Moin!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit Berliner (Nah)Verkehrsthemen. Zwei S-Bahnwagen sind unvollendet geblieben, da mittlerweile als fahrfähige Spur N-Modelle vorhanden. Sehr schön finde ich aber auch U-Bahnzüge. Für die mentalen Tritte in meinen Hintern nutze ich deshalb den 17. KBW, denn U-Bahnen sind zweifellos Eisenbahnen.
Zur Historie: U-Bahnen gibt es mittlerweile seit 162 Jahren. Das Berliner U-Bahnnetz wurde 1902 überwiegend als Hochbahn eröffnet mit mittlerweile über 150 Kilometern Netz, größtenteils unterirdisch. Davon werden mehr als 50 Kilometer im so genannten „Kleinprofil“ mit kleinerem Lichtraumprofil und Wagenbreiten bis zu 2,3m betrieben. Da der Wagenpark der Verkehrsbetriebe in Ost-Berlin für das Kleinprofil auf ein Alter von 70 Jahren zuging, wurde in den 1970er Jahren ein Neubaufahrzeug – die Baureihe G - entwickelt, deren Prototyp 1975 in Betrieb ging. Alles Weitere lest Ihr hier. Wichtig für den Baubericht ist: Zwei Wagen bilden einen Doppeltriebwagen, der aber nur an einem Ende einen Führerstand hat. Im Betrieb müssen deshalb mindestens Vier-Wagenzüge eingesetzt werden. Hier ein vollständiger Acht-Wagen-Zug auf dem Viadukt über der Einfahrt zum Fernbahntunnel und der Triebwagen mit Führerstand dann bei der Einfahrt in den Turmbahnhof Gleisdreieck:
Mein Wettbewerbsbeitrag soll ein Vier-Wagen-Zug sein. Dazu nehme ich einen Download von der Seite berliner-u-bahn.info. Als Konstrukteur ist Patrick Popiol angegeben. Der Bogen enthält den Zug komplett und wer genau hinschaut sieht, dass ich genau diesen Zug am Gleisdreieck abgelichtet habe
Ich drucke skaliert auf 1:160 aus, damit der Zug zu meinen neu erworbenen S-Bahnen in Spur N passt:
Ich hatte schon einmal einen Probebau begonnen, der hier im Forum auch bereits im Hintergrund zu sehen war:
Der ist und bleibt aber unvollendet, weil
- der Bogen was Grafik und Grundkonstruktion angeht sehr schön gemacht ist,
- zum Supern geradezu einlädt,
- aber die Dachschräge zum Führerstand hin so nicht umsetzbar ist und
- ich mir beim Drauflosbauen keine Gedanken über die Stabilität des Wagenkastens und die Umsetzung des Unterbodens und der Drehgestelle gemacht habe.
Insofern gibt es da noch einiges zum Nachzudenken, bevor ich wieder einfach loslege. Da die Wettbewerbsregeln ein im Ganzen neu gebautes Modell fordern und ich auch eine einheitliche Farbe will, werde ich auch neu ausdrucken und die alten Bogenreste Reste nur zum Supern einsetzen.
Soweit erstmal der Einstieg in den Wettbewerb.