Basilika Sagrada Familia - Barcelona - Domus - 1:300

• Hallo Freunde der Sakralen Architektur :rolleyes:

Mein nächstes Großprojekt führt uns nach Barcelona , ich werde die Sagrada Familia von Gaudi bauen .

Wie bei Domus üblich sind die Bauteile vor gestanzt versehen mit eine wunderschönen Textur .

Auf 37 Blatt verteilen sich 825 Bauteile .

Dazu eine Bauanleitung in Skizzen auf 68 Seiten !

Mit 58 cm Höhe wird es ein stattliches Modell werden .

Das Original befindet sich noch in Bau , natürlich werde ich versuchen mein Modell etwas zeitiger fertigzustellen .

Das frühere Ziel, die Kirche bis zum 100. Todestag Gaudís im Jahre 2026 fertigzustellen, wird seit 2020 nicht mehr als realistisch angesehen. Vorausgesetzt, es gibt keine außerplanmäßigen Unterbrechungen, wird von einer Fertigstellung spätestens im Jahr 2033 ausgegangen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Moin Kurt,

viel Spaß mit diesem komplexen Bau. :)

Mal sehen ob und wann beim Original das Ziel des höchsten Kirchturms erreicht wird und damit dem Ulmer Münster diesen Rang abläuft. Soll ja grob 10 Meter höher werden.

Was sieht das Modell dazu vor?

Liebe Grüße

Peter

• Oiiiiii!!!!! Was für ein Klassiker! Der Bausatz liegt bei mir daheim im Raritätentresor und wird nicht verbaut - außer, wenn, dann in gescanter Form.

Das Original is für mich archtiektonsich wahrscheinlich das Grandioseste, dass je entworfen und gebaut wird (wurde). 2006 war ich (und meine mittlerweile Exfreundin) in Barcelona und die Besichtigung der damals noch bei weitem nicht fertigen Sagrada Familia war gradios. Ich hab wohl einige Fotos gemacht, aber da sieht man leider kaum, wie der Bauzustand war. Der Innenraum war auf jeden Fall noch eine riesige Baustelle und erst teilweise überdacht. Von den zentralen Türmen war überhaupt noch nix zu sehen.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Zusammenbau!

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Hallo zusammen

@ Peter : geplant ist eine Höhe von 172 Meter , also 10 Meter höher als das Ulmer Münster .

@ Walter : Ist wahrlich ein faszinierender Kirchenbau !

Jetzt geht´s los .......

Ich beginne mit dem Zentralkorpus ... Die Bauanleitung in Skizzen mit dem Hinweis die Schlitze mittels Nadel zu weiten .

Die vor gestanzten Teile mit dem Cutter heraustrennen ... teilweise ist der Druck nicht exakt .

Jetzt die Verstärkungen ( 1 mm ) " kopieren "

Mit freundlichem Gruß

Kurt :rolleyes:

• Weiter .....

Erstmal die Verstärkungen an Laschen verkleben , die Schlitze freilassen nicht vergessen ...

nach Verklebung der Laschen immer die nächsten Verstärkungen einsetzen , dadurch sind auch die Klebelaschen verstärkt .

Jetzt die Teile 1 und2 zusammenfügen ... und die nächsten Verstärkungen einbauen ...

... bis schlussendlich das zentrale Turmfundament steht , sehr stabil ist es geworden .

Mit freundlichem Gruß

• ................. :rolleyes:

Bauabschnitt 2 ...Teile 3 / 4 vorbereiten ...

...und auf die vier Giebel aufkleben ... Ansicht von oben .

Mit freundlichem Gruß

• ................. :thumbup:

Bauabschnitt 3 ... da sind vier Teile zu verbauen , Achtung , die Stecklaschen Nicht Knicken !

Alle vier verklebt und erst mal zur Seite legen .

Mit freundlichem Gruß

• .............. :rolleyes:

...

Bauabschnitt 4 ... viermal Teil 17 ...

... zusammengebaut .

Viermal Teil 18 ... in Serie produziert .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo allerseits :rolleyes:

Bauabschnitt 5 + 6 ... viermal Teil 11 zusammen kleben ...

... und oben aufsetzen ... jetzt Teil 17 von unten innen in Teil 18 einführen ...

... und von innen verleimen .

Und jetzt geht´s ab nach Ried zu Modellbaumesse :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

• Hallo , nach Ried geht´s wieder weiter .....

Bauabschnitt 7 ... da die Turmspitzen nicht in den unteren Teil passen muss ich mir was einfallen lassen...

... 1. Ich trenne den unteren Teil wieder . 2. Die Klebelaschen werden nach innen und außen geknickt .

3. nun ein Segment nach dem anderen verkleben ...

... nach Zeitintensiver Arbeit ist fast nichts von meiner Umbauarbeit zusehen . Bin zufrieden .

Mit freundlichem Gruß

• .................... :rolleyes:

Einhundertvier mal Teil 37 ... obwohl die Teile vor gestanzt sind muss man diese mit dem Cutter ausschneiden .

Ansonsten würde die Grafik teilweise beschädigt werden . Die Teile alle ausgeschnitten , geknickt und Kanten gefärbt ...

... verleimt und Vorderkante Türkis gefärbt ... und sogleich die erste Turmspitze mit 26 Filialen versziert .

Mit freundlichem Gruß

• Boah was für eine Schnipselei... :thumbup:

Der Aufwand lohnt sich..

Sieht klasse aus.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo zusammen ....

@ Wolfgang : Danke , ja es ist eine langwierige Geschichte aber es wirkt :thumbup:

Und weiter ....

Bauabschnitt 8 ... die vier mit den Filialen bestückten Türme an den Zentralkörper angebaut .

Die Figuren zusammengebaut ... Adler , Löwe , Stier und Wassermann ?

