TSS Statendam (IV) 1957 in 1:250 von Scaldis

• Bin derzeit wieder auf dem Schiff unterwegs und auf meine letzten 6 Wochen bis zum Ende des Einsatzes, hab ich doch wieder Lust bekommen ein schnelles Model zu bauen.

Daher hab ich mich für die Statendam von Scaldis im Maßstab 1:250 entschieden.

Einerseits ist es ein Einfaches Model und andererseits ist es durch den Flugzeugtransport in meinem Koffer so lediert worden, daß ich es nicht wagen möchte, den Bausatz nochmal einem Transport in meinem Koffer auszusetzen.

Vielleicht kann man das hier ja erkennen.

Auf jeden Fall war ich doch schon recht enttäuscht festzustellen das dieser Bausatz nicht viel anderster ist als die 1:350 Version, nur eben hochskaliert.

Das bedeutet auch das er sehr detailarm ist und viele Details eben nur aufgedruckt sind (siehe den Swimmingpool am Heck). Das finde ich nicht wirklich gut schön oder ansprechend und finde das sollte geändert werden.

Also werde ich mir mal vornehmen dem ganzen Model ein wenig mehr Detail zu verleihen, soweit ich kann. Wird sicher interessant wie sich das Ganze umsetzen lässt. Ich habe schon ein paar nette Ideen und wenn die funktionieren kann ich das auch in Zukunft an anderen Modellen nutzen.

Ich bin natürlich für jeglichen Rat oder Kommentar zu diesem Baubericht wieder sehr dankbar. Ich freue mich immer etwas neues zu lernen und das dann anwenden zu können.

• Sascha,

1. Rat, Vorsicht im Umgang mit Schere und Klinge bei Seegang..... :) :)

Nee, viel Erfolg und Gelingen bei diesen Projekt.

Viele Grüße Andreas

• Moin Sascha,

da hast Du Dir ein schönes Modell im perfekten Maßstab ausgesucht! Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung und virtuell gerne mit an Bord!

Gruß

Lars

• Moin Andreas, Moin Lars.

Danke für die Zusprüche, bin gespannt wie es wird. Hoffe ich mute mir hier nicht zu viel zu. Ich werd mich ein wenig ausprobieren und schauen ob meine Ideen wirklich umsetzbar sind.

Wenn ja, gibt es wohl in Zukunft mehr in der Art gestaltete Modelle von mir.

Im Moment bin ich erstmal nur am Ausschneiden der Basisteile. Die werden dann als nächstes schonmal für die jeweiligen Modifikationen vorbereitet.

Da ich an Bord nur einfaches Druckerpapier habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Rat hat wie ich das sauber auf Karton verkleben kann, ohne das es anfängt Falten zu werfen und zu kräuseln wo der Nasskleber aufgebracht wird?

• ...

Da ich an Bord nur einfaches Druckerpapier habe, wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Rat hat wie ich das sauber auf Karton verkleben kann, ohne das es anfängt Falten zu werfen und zu kräuseln wo der Nasskleber aufgebracht wird?

Hallo Sascha.

Auf jeden Fall nicht mit "Nasskleber" kleben, sondern lösungsmittelhaltigen Klebstoff (zB UHU schwarz) verwenden.

Den Kleber dünn und flächig auftragen (verstreichen), kurz ablüften lassen und dann ohne Zug auf 160 gr.-Papier (oder leichter, etwa 100 gr, wenn es verfügbar ist) aufkleben.

Nicht rollen (!) oder quer pressen, da sich dann die Teile unweigerlich verziehen.

Flach auf den Karton legen und flächig beschweren, dann dürfte es keine Probleme geben.

• Danke Helmut.

Muss schauen was das Bürolager hergibt an Utensilien. Vielleicht gibt es da auch UHU kleber.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

• Ich bin mal dabei und begleite Dich auf deinen Freiwachen. Viel Erfolg und keine Angst vor dem Unbekannten.

Landrattengrüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• ....Sascha,

konntest du es anwenden und die Teile verstärken? Auch auf die Gefahr hin eine riesen Welle loszutreten, mach ich großflächige Verklebungen in der Fläche einfach mit einem Klebestift. (und den gibt es im Kontor), Einstreichen, achten aber darauf das es keine "Hügel" gibt, von einer Seite auflegen runterlassen glatt streichen und beschweren/ pressen. Der Trocknungsprozess dauert aber m. M. etwas länger und Ruckzuck ist die Tapete an der Wand. :) :)

Viele Grüße Andreas

• Ich bin mal dabei und begleite Dich auf deinen Freiwachen. Viel Erfolg und keine Angst vor dem Unbekannten.

