USS "Missouri" von GPM

• Nachdem ich mich Anfang Nov´25 in diesen BauBerichtsEditor reingefrimelt hab´, muß ich wohl meinen bereits vorh. Beitrag max auf/nachfüll´n:

Die Zerlegung des BastelBogens (BB) ergibt zunächst folgende, rein statistische Werte:

- DeckBlatt mit polnischer BA (BauAnleitung) auf der RückSeite [links/oben]

- BauAnleitung(BA)en, "rys. mont. 1...16", auch doppelseitig [links/unten], insges. 210 Einzel/Detail/Gesamt rys.

- 11 x Spanten/Träger & Ständer, "Ark. 1...11/Offset 1...11", wohl nach+nach Alles auf 0,8 aufzublock´n [rechts/oben]

- eigentliche BauTeile von Ark. 12...35 bzw. ".../Karton 1...24" [rechts/unten]

Also Das is´ nur´n Test, wie so´n BauBericht hier abgeliefert werden kann...

...oh, nur 10 x Bilder, das wird für´ne tägliche Berichts/DetailDarstellung kaum reichen ?

Hier eine Verknüpfung zu Einer meiner eigenen ISeiten von "Karl"

...

Edited 12 times, last by Chris03 (November 18, 2025 at 7:04 AM).

• Moin Chris,

.oh, nur 10 x Bilder, das wird für´ne tägliche Berichts/DetailDarstellung kaum reichen ?

So geht´s: "Karl"

Das Limit gilt pro Beitrag, nicht pro Thema. Ich hab deine Seite mal überflogen, bei keinem der richtigen Tage scheinst du mehr als 5 Bilder zu haben. Von daher sollte das kein Problem sein. (Und zur Not müsstest du halt einen Tag mal in zwei Beiträge aufteilen)

Mfg

Johannes

• Fr, 14. Nov´25

• Heck+BugModul sind abgetrennt nur die OberDecks müssen noch (kompl.) verkleistert werden

Sa, 15. Nov´25

• jetzt hab´ ich mich langsam ins hiesige BauBerichtsSystem rein-probiert
    • momentan hab´ ich 3 x parallel-überlappende BauStell´n:
    1. UnterWasser(UW)ModulTeil: Heck, die 1. BordWand #19a hab´ ich schon irg.wie reingezwängt, wobei an manchen Stellen nur auseinander/zu-schneiden & einpassen schnackelt, die Überlappung beim Zw.Deck war hier ziemlich groß und kann nach Verklebung einfach abgeschnippelt werden
    2. UWModulTeil: Bug (werden später zu Modul I zusammen-gepappt) hier müsssen noch einige Spanten mit dem Zw.Deck verklebt werden
    3. ÜberWasser(ÜW)Modul III (Mitte), 1 von 3 x OberDeckTeilen is´ bereits aufgeblockt

an Heck- (II) + BugModul (IV) fehl´n "nur" noch die BordWände

So, 16. Nov´25

mit Teil #29 eröffnen sich wieder mehrere, parallel zu befummelnde Module, (MittelTeil aus PlatzGründen nich´ im Bild) die bei meiner schrittweisen "Beplankung" ja auch immer noch durch-trocknen müssen...

Di, 18. Nov´25

- um die A3Aufblockung nich´ ungenutzt zu lassen, mit´m Ständer angefang´

- Der hat weder´ne TeileNr. noch wird´r in den Anleitungen erwähnt, was die Frage aufwirft, wozu/wohin mit diesen 15 x doppel-seitig aufgeblockten Streifchen

- die fehlerhafte Bedruckung der beiden seitlichen Beine verwirrt nur noch mehr

- ModulTrennung scheint zu schnackeln, was wg. der TrockenPhasen z.Z. immerhin 5 x parallele Baustell´n ergibt

• Do, 20. Nov´25

- Spant um Spant frickel´ ich die BordWände cm um cm ran+rum, sieht nich´ dolle aus aber mir macht´s Spaß

den Ständer hab´ ich jetzt wie folgt not-decodiert:

- also erstmal hab´ ich mangels Erklärung bereits alle Teile rückseitig auf 1,0 mm Pappe aufgeblockt

- auf 3 x der "Beine" sind Markierungen in Höhe der beschrifteteten QuerTeile und Breite dieser 15 x Streifchen

- wahrscheinlich war die undokumentierte Idee, diese hinter die beschrifteten Teile zu "stapeln" und dann mit dem anderen Teil abzudecken, leider stimmt dann die Höhe nich´ ?

