Lenkwaffenzerstörer Kirishima, 1:400, free download

• Mein Enkel und Co-Bauer des Modells Theo (10) ist der Meinung (ich übrigens auch), dass ein Flugzeugträger unbedingt Begleitschiffe braucht, wir wollen also eine Flugzeugträgerkampfgruppe (Carrier Strike Group) zusammenstellen, wobei die Zusammensetzung des Verbands nur durch unsere Vorstellungskraft eingeschränkt sein darf – nicht zuletzt wegen der Schwierigkeiten, die Schiffsmodelle von „richtigen“ Schiffen zu besorgen. Zunächst Kirishima (DDG-174) - ein moderner japanischer Lenkwaffenzerstörer der Kongo-Klasse, der 1995 in Dienst gestellt wurde.

Im Jahre 2014 nahm es sogar an einer Übung, bei der es eine Deckungseinheit für die US-Trägergesellschaft USS George Washington war. Um die Kosten für Forschung und Entwicklung zu senken und die Zusammenarbeit mit Einheiten der US Navy zu erleichtern, basierte das Projekt auf den amerikanischen Einheiten Arleigh Burke Flight I.

Quelle des Bausatzes – free downloand, so wie Flugzeugträger „Ford“ von „papermodel,jp“ (https://papermodel.jp/kirishima17.html). Original 1:200, ich habe es beim Ausdruck auf 1:400 reduziert.

Zunächst der Rumpf – ich habe es, so wie beim „Ford“ umkonstruiert.

• Weitere Teile der Deckausrüstung. Da mir die meisten Namen sowieso unbekannt sind, beschränke ich mich auf das Posten von Fotos – es sei denn, ich weiß (ist für jeden erkennbar), „was ist was“ – wie zum Beispiel das Deckgeschütz. ;)

• Das Deck füllt sich langsam, aber sicher. Eine interessante Methode zum Positionieren der Aufbauten; Kartonlaschen, die in die Schlitze im Deck oder im darunterliegenden Teil gesteckt werden. Diese Laschen müssen nach dem Einsetzen gefaltet und festgeklebt werden. Ich persönlich sehe darin keinen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Methode.

Die weiteren Aufbauten und endlich Stapellauf! ;)

• Hallo Henryk

Die Konstruktion sieht aber absolut filigran aus. Hast du scheinbar erstklassig hinbekommen. :thumbup:

Lollo

• Danke Helmut!

Rettungsflösse –und Bote, sowie der Hubschrauber. An diese Stelle muss ich (wieder mal? :)) mit meinem Enkel, der ca. 90 % alle Teile ausgeschnitten hat, prahlen – mit einer Schere von der Größe (Bild 29) hat er alle Teile ausgeschnitten!

• Hallo Henryk

Also. So einen Enkel hätte ich auch gerne. Bei den Teilen bin ich mit der chirurgischen Schere am hantieren. Und mit einer starken Lupe. Naja. Der Vorteil der Jugend. :thumbup:

Lollo

• Die „Restteile“ – Antennen, wohl Pollers usw. – mit anderen Worten, das Modell ist fertig!

Es hat uns beiden viel Spaß gemacht, und Theo sogar dazu gebracht, sich mit (eigenen) Schere, Schneidematte, Pinzette usw. ausstatten (Opa übernahm es) zu lassen, damit er bei sich zuhause (bis jetzt fand alles bei mir statt) auch „selbst Modelle bauen kann“. Er hat sogar gleich damit angefangen und das Foto mit Stolz an mich gemailt – siehe Bild. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es zu einer von den glücklichsten Momenten meines Lebens wurde!!!

• Wenn die Kinder bzw Enkel in unsere Fußstapfen treten ist so ein warmes Gefühl. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Geht mir mit meiner Tochter so. Sie ist eine Bastlerin geworden.

Lollo