... Jetzt die Figuren auf die Turmspitzen gesetzt .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Kurt!

Sehr schön, was du hier an Detailarbeiten zeigst. Die vier Figuren stellen übrigens die Evangelisten dar: Mensch (Matthäus), Löwe (Markus), Stier (Lukas) und Adler (Johannes) sind deren Symbole.

LG, Martin

• Hallo Martin ,

danke Dir für die Erklärung der Figuren , man lernt nie aus :rolleyes:

Und weiter ....

Bauabschnitt 9 bis 11 ... Teil 15 , wo wieder 84 Schlitze zu ritzen sind ...

... und zu einem Zylinder verklebt ...

Teile 9 und 12 ... verklebt , gut trocknen lassen .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo zusammen ,

nach Nitra geht jetzt wieder der Bastelalltag weiter ...

Teil 12 von innen einschieben und verleimen ... und auch die Spitze von unten einführen und fixieren .

Bauabschnitt 12 / 13 ... jetzt die nächsten 84 Filialen ...

... verarbeiten .

Mit freundlichem Gruß

• ................. :rolleyes:

Die Filialen auf die Turmspitze gesetzt ... die Teile für das große Kreuz ...

... die einzelnen Segmente zusammensetzen ... und verbinden ...

Nach dem Durchtrocknen das Kreuz aufgesetzt und auch die Turmspitze platziert .

Somit ist die Zone 1 , der Zentralkorpus fertig . Ein spannender Bau mit einigen Ungenauigkeiten welche man aber mehr oder weniger ausbessern kann .

Mit freundlichem Gruß

• .............. :rolleyes:

Nun weiter mit Zone 2 , Apsis und Chor ... es geht weiter mit Bauabschnitt 14 ...

... Teile 26 / 27 ... zusammenkleben und innen Die Verstärkung ( 1 mm ) einbauen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :)

• Und passend dazu wurde gestern mit der Montage des Kreuzes am Hauptturm (Christusturm) begonnen und somit is die Sagrada Familia die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt! Falls nicht irgendwo ein noch höherer Kirchturm gebaut wird, dürfte es ein Werk für die Ewigkeit sein/bleiben.

HIER

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• .............

Bauaschnitt 15 ...Teil 36 mit Verstärkungen ( 1 mm ) , hier gibt es viel zu knicken ...

...

Seitenwand mit Boden verkleben und die Spitzen zusammenfügen ... als nächstes soll die Turmspitze mittels der

Kleblaschen eingebaut werden .

Bevor ich den Turm schließe baue ich die Verstärkungen ein ... zum Abschluss die spitzen Giebel fixieren .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter ....

Bauabschnitte 16 bis 22 ...Teil 24 ...

... Die sechs Segmente verkleben ... und die Spitzen verleimt .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Teile 25 und 36 ... wieder zusammenbauen ...

.. danach Innen Verstärken ... und die seitlichen Teile zusammensetzen .

Mit freundlichem Gruß

• ........... :rolleyes:

Vierzehn mal Teil 21 ... innen verstärken ( 1,5 mm ) ...

... jetzt noch die Spitzen verleimt und zur Seite legen .

Es folgen die Bauabschnitte 21 und 23 .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :thumbup:

• Hallo !

Teil 19 , das Fundament der Apsis ... zusammengebaut und verstärkt ( 0,5 mm ) .

Teil 20 , der Chormantel ... erstmal an einer Seite verkleben , trocknen lassen ...

... dann den zweiten Rand verkleben , danach die Laschen in der Rundung verleimen .

Mit freundlichem Gruß

• ...............

Die Innenseite der Rundung verstärke ich mit drei Lagen 0,2 mm Papier , auch die Bodenklappe ist verklebt ...

... auf diese wird noch ein 0,75 mm GELI Karton geklebt .

Die zarten Spitzen verstärke ich mit gefärbten Zahnstochern ... jetzt die Stützpfeiler anbauen .

Es folgen Bauabschnitte 24 bis 26 .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo , nächster Schritt ...

... untere und mittlere Chorteile verbinden ... Stützmauern 23 fülle ich mit 2 x 1 mm Karton ...

...und platziere diese auf dem Chor ... weiter mit Teil 22 ...

... sieben Obelisken ... zwischen den Stützmauern einkleben .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter ...

Bauabschnitt 28 bis 30 ... nun die Spitze aufsetzen , fixiert wird mit Gummiringerl .

Noch einmal siebzig Filialen vorbereitet ... nach vier Stunden Bauzeit ist die Turmspitze damit bestückt .

Mit freundlichem Gruß

• ...........

Die Krone , Teil 29 .... am Spitz aufgesetzt .

Jetzt der spannende Teil 28 ... zusammengebaut .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Allerseits ,

bevor es weiter geht möchte ich mich für Euer Interesse und die vielen Likes bedanken , das motiviert :thumbup:

................

Bauabschnitt 33 bis 37 .

Teile 30 / 31 .. verarbeiten ...

... und zusammengebaut , den Stern oben einsetzen ... danach das Ganze auf der Turmspitze verleimen .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter geht´s .....

Bauabschnitte 38 bis 40 ..... bei Teil 34 entferne ich die Laschen und verstärke mit 1,5 mm ...

...Boden eingebaut und Zahnstocher verleimt ... In die Stützmauer setze ich wieder 1 mm Karton mit 3,5 mm Breite ein .

Nach dem durchtrocknen kann ich die Stützmauern ganz einfach aufsetzen .

Mit freundlichem Gruß

• ..................

Die zwei kleinen Türme werden beidseitig am Chor angebaut ... Teile 35 , zwei Obelisken ...

... auf die Türmchen aufsetzen ... es folgen die Bauabschnitte 42 / 43 .

Mit freundlichem Gruß