- ich schnippel mir einfach nochmal 15 x zu, mach´ 2 x gemischte Stapel draus und gut is´...

Fr, 21. Nov´25

- StänderStreifchen (rechts/unten) zu 2 x gemischten Fächern vorfixiert, werd´ ich nach+nach mit KaltLeim aus´r Flasche & eingeklemmt zw. Fliesen in 2 x "SchichtBalken" transformier´n

- Heck is´ auch bald soweit fertig, daß ich schon (rechts/oben) 4 x Schrauben- & 2 x RuderTeile zusammen-gesucht hab´

Edited 8 times, last by Chris03 (November 22, 2025 at 3:47 AM).

• Bezüglich Ständer: ich hab so einen ähnlichen bei meiner Shokaku dabei. Ich denke, die Streifen dienen zum ,,Verkleiden" der Ränder nach dem Aufdoppeln auf Karton? Meine Streifen haben nämlich genau die Breite von 2x Teil und 2x Karton. Von daher sollte es passen? Aber nur eine Vermutung von mir, lass mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß

Roni

• Ohhh, Danke für die Reaktion, dann schein´ ich ja nich´ allein zu sein mit meinem Problemchen. Is´ jetzt aber bei mir eh schnuppe, denn der 1. Stapel muß nur noch trocknen und am Ende kleb´ ich Alles unter das zusammengefügte Modul I, wo´s eh nimmer richtig zu blick´n is´.

Als DateiAnlage hab´ ich dir mal mein polnisch-deutsches BastelBogenWörterBuch drangehängt. Ich kann noch ganz passabel Russisch aber bei bestimmten Vokabeln is´ trotzdem nich´ Alles verständlich...

Horrido

Chris

ansonsten ackere ich mich unter Berücksichtigung von div. TrockenZeiten so durch:

• UW / Bug
    • UW / Heck, ÜW-BordWände für Modul III abgetrennt & bereits verkleistert
    • Ständer: StreifchenSchichtung
    • ÜW / Mitte: BordWände nach+nach

So, 23. Nov´25

Die UWTeile werden schiefer & schiefer und sind nur noch mit Einschnitten irg.wie vollständig anzubringen, was allerdings ausschließlich meinen mangelnden Fähigkeiten angerechnet werden kann.

BugModul (Mitte) is´ fertig, die 1. StänderQuer-Verbindung (rechts/unten) hat hinten 1 x Streifchen-Stapel bekomm´...

...Di, 25. Nov´25

HeckModul is´ auch fertig, in´r verbleibenden Mitte sind die Überstände bei den BordWänden mit ca. 1 cm erheblich. Scheint Alles irg.wie zu passen. Leider kann ich die Schrauben nich´ weiter vorbereiten, weil ich den Platz für die lzt. UWBordWände brauch´. Also mit der Decodierung des 1. BückenAufsatzes ab Teil #3? angefang´.

Sa, 29. Nov´25

Nachdem der asymetische Ständer vorgefertigt is´, es am UWHeckModul bis auf die VerbindungsBordWand dem "Ende" zugeht, auf´m kleinen ReißBrett die Decodierung der 4 x Schrauben angefang´...

...womit dann auch endlich wieder eeetwas mal BastelBogenGefühl aufkommt. Die beiden AnkerKetten besorgt mir übrigens mein interssierter Kumpel Mario (Juwelier aus Gransee) aus seinen "RestBeständen"

...Di, 9.Dez´25

So, als Nächstes komm´ die 4 x (gegen-läufig gedrehten) Schrauben an´n Rumpf. Die beiden UWTeile könn´ auch bald zusammen-gefügt und mit´m Ständer fest geklebt werden. Ruder werden nebenbei ausgeschnippelt.

