17. KBW; Schmalspur-Dampflok Tx4; 1:25; Angraf

• Hallo Leute,

Der 17.KBW kommt mir grade recht, ich wollte schon immer mal eine Dampflok bauen. So eine fehlt mir noch bis dato...

Ich habe mich für ein Modell von Angraf entschieden, dieFeldbahnlok Parowoz Tx 4. (Parowoz heißt eh nur Dampflok :) )

Vorab: es gab einen Baubericht von Schlickrutscher , in dem leider keine brauchbaren Fotos vorhanden sind. Guckst du

Aber im gelben Nachbarforum gibt es denselben Baubericht von demselben Bastler (mit anderem Nicknamen), gottseidank mit Fotos: Guckst du gelb

Zu Informationen zum Vorbild verweise ich auf Wikipedia: Hanomag Tx4

Der Bogen kommt etwas chaotisch daher. Keinerlei verbale Beschreibung, manche Seiten sind verkehrt eingeheftet. Keine Ordnung bei den Teilenummerierungen, also viel Suche...

Zudem gibt es Doppelnummerierungen von Lok und Tender, das macht es auch nicht leichter.

Erstmal das Titelbild und Seiten mit den Bauskizzen.

Allesbastler

• Und ein paar Seiten mit Bauteilen. Laut Slawomir sind es ca. 1000.

Sehr merkwürdig: auf einem Bogen sind dieselben Teile gedruckt, einmal normal, einmal mit braunem Hintergrund und schwarzgrauen Teilen.

Aber kein Rückseitendruck, die Seiten sind nicht gespiegelt und sind auch auf dem jeweils anderen Blatt gedruckt, also die braunen Teile sind auf der Hinterseite der Seitenrisse.

Fehldruck oder wie???

Allesbastler

Edited once, last by Robson (October 13, 2025 at 3:11 PM).

• Auf los gehts los...

Als erstes habe ich mir den Aufbau des Tenders vorgenommen. Für den Innenboden habe ich Klebelaschen gemacht um ihn sauber einkleben zu können.

Beim Umkleben der äußeren Hülle habe ich gegrübelt, wie ich das ohne Verzug bewerkstellige und bin auf doppelseitiges Klebeband gekommen. Ich habe da ein sehr dünnes gefunden, leider ohne abziehbare Schutzfolie. Ist dadurch blöd zu verarbeiten, klebt überall nur nicht dort wo man es haben will...

Ein kleines Missgeschick ist mir auch passiert, ich habe die Aussenhaut verkehrt herum angeklebt. Gottseidank nicht fest angedrückt, so konnte ich sie mit einigem Glück nochmal lösen.

Letztendlich sind die Aufbauwände schön gerade geblieben, also alles gut.

Ob ich die Nietenreihen dreidimensionalisiere, überlege ich noch :S :wacko:

Was ich sicher nicht will, ist das Modell zu übermalen.

Allesbastler

• Ein bisschen was geht immer...

Habe die ersten Radlager mit Federung an den Rahmen angebaut. Die Federpakete sind mir etwas zu dick geraten, lässt sich nicht mehr ändern. Die Drahtstücke links und rechts der Lagerungen sind lt. Anleitung, könnten aber 2mm länger sein.

Und die erste Seite an den Tender angebaut. Die zweite muss ich erst bauen. Und dann die Räder nicht vergessen einzubauen :D

Übrigens musste ich meinen Fotohintergrund ändern, meine Kamera kam mit dem vielen Blau nicht zurecht.

Allesbastler

• Nach Wellness und nachfolgendem grippalen Infekt gehts hier weiter.

Ich habe den hinteren Puffer gebaut. Die Anhängekette ist aus Blumendraht 0,8mm gebogen.

Nachträglich betrachtet hätte ich die Pufferplatte etwas runden sollen. Lässt sich aber nicht mehr unfallfrei abnehmen.

Am vorderen Ende kamen eine Schütte und ein Trittbrett hinzu. Und eine weiße Umrandung der Oberkante.

Allesbastler

• Was helfen die Brillen, wennst dich nicht auskennst... :D

Um mehr Kohle bunkern zu können, habe ich eine Erhöhung der Seitenwände angebaut. Nach der Bauanleitung hätten allerdings die Stützen umgedreht montiert werden sollen, also schräg nach außen stehend. Ich habe allerdings die Bretter an der falschen Seite angeklebt und dann war es zu spät für eine Korrektur. Allerdings sind die Seitenwände am Titelbild wiederum senkrecht stehend, so gesehen stimmts wieder.

Allesbastler

• Die kleinen Konsolen, auf denen die Lampen sitzen, sind montiert.

Und ich habe begonnen, die Zuleitungen zu den Lampen zu biegen. Leider habe ich keinen schwarzen Draht mit 1mm im Haus, also habe ich Kupferdraht verwendet. Der ist butterweich, hat Vor- und Nachteile. Lässt sich leicht biegen aber verformt sich schon bei der geringsten Berührung. Und bemalen muss ich ihn auch noch.

Allesbastler

• Moin Robson,

Für solche Sachen nehme ich immer Draht aus dem Floristikbereich. Die Floristen haben eigentlich immer Draht in verschiedenen Stärken.

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Ich habe noch immer keinen passenden Draht, aber heute Nachmittag werde ich schauen ob ich welchen finde.

Inzwischen habe ich die Lampen begonnen.

Der Reflektor ist mit einfachem Lackstift bemalt. Die Glühlampen sind Stecknadelköpfe, die ich Veronika stibitzt habe.

Probeweise aufgelegt. Anbringen kann ich sie erst wenn ich die Zuleitungen fertig habe.

