Inspiration Modellbau 2025 in Niederolm

• Liebe Modellbaufreunde,

es ist schon wieder über eine Woche her (18. und 19.10.), daß in Niederolm bei Mainz die Inspiraton Modellbau stattgefunden hat .

Ich will euch eine Auswahl der Fotos zeigen, die ich am Sonntag gemacht habe, am Samstag war ich nicht da gewesen.

Es geht los mit einem Gesamtüberblick der Halle

Die Fläche war belegt und die Vielfalt der ausgestellten Modelle wie gewohnt groß

Auch war die Ausstellerfläche für Kartonmodelle so groß wie die letzten Jahre.

Es gab zwei Flächen, eine in der Halle und eine im Fojer (letztes Bild, Tür links).

Hier war wieder die Kartonsucht Rhein Main, vertreten durch Matthias, Harald und Basti, zu sehen.

Ich habe leider hier keine Gesamtübersicht fotografiert.

Dafür aber jede Menge Modelle im Detail.

Zuerest von Matthias Schlepper und Seenotrettungskreuzer, unübersehbar durch die anprechende Präsentation.

Sowie Lokminiaturen (man beachte die filigranen Räder der Schnellzuglok ganz oben)

und natürlich die Flugboote und Hubschrauber in 1:250

• Weiter mit den Modellen von Harald

Die V 60 von HS Design mit Hänger und abnehmbarem Oberteil. So kann man das detaillierte Fahrgestell sehen. Super Idee

Preussen und Meteor, sowie zwei Feuerschiffe

Cap San Diego und zwei Schlepper

Der erste leider etwas unscharf.

Die Bismarck im Schwimmdock ist ein wahres Teilemonster

Ebenso die schwimmende Raffinerie.

Andetaillreichtum sind beide Modelle kaum zu überbieten.

Schade nur, daß man durch die Vitrinen und das Gegenlicht manches nicht richtig sieht.

• Dazu paßt auch der EGV un die Schiffe der Bundesmarine

nochmal zwei Schlepper.

Die Grundplatte aus Bausteinen sieht interessant aus.

Auf der anderen Seite unter der Treppe gab es noch die Undine im abgesenkten Schwimmdock und oben drauf die Beowulf und drei Torpedoboote zu sehen.

und noch ein Schwimmdock mit, na was wohl?

Richtig, ein Schlepper

• Harald hatte noch was genz Besonderes dabei.

Eine Auswahl seiner selbst bemalten Zinnfiguren.

Ich konnte mich daran gar nicht satt sehen.

Ich kann nur sagen: alle Achtung, was die drei da gezeigt haben war sehr beeindruckend.

• Jetzt kommen die Aussteller in der Halle.

zuerst die Modelle von Manfred.

Auch hier, wie gewohnt, eine Fülle an Details. Die Ticonderoga ist inzwischen eine wenig zu sehendes, weil rares Modell.

Auch die kleineren Modelle sind sehenswert.

Hier der Platz von Walter, der an seinem Lanz Bulldog arbeitet.

• Hier zeigt und Werner den Kontrollbau der Schlesien aus dem Mannheimer Modellbogenverlag.

und weitere Modelle aus seiner Sammlung.

Thomas hatte eine bunte Mischung verschiedenster Modellkategorien dabei.

Die Cap San Diego war, so glaube ich, letztes Jahr noch in Arbeit

• Reinhold hatte auch jede Menge Modelle dabei.

Zum ersten Mal fast komplett zu sehen sind die Architekturmodelle aus Darmstadt.

Die Siegessäule und das Brandenburger Tor sind auf 1:250 skaliert.

Die Kaffeetasse ist 1:1

Ein Schiffsmodell entsteht und dahinter die fertigen Schätze in der Vitrine.

obenauf die Groden und darunter das Danziger Krantor mit Kogge.

Architektur und Schiffe vom Feinsten.

Nun zur Flugzeugschau von Helmut.

...mit Matterhorn.

und nebenan die Kathedralen von Karl.

Alles in Allem, was den Kartonmodellbau angeht, ein sehr hohes modellbauerisches Niveau.

• Zum Abschluß noch meine Modelle.

Für die Kinder was zum Anfassen und drehen.

Meine Ballon habe ich aus Transportgründen selten dabei.

und hier der Rest. Die Schautafel mit Modellbogen und fertigem Schiff gehört Reinhold.

Das waren die Kartonmodelle, jetzt folgt eine persönliche Auswahl der anderen Aussteller.

• Am Nachbartisch fand ich folgende interessanten Modelle.

Containerschiff mit Victory und U-Boot, vermutlich im gleichen Maßstab

Eine Sammlung von Fokker Dreideckern von 1:18 bis 1:100 aus Holz, Metall, Kunststoff

und Motoren noch nicht gebauter Modelle.

Der Reihenmotor gehört zu einer Albatros D V

Und auch hier Schlepper

aber auch Schiffe aus Holz.

Die Kogge ist ein Holz Lasecut Bausatz von Shipyard.

alles beeindruckend sauber und exakt gebaut.

Zum Schluß noch das Hatry Raketenflugzeug kurz vor dem Start

• ein Platz weiter, auch aus Holz gebaut wunderschöne Modelle verschiedenster Kategorien.

Auf der Bühne war alles aus Klemmbausteinen mit der Möglichkeit auch selbst kreativ zu werden.

