Moin,
ich melde mich mal sehr gern wieder mit einem Baubericht an, der wohl einiges an Zeit beanspruchen wird.
Stephan, der besonders im gelben Forum aktiv ist, hat das Modell konstruiert und ich darf es hier frisch vorstellen.
Er hat sich den 2.Klasse 3-Achs-Umbauwagen B3yg in 1:45 vorgenommen. Die Vorbilder als 3- und 4 Achser prägten in den 50er bis 70er Jahren das Alltagsbild der Personenzüge, kombiniert mit allen Arten von Loks von der P8 über die V100 bis zu E41ern ... alles passte davor. Als Eisenbahninfizierter hab ich davon auch etliches in H0, von den alten Märklinwaggons bis hin zu kurzgekuppelten perfekt detaillierten Versionen ... auch die uralten Märklin Abteilwagen als Fahrwerkspender nach dem 2WK rattern hier rum.
Als Stephan mich fragte, ob ich Lust hätte, seinen ersten Waggon zu bauen, dachte ich, Weihnachten wäre vorgezogen ...
Kommt noch besser : In unserem Verein "Dampflokfreunde Osnabrück", wo ich zwei Tage die Woche an der Aufarbeitung der 41 052 mitarbeite, haben wir mehrere Waggons davon im Einsatz als Museumszug.
Einer von ihnen hat die Kennung "89 141 Mst" ... und genau diese mit der Beschriftung unseres Waggons hat mir Stephan erstellt.
Das Modell ist sehr schön detailliert und durchstrukturiert ... Profiqualität, mit Bauanleitung und Stückliste. Einen Fotoblick auf Stephans eigenes Modell konnte ich schon werfen ... erste Sahne !
Das Deckblatt :
Ein diagonaler Blick über die verschiedenen Bögen (auf meiner Retrobahn ... da hatte ich am meisten Platz) :
Die ersten Bauabschnitte sind die Bodenplatte und die Rahmenverstärkungen darunter, alles tiefschwarz, matt. Alles paßt perfekt, die Querstreben kann man auf passendes Maß kürzen.
Die Bodenplatte :
Der Rahmenunterbau - sieht sehr echt aus. Um die Klebestellen und die Ponal V-Nähte zur Versteifung zu kaschieren habe ich ihn innen mit Revell Aqua Color Schwarz matt 08 übergemalt. Dadurch, daß vorher alles mit Firnis überzogen war, hat sich nichts gewellt oder verzogen. Sieht wie frisch vom Werk aus.
Die Kanten habe ich mit Edding 400 schwarz gefärbt. Passt farblich perfekt dazu, da alle Teile hier wirklich tiefschwarz und nicht nur anthrazit sind. Wie im Original.
Einzelne Bauschritte habe ich hier nicht extra fotografiert, da sie nach der Bauanleitung und der Reihenfolge der durchnummerierten Teile logisches Kartonbauhandwerk sind.
Vom Feinsten noch die Rahmenbeschriftung unserer ODF-Waggons :
Nächster Bauabschnitt sind dann die Achsen, Achslager mit Aufnahmen und Federn und die Bremsen.
Beste Grüße von Frank