Hardies Modellbahn

• Hallo Freunde

wie bereits gesagt, geht es grad mit meiner Modellbahn "weiter". :) :) Das, was existiert, wird gerade abgebaut, ein neuer Plan (kleiner als vorher) soll verwirklicht werden. Zur Zeit existieren Gebäude in 1:160 als da sind Bahnhöfe, Fabriken, Stadthäuser und Kirchen. Der Idee stammt aus einer Gleisplanbroschüre von Rolf Knipper, die Anlage "Dierscheid", die wird von H0 auf N (1:160) übertragen, vor allem mit Modulen gebaut.

Thema: eingleisige Hauptbahn mit abgehender Nebenstrecke, überwiegend Güterverkehr, wenig Personenverkehr > mit Halt Nahverkehrszüge, Eilzüge, Nahgüterzüge, durchgehend >Schnellzüge Durchgangsgüterzüge und Ganzzüge.

Die Anlage wird in DCC gebaut, keine Automatik, Stellwerk auf dem Bildschirm.

Die bestehende Anlage wird seit einer Woche abgebaut, erste Modulbausätze sind geliefert bzw. bestellt.

Heute hab ich für den kleinen Durchgangsbahnhof schon mal das Stellwerk, die Hebelbank, gebaut. da werden Weichen und Signale analog gestellt.

Erste Bilder gibt es schon.

das ist ab jetzt Geschichte. Zu groß, die Fertigstellung mit großem Kopfbahnhof und großer Abstellanlage gestoppt, weil zu viele Fehler im Plan sind.

an dem Plan orientiere ich mich, einige Änderungen gibt es da, sind aber noch nicht gezeichnet.

Signalhebel Weichenhebel die Hebelbank komplett für den Bahnhof Signalhebel im Detail Weichenhebel im Detail

da werden die motrischen Weichenantriebe hud die Herzstücke der Weichen angeschlossen

die Schaltkulisse für den Kippschalter.

Morgen bin ich wieder unterm Dach mit der Abrißfirma

Grüße aus Heidelberg

Hardie

P.S.: auf der kommenden Anlage wird sehr viel Kartonmodellbau verwirklicht werden. Die Schiffe und die Flieger sind bereits verpackt und weggeräumt.

Noch ein P.S.: Frage an die Admins: darf ich eigentlich im Kartonbauforum Modellbahnbau zeigen???

• darf ich eigentlich im Kartonbauforum Modellbahnbau zeigen???

Auf gar keinen Fall 😡

Jedenfalls nicht, wenn das so tolle, riesige, lechz-auchhabenwollen- Anlagen sind 😳

Dat macht einen doch nur neidisch 🥴😏

• Moin Hardie,

DAS ist mal ne Hebelbank! Mit so etwas (doppelt so lang) habe ich 1:1 gearbeitet, das waren auch die Reste der Ausfahrgruppe Flensburg-Weiche (Zweitgrößter Rangierbahnhof Deutschlands der 30er Jahre) . Bei mir sind alle Züge planmäßig weggekommen - nicht so wie heute! Nimm Dir bloß nicht die DB AG zum Vorbild - von wegen den Nahverkehrszug vorm D-Zug auf die Reise schicken ;).

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Ralph

Keine Sorge, meine Modellbahn spielt 1969/1970, d.h. Epoche III Ende, Epoche IV Anfang.

Da gab es noch richtigen Güterverkehr und pünktliche Züge :) :) :) , in der Regel von Dampfloks geführt, aber V200 und V100 waren auch schon in Dienst.

Das Ganze firmierte noch unter Deutsche Bundesbahn

Grüße aus dem (z,Zt. sonnigen Heidelberg)

Hardie

• Hallo Freunde

Der Abriß der alten Anlage geht gut vorwärts. Der Bahnhof hatte einige Schwachstellen, z.B. 2 DKW, bei denen die Motorantriebe die Herzstücke nur richtig polarisierten, wenn sie wollten, im Bereich Ladestraße und Baywa war das Rangieren nur mit Einschränkungen möglich und es hat mindestens noch ein Gütergleis gefehlt.

Da alles verschraubt ist, geht der Abbau recht gut

Bilder vom Stand heute Abend

alle Gleise, Signale, Gebäude, Figuren und Fahrzeuge sind verpackt, die Holzteile stammen von der Wendel unter der Burg

die Wendel ist fast ganz weg

mit den Sperrholzresten kann man noch einiges später brauchen

die Schachteln mit den Gebäuden.

Morgen geht es dann weiter

Grüße aus Heidelberg

Hardie