Oh, da hab´ ich aber voll gepennt: Der WInkel dieser Halterungen ("oben") der großen AntriebsWellen muß doch genau anders herumm sein ! Zum Glück is´s nur Karton, wo sich so´n faux pas leicht korrigier´n läßt. Die "Unteren" hab´ ich dehalb schon gleich wieder abskalpiert.

Bild links: 2 x Ruder Teil #28, um TrockenPausen zu überbrück´n, mit AufBlockung des 1. GrundGerüstes für´s OberDeck Teil #33 weiter gemacht, die "rechte" AntriebsWelle mußt´ ich ob der entstandenen Ungenauigkeiten bzgl. der Symetrie um ca. 7 mm kürzen

...wird Zeit, die unteren RumpfTeile zusammen-zu-setzen...

• Sa, 27. Dez´25

Das verbundene UW-Modul is´ erwartungs-gemäß dann ziemlich unhandlich (für meinen Arbeits/BastelPlatz). Aber ja "nur" noch schließen, auf´n Ständer pappen, Schrauben+Ruder ran & beiseite stell´n... . Rechts/unten läuft die Aufblockung des nä. BA: Teile #33.

Bevor´s ans 1. BrückenDeck geht, Teile #30...32 in den rys. gefunden. Für diese papier-sparenden KONFUSE Verteilung benutz´ ich übrigens eine parallel geführte ExcelTabelle, mit der sich auch die tatsächliche TeileAnzahl zähl´n läßt, die ich vor´ner PDFVersion erstmal auf´n akt. Stand bring´ muß...

...so´ne "3. Hand" aus der LötTechnik erweist sich auch hier mal wieder als nützlich.

Da der Ständer (bei mir) nich´ genau auf irg.welchen Spanten aufliegt, hab´ ich das Teil´n "bischen" verstärkt, um die "Last" besser zu verteil´n, 2. Ruder auch bald zusammen-gestückelt. Übrigens hab´ ich jetzt auch Teil #22 geoutet: Das muß das Ding zw. dem Ständer sein, keine Ahnung, wozu´s dient ?

Aufgeblockte Teile #W33, für´n oberen Ebene müssen nach 2fach munterschiedlicher Dicken noch 3 x Teile "gestapelt" werden. Diese sind NICHT deckungsgleich, weil teilweise "Überstände" so von unten "eingefärbt" werden.

Teile #22, 30...39 (außer #33 !), warum #22 nich´ bloß aufgeblockt wurde ?

- #30: vordere "Hülse", wo sind / wann kommen die AnkerKetten"Führungen" ???

- #31: AnkerAuslässe, Teil a hat´ne Markierung ?....

- #32: nur vogeschnippelt, wg. der TarnReihenFolge werd´ ich die konkreten Dinger ausschneiden & GLEICH anpappen ! ...gilt auch für den übrigen KleinKram

- nich´ im Bild trocknet im HinterGrund das 1. Ruder AN...

...meine, absolut grottige HeckInterpretation aber wenigstens bich ich jetzt UntenRum ENDLICH fertig !

die restlichen Teile #33, nebenbei wird KleinKram bis Teil #49 zusammen-getragen und in der konfusen BA gesucht

Beim Anbringen der Teile #32 a+b fällt mir auf, daß ich mich beim Anbringen der ÜWBordWände besser an der TarnBemalung des Oberdecks orientiert hätte, was auch die großen ÜberStände in den einfarbigen Bereichen erklärt. Eine Kombi kommt nämlich genau an eine solchen Stelle. Egal, sieht eh Keiner, wenn´r nich´ drauf hingewiesen wird

Hier mal der Dreh+AngelPunkt: 25-12-27_uebersicht.pdf, denn dieser BB is´ in den BAen und Teilen derart platz-optimiert, daß man sich oft oft dumm+duselig sucht. An einer kompatiblem Formatierung der ExcelTabelle muß ich noch feil´n...

Bild rechts: also diese 40 "Körbe" aus Teil #50 (bleiben "innen" weiß ?) sind´ne netten NebenbeiBeschäftigung, wenn ich TrockenPausen aussitzen muß.

Edited 29 times, last by Chris03 (December 28, 2025 at 2:49 AM).

