17. KBW – Rangier-Lok SM 03 & Kohlen-Waggon Typ 3W, ANGRAF, 1:25: Teil 1: Rangier-Lok SM 03 -

• ICH WERDE ES WOHL NICHT SCHAFFEN!! ;(

Und damit herzlich willkommen zu meinem 3. KBW-Beitrag. :thumbsup:

Mein Projekt besteht ja aus zwei Modellen, der Diesel-Lok und dem Kohlen-Waggon, aber ob

ich wirklich beide zu Ende bringe (in der kurzen Zeit??), naja, wohl eher nicht :wacko: .

Daher bringe ich den Baubericht in zwei Teilen (man kann ja auch nach dem KBW zu Ende bauen, ne? :whistling: ).

1.Teil: Diesel-Rangier-Lok SM-03, Answer, 1:25

Das Modell:

Das Modell besteht aus 9 Bögen mit der Grösse: 32cm x 23,5cm, (etwas kleiner als DinB4), und 3 Seiten doppelseitiger Anleitung.

Die Anleitung ist dabei:

1.Doppelseitig

2.Seitenverkehrt (man muss das Papier drehen)

3. Nicht chronologisch (Bauabschnitte nicht numerisch hinter einander)

Die 9 Bögen haben vorwiegend große Teile:

Und da ich ja gerade an 1:87 gewohnt war:

:D

Zwei Lasercut-Sätze (wobei man mich schon vorgewarnt hat, nicht all zu viel zu erwarten?)

So, ne, kann losgehen … ^^

• Man o Mann bei dir geht ja die Post ab. :rolleyes: :thumbsup:

Viiiiiiel Spaß :)

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: Flugboot Do 24

Edited once, last by Herbert (October 18, 2025 at 5:31 PM).

• Hi Wanni,

viel Glück dabei. Ich baue die blaue Version der Lok im gelben Forum in einem Wettbewerb. Aber habe nur den Rahmen fertig.

Bei meinem LC Satz waren Fehler enthalten:

- Manche LC Teile passen nicht zu den gedruckten Teilen.

- Es fehlten LC Teile, dafür war eins doppelt.

Versuch bitte bei den Rädern eins aus dem Bogen und eins aus den LC Satz zu bauen.

Dann vergleich was dir besser gefällt. Mir gefiel die Bogenvariante besser.

Gruß Christian

• Rangier-Lok SM 03 -: Der Rahmen

Es beginnt, natürlich ;) , mit den Teilen 1 und 1a (den beiden Rahmenhälften) und dem entsprechenden

Lasercut-Teil:

Interessant ist der Druck: vor allem die schwarzen Flächen haben einen Seidenglanz und es wirkt

eher wie beschichtet, als denn gedruckt:

Der Karton scheint aber normal zu sein. Eine Wunder-Farbe??? 8|

• Rangier-Lok SM 03 -: Die Radaufhängungen

Der Karton scheint aber normal zu sein. Eine Wunder-Farbe??? 8|

Äh, nein, nachdem der alte Wanni mal seine Lesebrille aufgesetzt hat :pinch: :

Der Karton ist einseitig leicht halbglänzend beschichtet!

AH, deshalb … :cool:

Die Radaufhängungen/Federungen werden gebaut und ich wäre schon fast verzweifelt ;( :

Man verbaut auch hier kleine Muttern (wie beim Präsentations-Gleis), muss diese aber erst einmal

herstellen!

Die Kartonteile werden auf 1mm Karton aufgeklebt, die Löcher mittels eines 1mm Bohrers aufgebohrt, und dann ausgeschnitten ….

Ich habe sogar beim Kartonmodellshopnachgeschaut: es gibt 2mm gelaserte Muttern:

(https://kartonmodellshop.de/1000-stueck-se…-sw-2-0-mm.html)

Aber ich muss doch etwas sparsamer sein (Ich habe mein Modellbau-Budget schon lange überzogen) ;(

Also selber geschnippelt, gebastelt, geflucht, Haare gerauft, lackiert :cursing: :

Naja, ist jetzt so ganz in Ordnung:

Ich werde beim Bau der anderen Seite den ganzen Vorgang detaillierter zeigen.

Vor allem: am Ende müsste man das Modell umdrehen, um dann innen diese Teile zu sehen … :wacko:

Habe ich mich eigentlich freiwillig hierzu gemeldet?? :huh:

• Hallo Wanni,

da ich wieder am bau meiner SM03 bin habe ich noch ein paar Hinweise für dich.

Das Teil 129 hat ein paar Fehler. Wenn du die Länge der gelben Linien mit dem oberen Teil 130 vergleichst, wirst du feststellen, das die nicht gleich sind. Ich habe an der blauen Linie die Eckteile abgeschnitten und sie sepperat in die 130 eingeklebt. Auch musste ich an der 130 mit eingeklebten Ecken noch etwas wegschneiden, damit es gut auf die 129 passt.

Auch ist die Gesamtlänge (rote Linie) viel zu lang. Merkst du, wenn du es um das Spantengerüst legst. Wenn man dann den Überstand abschneidet, fehlt ein Teil der Tür.

Ich habe entlang der orangenen Linie direkt neben den Scharnieren durchgeschnitten und auf beiden Seiten ca. 1,5mm rausgenommen. Das genaue Maß musst du bei dir ermitteln.

Das war es erstmal, wenn ich wieder was entdecke gebe ich dir wieder bescheid.

Gruß Christian