Ich hatte hier noch dieses recht alte Modell von 2007.
Diese Ouragan (WER zum Geier nennt ein Flugzeug so??? (Naja, in UK hätten sie das Ding "Hurricane" genannt, aber das macht doch auch kein Schwein...!)) passt ganz gut zur MiG15 und zur F86. Sehr ähnliches Design: Vorne und hinten jeweils ein Loch und dazwischen ebbes Blech. Nur die Flächen sind weniger gepfeilt.
Offenbar haben Hinz und Kunz bei der ollen Huckebein abgekupfert, hehe...
Aber auf jeden Fall aus der gleichen Zeit, wie MiG und F86.
Die Mühle kommt recht einfach und recht hübsch silbrig daher: 4 Seiten Teile, eine Seite Spanten und sonstiger Verstärkungskram. Nix separate Steuerflächen oder Flaps oder so - das geht natürlich gar nicht. Aber immerhin Cockpit und Fahrwerksschächte. Die Dinger sind einfach silberne Kästen, praktisch ohne irgendwelches Interieur. Ein Pilotenhocker mit nur einer farbigen Seite, und abgesehen von Pedalen und Steuerknüppel nichts zum Einstellen, Gas geben oder sonstwas machen. Mal schauen, ob ich irgendwo Bilder finde, anhand derer ich das etwas friedeln kann. Leider bisher noch nicht.
Rezerwa gibt´s nicht. Schau´n wir mal, ob das ein Problem ist. Der silberne Karton, den ich bei der Beagle recht gut brauchen konnte, entspricht nicht dem matten Silber dieses Modells.
Naja, dieses Haifischmal oder was das sein soll, ist schon recht aufsehenerregend, aber es hätte wirklich hübschere Maschinen dieses Musters gegeben.
Immerhin ist sie nicht in Tarnfarben, ist ja auch schon mal was.
Kennungen sind von der israelischen Luftwaffe. Wenn ich in der Materie fit wäre, würde ich die Urschel umfärben - so in richtig bunt - aber bin ich leider nicht.
Die technischen Zeichnungen sind mit dem Rechner gemacht und schauen - soweit ich das bis jetzt sagen kann - ziemlich vollständig und aussagekräftig aus. Ein, zwei Teile fehlen offenbar in den Zeichnungen, aber nichts, was sich nicht von selbst ergeben würde, denke ich.
Alles in allem ein überschaubares Projekt. Vermutlich bin ich in einer halben Stunde damit durch, hehe...