Schwimmkran Magnus, Konstr. V.Hausenberg

• Ich habe mich an den Schwimmkran MAGNUS herangemacht. Und ich kann hier schon zusammenfassen. Ein spannendes Modell, das seine ganze Komplexität erst mit der Takelung des Auslegers und seiner Taljen präsentiert. Ich hoffe, ich habe die Zuordnung der einzelnen Seile richtig hinbekommen.

Auch wenn ihr am Ende dieses Beitrags MAGNUS schon im Einsatz seht - seine endgültige Aufgabe wird es sein, die großen Bauteile der Containerladebrücke in Fantasia zu errichten.

Nun viel Spaß beim Anschauen.

Ich habe möglichst viele Perspektiven eingestellt, denn ich hoffe, dass noch einige Kollegen MAGNUS bauen werden, Vielleicht schauen sie sich ja von der Takelung etwas ab. Ich habe wirlich versucht, sie so genau wie möglich zu bauen. Im nächsten Beitrag gehe ich noch ein wenig näher heran.

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hier nun ein paar Details. Falls jemand beim Bauen Fragen hat: gerne und jederzeit mit PN

Ich habe das Modell so vorbereitet, dass es mit den beiden 100 to Haken zum Einsatz kommen kann. Dadurch habe ich eine große Reichweite für den Einsatz über Land erreicht. Die beiden 200 to Haken sind an den Ausleger herangezogen, damit sie beim Arbeiten nicht im Wege sind. Gut erkennbar sind auch die 5 to Haken, die als Hilfen beim Einrichten der Haupthaken und des Ladeguts benutzt werden. MAGNUS hat eigentlich vier solcher Haken. Ich bekam jedoch Platzprobleme beim Einhängen und musste mich mit zweien begnügen.

Hier nun ein Bergungseinsatz auf der Ems. Ein gekenntertes Behördenschiff soll gehoben werden. Die romantische Stimmung des Sonnenunterganges soll nicht über über das Unglück hinwegtäuschen. Die Natur nimmt keine Rücksicht; zwei Untergänge in eins.

Ich hoffe, die Bilder haben euch Freude bereitet. Mir jedenfalls hat der Bau und das Ergebnis großen Spaß gemacht.

Zufriedene Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Sehr, sehr schön!!

Der steht (neben unzähligen) anderen Modellen auch auf meiner "Wunschbauliste", ach hätte ich nur etwas mehr Zeit - oder acht Arme mehr :rolleyes:

Viele Grüße

Lars

• Man zwickt und zwickt mit den Augen. :pinch:  :pinch:

DIe Takelung ist immer noch da, kein Traum aus dem man erwacht.

8o :thumbsup:  :thumbsup: Macht einfach Spaß sie zu studieren. Auch wenn man nur wenig davon kapiert.

Viele Grüße, Johannes