• ...Do, 5.Feb´26

mit dem KleinGeraffel für´s 1. BrückenDeck geht´s voran. Neuer Plan für die Körbe Teil #50:

• a: kompl. zerschneiden, formen & zusammen-kleben
    • b: in Streifen bzw. aufgesetzte SeitenTeile zerlegen, das Ding als Rahmen auszuschneiden dauert eeewig, sieht Sch... aus und läßt sich auch nur nach+nach anbringen

das Deck selbst geht´s auch Strebe für Strebe weiter, macht visuell aber vorläufig nich´ viel her.

...kann leider nur mit´r KleinKramBauStelle dien´ (4 x "Körbe" sind jedenfalls schon fertig). SeitenWände für´s 1. BrückenDeck werden nach+nach angebracht, deren (anteilige Standard-?)Bestückung reicht allerdings bis in die #100Region. Am Bug geht´s im HinterGrund mit den "vergessenen" Öffnungen zw. Deck+AußenBordWand weiter, 2 x AnkerKette und frontal wahrscheinlich nur´n zentraler Ablauf für Wellen"Spritz"Wasser ?

...übrigens hat mir hier Jemand gesteckt, daß ich die Teile #22 nich´ hätte "flach" an den Bug..., schade, eh zuuu spät, bin halt kein SchiffsBauer

Meine 3 x ParallelBaustell´n:

Links: Lzt. Zw.Teile #3? war´n expliziert in BL so nich´ heraus-lesbar

Oben: 1. BrückenDeck...

Unten: s.o.

Links: beim 2. AnkerAusgang fehl´n mir´n paar Schrägen aber ich hab´ ja ErsatzReserven

Oben: nur noch 3 x diese kleinen Auswüchse drunten, dann kann die Bestückung der Wände zusammen-gesucht werden

Unten: weitere Körbe (insges. 40 x #50) sind fertig, diese Klammern (rechts) benutz´ ich nur, damit die MiniBGn besser handhabbar sind. Ansonsten schonmal NachFolgeSerien lokalisiert: #82 (106 x irg.welche Druck(Luft ?)Flaschen ?) & und natürlich #390 (64 x RettungsBoote). Tauchten immer wieder auf, wenn auf den Bögen passende cm² "frei war´n...

1. BrückenDeck eeendlich fertig also hab´ ich mit dem Ausschnippeln der "Bestückung" ab Teil #34...59 begonn´. Wie ich mit den zahlreichen Leitern verfahr´, muß ich mir noch überlegen? Körbe hab´ ich genug fertig, denn Die verteil´n sich bestimmt auch auf die ander/kommenden Decks. Ein Ende dieser KleinSerie is´ allerdings schon deutlich absehbar.

...die lzt. Körbe sind in Arbeit, das 60er KleinGeraffel is´ auch vorbereitet/ausgeschnippelt, die nä. Kandidaten muß ich erst in´r Fa. zusammen-suchen & zählen...

...von Teil #55 gibt´s 3 x, die "andersrum" sind. Wurde auch Zeit, die nä. Nummern vorzubereiten, denn langsam geh´n mir die kleinen, zusammen-klebbaren Teilchen aus. Nach den Körben hab´ ich dann wenigstens ´ne Weile diese Fläschchen #82 als NebenbeiZeitVertreib, von Denen´s paar Kleinere mit der Bezeichnung #X82 gibt...

...mangels KlebBarem hab´ ich mal mit dem AufBlocken des GrundGerüsts des nä. BrückenDecks #134 begonnen. Das KleinGeraffel bis #133 außer den ganzen nachzubastelnden DruckFläschchen passen auf´s kleine ReißBrettchen. Ein paar dieser Dinger könn´ (wie in den oberen Reih´n) aber noch als MiniBGn vormontiert werden.

Edited 44 times, last by Chris03 (March 22, 2026 at 7:46 AM).

• ...Sa, 14.Mär´26

endlich is´ die 1. Ladung KleinGeraffel bis auf... fertig und ich kann mit der Bestückung des 1. BrückenDecks beginn´

...aus den Vorräten gemäß BA zusammengestellter ReihenFolgen angebracht sieht´s doch gleich viel knuffiger aus

...wg. NervenSchmerzen im Rücken geht´s momentan nur schleppend voran, weil ich einfach nich´ lang´ genug in meiner BastelUmgebung sitzen kann...

