UHU Modellbau Kleber
- zeynixbautflugzeuge
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo
der Kleber ist gut - aber nicht für den Kartonmodellbau

Gut ist : UHU extra oder UHU Kraft
(beide lösungsmittelhaltig
)Bitte sehr

-
Grüss dich!
Uhu-hart nehme ich zum Härten von filigranen Bauteilen,z.B. Antennen bei Flugzeugen.Auch wenn etwas schnell abbinden soll, ist der Kleber zu empfehlen.Er härtet m.E. schneller aus als Uhu schwarz... Sollte in keiner Bastelutensilie fehlen...
Viele Grüsse!
Steffen
-
UHU hart ist für den Kartonmodellbau an sich nicht geeignet (wenn, dann eher nur für Kleinteile), da er beim Trocknen stark schwindet und dadurch sich die Papierkonstruktion verzieht. Man kann sich damit die Modelle sehr gut "versauen"...... diese Erfahrung habe ich bereits in meiner Jugendzeit vor bummelig 60 Jahren gemacht......
.Er ist eher etwas für den z.B. "Holzmodellbau"........ ich habe damit ganz früher Modelle aus Balsaholz geklebt.
Gruß
HaJo
-
Einfach normalen lösemittelhaltigen UHU verwenden, der klappt super. Alternativ für kleine Flächen, da einfacher zu dosieren, UHU Flinke Flasche (lösemittelhaltig). Ich fülle letzteren immer in kleine Flaschen mit Dosiernadel um, die man normalerweise für Dampfer-Liquids verwendet. Damit kann man punktgenau dosieren.
-
Außer "Kleinteile" an Modell ankleben" ist UHU-hart auch (zumindest aus meiner Erfahrung) zum ankleben von z.B. Spanten an Finnpappe geeignet, weil es "danach", also beim Endbearbeitung mit Schleifpapier keine Kleberfäden den Bearbeitungsprozess stören.
-
Ich gebe Euch (teilweise!) recht: Uhu Hart ist für Kartonmodelle wegen des Verzugs beim Eintrocknen nur bedingt geeignet.
Aber eine Ausnahme gibt es, wo genau dieser Effekt in Verbindung mit dem Aushärten einen genialen Effekt liefert: Bei Röllchen und Rohren!
Wer mal den "Eagle 1999" von Keith Withers gebaut hat, wird diesen Effekt lieben. Die Röllchen und damit das ganze Modell erreicht eine unglaubliche Festigkeit.
Also: Bei UHU Hart aufpassen, aber richtig eingesetzt ist das Ding gut.
-
...Uhu Hart ist für Kartonmodelle wegen des Verzugs beim Eintrocknen nur bedingt geeignet...
Irgendwas verstehe ich nicht; so etwas (Verzug des Teils nach dem Trocknen) habe ich bis jetzt nicht beobachtet! Oder habe ich etwas missverstanden?
Besonders nützlich (für mich) ist UHU Hart beim Herstellung von Rädern aus mehrerer Scheiben aus z.B. Finnpappe. So zusammen geklebten Räder lassen sich wunderbar mit Schleifpapier bearbeiten.
-
Irgendwas verstehe ich nicht.....
Dann baue mal ein Spantengerüst für ein Schiffsmodell......dann noch das Hauptdeck und die Bordwände mit UHU hart.......da drücken sich dann alle Spanten, angefangen an der Grundplatte über das Hauptdeck und dann an den Bordwänden (also auf den Flächen), durch.
Die Abbildung aus dem Gesamtkatalog (S. 46) des Lehrmittelinstituts Wilhelmshaven von 1964 zeigt das Problem und warnt davor. Für Kleinteile geht das durchaus, weil UHU hart sehr schnell anzieht, was durchaus Vorteile haben kann. An Schiffen habe ich mir damit die EIFEL und die LEVERKUSEN "versaut". Wenn man dünne Masten rollt und die Längsnaht dann mit UHU hart verklebt, wird der Mast zumeist krumm. Wenn, dann ist UHU hart äußerst sparsam zu verwenden.....und wie schon beschrieben, eher für Kleinteile.
Bei Aufdopplungen oder Verstärkungen, die flächig verklebt werden, geht das wohl. Und UHU hart wird eben "hart", was die Festigkeit erhöht, aber dafür ist die Flexibilität deutlich geringer.
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Wenn es nicht unbedingt lösungsmittelhaltiger Kleber sein muss schau auch mal nach Kittifix KArtonkleber. Das ist im Prinzip PVA Leim / Weissleim.
Ich nutze den wahnsinnig gerne (auch verdünnt) Das hinterlässt so gut wie keine Flecken und zieht verdünnt sehr schnell an.
Ich bringe den Leim mit einem Zahnstocher auf die Klabekanten auf. Für großflächige Teile / AUfdoppelungen eher weniger geeignet da eben wenn noch nicht ausgehärtet wasserverdünnbar und wasserhaltig. Wenn man nicht aufpasst gibt das hübsche Wellen.
Ist der hier:KITTIFIX, weißer Qualitätsklebstoff für Kartonmodellbau, 80g - Kartonmodellshop
-
Unsere umfangreiche Suchfunktion hilft auch weiter. Im Forum "Werkzeuge und andere Hilfsmittel" gibt es schon viele Beiträge über Klebstoffe.
-
Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich UHU hart aus meinen Kartonbauaktivitäten komplett verbannt.
Nötigenfalls verwende ich stattdessen für entsprechende Zwecke Sekundenkleber. -
Aber die beigefügte Spitze ist super zu verwenden als Dosierhilfe auf einer normalen Uhu Tube!
-
Die Dosierspitzen erhält man separat, wenn man an UHU eine freundliche E-Mail mit entsprechender Bitte schreibt. Man bekommt dann meist 5 Stück per Post und das kostenlos.