Noch eine Sulaco - aber in 1:1000
-
- Completed
-
fadda59 -
October 13, 2025 at 8:51 AM
-
-
-
-
-
Diese Details waren ein Röhren- und Gittergemenge, das in dieser Größe wirklich schwierig auszuschneiden war, zumal die Teile doppelseitig sind.. Manches musste ich wieder zusammenkleben.
Die fertigen Teile habe ich nicht angeklebt, das mache ich wenn alles andere für diese Sektion fertig ist. Damit waren 2 von 4 Anbauten fertig.
-
-
-
-
-
-
Mit dem Bauabschnitt 27 beginnt der eigentliche Bau des Triebwerkauslasses. Der ist wirklich kompliziert aufgebaut und die einzige Zeichnung davon macht es zumindest mir schwierig, da gleich durchzublicken.
Der Innen- und Außenteil der Umrandung passt nicht zusammen, es gab Versätze. Darum habe ich die Teile entsprechend auseinander geschnitten und mit KLebelaschen möglichst flächendeckend aneinander geklebt.
Trotzdem hat der äußerer Ring nicht gepasst, er war zu kurz. Es muss eine andere Lösung geben.
-
Die andere Lösung war, den Ring separat zu bauen, was ich dann gemacht habe.
Nach ein paar Anpassungen (innerer und äußerer Ring passen auch so nicht zusammen) war der Ring ganz gut geworden.
Dafür habe ich Boden und Deckel passend zum Ring geschnitten. Das war aber so wenig, dass das Bauteil später gut an das Raumschiff gepasst hat.
-
Jetzt kommt der komplizierte Teil. Zuerst ein paar gerundete doppelseitige Flügel. Die Klebeflächen dafür habe ich schwarz bemalt.
Danach ein konischer Ring, bei dem ich wieder auf die Klebelaschen verzichtet, den Ring mit Karton verstärkt und die Innen und Außenrahmen dann einfach nur aufgeklebt habe.
-
-
-
-
-
Diese Gitter wurden leider nicht so schön wie geplant. Vielleicht hätte ich sie aus anderem Material nachbauen sollen.
Damit die Gitterstäbe nicht abreißen, habe ich sie mit Sekundenkleber gehärtet, was leider die Farben verfälscht hat.
Im Ergebnis sehen sie aber ganz ordentlich aus (bei so vielen Teilen drumherum).
-
-
-
Da ich den Ständer sehr filigran gestalten wollte, habe ich eine entsprechend große HPL-Platte bestellt und das Raumschiff einfach mit Carbonstäbchen aufgestellt.
Die HPL-Platte ist ziemlich schwer und die Carbonstäbchen sehr formstabil. Das Modell steht damit sehr sicher, es schwankt nur ein wenig wenn ich es bewege.
-
Und hier noch die Fertigbilder. Mittlerweile steht das Modell in der Vitrine. Leider ist es wie beschrieben nun doch länger als ein üblicher Regalschrank breit ist. In einer 40 cm tiefen Vitrine passt es diagonal genau rein.
Alles in Allem hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht, zumal ich jetzt ein Modell der Sulaco in einer Größe habe, für die noch Platz ist.
Der Bogen ist wirklich gut gemacht und das selber ausdrucken gibt einem doch viele Varianten, wie man das Model bauen will.
Vielen Dank, dass ihr mich begleitet habt. Wir sehen uns auf jeden Fall mit einem weiteren Projekt.
Bis dahin macht es wieder gut.
Jürgen
-
Moin Fadda, das Teil ist super.
Ich finde es voll krass das Du die kleinen Teile wie die winzigen Wwürfel und die Gitter noch ausgeschnitten bekommst.
Da wäre ich schon dran verzweifelt.
Viele Grüße
Wolfgang -
Ahoj Jürgen, der Bau ist sauber. Schöner Baubericht. Tolles Raumschiff . Habe den Bausatz auch, in voller Größe.
PS; wir hatten uns letztens geschrieben auf der Plattform YouTube
.Viele Grüße Robby.
-
Hallo Wolfgang, mit entsprechender Vergrößerung sieht das gar nicht so klein aus.

Hallo Robby, hilf mir bitte, ich bin alt.

. Bei welchem Beitrag unter welchem Namen ? 
-
Ahoj Jürgen, daß Thema war Klemmbausteine die Catalina. (Ottogoschenbügel, dat bin ick) Hatte ja geschrieben; habe auch ein Bausatz mit Klemmbausteine, daß polnische Flugzeug PZL-11C
. Im Maßstab 1:32.Viele Grüße Robby.
-
Hallo Otto oder Robby ? Wie denn nu ?

Die Catalina hätte ich noch als Plastik- oder als Metallmodell. Die werde ich sicher noch bauen, aber nicht gleich.
LG
Jürgen
-
Ahoj Jürgen, Robby(ROB), Otto(OT) = ROBOT
..
.Beste Grüße Robby
-
Johannes Gründling
May 9, 2026 at 2:38 PM Added the label Completed -
Alles klar, so passt es.

-
Und hier wieder das ensprechende Video.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -