Michael Kessler ist verstorben

• Liebe Freunde von Kartonbau.de.

Mit tiefer Trauer müssen wir Euch mitteilen, dass unser lieber Bastelfreund Michael Kessler, der hier im Forum als „Hanseatic“ angemeldet war, für uns plötzlich und gänzlich unerwartet für immer von uns gegangen ist.

Michael war seit mehr als 20 Jahren in unserem Forum aktiv . Seine überaus fundierten maritimen Kenntnisse vor allem der zivilen Schifffahrt und sein überragendes bastlerisches Können hat er immer wieder uneigennützig und sehr hilfsbereit mit uns geteilt. Sein Tod hinterlässt so eine mehr als schmerzliche Lücke.

Michael wurde nur 67 Jahre alt. Er hat sich nach einer sicherlich anstrengenden beruflichen Laufbahn mit vielen längeren Auslandsaufenthalten darauf gefreut, den erst vor wenigen Monaten angetretenen Ruhestand ausgiebig genießen zu können.

Leider ist ihm dies nicht vergönnt gewesen.

Wir haben einen unseren besten Freunde verloren. Es schmerzt sehr…

Für das Betreiberteam von kartonbau

Helmut Brücker

• Ihr Lieben,

Die Mitteilung vom viel zu frühen Tod von Michael hat mich sehr betroffen gemacht!

Ich habe ihn bei diversen Treffen und Veranstaltungen und auch hier im Forum als einen sehr lebensbejahenden, freundlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Menschen kennen- und schätzen gelernt.

Beim letzten Mannheimer Treffen hatte ich sogar das tatsächliche Vergnügen am Nachbartisch zu sitzen, was viele Gespräche ermöglicht hat.

Er wird fehlen!

Ich wünsche an dieser Stelle seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden alle Kraft der Welt, um mit dem Verlust umgehen zu können.

In stiller Trauer

Peter

• Ich bin tief erschüttert, haben wir doch beim letzten Nordlichtertreffen so tolle Gespräche gehabt.

Seinen Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft so einen Verlust zu verarbeiten, RIP Michael.

Wir sind sehr traurig.

Rita und Peter

• Grüß euch.

Mir wird er als gut gelaunter Gesprächspartner in Erinnerung bleiben.

Seiner Familie sende ich im Gedanken viel Kraft um diese Zeit zu überstehen.

Er wird fehlen, aber er lebt hier mit seinen Bauberichten weiter.

Adieu mein Freund.

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Michael wird wirklich fehlen!

Wir haben ihn auf den letzten Nordlichtertreffen als wirklich netten, umgänglichen und humorvollen Mitmenschen kennenlernen dürfen.

RIP Michael...

In tiefer Trauer

Esther & Fiete

• Ich möchte meine Erschütterung zum Ausdruck bringen. Ich kenne ihn nur als mitlesender User, im Forum als "Hanseatic".

In diesen schweren Stunden, mein aufrichtiges Beileid.

In Trauer Andreas Hübner

• ... wie oft habe ich in letzter Zeit staunend in seinen Berichten gelesen. Zu Letzt im Baubericht zur HAMMONIA. Nicht nur das der Bericht nun für immer unvollendet sein wird macht betroffen.

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Moin Helmut,

Das ist ja wirklich eine erschütternde Nachricht.

Mein erster Gedanke war „Ach du #######“

Ich habe Michael auch auf verschiedenen Treffen als hilfbereiten und fundierten

Kartonmodellbauer kennengelernt und mich immer gefreut mich mit ihm unterhalten zu können.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Ich bin traurig

Stephan

• Meine aufrichtige Anteilnahme möchte ich der Familie, den Angehörigen und Freunden zum Ausdruck bringen.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Auch ich konnte Michael als freundlichen und klugen Modellbauer und Kollegen kennenlernen.

Wer konnte ahnen, dass wir uns bei der S&P im März das letzte Mal sahen?

Gute Reise, Michael. Ich werde dich nicht vergessen!

• Auch ich bin tief betroffen und erschüttert!

Michael habe ich kurz nach meinem Eintritt bei Kartonbau.de dann in Bremerhaven kennenlernen dürfen. Von da an hatten wir bei vielerlei Treffen, zuletzt bei einem Nordlichtertreffen, immer einen vielseitigen und anregenden Gedankenaustausch, nicht nur was den Kartonmodellbau angeht, sondern auch zu vielerlei Themen des Lebens.

Seine Modelle waren mehr als vorbildlich und er war bei Fragen zur Umsetzung immer sehr auskunftswillig und sparte nicht mit Tips und neuen Ideen, wie man was besser machen könnte. Auch menschlich ein sehr angenehmer Kartonmodellbauer. Er wird mir bei unseren nächsten Treffen fehlen.......

Michael....ein letztes Farewell und gute Reise!

Tieftraurig

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Das hat mich sehr betroffen gemacht, denn ich hatte guten Kontakt zu Michael, leider ist er viel zu früh von uns gegangen!!