...Das is´ für die "Ausbuchtungen" & nä. Decks übrig geblieben, kommt aber noch Neues hinzu. 1 x RettungsRing #43 fehlt (noch).

Während die Aufblockungen für´s 2. BrückenDeck im HinterGrund passiert als Ausgleich das übliche Kleingeraffel.

Soweit, so gut: Teile #133 (W+normal)

...alle ParallelBauStell´n auf 1 x Bild

...alle EinzelTeile der -zig DruckLuftFlaschen (einschl. 2er anderer Größen) sind ausgeschnippelt, das ZusammenKleben kann noch dauern (siehe Stapel Mitte/oben zw. den Leitern, daneben noch 2 x Teilchen der offenen AnschlußStutzen...). Für etwas Abwechlung sorgt das KleinGeraffel des 2. BrückenDecks, ...

...Dessen Anzahl sich in überschaubaren Grenzen hält. Nur noch kleinere BauGruppen noch zusammen-pappen und der GrundKörper wird (im HinterGrund) auch genau rechtzeitig fertig, gibt visuell halt nur weniger her

Das KleinGeraffel für´s 2. BrückenDeck is´fertig. Aber ich setz´ nur täglich 1 x WandAbschnitt und konzentrier´ mich auf die AnschlußStutzen, bevor mir die Lust dran vergeht, denn gebastelt werden müssen die ja auch !

...grüppchen-weise komplettier´n also vorranging fertige DruckLuftFläschchen das 1. BrückenDeck, wohin mit 4 x kleineren #X8? hab´ ich bislang noch nich´ rausbekomm´ ?

Edited 24 times, last by Chris03 (March 20, 2026 at 1:11 AM).

• ...Fr, 10.Apr´26

links/oben: 1. BrückenDeck, seitlich fertig bestückt, drunter das 2., wo nur noch´n bischen SeitenWände dran müssen

links/unten: 3. BrückenDeck I (#171)

rechts: KleinGeraffel & "restliche" DruckLuftFlaschenSerienProduktion

Da meine Fläschchen höher & dicker sind, halt ich mich nich´ ganz an die vorgegebenen BestückungsPläne. Was "übrig" bleibt verteil´ ich an Ende einfach nach GutDünken. Ein paar werden mangels TeilchenVerlusten eh nich´ vollständig und könn´ ganz außen vor bleiben...

Das 3. BrückenDeck is´ bereits mehr-geteilt und dann wird´s endlich auch wieder´n bischen filigraner. Die BA (hier meine akt., decodierte ExcelVersion (26-03-25_uebersicht.pdf) is´ allerdings´ne Katastrophe, weil man immer wieder ganze Blätter bzw. rys. überspringen muß, um die gerade erforderlichen Zeichungen aufzuspüren !

...auf diverse, direkt an die Wände geklebter, krampenförmiger Stufen verzicht´ ich, um die AußenAnsicht nich´ noch mehr zu verschandeln. Bei der Decodierung der Teile #186+87 wird irg.wann klar, daß ich das 3. BrückenDeck #177 wohl bereits mit dem 2. verkleisten muß, denn Was dazu kommt is´ ziemlich verschachtelt und greift teilweise lagenweise ineinander (Rys. 35, rechts/oben & 160).

Je mehr Teile ich decodier´, desto umständlich bzw. unnötig verkompliziert erscheint mir die Konstruktion dieses Bereiches...

Jetzt hab´ ich doch Stellen gefunden, an denen ich´s 3. hintere BrückenDeck zumindest erstmal in´r BauPhase abtrenn´ kann: Und zwar schneid´ ich (jeweils links & rechts) vom Teil #134 die beiden BordWandStückchen OBERHALB der Teile #186a+b ! Das ganze Geschleuder sollt´ sich dann rein-schieben lassen, Übergänge werden durch Überstände ganz gut kaschiert. Soweit der Plan. Wie allerdings die Teile #186d bzw. #189 in die Verschachtelung reingefriemel werden müssen muß sich erst noch zeigen, vorher drauf komm´ is´ nich´, weil in den Zeichnungen kaum auszumachen.

