17. KBW – BR 74 ex pr. T 12, Albrecht Pirling 1:87

• Nanü, noch ein Baubericht? Wieso denn auch nicht!

Aus gegebenem Anlass hatte ich in den letzten Tagen des öfteren einen Bogen aus meiner Sammlung in der Hand.

Es handelt sich um meine Lieblingsdampflok, die preußische T 12, spätere Baureihe 74.4–13. Sie ist halt einfach schön, besonders in der (frühen?) Ausführung mit Stufe im Umlauf ^^

Ich kenne vier Kartonmodelle dieser Lok:

• Peter Brandt, 1:250, als Teil der HMV-Columbuskaje,
    • dieselbe Konstruktion auf 1:87 aufgeblasen (siehe Bild), weiland Beilage zum Scheuer-und-Strüver-Katalog, in einem für sich genommen sehr schmucken Grün, als angebliche Länderbahn-Farbgebung aber nur so mittelpassend (besser wäre ein gedecktes Olivgrün, und untenrum eher bräunlichrot),
    • ein Downloadmodell in 1:45 von Bastelbogen Online (Link zur Wayback Machine) in okayer Detaillierung, in einem noch viel schlimmeren Quietschegrün mit hellgrauer Rauchkammer???
    • und von unserem guten Albrecht Pirling in seinem Standardmaßstab 1:38, als BR 74 in klassischem schwarz-rot. Lieb wie er war, hatte er mir den Bogen vor einigen Jahren passend in 1:87 zugeschickt. Inzwischen ist der Bogen, wie alle seine Konstruktionen, als Kauf-Download über den AGK zu beziehen.

(Hallo nach Polen: na, wie wärs? Die schön groß in 1:25? :love: Bei der PKP hieß die Baureihe übrigens OKi2 … die Schwesterbaureihe T 11 / OKi1 gibts immerhin schon von Angraf.)

• In dem unscheinbaren braunen Umschlag mit der aufgeklebten Seitenansicht der Lokomotive stecken zwei A4-Seiten mit Ansichten und 10 kleine Bögen mit Teilen, durch die Skalierung mit einem Format von grob 9 x 12,5 cm. Derart zurechtgeschnitten hatte ich sie damals, eigentlich waren die Bögen immer zu viert auf eine A4-Seite gedruckt. Eine Textbauanleitung ist nicht dabei, aber das ist ja nicht mein erstes Rodeo: Nach der T 16 / BR 94.2–4 (direkt aus dem Bogen) und der T 3 / BR 89.70–75 (in 1:87 mit plastischen Rädern und korrektem Radversatz) wäre es meine dritte Pirling-Lok.

Den Rädern ein bisschen Tiefe geben möchte ich auch hier, diesmal aber mit passender Spurweite. Meine T 3 kommt nämlich sehr breitbeinig daher. Das wird leider nicht ohne größere Anpassungen und Retuschen im Rahmenbereich vonstatten gehen können.

Edited once, last by Katharina (November 9, 2025 at 5:46 PM).