Ruhe in Frieden , Michael

Werner

• Ich hatte mich erst auf der letzten Scale & Paint sehr angeregt mit ihm unterhalten, ein ausgesprochen netter Zeitgenosse und vor allem hervorragender Bastler!

Das lässt mich fassungslos zurück!

Ruhe in Frieden, Michael!

Matthias

• Ich werde einen vierfachen Espresso auf ihn trinken. Wie oft hatten wir uns in Bremerhaven und Mannheim angeregt miteinander unterhalten.

Danke für die vielen tollen Gespräche!

Mata ne Michael san

pianisto

• Hallo

Das ist eine sehr erschütternde Nachricht. Ich konnte Michael bei verschiedenen Treffen als unheimlich aufgestellten Menschen kennen lernen. Seine positive Sicht auf die Dinge und seine lebensfrohe Art, werden mir lange in Erinnerung bleiben.

Mein tiefstes Beileid,

Lorenz

• Ich bin sehr traurig, haben wir doch einen tollen und sehr engagierten Modellbaukollegen verloren. Werde die vielen Gespräche mit ihm in bester Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden, Michael!

Klaus-Dieter

• Hallo Freunde

Ich bin sehr traurig und fassungslos. Wie gerne denke ich immer wieder an Gespräche bis tief in die Nacht ob in Brienz, auf der Line Hinsch, in Bremerhaven oder in Mannheim. Wir haben auch schon den nächsten Bastelevent in Brienz verabredet. Nun ist Michael für immer gegangen.

Lieber Michael du wirst für immer einen Platz in meinen Gedanken und meinem Herzen haben.

Dein Niklaus

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Am 5. Oktober hatten wir noch schriftlichen Kontakt; und nun? Ich bin nur fassungslos und erschüttert. Verschiebe deine Zeit nicht auf morgen, nimm' sie dir jetzt!

Mach es gut Michael und halte mir einen Platz am Basteltisch da oben frei!

Meine Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Als letzter Gruss

Wilfried

• Eine ebenso unerwartete, wie zu tiefst traurige Nachricht. Ich habe Michael zwar nur eine handvoll male in Mannheim und bei unserem digitalen Stammtisch getroffen, ihn dabei aber als lebensfrohen Menschen kennengelernt, mit dem man sich nicht nur über Modellbau sehr gut unterhalten konnte.

Michael, auch mir wirst du fehlen!

Johannes

• Ich durfte Michael in den letzten beiden Jahren in Mannheim und einmal beim Berliner Stammtisch erleben, als er gerade frisch aus Südostasien zurück war, und ich habe ihn da als intelligenten, humorvollen und sehr aufgeschlossenen Zeitgenossen erlebt, der phantastische Modelle gebaut und sein Wissen freigiebig geteilt hat. Ich hätte ihn gerne besser gekannt.

Mein Beileid an alle, denen er am Herzen lag. Ich hoffe, dass er in Frieden gegangen ist.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Ich habe Michael 2019 in Mannheim kennengelernt und mich vor einigen Monaten noch mit ihm in Berlin zum Kaffeetrinken getroffen, ein tolles Gespräch über Kartonbau, Gott und die Welt. Ich bin tief betroffen, ein wirklich feiner Mensch, wie Ihr es geschrieben habt, das macht mich wirklich traurig...

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• Es ist, als würde seit heute mittag alles um mich herum stillstehen. Ich erhielt den Anruf seiner Nichte gegen 11 Uhr, und auch sie musste sich erst fassen um mir zu berichten, dass Michael nicht mehr unter uns weilt. Es war einfach komplett surreal, du hast dich noch vor 3 Wochen von ihm nach einem gemeinsamen Segeltörn verabschiedet, hattest noch Pläne für sehr ehrgeizige Projekte mit ihm geschmiedet, und nun ist alles weg, einfach so.

Michael zählte zu meinen engsten Freunden, kennengelernt in Bremerhaven vor unzähligen Jahren und immer wieder gerade auf diesen Treffen wiedergesehen. Michael scheute keine Entfernung um zum internationalen Treffen zu kommen, selbst Tokio lag für ihn ums Eck, nicht umsonst hat er ein ums andere Mal den Preis für die längste Anreise erhalten. Über die Jahre wurden die Treffen häufiger, auch durch kleine Gruppen, welche sich immer wieder zu Bastelevents getroffen haben. Sein unendliches Wissen über alles mögliche und insbesondere über die Transatlantikschifffahrt faszinierten mich jedesmal aufs Neue.

Es sind so viele Erinnerungen gerade in meinem Kopf, ich kann sie gar nicht alle aufzählen, es würde für viele Seiten reichen und immer noch weiter.

Michael war immer straight, geradeaus, und sagte was ihm nicht gefiel. Er liebte die Fotografie, das Reisen, den Kartonmodellbau, und pflegte eine riesige Schar an Freundschaften rund um den Globus. All das ist nun leider vorbei.

Vorbei.............ein schreckliches Wort.

Michael, ich vermisse dich !

