Lippisch P13 a von Rudolf Heger

• N' Abend Kartonfreunde!

Im Heft 25 vom AGK fand ich einen Hinweis auf das oben genannte Modell, das "stach" mir sofort ins Auge und der Entschluss war gefasst: Dat Dingens muss gebaut werden!!!

Das Modell ist als Download im AGK Heft zu finden. Ausführliche Informationen zum Konstrukteur und seiner Arbeitsweise sind dort auch zu finden.

Zum Modell:

Die Teile sind auf drei Seiten A4 angeordnet. Es gibt eine zweiseitige Bauanleitung und eine Seite mit Zeichnungen zum Bauablauf.

Gezeichnet ist das Modell im Maßstab 1:33.

In dem Maßstab war mir der Flieger aber zu groß, also habe ich die Teileseiten einfach mit der Drucker-Einstellung "zwei Seiten-auf ein Blatt" ausgedruckt.

Laut Bauanleitung, die Spanntenteile auf Normalpapier und die anderen auf 160-er Karton.

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Um die ausgedruckten Seiten "wischfest" zu machen habe ich mal wieder meine Haarspraymethode zur Anwendung gebracht!

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Im ersten Bauabschnitt ging es an das Spantengerüst.

Die, auf Normalpapier ausgedruckten, Teile wurden mit ca. 1mm Pappe verstärkt und ausgeschnitten.

• Zum Schluss für heute wurden noch die beiden Klebefalze für die Tragflächenhälften aufgeklebt!

Nun wird erst mal überlegt, wie es weitergehen soll.

Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen :D

• :D :whistling: im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man die Rumpfform und das Leitwerk betrachtet.

Jupp. Und wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Ding mit Kohlestaub betrieben werden. Aber da kann uns Jürgen sicherlich mehr zu sagen.

Is das Kunst, oder kann das wech?

• Hallo,

ich denke, für Hintergrundinformationen ist dieses ca. 1993 erschienene Heft ideal geeignet:

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

Heute habe ich nur mal versucht etwas "Hintergrundwissen" über diesen Flieger zu sammeln. Viel habe ich da nicht gefunden.

In Wikipedia ist eine kurze Abhandlung zum Flugzeug und zum Konstrukteur zu finden. Ansonsten habe ich nur die Infos aus der Bauanleitung.

Morgen wird aber wieder gebaut, versprochen :D

Gruß Jürgen

• ...ist das noch irgendwo zu haben?

Hallo Jürgen,

z.B. hier:

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

Im heutigen Bauabschnitt habe ich mich mit dem Rumpf / der Tragfläche beschäftigt. Nach entsprechendem Vorformen ging es dann mit etwas ziehen, drücken, schieben und biegen zur Sache. Beide Seiten jeweils einzeln. Bei der ungewöhnlichen Form musste man immer erst mal überlegen, wie man das Teil am besten festhalten kann! ?(

• Zum Schluss für heute wurde dann noch das "Triebwerk" eingeschoben!

Das war es dann erst mal wieder, demnächst geht es dann an den "Rumpf" / das Leitwerk!

Bis dahin viele Grüße Jürgen

In diesem Durchgang habe ich mich mit dem Leitwerk beschäftigt, das ist ja gleichzeitig auch das Cockpit des Fliegers!

Für die Verglasung gab es etwas Kopierfolie und doppelseitiges Klebeband!

• Im nächsten Schritt kam die Cockpiteinrichtung an die Reihe:

Um das Instrumentenpult etwas zu stabilisieren wurde noch ein extra Pappwinkel eingeklebt!

• Damit sich die "Inneneinrichtung" besser händeln lässt, habe ich in die Grundplatte ein paar Löcher eingestanzt!

Auch hier musste man wieder ewas ziehen, schieben und drücken, ging aber ganz gut!

Im nächsten Schritt gibt es dann eine große Hochzeit und die letzten Anbauteile kommen an ihren Platz, aber nicht mehr heute!

Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen :D

Mein Fliegerchen ist fertig geworden:

Was war noch zu tun?

1. das Leitwerk musste auf den "Rumpf" geklebt werden und

2. die Ruder, die Landekufe und die Lufthutze am Bug wurden angebaut!

• Damit ist der Flieger fertig.

War eine interessante, für mich ungewohnte, Konstruktionsweise. Wenn man den Konstrukteur aber erst mal verstanden hat geht es doch ganz gut.

Nach einem letzten Blick ins Cockpit tut mir nun der Pilot leid, denn:

>>>ich habe das Gurtzeug vergessen ;(

Außerdem bin ich am Überlegen, wie das mit der Kohlenstaubfeuerung funktioniert ?( , gab es da vielleicht auch noch irgendwo einen versteckten Heizer an Bord???

Aber nun genug davon, das Modell selber ist also fertig. Jetzt suche ich mir noch mal ein paar Bilder vom Transport- / Startwagen raus, vielleicht baue ich den dann auch noch dazu.

Also, bis demnächst, viel Grüße, Jürgen :D

• Moin Jürgen,

Schön geworden Dein Modell und sauber gebaut!

Habe das Teil auch schon mal vor einigen Jahren gebaut von Fiddlersgreen. Da gab es einen Transportwagen dazu, kein Startwagen.

Hier meine Version:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Tach Kartonfreunde!

Ich wollte ja noch irgendwie "Leben" in das Modell bringen und habe noch mal im Internetz gesucht. Eine Variante hat Horst aufgezeigt, siehe oben! Da ich aber kein extra Schleppfahrzeug für den Transportwagen bauen wollte, habe ich mich für einen Startwagen mit Raketenantrieb entschieden.

Den Gedanken gab es für das Original wohl auch, wenn es dann mal soweit gekommen wäre.

Mein "Konstruktionsgedanke": Eine Startrampe mit Schienen und dazu das Fahrgestell von einem Eisenbahnwagen!

> Das soll die Rampe werden

> und das, der Wagen (ein Download aus dem Internetz) Die "Spurweite" passt genau!

• Der Wagen wäre so natürlich viel zu groß, also wurde daran noch ordentlich "rumgeschnitzt",

gleich noch ein erstes Probeliegen>>>

• Nun zum Raketenantrieb!

Material: 2 Papierröllchen, dünner Blumensteckdraht und teilweise eingefärbte Watte für den "Feuerschweif"!

Den "Feueschweif" habe ich noch mit Haarlack eingesprüht, ist dadurch schön fest geworden!

• Geschafft!

So, damit ist mein Fliegerchen nun endgültig fertig!

Ob das wirklich mal so ausgesehen hätte, weiß keiner. Ist auch egal, mir gefällt es :D

Damit kann ich diese Baustelle schließen und muss nun wieder überlegen was als nächstes auf die Schneidmatte kommt.

Also, bis demnächst irgendwo an anderer Stelle,

viele Grüße Jürgen :)

PS:

Das Gleis müsste natürlich noch viiiiel länger sein, dat Dingens muss ja eine ordentliche Startgeschwindigkeit bekommen. Sonst funktioniert das Triebwerk ja nicht!!!

• Das sieht richtig gut aus! :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Wolfgang Pesek November 18, 2025 at 8:05 AM

Added the label Completed