Kartonmodellbogen aus Ostfriesland

• Moin zusammen,

vor ein paar Wochen haben sich unter dem Namen "Kartonmodellbogen aus Ostfriesland" vier neue Modellbögen in den Shop von Kartonmodell Gründling zum Download geschlichen. Diese habe ich in den letzten Jahren selbst entwickelt und möchte diese nun hier vorstellen. Bevor ich zu den Bögen komme, noch ein paar Worte zu meinem Hintergrund. Ein paar von euch kennen mich bereits aus Flensburg oder dem Stammtisch in Hannover, zu dem ich vor einem Jahr aus dem hohen Norden angereist bin. Beruflich bin ich als Schiffsingenieur in der maritimen Branche unterwegs, meine Wurzeln liegen aber in Ostfriesland, was sich in der Auswahl der Vorbilder wieder spiegelt. Ach so, Cariño nennen mich meine Arbeitskollegen nach einem Lied, was ich in der Vergangenheit schon einmal bei Karaoke angestimmt habe.

Hier der direkte Link: https://kartonmodell-gruendling.de/downloadmodell…s-ostfriesland/

Für die Bögen erstelle ich dann jeweils einen eigenen Beitrag in diesem Thread.

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Rückmeldungen.

Viele Grüße

Cariño

Nachtrag. Alle Bögen sind grundsätzlich im Maßstab 1/250.

Edited 2 times, last by Cariño (November 5, 2025 at 3:34 PM).

• Traktor mit zwei Anhängern

Dies ist der erste Bogen, den ich entwickelt habe. Ostfriesland ist eng mit der Landwirtschaft verbunden und solche Gespanne sind tagtäglich im Straßenverkehr anzutreffen. Zum Hintergrund, anfang der 1970er brachte Fendt mit der Farmer 100 – Serie das neue Flaggschiff für Traktoren der mittleren Größe auf den Markt. Genau zur richtigen Zeit, wie sich herausstellte, denn die Serie war ein voller Erfolg. Angeboten wurden sechs verschiedene Modelle von 40 bis 75 PS. Ein Allradantrieb war optional erhältlich und wurde gerade in den oberen Leistungsklassen gerne angenommen. Auch viele ostfriesischen Bauern legten sich diesen Schlepper zu und noch heutzutage setzen viele Pferdebauern diesen gerne ein. Der gezeigte Traktor ist eine Hommage auf diese erfolgreiche Serie. Aber ein Traktor allein ist auch etwas langweilig, also wieso nicht 2 Anhänger?

• Hong Kong Derrick Barge

Für den zweiten Bogen reisen wir in den fernen Osten, nach Hong Kong. Schon so manchem ostfriesischen Jan Maat hat es auf seiner Reise gen Fernost nach Hongkong

verschlagen. Besonders bei kleineren Schiffen erfolgt dort aufgrund des knappen Hafenplatzes der Umschlag „Im Strom“. Dazu kommen eine oder mehrere Hong Kong Derrick Bargen längsseits. Dieser Leichter kann allerlei Arten von Ladung transportieren, hauptsächlich sind es aber Container. Der Umschlag erfolgt mithilfe des Ladebaums der Barge, die häufig von der Eignerfamilie selbst betrieben wird.

Daten:

Länge: ca. 50 Meter

Breite: 20 bis 25 Meter

Tragfähigkeit: ca. 4.500 Tonnen

Containerkapazität: ca. 200 TEU

Wohnunterkünfte für die Besatzung/ Eignerfamilie

1 Ladebaum

Dieser Bogen lädt wunderbar dazu ein ein Diorama zu erstellen. Auf dem einem Bild liegt die Barge längseits der Rübeland vom MDK- Verlag.

• Schiffssegment eines Küstenmotorschiffes

Dieses 10 m lange Segment eines Küstenmotorschiffes von 19,5 m Breite soll exemplarisch für die ganzen Neubauten der Kümofabriken im ostfriesisch-niederländischem Grenzgebiet stehen. Diese Werften fertigen üblicherweise ihre Schiffe in Sektionsweise, wo die einzelnen Segmente in einer Halle vorgefertigt und dann auf dem Helgen zusammen gesetzt werden. Teilweise werden Segmente auch von anderen Werften zugeliefert, sodass man gelegentlich auf der Ems einen Schleppzug mit soeinem Segment sehen kann.