...während der hintere Teil nach+nach zusammen-gesetzt wird und trocken muß, wenden wir uns dem Vorderen zu...

Edited 43 times, last by Chris03 (April 18, 2026 at 11:50 AM).

• Mo, 25.Apr´26

2xKlappe #186j auf kommen sicher auf´s mittlere "Türmchen" aber keine Markierung gefunden, 2 x 4 #190a+b werd´ ich erst Verbindung mit dem Deck anbringen, der Zw.Stand des hinteren Teils sieht demnach so aus:

decodiertes Teil #207, richtig klar is´ mir die Konstruktion allerdings noch nich´

...auch nach Teil #208+9 wird´s nich´ wirklich klarer. Hier kommt bis #223 auch wieder ´n bischen KleinGeraffel (rechts/oben auf gelber Munterlage) zum Einsatz

Irg.wie komm´ ich mit dem "neuen" Editor noch nich´ richtig klar !!! Gemachte Eingaben/Anordnungen seh´n nach´m Speichern völlig anders aus ? Entschuldigt also bis auf weiteres die etwas seltsame Formatierung.

Wie auch immer, auf Teil #208a kommt auch mehrteiliges KleinZeug (u.a. #388, 442, 45, 46 & 50...), was in Text+Bild äußerst schlecht bis gar nich´ dokumentiert is´. Durch reinen Zufall bin ich erst mit rys 209 (!!!) auf eine grob-schemenhafte Zuordnung gestoßen, eine 3D-Darstellung von diesen "InnenRäumen" gibt´s nirgends. Spielt zwar bei mir keine Rolle, da ich auf´s Einsetzen von "Scheiben" zw. #207a/b wie auf rys. 113 dargestellt auch in Zukunft verzichten werd´.

Geländer #207c+d in Rys. 110 falsch dargestellt, die schmalen Enden hab´ ich einfach abgeschnitten, an deren "Stelle" steh´n eh je 2 x Geländer #207e+f. Teil #207c gibt´s auch nochmal als´ne Art Dach/Decke, taucht aber nirgends auf, also umsonst aufgeblockt und auch weggeschmissen

Das erwartet mich an größeren KleinSerien:

49 x #388, kleines MG, Rys. 195, à 27 x EinzelTeile

46 x #390, SchlauchBote, Rys. 85, à 14 x EinzelTeile

28 x #443, ???, Rys. 186, à 16 x EinzelTeile

29 x #454, Treppen, Rys. 50, à 10 x EinzelTeile

Macht zusammen über ca. 2.900 EinzelTeile, manche gedoppelt. Von bestimmten BGs sind sogar Reserven gedruckt, was aus der jeweiligen DetailZeichnung hervorgeht. AUSZER eben bei bereits gebastelten "Körbe & DruckLuftFlaschen" ! Allein für 1 x MG braucht´s über´ne Stunde, um nur die EinzelTeile auszuschnippeln. Die Zeichnung is´ viiiel zu klein und nur mit Lupe richtig erkennbar. Als Läufe werd´ ich 0,5er ASAStäbchen .

[Ich werd´ noch verrückt mit diesem neuen Editor !] Während ich das Modul also Stück für Stück zusammen setz´, geht´s an anderen Stell´n mit den vorgezogenen BGn #442, 46 & 49 weiter.

Edited 66 times, last by Chris03 (May 2, 2026 at 5:29 AM).

• ...Mi, 29.Mai´26

[´schuldigt, aber dieser neue Editor macht, was er will !!!]

Zw.Stand MittelModule:

nur jeweils 5 x #446+449

Edited 11 times, last by Chris03 (May 2, 2026 at 5:17 AM).

• Hallo Chris, das ist ja eine Teileschlacht.

Das ist garantiert nix für Anfänger...

SIeht klasse aus.

Bin gespannt wie es zusammengebaut aussieht.

Viele Grüße

Wolfgang

• Sa, 2.Mai´26

...oh, Danke für den Kommentar. Ja, da kommt an Teilen Einiges zusamm´. Hier mal die akt. Version meiner ExcelTabelle (26-05-02_uebersicht.pdf), mit der ich durch das ganze KuddelMuddel aus BA & TeileVerteilung navigier´. Gezählt sind´s demnach 7.800, verbaut erst ca. 2.500. Die ModulTrennung in UnterWasser, 3 x ÜberWasser und MittelBrücke hab´ ich manuell rein-konstruiert, damit ich den Brocken besser handhaben kann.