Hier konnte man selbst rangieren

und auf der kleinen Anlage war auch eine beeindruckende amerikanische Dampflok zu sehen

• hier ein superdetaillierter Delorian mit Funktionen

und nebenan zwei WK 1 Panzer mit Inneneinrichtung. Wenn ich es richtig vertanden habe alles scratch gebaut.

und der Panzer aus Bausteinen mach neben derm Plastikmodell einen ganz ordentlichen Eindruck

Nebenan ein beeindruckender BMW Boxermotor mit Inneleben

und ein Beispiel dafür, wie das Motorradfahren enden kann.

Dann läßt noch der Alien grüßen.

• und Conan der Barbar.

Auf dem Marktplatz gibt es eine Übertragung in 1:87

und daneben arbeitet der Tagebaubagger.

Der Schwerlasttransporter hat einen Grabenbagger auf der Ladefläche, ein interessantes Unium, das ich bisher noch nicht kannte.

Der Dragon Wagon wartet daneben.

Bausteinmodelle gab es auch wieder einige, meine Auswahl ist aber recht klein.

Die Raumschiffe und aus kleinen Bausteinen gebauten großen Figuren haben mich eben am meisten beeindruckt.

und insbesondere natürlich die riesige Kirche.

• Wir nähern uns langsam dem Ende.

am vorletzten Tisch beginnen wir mit eine Dampfshow in 1:87

Dann kommen einige witzige Situationen. Man beachte jeweile die Titel der Szenen falls vorhanden

hier Handelt es sich um die Beerdigung eines Buchsbaumzünslers.

• Und zum Abschluß noch der letzte Tisch.

Star Wars läßt grüßen

Die Indianer Dioramen waren schön gestaltet

und zum Abschluß noch ein Leopard Panzer beim durchqueren eines Flusses.

Mein Fazit:

Interessante Ausstellung mit vielen verschiedenen Modelldarstellungen, mit tollen Ideen und schönen Modellen.

Ich konnte wieder viele interessante Gespräche führen und die Ausstellung machte für mich ihrem Namen Ehre, ich ging inspiriert und mit einigen guten Ideen nach Hause.

Der Kartonmodellbau war wieder stark vertreten auf einem hohen Niveau.

Leider waren die Besucherzahlen vor allem am Samstag, wie man mir sagte, nicht sehr gut, am Sonntag war zeitweise einiges los, aber halt nur zeitweise.

Es bleibt zu hoffen, daß die INSPIRATION MODELLBAU nächstes Jahr wieder stattfindet.

Viele Grüße

Ulrich

• Hallo Ulrich

Da hast Du wieder einen besonderen Überblick über die Ausstellung gepostet. Vielen Dank dafür

Liebe Grüße

Hardie

• Vielen Dank für den tollen Überblick!!!!

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Tolle Fotos, Ulrich. Vielen Dank.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Reinhard, Eberhard und Günter,

Euch auch vielen Dank und auch allen anderen für die vielen Likes.

Freut mich sehr.

Herzliche Grüße

Ulrich

• Danke Helmut und Kurt und für die weiteren Likes.

Ich schaue mir auch sehr gerne die Fotos von allen möglichen Treffen und Ausstellungen zum Thema Modellbau und Kartonmodellbau im besonderen an. Auch wenn man selbst nicht dabei sein kann gibt es doch oft gute Anregungen.

Viele Grüße

Ulrich

• Leider waren die Besucherzahlen vor allem am Samstag, wie man mir sagte, nicht sehr gut, am Sonntag war zeitweise einiges los, aber halt nur zeitweise.

Der Umzug von Mainz zurück nach Niederolm hat der Ausstellung nicht gut getan. Ich habe, als sie noch im Mainzer Schloss war und auch später im Zelt auf der Messe, mehrfach dort ausgestellt und es war stets SEHR voll gewesen.

Sollte sie 2026 wieder stattfinden überlege ich wieder Mal mitzumachen. Habe jetzt länger aus verschiedenen Gründen pausiert.

Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

• Danke Zaphod,

Die Vielfalt liegt hier, wie so oft auch im Detail.

Hallo Marco,

Bei den Ausstellungen in Hechtsheim war ich zum Schluss auch ein paar mal dabei.

Die Vielfalt war ähnlich, aber in einer anderen Dimension.

Es gab auch viele Händler, die es in Niederholm nicht mehr gibt, weil sich zu wenig verkaufen lässt.

Der Umzug war nicht vermeidbar und es ist nur dem Enthusiasmus des Veranstalters zu verdanken, daß überhaupt noch eine Ausstellung stattfindet.

Aber egal wie, besser als gar nichts.

Viele Grüße

Ulrich

• Ahoi Ulrich,

vielen Dank für die schönen Fotos dieser interessanten Ausstellung.

Das letzte Foto erinnerte mich an meine Bundeswehrzeit bei der Panzertruppe.

Mit einem Kampfpanzer Leopard 1 bin ich auch einige Male als Kommandant Tiefwasser gefahren. Dadurch, dass durch den Tauchschacht die Verbrennungsluft für den Motor angesaugt wurde, war es immer ein Gefühl, als würde einem die Hose nach unten gezogen :D

Wenn beim Einfahren das Heck ins Wasser tauchte hoffte man immer, dass der Motor kein Wasser zieht. Das wäre dann das Ende gewesen 8o

Gruß

Jo

• Hallo Jo,

gerne geschehen.

Das war sicher sehr spannend.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der war Panzerfahrer und auch davon erzählt.

Gruß

Ulrich