Hallo allerseits
Normalerweise packe ich immer den ganzen Bogentitel in den Titel des Threads, dieser hier lautet aber "Pociąg wąskotorowy kolei wilanowskiej z przelomu XIX/XX wieku", zu deutsch "Schmalspurzug der Wilanów-Bahn aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert". Also ganz spannend, aber der Lesbarkeit nicht gerade zuträglich. Und was ich jetzt eigentlich genau baue, kann man daraus auch nicht herauslesen, es sei denn vielleich, man ist gerade experte der Geschichte Warschaus.
Aber ein ganzer Schmalspurzug ist wirklich im Bogen:
- Dampflokomotive Bn2t, hergestellt von "Max Orenstein" in Schlachtensee im Jahr 1894
- 2 Stück Winter-Personenwagen, mit Heizung und Beleuchtung (also beim Vorbild), hergestellt von "Orenstein & Koppel" in Schlachtensee im Jahr 1895
- 2 Stück Güterwagen 5,7t (ein gedeckter und ein Kohlewagen), hergestellt in der Fabrik "Władysław Gostyński" in Warschau im Jahr 1904
Naja, der soll es auf jeden Fall werden. Mit der Bogenwal tat ich mich etwas schwer. Ich habe, wenn überhaupt, nur ein sehr oberflächliches Interesse am Thema des Wettbewerbs. Hier habe ich dann aber doch etwas gefunden, was etwas Begeisterung in mir Wecken konnte. Erstmal finde ich die Zeitperiode (Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert) sehr spannend, dann dürfte das Fertige Modell ein toller Anblick sein, knuffig, knallbunt und mit ca. 1m Länge, und der Detaillierungsgrad erscheint mir genau richtig für mich, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Im Bogen habe ich etwas über 1700 Teile gezählt. Wenn ich mal grob überschlage, was ich sonst so pro Woche an Teilen schaffe, reicht die Zeit vorne und hinten nicht. Aber das schöne ist, ich kann einfach mal mit der Lok anfangen und dann schauen, ob die Zeit noch für die Wagen reicht, und wenn ja, wie viele.
Der Bogen ist grösstenteils von Jan Kołodziej (hui?) konstruiert, bei der Lok hat Adrian Wandtke (pfui?) mitgewirkt. Ich bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt. Die Anleitung wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas mager, die Modellfotos im Inneren stimmen mich aber positiv. Zusätzlich zu den skizzen, sind noch 1,5 Seiten Polnischer Textanleitung dabei.
Der Bogen selbst besteht aus 15 Stück A3-Bögen mit Teilen. "Moderne Computergrafik mit frischer Farbgebung" würde es wohl ganz gut treffen ![]()
Hier eine Übersicht über die Bögen:
...