Mo, 8.Jun´26

KleinGeraffel fertig für ZusammenFührung. Sogar 8 x 1,0 mm ASASäulchen angebracht. Tägliche MGProduktion läuft ebenfalls.

Die große BG (links) is´ bald soweit fertig, nur noch´n paar Abschnitte dieser "KantenVerkleidung". Weiter geht´s mit den nä., wesentlich kleineren "Türmchen" samt Ausleger (rechts):

so, dieses BrückenModul is´ auch soweit fertig, für´s Ankleben auf´s drunter liegende Deck gibt´s noch keinen Grund

*

*

*

Zw.Info aus MGProduktion: In´r BA soll´s vom Teil "e" verschiedene Höhen geben, was bei der GesamtGröße der BG und meinen Fertigkeiten wenig Sinn macht. Gefunden hab´ ich allerdings auch Keins ? Teile "f+k" lass´ ich ganz weg, sind aber nich´mal die Kleinsten. Im Bild: die nä. 3 x kleineren Aufbauten:

[ich versuch´s mal mit Bilder als "Text in Zeile]: konzentrier´ mich momentan mehr auf die MGProduktion, weitere Aufbauten laufen erstmal nur am Rande mit. Auch von diese Treppen #454 könnt´ ich seit den 1. Zeichnungen schon´n paar gebrauchen...

...bis auf´n Lauf hab´ ich sogar schon 1 x MG fertig, für deren Produktion zweig´ ich momentan 3/4 der selbst-genehmigsten BastelZeiten ab. Zw.Bildchen folgt, wenn die Aufbauten alle angebaut sind.

Inzw. hab´ ich auch die SerienProduktion der Treppen #454 aufgenomm´ und mit

den MG friemel ich daran, wenn möglich am meisten rum. Momentan kommt aber keine echte BastelLaune auf und die Gesundheit gibt mit nach´m ArztBesuch und weiteren, offenen Terminen echt zu grübeln.

Mit etwas SekundenKleber einige ASAStäbchen gesetzt, womit die nä. BauPhase des BrückenTeils fertig wäre. Obendrauf (am besten rein-zoomen) jeweils die 1. fertige "Muster" voneiner Treppe #454 UND eines MiniMG #388.

Edited 37 times, last by Chris03 (June 14, 2026 at 6:17 AM).

• Fr, 12. Jun´26

...weiter geht´s mit den 3 nä. TeileGruppen für´n akt. Brücken"Turm"

Sa, 27. Jun´26

Momentan gibt´s bei den täglichen An+AbbastelStündchen nur jeweils 1 x BuchStabenMunterteil von #259.

HauptZeit wird bewußt in die beiden KleinSerien MG (#388) und Treppen (#4....) investiert. Schnippeln, Kleben, .... . Bei den MGs eben erst kleinen Fehler bemerkt, denn die Teile #c+e hab´ ich bislang falsch verbaut, ab jetzt aber in´r richtigen ReihenFolge. 1...2 x TreppenStufen "verdreht" angebracht, was ebenfalls kaum ausfindig zu machen sein wird.

...also irg.was stimmt an den "rechten" Seite von #259 nich´ ? BodenPlatte etwas zuuu lang, Geländer mit "Stufe", sieht aus wie der Übergang zur vorh. Konstruktion ???

Mo, 7. Jul´26

#259: die beiden Treppen #454 setzen auf "Ebene" #258 auf, die leider in den ZusammenStellungsBildern nich´ wieder

auftaucht !, wo die beiden Leitern #j hinkomm´ seh´ ich allerdings noch nich´. Übersichtliche Decodierung des nä. "Tümchens" #260...69, KleinSerien machen zum Glück mehr+mehr Spaß, werd´ trotzdem froh sein, wenn Die wenigstens schonmal fertig sind, ´n paar Andere komm´ ja eh noch.