Allesbastler

• Moin, moin Robert,

Die Glühlampen sind Stecknadelköpfe, die ich Veronika stibitzt habe.

Ja,ja......es hat sich in den vielen Jahrzehnten nichts geändert......auch in meiner Jugendzeit musste Mutters Nähkasten für so mancherlei benötigte Teile herhalten..... :thumbsup: !

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Liebe Kollegen, wegen mir braucht keiner sein Projekt auf Eis legen, bin nur ein Handwerker ohne Phantasie...

Die Lampen mitsamt Zuleitungen sind angebracht. Der Tender ist soweit fertig, bis auf 2 Schlauchleitungen an den Unterseiten. Die hebe ich mir für später auf, da sie mit der Lok verbunden werden.

Also aufs Abstellgleis damit (welches ich noch nicht habe).

Allesbastler

• Heavy schnibbeling...

Eine Schrecksekunde bescherten mir die beiden lt. Sternchen zu verstärkenden Rahmenteile, einmal Außen- einmal die Innenseite. Aber es passte doch... ist halt Wandtke.

Die Rundungen bei den inneren Ausschnitten habe ich mit entsprechenden Radien vorgestanzt, dann die Geraden geschnitten.

Allesbastler

• Hallo Robson,

die Leuchten sind ja echt fancy! Eyecatcher! Da kann jeder dreamcatcher dagegen abstinken (oh je mein assoziatives Gedächtnis schlägt wiedermal Purzelbäume).

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Es ist mir doch glatt gelungen, die falschen Seitenteile mit ihren Gegenstücken zu verkleben... :cursing: :love:

Jetzt habe ich einen Teil mit beiden Außenseiten und einen mit beiden Innenseiten. Bleibt mir nichts übrig als die nötigen Konturen auf die jeweilige Gegenseite zu übertragen. Ev. im Foto mit Bleistift zu sehen.

Allesbastler

• Hallo Robson,

willkommen im Club, wie oft sind mir schon solche idiotische Baufehler "gelungen", das Offensichtliche ignorierend mal einfach bauen.

Du hast Dich schon für eine Lösung entschieden. Wenn Du Dich nicht "geoutet" hättest, hätte es keiner gemerkt und hinterher am fertigen Modell wäre es ob Deiner Baukünste sowieso keinem aufgefallen...

Generell gibt es aber mehrere:

a) Kit nochmal kaufen, die kostspieligste

b) durch anmalen o. zeichnen kaschieren, die günstigste

c) falsch zusammen geklebte Teile, so gut es geht wieder trennen und wieder c1) falls die Teile nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind erneut richtig zusammenkleben oder c2) falls die Teile zu sehr gelitten haben, diese erst restaurieren oder gar ganz neu herstellen, mit Hilfe von Scanner und digitaler Bildbearbeitung, der Rest wie unter c1), die zeitaufwendigste

Lösung.

Herzliche Grüße
    Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. @K. Valentin

• Servus Gerald Friedel ,

In der Tat habe ich Lösung a) gewählt. Trennen wäre nicht mehr unfallfrei gegangen, weil ich die Teile mit Kittifix verklebt hatte.

Bevor ich den Rahmen zusammenbauen kann, sind erst mal 4 Achsen zu fertigen. Im Bild vorerst nur zusammengesteckt.

Und ein paar Einbauteile zusammengekleistert.

Später kommt auch noch die komplette Federung, die sich an den einzelnen Wangen leichter montieren lässt. Viel Kleinzeug...

Allesbastler

• Fürs Fahrgestell werden auch vier Federn benötigt. Ich habe Blumendraht mit 0,65mm über einen Kerndraht mit 1,6mm Durchmesser gewickelt.

Abschneiden werde ich sie mit einer Mini-Trennscheibe. Ich hoffe sie verbiegen sich nicht allzuviel. Ich werde den Kerndraht gleich drin lassen.

Allesbastler

• Gar nicht so schlecht geworden. Sogar die Enden habe ich angelegt, wie es sich gehört.

Hab noch nicht alles vergessen was ich einst als Maschinenschlosser gelernt habe :D :thumbup:

Hab noch einen Größenvergleich dazugelegt.

Allesbastler

• Hallo Robson,

wie hast Du die Federn an den Enden so schön glatt bekommen ?

(Ich meine das der Draht flach ausläuft wie bei einer "echten" Feder)

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo Robson,

wie hast Du die Federn an den Enden so schön glatt bekommen ?

(Ich meine das der Draht flach ausläuft wie bei einer "echten" Feder)

Viele Grüße

Wolfgang

Servus O´Brian

Ganz einfach, mit einem kleinen Schleifstein im Dremel. Siehe Foto.

Man muss die Feder nur etwas länger abschneiden als sie fertig sein soll. Dann schleifen bis das gewünschte Maß erreicht ist..

Bei dem weichen Draht, den ich für die Feder verwende, ist es gut den Kerndraht in der Mitte drin zu lassen, sonst würde man die Feder zusammendrücken.

Allesbastler

• Damit ihr seht, daß ich nicht ganz untätig bin, einige Teile (noch lange nicht alle) der Federung der hinteren beiden Achsen.

Die Zahnstocherstückchen sollten eigentlich eingerollte Papierteile sein, das war mir zu...

Allesbastler

• Hier noch mal meine Vorgangsweise beim Ausstechen von Innenkonturen. Erst die gerundeten Ecken mit dem Punch&Die ausgestanzt, dann die geraden Schnitte erledigt.

Anstatt der vorgesehenen Sechskantköpfe mit etwa 1,2mm Schlüsselweite habe ich einfache Ronden verwendet, die ich aus schwarzem Tonkarton gestanzt habe.

Und vor den Federn angebracht.

Allesbastler