dann gehabt euch wohl - edle kartonagen - mike
![]()
Baubericht " ROTABUGGY" ein FLIEWATÜÜT erster Klasse !!! FERTIG
-
- Completed
- oldymike
-
-
-
hello again ...
nachdem der unterbau soweit fertig ist gehts bei der karosserie und vor allem beim aufbau der rotorgestänges weiter !!
der konstruktör hat vieles so gelöst dass ober und unterseite geritzt , zusammengepappt und dann in form gebracht werden soll - gefällt mir gar nicht so ...

ausserdem muss man sich ja immer gedanken machen wie verkleb ichs dann mit den seitenteilen !!
zerschneid den krempl lieber und kleb mal die oberseite aufn scan auf , zwecks laschen ...
mit der unterseite verfahr ich dann ähnlich ...
das ist zuerst mal das vordere teil !!
-
hinten das gleiche spiel !!
-
radhäuser und heckklappe sind auch schon dran !!
-
dann kann ach die mittelkonsole eingebaut werden - die bleibt übrigens schwarz - das ist oberhalb vom getriebe und somit fast nicht zu sehn !!!
-
bei den hintren radhäusern hab ich vorm verkleiden noch mit dickerem karton aufgedoppelt , da in dem fall die verklebung ans seitenteil nur stumpf geht und somit hab ich dann bissi mehr klebefläche ...
-
da ja wie schon erwähnt der konstruktööör auf bauerkreativität setzt und ich mir latürnich im vorfeld schon gedanken gemacht hab wie ich den ganzen oberbau , der ja dann auch noch den rotor dann dauerhaft halten soll - hab zuerst dann mal da weitergebaut !!!
in dem falle das spartanische gestühl - hmmm wie mache ich das drahtzeug bloss fest
!!!geht nur ,wie so einiges in dem bogen - am unterboden

also flugs unten noch einen umbug am draht - das ganze wird dann unterhalb gut verklebt , und danach mit aufgedoppeltem karton mit ausschnitten an passender stelle eingezwickt , und dann gaaaanz zum schluss vom unterbodenblech abgedeckt - doch das zeig ich dann später !!
-
aber jetzt .... hajo - if you know , you know
- mike -
hallihallo !!!
vors auf die chouch geht
zeig ich euch nochn bissi was vom fliewatüüt ...und zwar hab ich wie gesagt zuerst mal die aufbauten gebaut , will ja den krempl haltbar machen !!!
die 2 stützen welche den rotor dann später halten hab ich "LARCH`N" gemacht - und zwar einen stabilen draht zwischen innen und aussenseite unten wird der krempl dann im boden gut verklebt - oben umgebogen - da findet dann die direkte rotorhalterung ihren platz !!
das ganze dann an den stirnseiten mit schmalen rezerwa-streifchen verkleidet - sollte dann halten !!

-
mal im boden angesteckt - schaut gut aus !!
-
die obere rotoraufnahme war wieder bissi tricky - hab lochscheibchen gestanzt , die einerseits das mittige loch fürn rotor haben und seitlich den schlitz für die drähte von der stütze !!
auch hab ich noch 3 schlitze eingefeilt - da kommen später noch drähte eingesteckt !!
-
das ganze dann verkleidet und gut verklebt !!!
-
aus den zeichnungen wird man nicht immer ganz schlau wie der konstuktöör sich das so vorstellt
- leider ists im netz nicht vieel besser ... -
vorne werden die 2 stützen miteinander verklebt !!
-
vorn ist schon mal 1 draht incl. fliehkraftgewicht !!!???( glaub ich hald ) miteingeklebt !!
-
mit mittelstrebe!!
-
hinten finden 2 rollen platz - schätze mal da wird irgendwie ein seil gelaufen sein - allerdings schwigt sich da der bauplan aus - wie und wohin ...

-
die halterung mal beiseitegelegt und sich der schaltkulisse gewidmet - 2 stecknadeln !!

södala dann gehabt eich wohl ... mike
-
aus den zeichnungen wird man nicht immer ganz schlau wie der konstuktöör sich das so vorstellt

selbst 1:1 sind Fliewatüt´s echt schwer zu bauen. Also: nicht aufgeben.
Schmunzelnde Grüße aus Hannover, Dirk
-
selbst 1:1 sind Fliewatüt´s echt schwer zu bauen. Also: nicht aufgeben.
Schmunzelnde Grüße aus Hannover, Dirk
hi dirk - dein wort in gottes ohr
- aufgeben tut man einen brief ...
- lg mike -
seas mander und mandarinen !!