Landrattengrüße aus Hannover, Dirk

Ich freue mich über jede Hilfe und Unterstützung und darauf von den Erfahrungen anderer zu lernen.

....Sascha,

konntest du es anwenden und die Teile verstärken? Auch auf die Gefahr hin eine riesen Welle loszutreten, mach ich großflächige Verklebungen in der Fläche einfach mit einem Klebestift. (und den gibt es im Kontor), Einstreichen, achten aber darauf das es keine "Hügel" gibt, von einer Seite auflegen runterlassen glatt streichen und beschweren/ pressen. Der Trocknungsprozess dauert aber m. M. etwas länger und Ruckzuck ist die Tapete an der Wand. :) :)

Viele Grüße Andreas

Moin Andreas.

Bis jetzt bin ich noch am vorbereiten und material am zusammen sammeln. Heißt erstmal Teile vorausschneiden und kleine Sachen ausprobieren.

Ich werde mal schauen was wir für Kleber an Bord haben, die Auswahl wird sicher nicht sehr groß sein. Aber ich schaue welcher Vorschlag am besten funktioniert.

Das pressen des Papiers wird etwas herausfordernd weil wir nicht wirklich schwere Bücher an Bord haben, die ich mir einfach so ein paar Tage ausleihen darf...

Ich hoffe bald einen wirklichen Anfang und Fortschritt posten zu können.

• So, nach einer halben Ewigkeit der Vorbereitung, Planung und nebenher täglichen Schiffsarbeit, hab ich endlich begonnen das Model zusammen zu kleben!

Die letzten Wochen hab ich schon fast alles ausgeschnitten, nur die Rettungsboote und Davits wollen mich nicht motivieren an denen zu arbeiten, also mache ich die langsam so nebenher.

Aber ich hab begonnen das spärliche Spantengerüst zu verkleben. Da die paar spanten in diesem Bausatz ursprünglich für die 1:350 Version konzipiert wurden, dachte ich mir das ich die in der 1:250 Version besser verstärke. Das ganze hat dann auch ziemlich gut geklappt.

Wie man aber vielleicht sieht, ist mir achtern (rechts) der Abstand zwischen zwei letzten spanten zu groß. Da werde ich wahrscheinlich noch einen spant zusätzlich einsetzen.

Nach längerem überlegen, werde ich jetzt auch noch versuchen Längsspanten dazwischen zu legen, um einfach noch mehr Stabilität zu bekommen.

Da ich auch plane das Model zu modifizieren, hilft mir das später bei den zusätzlichen decks die ich einsetzen möchte.

Hier schonmal ein paar Vorbereitungen die ich für das Heck begonnen habe, um eine Vorstellung zu geben was ich plane:

Ich hoffe einfach das klappt wie ich mir das wünsche. Das ist für mich alles neu und sehr experimentell. Aber daran zu basteln und sich zu überlegen wie man das am besten umsetzen kann macht bisher viel Spaß. Besser als nur stur den Standard Bausatz runter zu bauen.

• Ich könnte mich schon wieder aufregen.

Habe beim zusammenkleben des Bugs natürlich den Fehler gemacht und zu viel Spannung draufgegeben. Dann wollte ich die Spannung lösen indem ich versucht habe vorsichtig den verklebten Bereich wieder mit dem Skalpell zu lösen.

Aber statt zu schneiden, riss mein Skalpell nur durch die Klebestelle und Schnitt aber durch den Karton selbst an einigen Stellen. Jetzt ist der Rumpf beschädigt und verbeult. Hier ist gerade nach Mitternacht und ich habe grade einfach keine Lust mehr.

Ich weiß nicht warum solche Sachen immer so schwierig sein müssen?

• Du bist tapfer! Wenn Dir das Bauen Spaß macht.... Arbeite weiter daran. Je mehr Dir an diesem Modell jetzt gelingt, um so zufriedener wirst Du sein.

Landseitige Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Aufgebenist hier sowieso keine Option.

Das wird jetzt fertig gebaut und ich versuche das best mögliche daraus zu machen. Wird sowieso noch hoch experimentell für mich mit den Modifikationen die ich geplant habe.

Mal schauen wie es wird.

Danke an alle für das Interesse und die Unterstützung bisher!

• Habt Ihr ein Bügeleisen an Bord? Wenn man die Naht mit einem Hauch Wassernebel anfeuchtet und dann mit einem warmen Eisen "abstempelt", könnte ich mir vorstellen, dass sich die Stelle glätten lässt.

Solltest Du aber unbedingt voher an Schneidabfällen ausprobieren!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)