Fregatte (Geleitboot) Köln, WHV

• Hallo Kollegen,

ich starte einen Baubericht zu Fregatte Köln von WHV Modellbaubogen.

Es helfen mir dabei die Berichte von Wilfried, J.Möllenberg und Kompass. Aus den Diskussionen über die Ausrüstung zum jeweiligen Zeitpunkt

halte ich mich heraus, da ich keinerlei Marineerfahrung habe.

Der Bericht startet auch sehr spät im Baufortschritt, da ich mich auch erst spät zum Baubericht entschlossen habe. Aber da gibt es ja einige komplette Berichte im Forum

Das ist der Bogen den ich verwende. Ich werde aber zumindest bei der Bewaffnung teilweise andere Bauteile verwenden.

Beim Spantengerüst habe ich die Querspanten verdoppelt und die Bordwand im Frontbereich mit einem Knick versehen und nicht mit den Spanten

verklebt. Meine Einfach-Version des Knickspants. Bei Bedarf mache ich davon noch ein Foto.

Doch nun beginnt es im derzeitigen Zustand :

Der E-Messer ist natürlich rund und die Reling ist ein LC Teil.

demnächst weiter mit Schornstein etc.

l.G.Günther

• Hallo Günther,

da bin ich natürlich dabei. Ein vor ein paar Jahrzehnten gebautes Modell steht noch rum, aber ein zweidimensionalen Stück kommt demnächst nochmals unter die Schere.

Optisch ein schöner Schiffstyp, den ich den 60igern öfters gesehen habe.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Kollegen,

da baut man einige Zeit an dem Modell herum, fotografiert den Titelkasten und merkt nicht, dass da fälschlicherweise

Kriegsmarine steht !!!???

Vielen Dank für den Hinweis und die anderen Kommentare. Ich finde auch dass dieser Flushdecker eines der schönsten Bundes-

marine Schiffe war.

Mittlerweile habe ich auch etwas weiter gebaut.

Der Schornstein steht. Ich habe die Spanten verdoppelt. Die graue Farbe, (die eigentlich schwarz sein sollte???), habe ich

nicht verändert. Die Fußperde habe ich durch einen Faden ohne Abstand angedeutet.

Die Lufteinlasskästen für die Triebwerke habe ich nach den o.g. Beispielen im Baubericht teilweise geöffnet dargestellt (die Engines

brauchen Luft). Die Detail-Bilder sind grausamer als der Blick aus der normalen Entfernung.

Dann habe ich mich an die Backausrüstung gemacht. Hinzugekommen sind die scratch-Stützen des Wellenbrechers.

Dann habe ich mal ein Zielgerät) Originalbogen ausprobiert und eingebaut

Einige Rettungsinseln sind auch an Bord -angenähert an die Orte aus den Helfer Bauberichten (Danke).

Soweit heute

l.G.Günther

• Ich habe weiter gebaut.

Die U Raketenwerfer sind aus dem Bogen

Ein Zielgerät (fernglasartig) habe ich aus dem Bogen gebaut, auf der anderen Seite habe ich mir eines bei

der Scharnhorst ausgeliehen. Es ließ sich gut bauen.

dann habe ich die sehr einfachen Torpedorohre (einfache hingeklebte Rohre)versucht so zu bauen,

wie es Kompass vorgemacht hat (und die den Orgbildern entsprechen).

Der Mast wurde ausgestichelt und mit Hilfe von Drähten in den Ecken schon mal zusammengeklebt, aber noch nicht

eingebaut.

Das war es für heute.

l.G.Günther

• Dann mache ich mal weiter.

Hajo vielen dank für die Info.

Jetzt ging es an die 10cm Geschütze. Erst habe ich mal die Bogenversion gebaut und mich dann an der

Scharnhorstversion versucht.

die WHV Bogen Version:

und die Wilfried Version

und beide im Vergleich

Kleiner Unterschied, oder?

Entscheidung Einbau:

WHV vorn und AgfB achtern.

Dann geht es mit den Zwillingsflaks weiter.

• Die Zwillingsflaks.

Dann beide Typen zusammen erst ohne Mun-Ladeeinrichtung, dann mit

Dann Einbau wieder wie die 10cm Geschütze, WHV vorn, Agfa achtern

l.G.Günther

• Hallo Kollegen,

Weiter geht es mit den Einzelflaks 4cm, die ich wieder von der Scharnhorst geliehen habe.

Zusätzlich habe ich die Minenschienen aus grauen Karton montiert.

Dann folgt die Ausrüstung und Montage des Mastes, den ich ja weiter oben schon mal grundsätzlich

gebaut habe. Da war schon noch einiges an Details , Reling und Takelage zu tun.

Demnächst gehts mit Booten weiter.

l.G.Günther

• Moin Günther,

danke, dass Du meinen Mehrwert verwendest; dass war meine Idee dahinter, diese Modelle als Download anzubieten...

Damit endlich mal was Vernünftiges auf die Schiffe der Bundesmarine kommt. Viele haben es allerdings bis heute nicht begriffen ... :D

Gruß

kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Kommentare zu meinem Mixbau.

weiter im Text

die Boote,

habe gleich weiter im Mix gebaut.

hinten Scharnhorst (Kartonskipper), vorn Köln /WHV)

kleiner Unterschied, oder?

dann habe ich die Bretterzaunreling durch LC Relinge ersetzt und eingebaut

l.G.Günther

• danke, dass Du meinen Mehrwert verwendest; dass war meine Idee dahinter, diese Modelle als Download anzubieten.

Moinsen Wilfried

wo ist denn der link zum kostenlosen download all dieser schönen, gut detaillierten Bewaffnungen ??

fragt KaEm

• Moin Klaus!

Die hier im Baubericht von Güntso verwendeten Effektoren, wie man sie heute sie niedlich benennt, stammen aus dem Download-Modell der SCHARNHORST. Da es als PDF erworben wird, besteht die Möglichkeit, so viele Geschütze, wie man möchte, auszudrucken und zu erstellen.

Da liegt der elementare Unterschied zu einem Kaufmodell, gedruckt.

Die SCHARNHORST gibt es als Download-Modell bei diesem Anbieter

Mit einem lieben Gruss

kartonskipper

Oh, ich vergass die Baggerkanzeln, die Beiboote, die Radargeräte ... ach was, warum schreibe ich eigentlich diese Zeilen ...

• Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Kommentare. Zu den Scharnhorstteilen ist noch zu sagen, dass man sie natürlich auch noch sauberer bauen

kann, als es mir möglich ist.

Im Bericht von Konpass habe ich noch Teile gesehen, die im Bogen nicht vorkommen.

Die Bootswinden und das Nixie System.

Hier nun meine scratch Bauten:

Die Bootswinde

mit Boot Agfa

mit Boot WHV

Das Nixie System

Da sind die Minenschienen mit Ablaufgestell (nach Bildern modifiziert) auch an Bord.

Bis demnächst

l.G.Günther

• Hallo Kollegen,

Geleitboot Köln ist FERTIG

vorn rein vom Bogen, achtern habe ich Kartonskipper Waffen und Kompass scratchteile eher achtern.

Dann ab in den Hafen

• Jetzt gesellt sich die Köln zu den Fregattenkollegen im Hafen.

Da sieht man deutliche Größenunterschiede.

Vielen Dank für euer Interesse

bitte Baubericht mit Fertig kennzeichnen

l.G.Günther

• Helmut B.

Added the Label Completed