Sa, 18. Jul´26

- warum ich die Hülle vom Türmchen #260 nich´ erst geschlossen und dann über die InnenKonstruktion #W260 gestülpt hab´, is´ mir schleierhaft, von den fertigen MGs und den unverbauten Treppen muß ich später uuunbedingt´n GruppenBild machen...

- die Verstärkungen unter PlattForm #259 lassen zwar Platz für Stützen aber im Plan tauchen Keine auf bzw. is´n Muster für die Länge abgebildet ?

So, 26. Jul´26

... #388, kl. MGs: 10 von 49 gebastelt, noch keins verbaut

... #454, Treppen: 19 von 29 gebastelt, davon "schon" 4 x verbaut

..., bevor ich die nä. PlattForm #259 am Türmchen befestige, muß #256 noch gemäß rys. 209 u.a. mit 2 x #441 (links/unten) bestückt werden...

So, 2. Aug´26

[Bild rechtsbündig hinter´m Datum eingefügt, was immer noch´n bisschen zuuu tief wirkt, mal gucken, wo dann dieser TextBlock und vor allem der nä. Eintrag landet ?]

So, 9 x Bilder sind erreicht, womit ich mir beim nä. Mal zwecks Fortsetzung wieder selbst antworten muß.

Edited 39 times, last by Chris03 (August 22, 2026 at 4:30 AM).

• ...Sa, 22. Aug´26

nach Bestückung der PlattForm #258 gemäß rys. 209 mit 2 x #446 (müssen noch gebastelt werden) & 1 x 441 (sind von früher noch welche vorh.) nä., fertige BG #259 nach+nach an´s HauptTürmchen angebracht...

alle, ca. 29 x Treppen #454 fertig, da in der rys. keine Reserve angegeben is´, aber erst 4 x verbaut, bleiben hoffentlich nich´ sooo viele, wie bei diesen Körben (#50) & "DruckLuftFläschchen (#82) übrig..., kleine MGs sind´s noch´n paar...

#447 & #448 werd´ ich zur Bestückung von PlattForm #270 ebenfalls vorzieh´n

2 x #283 nich´ in BA gefunden ? sind aber eh nur irg.welche Mini"Abdeckungen"

Do, 20.: #282: zu versuchen, die "Hülle" drüber zieh´n erwies sich als keine gute Idee

Fr, 21.: #285: keine Dopplung (?) also innen weiß gelassen

Sa, 22.: #286: nä. Türmchen für 2. Aufbau angefang´, gemäß rys. 179 geht´s bis 4 x Leitern #300

...Fr, 11. Sep´26

Mo, 24. Aug: für #278 noch 2 x "WasAuchImmer" aus 0,5 ASStäbchen & SekundenKlebe gemäß Skizzen angefertigt, vom Geschleuder für #284 (rys. 154) lass´ ich "J" weg und werd´ nur die geraden/einfach gebogenen Dinger herstell´n

Mi, 2. Sep: #286: Hülle voll verkackt, da hilft nur noch: Untenrum abschnippeln, hab´ ich übrigens auch "stumpf"geklebt angebracht, weil ich die eigentlich dafür gedachten HilfsKlebeFalze erst morgen entdecken werd´, diese Dinger sind aber in´r BA auch bei anderen Teilen nich´ abgebildet, also eigene SelberSchuld.

Di, 8.Sep: von #285 h hab´ ich nur 10 gezählt, abzgl. eines Verlustes leider nur 9 x angebracht, Was aber immer noch 6 x zu wenig sind, bei ähnlicher "Kuppel" #287 stimmt die vorh. Anzahl ?

2 x #290 e: da die 2 x Löcher überdruckt sind, erst bei 2. Stütze nachhol´n könn´, bei´nem genaueren Blick in die BA hätte Dies verhindert werden könn´

"heute": #287 h: ob die munterschiedlichen, kleine DreieckFörmchen Was zu bedeuten haben ?

[*** ... nä. Eintrag ********************************************************]

...Sep´26

Fr, 11.: #301 ff.: ...an dieser Türmchen"Etage" werd´ ich endlich auch mal wieder 2 x diese mysteriösen "Körbchen" #50 los !

Notizen

• ...

Edited 13 times, last by Chris03 (September 12, 2026 at 4:46 AM).