weiter gehts mitm verrückten jeep !!
da ja mittlerweile die ganzen aufbauten soweit fertig sind , zeig ich euch wie versprochen - die befestigung der ganzen chose unterhalb im bodenblech !!
die ganzen drahtteile durchgesteckt , umgeknickt und dann in den aussparungen gut verkleben und zum schluss nochmals abdecken !!
-
somit kann der rest der karosse gebaut und angeklebt werden - hab ich auch nicht grossartig dokumentiert - zeig euch zuerst mal das seitenteil - da heissts im bauplan -zur befestigung des oberen aufbaus mit lasche versehen !!
hab dann alles auf 160g papier geklebt und in form gebracht - innenseiten wie gehabt mit scan gefertigt und auch aufgepappt - so wirds auch hübsch fest alles !!
-
danach wars armaturenbrett samt vorderbau bis zur haube dran - hmmm da brauchts ja wieder scharniere , wie mach ich das diesmal !!!

beim googeln wies in natura ausschaut - wickie-like - ich habs ...
baust ein stangenscharnier wies auch in echt hat ...gesagt getan ...
-
jo so schauts dann mitter haubn aus ..
-
latürnich muss man dann ja auch noch den grill im auge haben zwecks haubenanpassung !!!
auch bei dem teil hab ich gleich gemerkt , wenn das was halten soll muss verstärkung her ...

so gelöst ... scan auf stärkeres papier aufgeklebt - aus geschnappelt - innenseite schwarz gefärbelt und die strebelen mit gaaaanz feinem draht hinterklebt !! dem ganzen dann nochmals mitm 2ten scan einen rahmen gegeben und dann auch noch gleich die blinker mit eingebaut !!!
-
lampentöpfe geschnitzt und eingeklebt - fertig ist die grillerei ...

-
jetzt kann man die motorhaube auch fertig anpassen ..
-
daaaannn ... seas - mike
-
Servus Mike!
Interessantes Modell und sehr schön gebaut. Der Jeep selbst erinnert mich sehr an den Bogen von Modelik (Willys Jeep). Falls du den Bogen hast, kannst ja bei diversen Zusatzteilen mal da nachschauen.
LG Josef
-
Servus Mike!
Interessantes Modell und sehr schön gebaut. Der Jeep selbst erinnert mich sehr an den Bogen von Modelik (Willys Jeep). Falls du den Bogen hast, kannst ja bei diversen Zusatzteilen mal da nachschauen.
LG Josef
seas josef - grüsse nach vienna - danke erstmals - da ichs eigendlich bei autos nicht sooo mitm militärischen hab , besitz ich den genannten bogen leider nicht - jetzt ist der jeep soweit eh fertig - der war nicht sooo das problem das ich meinte , sondern die fliwatüütaufbauten - habs aber eh halbwegs zusammengeschweisst bekommen !!!

lg ausm tirolerland - mike
-
hello again - södala , jetzt noch die motorhaube endgültig in eine feste form gebracht !!!
per verstärktem scan - sitzt passt ...

-
somit kann alles an seinen platz !!!
-
mal probesitzen - jaaa das wird !!!
-
zwischenzeitlich auch das lenkradl gelötet !!
angemalt und die säule mit schrumpfschlauch etwas dicker gemacht - auch mal angesteckt - jooo schaut gut aus !!!

-
hab mir dann auch gedanken gemacht ob das teil dann ,wenn hinten das flugmässige drankommt wohl kein schwanzhocker wird
- hab einfach kurzerhand in die kiste unterm sitz noch hübsch ballast gepackt - mal schaun obs genug ist !!! -
als nächstes war der aufbau mit den fenstern dran - war bissi tricky das ganze - die streben sind ziemlich zart zumindest an der inneren verkleidung !!
was ich so gar nicht haben wollte - der konstruktör hat für die vorderen 4 fenster gar nix vorgesehn - da heissts lapidar "anmalen " - na eh wissen , den farbton erwischt man sowieso nicht genau !!
naja rezerwa ist auch nix grösseres mehr da - hat nix genützt eine seite mit rezerwa per drucker selbstgemacht - farbton ist zwar nicht gaaanz der gleiche - aber passt schon ...
so wars wiederum keine grosse zauberei selber die rähmelchen schnitzen - werden in dem fall ums a...lecken kleiner ausgeschnitten - e voila - passt doch ...

-
bevor aber der oberbau angeschweisst werden kann - komplettieren ..
zuerst die sitze - unterhalb wieder umgebogen und gut verklebt !!
-
Hallo MIke,
1A Lenkrad und der Aufbau wird auch prima.
Was für ein schräges GEfährt !!
Zaphod
-
jo - demnächst mehr - mike