskur sah das ganze dann deutlich passender aus.

Dann nur noch den Schwarzen Rand oben aufkleben und fertig war der Schornstein.

Und ich muss sagen ich bin schon ganz zufrieden mit dem Endergebnis.

Danach habe ich jetzt noch einige weitere Details angefügt, wie die Rettungsboot Davits und den Radarmast.

Jetzt geht es steil auf die Zielgerade zu. Und ich glaube bis Weihnachten schaffe ich das wohl noch.

• Das Modell wird bestimmt einen Ehrenplatz in der "Messe" bekommen.

Viele Grüße Andreas

Moin Andreas.

Tatsächlich weiß ich noch nicht wo das Model hinkommen wird. Wir haben zwei Messen an Bord. Eine für Offiziere, die andere für die Besatzung.

Ich überlasse es den Kapitän wo er es hinstellen möchte. Als er von dem Model erfahren hat, wollte er auf jeden Fall noch eine Vitrine dafür besorgen...

Hoffentlich klappt alles bis zu meinem Ausstieg am Freitag.

• An alle die es heute noch lesen, ich wünsche euch an dieser Stelle erstmal noch frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage !

Tatsächlich hab ich es geschafft die Statendam fertig zu bekommen (Mehr oder weniger...)

Fur eine Tagelage hat es diesmal leider nicht mehr gereicht, aber das ganze sieht auch so schon ganz gut aus.

Bin immer noch nicht 100% zufrieden mit allem, aber im großen und ganzen sieht es besser aus als befürchtet.

Habe die Statendam auch endlich mal der restlichen Mannschaft auf der Weihnachtsfeier präsentiert und die waren alle schwer begeistert von dem Ergebnis. Vor allem die Phillipinischen Kollegen wollten es gern mit nach Hause nehmen.

Ich bin erstmal froh das ich es noch zeitlich geschafft habe und freue mich jetzt erstmal auf den Heimflug am Wochenende.

Danke an alle die das ganze mitverfolgt und mich unterstützt haben. Ich hab wieder einiges gelernt und bin schon gespannt wie mein nächstes Model wird!

• Moin Sascha,

Maligayang Pasko! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Statendam. Schön, dass die noch fertig geworden ist. Und dieses Gefühl der Bewunderung, was die Kollegen ausstrahlen, wenn sie ein fertiges Modell sehen, ist einfach was ganz besonderes. Hab noch ein paar schöne Tage an Bord.

Viele Grüße

Cariño

• Moin Sascha.

Herzlichen Glückwunsch und ein frohes Weihnachtsfest!

Nach dem etwas holprigen Start, den Du mit diesem Modell hingelegt hast, bin ich nun freudig überrascht, was Du noch aus dem Bogen gemacht hast!

Prima!

Wünsche Dir eine gute Heimreise und schöne Tage bei Deiner Familie.

Helmut