Fischereiforschungsschiff ANTON DOHRN I / 1:250 / Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Anfang des Monats war ich im Cuxhavener Fischerei- und Wrackmuseum (Windstärke 10). Dort hat mich das Modell der ANTON DOHRN infiziert. Es steht seit langem auf meiner Liste. Einen Generalplan habe ich bei digipeer gefunden. Also ging es los !

Quelle: CSM Media

Die ANTON DOHRN war das erste deutsche Fischereiforschungsschiff. Ihre Hauptaufgabe lag in der Überprüfung der Fischbestände. Sie wurde 1955 von der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Angetrieben wurde sie von einer ölbefeuerten Dampfkolbenmaschine, die das Schiff 12 kn. schnell machte. Die Besatzung bestand aus 30 Mann. Hinzu kamen 15 Mann wissenschaftliches Personal.

Nach ihrer Verwendung als Fischereiforschungsschiff wurde die ANTON DOHRN als Fischereischutzboot unter dem Namen MEERKATZE (II) eingesetzt.

Die ersten Scherenschnitte zeigen das Spantgerüst mit Hauptdeck.

Ich hoffe auf euer Interesse

Henning

• Moin Henning,

in Nordholz durfte ich ja schon die ersten Ausdrucke für das neue Modell sehen, wünsche dir nun viel Erfolg und viel Bastelspaß mit der Anton Dohrn. Die ersten Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

• Interesse besteht da immer

Gruß Peter

Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

• Vielen Dank für euer Interesse ! Weitergegangen ist es mit den Bordwänden einschließlich Innenschanzen und Schanzkleidstützen. Außerdem ist das Backdeck und die zugehörige Abschlusswand hinzugekommen.

• Heute habe ich am Aufbau herumgetüftelt - nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Er ist nicht symmetrisch und hat einen Höhenversatz.

• War das die Zeit der Nierentische und abgerundeten Möbel?

Ein schöner Kontrast zu den modernen eckigen Neubauten, Henning.

Viele Grüße

Dieter

• Toll, wenn man beides kann: konstruieren und sauber Modellbauen.

Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Sehr schnittig, schaut gut aus! Wahrscheinlich wird bei Deiner Baugeschwindigkeit die ANTON DOHRN deutlich schneller fertig als die drei Logger des selben Baujahres... ;)

Viele Grüße

Lars

• Gebaut habe ich heute Niedergänge, Wallschienen, die Brückenverkleidung und den Schornstein. An der Brückenverkleidung wird besonders der Designtrend der 50-er Jahre deutlich, wie Dieter es ja schon angesprochen hat, nicht nur abgerundete Ecken, sondern auch schwungvolle Linien. Was die Schweißer wohl geflucht haben !

• Die letzten drei Tage habe ich das Hauptdeck ausgerüstet. Da auch das Fischerei-Forschungsschiff ANTON DOHRN ein Trawler ist, unterscheidet sich das Equipment gar nicht einmal zu sehr von dem eines normalen Seitenfängers. Gleich sind die Kurrwinde, die ich von dem Trawler WUPPERTAL von Peter Brand übernommen habe, die Fischgalgen an Stb. und die Umlenkrollen. Bei der ANTON DOHRN fischt man aber auch über die Bb.-Seite. Dazu die Kurrwinde vorn und die Galgen an Bb. Der Fang verschwindet offenbar über die kreisförmigen Tankeinlässe. Die gewohnten Fischluken und Ausfachungen (Krippen) fehlen hier.

• Die gewohnten Fischluken und Ausfachungen (Krippen) fehlen hier.

Die wurden ja auch nicht benötigt. Anstatt "Masse" für den Verbraucher hat man ja nur "Fangproben" gefischt, die dann wissenschaftlich untersucht und ausgewertet wurden.

Tolles Modell!

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Henning,

klasse Deine ANTON DOHRN! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnittig und elegant wirken würde :thumbup:

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Und jetzt Bootsdeck mit den Booten, Niedergang, Oberlicht, Winde und Lüftern. Enttäuschend ist sicher die vereinfachte, in Persennings verpackte Darstellung dreier Winden, die wahrscheinlich etwas zu tun haben mit der Probenentnahme. Der Generalplan und die Fotos gaben leider nicht mehr her !

• Ein Klasse Modell eines schnittigen Originals.

Wäre ne tolle Ergänzung zu meiner Nürnberg.

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Modellbaugemeinde !

Nach dem Bau von ein paar Details auf dem Peildeck und den Masten mit Bäumen und Takelung habe ich die ANTON DOHRN heute fertigstellen können. Schon zur Halbzeit stellte sich heraus, dass sie nicht nur ein einfacher Trawler mit schwarzen Rumpf und grauen Aufbauten wird, sondern dass sie ein flottes Schiffchen wird. Eure Kommentare gingen ja in eine ähnliche Richtung.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen !

Vielen Dank für euer Interesse !

Henning

• Sehr schön gebaut, Henning!

Und auch wieder astrein fotografiert!

Nebenbei, ist der Doppelkorn eine Eigenkonstruktion?

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Moin Henning, ein ganz tolles Modell ist das geworden, Glückwunsch!

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Gefällt mir ausgesprochen gut

Mir auch

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt

In Arbeit: Dampflok SAXONIA

• Einer der flottesten Dampfer die ich kenne! Wunderbar konstruiert und gebaut!

Was designtechnisch auf der Schiene der VT08, VT11 5 oder die V200 war, könnte die ANTON DOHRN im übertragenen Sinne auf dem Wasser sein.

Ein tolles Design seinerzeit und bis heute immer noch flott und schnittig!

Viele Grüße

Lars