• Schiffsmotor

Die neueste Entwicklung, ein Großdieselmotor. Vor Ostfrieslands Küste fahren viele Containerschiffe, aber auch Massengutschiffe und Tanker, auf ihrem Weg in die weite Welt vorbei. Diese werden für gewöhnlich von langsam laufenden Kreuzkopf- Zweitaktmotoren angetrieben, welche mit Wirkungsgraden von bis zu 52 % die effizienteste Form des Verbrennungsmotors darstellen. Liefen diese Motoren bis vor kurzem grundsätzlich auf Schweröl, so werden im Zuge der Dekarbonisierung der Schifffahrt bis 2050 seit einiger Zeit auch Mehrstoffmotoren angeboten, die wahlweise zusätzlich noch mit einen weiteren, klimafreundlichen Brennstoff wie beispielsweise Methanol betrieben werden können. Stellvertretend für die ganze Bandbreite an Typen sollen hier die Daten des Motors „RT-flex96C“ von WinGD aufgeführt werden. Dieser gilt in seiner Bauausführung mit 14 Zylindern als einer der stärksten Motoren der Welt und wird verwendet, um Großcontainerschiffe anzutreiben. Inzwischen ist dieser Typ aber von moderneren Motoren abgelöst worden.

Weitere Modelle sollen in der Zukunft folgen, Ideen habe ich genug.

• Da sage ich doch einfach mal ganz brav:

Vielen herzlichen Dank!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Moin Cariño,

bei mir liegen schon über Johannes` Shop bezogen das Rumpfsegment und der Dieselmotor auf der Festplatte, leider noch nicht ausgedruckt, sonst hätte ich sie bereits vorgestellt. Schön, dass Du es jetzt machst.

Viele Grüße, Nils

• Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Daumen sowie für die Beiträge von Heiner und Nils.

In der Zwischenzeit habe ich Meldung erhalten, dass die Winden auf den Fotos für die Hong Kong Derrick Barge nicht so gut zu erkennen sind. Daher hänge ich hier noch einmal zwei weitere Aufnahmen ran. Bei diesem Modell habe ich die im Bogen vorhandene "Bretterzaun"- Reling durch Standart- LC- Teile ersetzt.

Für Fragen und Anmerkungen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Cariño

• Weitere Modelle sollen in der Zukunft folgen, Ideen habe ich genug.

Da entwickelt sich gerade eine Vorfreude bei mir, nachdem ich in Büsum u.a. den Motor von Dir gesehen habe.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin zusammen,

auch vielen Dank für die lobenden Beiträge an Andreas und Dirk. Ich plane die Modelle morgen mit nach Hannover zu bringen, da können wir dann weiter philosophieren.

Viele Grüße

Cariño

• Moin zusammen,

ich kann 2 Neuerungen vermelden.

1. Nachdem Lars meinen Motor gebaut hat (Hier gehts zum sehr interessanten BB), habe ich einige kleine Änderungen am Bogen durchgenommen. Der neue Bogen ist im Shop hinterlegt und die bisherigen Käufer haben von Johannes Bescheid bekommen, dass eine neue PDF- Datei im Downloadbereich verfügbar ist. Sollten es irgendwo Schwierigkeiten geben den neuen Bogen zu laden, meldet euch gerne. Die Änderungen sind eher reaktioneller Natur. Hier eine Aufstellungen aller Änderungen zur alten Version:
      • Hinweis 3a Knicke sorgfältig auszuführen
      • Hinweis wie 4 zu fluchten
      • Teile 5b, d, g und h: Anpassung der Ausrichtung zueinander auf dem Bogen zum einfacheren Ausschneiden
      • 6a beifügen grauer Kasten für Rückseitendruck/ zum Doppeln
      • Teile 9a und 9f: Anpassung der Ausrichtung zueinander auf dem Bogen zum einfacheren Ausschneiden
      • Rechtschreibfehler (Groß-/Kleinschreibung) im Info-Fenster behoben
      • Liste mit Bezeichnung für die wichtigsten Motorbauteile
    2. Johannes bietet jetzt optional einen professionellen 4-Farben Tintenstrahldruck an. Wer keinen Drucker hat oder mit der hauseigenen Qualität nicht zufrieden ist, der hat jetzt eine einfache Option an einen hochwertigen Ausdruck zu kommen. Dazu ist es notwendig im Shop neben dem eigentlichen Modell zusätzlich noch unter "Kartonmodelle aus Ostfriesland - Druckservice" die Druckoption für den entsprechenden Bogen auszuwählen.
      Ich weise darauf hin, dass dies ein Zusatzangebot von Johannes ist, auf das ich keinen Einfluss habe und an dem ich auch nichts verdiene.