Robi

verzeiht mir die Sentimentalität, es muss einfach sein

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo,

was für eine traurige Nachricht, ich hatte so manches gutes Gespräch mit ihm gehabt. Ich werde ihn als weltoffenen, kultivierten und freundlichen Bastelfreund in Erinnerung behalten.

Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft, den grossen Verlust zu verarbeiten.

Alex

• Michaels Modelle fielen mir hier immer wieder ins Auge. So sauber. So elegant. So schön.

Leider hatte ich nur einmal das - dafür umso größere - Vergnügen, Michael persönlich zu treffen. Am Berliner Stammtisch. Es war so inspirierend! Es war ein wunderbarer Austausch über alles mögliche und unmögliche.

Und nach nur dieser einen Begegnung kann ich sie bestätigen: Die warmen Worte von denen, die ihn näher kannten.

Lieber Michael, mache es gut auf Deiner Reise.

Ingo

• Das ist eine unglaublich traurige Nachricht.

Ich habe Michael vor zig Jahren beim Bremerhaven-Treffen im Schifffahrtsmuseum kennen gelernt. Ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, mit dem man sich über vieles (nicht nur Modellbau) unterhalten konnte. So oft habe ich ihn danach nicht mehr gesehen, aber an die paar Male erinnere ich mich gerne zurück.

Seine Bauberichte im Forum waren immer absolut lesenswert und ich habe ihn bewundert, dass er dem Modellbau so gekonnt und mit Herzblut nachgehen konnte, trotz seiner beruflichen Tätigkeit (die viel mit Auslandsreisen zu tun hatte).

Er wird mir fehlen.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden, "rest in peace", Michael.

Lars

• Ich habe ihn leider auch nur einmal getroffen.

Dabei sind für mich etliche Tipps und Tricks rumgekommen, die mir mein Bastlerleben schon um einiges vereinfacht haben.

Ich bin unendlich traurig.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Machs gut, Michael.

Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

• Nachdem die Kommunikation mit Michael lange Jahre nur aus bits & bytes bestanden hat, durfte ich ihn in Wien auf der Scale & Paint kennenlernen. Unsere Diskussionen & Unterhaltung werde ich entsprechend in Erinnerung behalten.

Mein herzliches Beileid seinen Angehörigen!

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• Ich habe Michael auf den Nordlichtertreffen kennen gelernt.

Da habe ich Ihn als sehr kompetenten Modellbauer und sehr sympatischen netten Menschen kennen gelernt.

Wir haben einige sehr gute Gespräche geführt. (nicht nur gefachsimpelt)

Auch ich wünsche den Anghörigen viel Kraft über diesen Verlust hinwegzukommen.

Viele Grüße

Wolfgang

• In Wien bei der ersten scale&paint 2024 durfte ich Michael als humorvollen und tiefsinnigen Zeitgenossen kennen lernen. Bei der Zweiten ging es wieder sehr erheiternd weiter. Der Tod hat unerbittlich zugeschlagen - in meiner Erinnerung werde ich mit ihm scherzen.

Mein herzlichstes Beileid seiner Familie.

• Zweimal habe ich ihn getroffen und das hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Was soll ich sagen ein echter 'Hanseat'!

Den Angehörigen gehört mein Mitgefühl. Mir bleibt die Freude, ihn kennengelernt zu haben. Danke

Im stillen Gedenken, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Die Nachricht macht zutiefst betroffen. Seinen Angehörigen wünsche ich Stärke für die schwere Zeit.

Bei zwei Treffen in Mannheim lernte ich Michael als humorvollen und kompetenten Gesprächspartner kennen.

So werde ich Ihn in Erinnerung behalten.

Gruß

Willi

Gewalt

ist die letzte Zuflucht

der Unfähigen

(Isaac Asimov

192 - 1992)

• Auch ich bin mehr als fassungslos!
    Nach den Sommeraktivitäten freut man sich schon auf die nächste S&P im März und all die lieben Leute wieder zu treffen - Michael nun nicht mehr zu sehen stimmt unglaublich traurig, das hinterlässt ein großes Loch!
    Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde!

• Mein Herzliches Beileid,

auch wenn ich Michael aufgrund meiner seltenen Besuche nicht kennen gelernt habe, möchte ich an dieser Stelle mein Beileid zum ausrücken.

Mein tief empfundenes Beileid!

Möge er auf der anderen Seite noch viele Modelle bauen!!!!!

• Mir gehen seit Freitag diese Zeilen nicht mehr aus dem Kopf...

Wrap me up in me oilskins and jumper
    No more on the docks I′ll be seen
    Just tell me old shipmates

I′m taking a trip mates
    And I'll see you someday on Fiddlers Green

Dazu habe ich Michaels herzliches Lachen im Ohr.

Wir sind um so viel Wissen und einen wundebaren Humor ärmer.

Ich bin glücklich Dich Freund zu nennen, fassungslos dass Du nun einfach fort bist und traurig mit allen die Dich vermissen.

Farewell Michael

Imo

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....