Viele Grüße

Cariño

• Darf man fragen, welchen Drucker du benutzt??

Ist jetzt leider ein Betriebsgeheimnis :P

Kleiner Spaß: das ist ein Epson WF C5790 mit dem PS3 Treiber und dem Preset „Epson Semigloss“ (wobei kein Epson Papier drin ist. Aber das muss der Drucker ja nicht wissen ;) ). Das Modell gibt es allerdings nur noch gebraucht, die Nummer vom offiziellen Nachfolger habe ich nicht im Kopf.

Ist eigentlich als kleiner Bürodrucker mit Druckvolumen von ein paar Tausend Seiten im Monat ausgelegt. Sehr solide gebaut, große Patronen (angeblich 3-5k Seiten, Schwarz gibts auch für 10k. Schaffen sie bei mir natürlich nicht ansatzweise, aber man muss sich auch nicht überlegen ob man das jetzt farbig/schwarzweiß ausdruckt und man muss sich insgesamt auch nur selten drum kümmern), wechselbarer Wartungstank, rückseitige Papierzufuhr und mit Addon 2 Papierfächer (die ich auch beide aktiv nutze) Entsprechend ist er auch etwas teurer. Aber die Druckqualität ist für einen 4C Drucker Klasse und von 50-350g/m^2 habe ich damit schon alles bedruckt gekriegt.

P.S. du kannst auch Heute schon jeden beliebigen Ausdruck bei mir bestellen. Ein besser findbares Angebot im Shop kommt noch. Da kannst du dir viele Bögen schicken lassen, ehe sich der Kauf eines solchrn Druckers für dich lohnt :D

P.P.S. Genauso wichtig wie der Drucker, ist auch das richtige Papier. Siehe dazu auch meinen BB zur PAAPSAND, gleich im ersten (oder war es der zweite?) Beitrag.

• Hallo Renke aka Carino,

erstmal möchte ich dir auch meine Begeisterung gegenüber deiner Konstruktionstätigkeit aussprechen. Ganz hervorragend was du da erschaffst!

Gerne würde ich mir auch den Traktorbogen von Johannes ausdrucken lassen.

Allerdings verfolge ich ja eure Tätigkeiten und gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, dass Lars bald den Kontrollbau abgeschlossen hat und dann auch die Lkws bei Johannes erscheinen werden, oder?

Dann würde ich das nämlich noch abwarten wollen...

Viele Grüße vom Rhein!

Matthias

• Moin Matthias,

vielen Dank für deine lieben Worte über und dein Interesse an meiner Arbeit.

Eigentlich halte ich mich gerne etwas zurück, was die Ankündigung von Veröffentlichungen anbelangt, um dann nicht zurück rudern zu müssen (Die Alber Ballin lässt grüßen). Aber ja, eine Veröffentlichung an besagter Stelle ist geplant. Wie lange genau das noch dauert, kann ich nicht sagen, wir machen das ja alles in unserer Freizeit. Aber tendenziell reden wir von Wochen und nicht mehr von Monaten.

Viele Grüße von der Waterkant

Cariño

• Moin zusammen,

etwas verspätet komme ich nun auch dazu den nächsten Bogen an dieser Stelle zu bewerben. Die Sattelzüge (BB hier zu finden: Sattelzüge in 1/250, geb. von Cariño ) sind inzwischen im Shop zu finden. Hier der Link zur Bestellung: https://kartonmodell-gruendling.de/sattelzuege.html.

Dies ist auch der erste Bogen, zu dem ich ein Deckblatt erstellt habe.

Auf drei Seiten verteilen sich insgesammt 8 Zugmaschinen, ein Bagger sowie 11 verschiedene Sattelauflieger im Maßstab 1/250. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind je nach Fahrzeug 27 - 61 Bauteile pro Einheit.

Und hier nun eine kleine Auswahl an Bildern der Fahrzeuge:

Wie immer ist der Bogen als Download zu erhalten, zusätzlich bietet Johannes wieder seinen professionellen Druckerservice an. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau

Viele Grüße
    Cariño